10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schildkröte0106 am 19.10.2015, 11:18 Uhr

Englisch 5. Klasse Gymnasium riesen Problem

Hallo!

Mein Sohn geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium.
Er hatte in der Grundschule nur 2 Jahre Englisch und das mehr spielerisch mit Liedern und Reimen.

Nun kommt er im Englischen kaum mit, die Anforderungen sind zu stark.
Sie setzen einfach viele Grundlagen voraus.
Seine Mitschüler haben teilweise seit der 1. Klasse Englisch gehabt, dies nimmt die Lehrerin als Maßstab.
Also es werden gleich sehr komplizierte Vokabeln benutzt und auch schwere Sätze.

Ich möchte Ihm gerne helfen den Anschluss zu kriegen weiß aber absolut nicht wie....komm mir manchmal schon wie ne Englischlehrerin vor wenn ich Ihm Satzbildung und Grammatik Tricks erkläre.
Er hat schon einen regelrechten Hass auf das Fach weil er einfach nichts versteht.

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben was ich machen kann, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!

LG

 
11 Antworten:

Re: Englisch 5. Klasse Gymnasium riesen Problem

Antwort von Emmi67 am 19.10.2015, 11:37 Uhr

Meinen Kindern ging es damals ähnlich- in der Grundschule nur gaaanz spielerisch Englisch gelernt, auf dem Gymnasium begann das Buch mit "das kannst du schon"- davon konnten meine beiden nullkommanix. Klassenkameraden haben in der Grundschule schon Englisch geschrieben und hatten auch Vokabeltests usw. Wir haben dann anfangs halt sehr viel geübt, die Vokabeln auch immer wieder geschrieben (oder buchstabiert). Die ersten Tests waren 5 oder 4, aber ab Weihnachten hatten sie die anderen eingeholt und mein Ältester hat tatsächlich am Ende des Schuljahres noch eine 1 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Gymnasium riesen Problem

Antwort von stjerne am 19.10.2015, 11:38 Uhr

Wenn so große Defizite aufzuholen sind, würde ich an Nachhilfe denken. Und unbedingt den Lehrer mit ins Boot holen, weiß er von der Problematik?

In der Klasse meiner Tochter hatten anfangs auch einige Kinder Probleme in Englisch, weil die Grundschulen das sehr unterschiedlich unterrichteten. Es gab Kinder, die praktisch gar nichts konnten... Das Gymnasium bot daher Förderkurse an. Jetzt haben sie gut aufgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben viel zu lange gewartet...

Antwort von Caot am 19.10.2015, 11:46 Uhr

...holt gleich Nachhilfe ins Haus, damit Frust nicht erst entsteht oder sich weiter entwickelt.

Hier war und ist Englisch das "Problemfach". Der bittere Nachgeschmack aus Klasse 5 hält nach wie vor an.

Wir haben erst zum HJ uns einen kompetenten Student ins Haus geholt, hätten wir das mal vorher getan.

Es ist eine Sauererei wie wenig manche Grundschulen hier für Englisch tun. Mit Kind Nr.2 sind wir schlauer und arbeiten bereits vor, denn von der GS kommt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von banffgirl am 19.10.2015, 13:10 Uhr

Bei uns läuft es gerade genauso: Kind hat in der Grundschule nie Vokabeln schreiben müssen, sondern Englisch nur gehört und angekreuzt was er verstanden hat. In dem ersten Test auf dem Gymnasium sollte er eine E-Mail schreiben, bei der folgenden Klassenarbeit hat er teilweise die auf englisch geschriebenen Aufgabenstellungen gar nicht verstanden. Gelesen hatten sie natürlich in der Grundschule auch noch nicht....
Er lernt jetzt jeden Tag fleissig seine Vokabeln mit Phase 6, was auch ganz gut klappt, und ich helfe ihm immer mit den Hausaufgaben. Im Moment habe ich das Gefühl, dass es besser wird. Mal sehen, was der Elternsprechtag in zwei Wochen ergibt... Verpflichtender Förderunterricht wird in der Schule angeboten, allerdings könnte er dann nicht mehr zu seinem Fußballtraining, und das werde ich ihm ohne Anweisung der Schule nicht nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch

Antwort von Kasi2006 am 19.10.2015, 14:40 Uhr

Hier ähnlich. Wobei es meiner Tochter noch vergleichsweise gut erging.

Hier hat es sich bewährt immer mit verschiedenen Methoden zu lernen. Also Vokabeln lernen ganz klassisch, Texte im Englischbuch lesen, Aufgaben auf Schlaukopf lösen (hier gab es für die 5te sogar Fragen zu ihrem Englischbuch), das Lernprogramm zum Lehrwerk nutzen.

Abends immer mal wieder 3 x 5 Minuten Vokabeln abfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch

Antwort von rabe71 am 19.10.2015, 17:51 Uhr

Hallo,
es gibt spezielle Lernhefte : "Vorkurs für Kinder ohne Grundschulenglisch".
Das wird dann die ersten Wochen im Gymnasium durchgearbeitet.
Bei uns ist halt das Glück, dass kein Kind in der Grundschule englisch hatte (Rheinschiene) und daher machen jetzt alle diesen Vorkurs.
Rede dringend mit dem Lehrer!!!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben viel zu lange gewartet...

Antwort von Snaffers am 19.10.2015, 19:09 Uhr

mh, ob das immer nur an den Grundschulen liegt?

Ich kenne das Problem von Lehrerseite - ich weiß, was ich darf (also vom Bildungsplan aus), nämlich in BW in der Grundschule KEINE Vokabelhefte führen und Vokabeltests schreiben. Der entscheidende Bereich ist Hörverstehen, dann kommt sprechen. (Ab)schreiben und lesen sind noch unwichtiger.
Trotzdem höre ich sowohl als Mutter als auch als Lehrerin (unterschiedliche Grundschulen), dass die Kinder damit schlecht wegkommen, weil viele Schulen trotzdem Vokabelhefte führen, echte Klassenarbeiten schreiben etc. und die Lehrer an den weiterführenden Schulen das als Maßstab nehmen.

Hier handeln aber die Lehrer, die sich nicht an die Vorgaben halten und die, die daraus bequem einen Nutzen ziehen falsch - und nicht ich. Trotzdem verstehe ich natürlich das Dilemma der Eltern, aber da müssen sie dann den Lehrern an der weiterführenden Schule auf die Füße treten.


...meine Kinder besuchen übrigens eine Grundschule die so arbeitet, wie sie arbeiten soll - mein ältestes Kind besucht ein Gymnasium (allerdings nicht vor Ort) - und hatte keine Nachteile. Bei ihnen holte die Lehrerin die Kinder tatsächlich da ab, wo sie standen - und da gehörte mein Kind, trotz Aber gegen Englisch und "nur Liedchen singen" zu denen die viel konnten. Das einzige, was Kind nicht konnte, war Vokabellernen, aber das hätte es auch nicht mit Vokabelheft in der Grundschule gekonnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Gymnasium riesen Problem

Antwort von reblaus am 19.10.2015, 21:25 Uhr

Ich nehme mal an, daß Du normal englisch sprichst? Fang doch an zu hause mit Deinem Sohn english zu reden. An alles und jedes kann er kleine Zettelchen kleben mit der Vokabel drauf..., Jeden Tag üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von schildkröte0106 am 20.10.2015, 10:06 Uhr

vielen Dank euch allen, ich werde im November den Lehrersprechtag nutzen um zu erfragen ob es Fördermöglichkeiten gibt und natürlich weiter zu hause mit Ihm dran bleiben und immer wieder auf verschiedenen Weisen üben....

Danke nochmal

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es liegt doch an den Grundschulen!

Antwort von Caot am 21.10.2015, 8:22 Uhr

gerne glaube ich Dir das hier die GS-Lehrer wohl dieses Vorgabe haben, jedoch sollte es dann Aufgabe der Lehrer und nicht der Eltern sein, hier Klärung in diesem Bereich zu schaffen. Immerhin hocken die 1xJahr zusammen und beraten ausschließlich über das Fach Englisch.

Unabhängig davon sind natürlich auch hier die Eltern beim Elternabend deutlicher geworden, gerade bezüglich Englisch und hier hält man dann mal schnell die Klappe. Gerne erklären die Lehrer an den weiterführenden Schulen, dass das andere Schüler in der Klasse schon sehr wohl können was gefordert ist. Wer will sich dann hier noch eingestehen, öffentlich vor allen, mein Kind kann es aber nicht.

Ich sehe was gerade in Klasse 4 verlangt wird - NICHTS! Der größte Fall ist sehr oft im Fach Englisch - warum? Weil wir Eltern uns nicht massiver beschweren oder weil sich die Lehrer nicht verständigen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.10.2015, 23:20 Uhr

Hallo,

ich reihe mich mal in die Rheinschiene ein. Da kommen wir nämlich auch her. Meine Tochter ist in ihrer Klasse das einzige Kind, dass in der Grundschule kein Englisch hatte. Der Englischlehrer hatte in der ersten Englischstunde gefragt, ob jemand dabei wäre, der noch kein Englisch hatte. Meine Tochter meldete sich dann und er meinte, dass bekommen wir mit ein bisschen Förderung schon hin. Meine Tochter hat 14tägig mittags 2 Stunden Förderunterricht, den aber aktuell noch die ganze Klasse besucht. Meine Tochter wurde am 15.09.2015 im Gymnasium eingeschult und bisher hat sie noch nichts gesagt, dass sie nicht mit kommt. Sie hat bisher einen Vokabeltest geschrieben. Da hat sie anstatt play, ply geschrieben, was aber ein typischer Fehler meiner Tochter ist und mit Verständnis nichts zu tun hat. Außerdem sollte sie einen Satz mit dance bilden und da merket man dann, dass sie noch nie Englisch hatte. Sie schrieb "she dance good". Das ist natürlich falsch, kam aber durch Unwissenheit zu Stande. Sie hat in diesem Test eine 2+ geschrieben, was ich persönlich gut fand.
Nächstes Jahr bekommt sie Französisch dazu. Wen sie Glück hat, hat sie dann eben einen leichten Vorteil, weil sie bereits Französisch hatte. Ich denke, es liegt nicht zwangsläufig an den Grundschulen. Ich muss jetzt aber auch dazu schreiben, dass unsere Tochter gerade, weil sie noch kein Englisch hatte, täglich Vokabeln lernen muss. Im Moment sitze ich noch daneben und diktiere ihr die Vokabeln noch, aber mein Mann schaut sich gerade Phase6 an, um festzustellen, ob das was für unser Kind wäre. Das etwas wichtiger ist wie die Schule, gibt es bei uns nicht. Bisher kommt sie sehr gut mit, sollte es aber mal Schwierigkeiten geben, wird sie auch mal auf etwas verzichten müssen. Darüber mache ich mir aber erst einen Kopf, wenn es soweit ist. Bis jetzt läuft noch alles.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien immer fleißig geübt. nach 1-2 Wochen konnte er auch die meisten auch. Ich lerne mit meinem Sohn meistens in den Ferien, dann hat er genug Zeit. Als Belonung bekommt er eine Sammelfigur oder ein anderes Geschenk

von lara123 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Englisch

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Hallo Mein Sohn geht in die 7. Klasse aufs Gymnasium.Er lernt enlische Vokabeln immer nur von den letzten beiden Lektionen.Wir lernen nur mit Buch und abschreiben, keine Phase 6. Bei Tests wird immer nur die aktuelle Lektion abgefragt.Viele alte Vokabeln unter andern aus den ...

von Wolke20 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Englisch

Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

eingesetzt? Welche gibt es derzeit in den Schulen und warum sind sie schlecht oder gut? Klar kenne ich die einschlägigen Schulbuchverlage, aber da bekommt man ja keinen Einblick wie die Schülern damit klar kommen. Der Englischunterricht ist hier in der 5. Klasse recht ...

von reblaus 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele Stunden Eure Kinder in der Woche haben. Mein Sohn ist in der 5. Klasse eines Gymnasiums in Schleswig-Holstein. Laute Homepage der Schule haben die Kinder in der 5. und 6. Klasse insgesamt 63 Wochenstunden die ...

von mauki 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung ...

von charty 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Stundenplan/Tafel Gymnasium Bayern

Hallo, ich hatte mal eine Übersicht gefunden, wo die ANzahl und Aufteilung der Wochenstunden von der 5. bis zur X. Klasse, unterschieden nach Art des Gym (Mus, NUT...) zu sehen war. Googel mir die Finger wund und finde es nicht mehr. Nur dieses hier und das war es ...

von HeikeB1969 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bilinguales Gymnasium im Umkreis Bodensee

Wie es im Betreff schon steht, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch sein Kind auf einem bilingualen Gymnasium im Umkreis oder Kreis Bodensee hat und welche Erfahrungen (Lernpensum, Stressfaktor, Ausbildung der Lehrer etc.) Ihr bis dato damit gemacht habt. Ich möchte ...

von charty 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nachprüfung in Klasse 6/7 am Gymnasium (BaWü ... aber gerne auch andere)

Hallo, mein Son wird von Klasse 6 zu 7 am Gymnasium nur versetzt, wenn er eine Nachprüfung in mehreren Fächern besteht. Von der Schule ist zum Ablauf und Inhalt der Nachprüfung, die in etwa 6 Wochen stattfindet, nur wenig Information zu bekommen. Jedenfalls : Es wird in ...

von .Anna. 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Gymnasium - Wieviel Vokabeln in 4 Wochen Schule?

Würde mich mal interessieren....... Alles Fächer entspannt bis normales Lerntempo. Nur die Englisch Lehrerin zieht durch wie ein durchgeknalltes Rennpferd und schafft es das mein Kind sich nicht mehr auf die Sprache freut. Jegliche Freude ist jetzt schon vor der 1. ...

von Charlie+Lola 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Elternabende am Gymnasium

Hallo zusammen, mein Großer wurde heute am Gymnasium (Schleswig-Holstein) eingeschult. Beim warten habe ich mich mit einer Mama unterhalten, die Elternvertreterin in der Klasse ihrer älteren Tochter ist. Sie hat mir erzählt, dass Elternabende komplett von den ...

von mauki 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.