10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 30.09.2015, 9:27 Uhr

Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie viele Stunden Eure Kinder in der Woche haben. Mein Sohn ist in der 5. Klasse eines Gymnasiums in Schleswig-Holstein. Laute Homepage der Schule haben die Kinder in der 5. und 6. Klasse insgesamt 63 Wochenstunden die folgendermaßen verteilt werden Können:

5. Klasse: 1. Hj 30 Std, 2. Hj 32 Std
6. Klasse: 1. Hj 32 Std, 2. Hj 32 Std

Die fehlende Stunde in der 5. Klasse wird in der 6. Klasse nachgeholt. Jetzt ist es aber so, dass mein Sohn nur 29 Stunden in der Woche hat, also fehlt da noch etwas. Gestern beim Elternabend hat die Erdkunde Lehrerin gesagt, dass das Fach mit 1 Stunde pro Woche viel zu kurz kommt und sie den Stoff wohl auch nicht schaffen werden. Durch den Mangel an Lehrern, kann nicht mehr unterrichtet werden. Vom Schulministerium gibt es nicht mehr Lehrer, die Schule muss mit 6% Ausfall leben. Wie ist das auf Euren Schulen? Werden die Wochenstunden eingehalten oder fällt bei Euch auch schon so früh was weg? Es ärgert mich tierisch, dass bei G8 schon gleich am Anfang was fehlt, nur weil es ums Geld geht. Die 5. Klassen hatten bisher auch eine Stunde in der Woche die Life Skills genannt wurde. Dort wurde die Klassengemeinschaft gestärkt und Klasseninterna geregelt oder Probleme diskutiert. Diese Stunde wurde auch gestrichen. Jetzt sitzen da 30 Kinder in einer Klasse, die sich teilweise kaum kennen, müssen irgendwie miteinander klar kommen und zusammenwachsen und die Klassenlehrerin hat die Klasse komplett nur in Deutsch. Sie kommt teilweise nicht zum unterrichten, weil andere Probleme gelöst/diskutiert werden müssen. Das kann es doch nicht sein, oder? Wie sieht es bei Euch aus?

VG
mauki

 
15 Antworten:

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von Salkinila am 30.09.2015, 10:30 Uhr

In der 5. Klasse hatte mein Sohn 30 Wochenstunden, das war soweit ich weiß, auch regulär so (Rheinland-Pfalz). Bis einschließlich der 8. Klasse gab es für den Klassenleiter zusätzlich eine Klassenleiterstunde, in der Dinge geregelt wurden, für die in den normalen Unterrichtsstunden keine Zeit war. Diese Stunde war in den 30 Wochenstunden enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von katja13 am 30.09.2015, 10:40 Uhr

Hier, 5. Klasse, Niedersachsen, 32 Wochenstunden. Sollte eigentlich weniger sein wegen Wiedereinführung G9, wurde aber erstmal so beibehalten. 1 Stunde Englisch mehr als vorgesehen und eine Verfügungsstunde für alles mögliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von Snaffers am 30.09.2015, 10:50 Uhr

Hier BW

Mein Kind hatte in Klasse 5 1.HB 31, 2.HB 29 Wochenstunden
in Klasse 6 1.HB 33, 2. HB 31 Wochenstunden.

Was flach viel, war die Lehrerdoppelbesetzung in einem Fach, das eigentlich doppelt besetzt sein muss. Ansonsten gabs "nur" Ausfälle bei Krankheit (eine davon betraf dummer Weise die Englischlehrerin und das für 8 Wochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von blumenfrau am 30.09.2015, 11:20 Uhr

Hallo,

hier auch SH, 1. HJ 5. Klasse, Gymnasium
Mein Sohn hat 26 Wochenstunden.
Und auch da fällt ab und zu was aus.

Gruß blumenfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von blumenfrau am 30.09.2015, 11:23 Uhr

..er hat Blockunterricht, also fast immer Doppelstunden. AGs und Forder/Förder kommen noch obendrauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von Ivette am 30.09.2015, 12:10 Uhr

Hallo,

hier auch 1. Halbjahr, Gymnasium, jedoch Niedersachsen.

29 Stunden die Woche + alle 14 Tage 2 Stunden AG zusätzlich.
Von den 29 Stunden nennt sich 1 Stunde "Verfügungsstunde", in dieser Stunde werden Probleme etc. besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von Snaffers am 30.09.2015, 17:53 Uhr

AG-Stunden schreib ich lieber nicht dazu... im 1. HJ Klasse 5 waren es 'nur' 2 h - im 2.HJ kam dann noch mindestens 1 kompletter Nachmittag (von 13.30-17.30 Uhr dazu). In Klasse 6 ist jetzt nur noch eine der beiden AGs übrig - die, die den ganzen Nachmittag beansprucht, wobei es, weil es dabei auch um Wettbewerbe geht, momentan mehr sind. Ein Nachmittag ist lang Mittagsschule, die anderen ist das Kind meisten bis 16.30 oder 17.30 Uhr in der Schule, trifft aber noch mehr Kinder aus der Klasse und sie machen das freiwillig und gern - sind sogar am Ende der Sommerferien freiwillig zur Vorbereitung in der Schule aufgelaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von sun1024 am 30.09.2015, 19:10 Uhr

5 Klasse, NRW, zur Zeit 24 Zeitstunden die Woche, das entspräche 32 der üblichen 45-Minuten-Unterrichtstunden.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von miayan am 30.09.2015, 20:31 Uhr

5 Klasse NRW, 30 Wochenstunden inklusive eine Klassenleiterstunde. Haben uns bewußt für das Gymnasium entschieden, welches nicht gleich in der 5. Klasse mit Nachmittagsunterricht startet. Die Freundin meiner Tochter hat bereits zwei Tage Nachmittagsunterricht. Also 34 Wochenstunden.
Bei uns fallen auch viele Stunden aus. Ständig sind Lehrer auf Klassenfahrten.
Aber ich mache mir keine Sorgen. Ganz ehrlich, was jetzt in Erdkunde nicht unterrichtet wird, hat sicher keinerlei Auswirkungen aufs Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von kuestenkind68 am 30.09.2015, 23:32 Uhr

Bin zwar aus NRW, aber genauso katastrophal ist es bei uns auch. In der fünften Klasse ging es noch... 1. HJ 30 Wochenstunden, dann im 2. HJ nur noch 29 Stunden, weil eine Stunde wegen Lehrermangel ausfiel.
Dieses Schuljahr ist es die Vollkatastrophe: eigentlich sollten es 32-33 Stunden sein, es sind nur 29. Es entfallen 1 Std. Sport, 1 Std. Politik und 2 Stunden NaWi. An unserem Gymnasium sind auch 6-7 Stellen umbesetzt geblieben. Die Bezirksregierung schickt keine neuen Lehrer, nur die Anweisung dann halt die AGs zu streichen, dann wären ja noch ein paar Lehrerstunden übrig... Bin entsetzt und enttäuscht. Na ja, wir sind nicht alleine, an allen Gymnasien unserer Stadt das gleiche Bild. :(.
Neulich gabs ein Treffen von Schulleitung und Elternvertretern mit der Ministerin, ich hoffe, es tut sich jetzt noch was. Denn so geht das nicht weiter. Gerade wurde in Düsseldorf entschieden, das G8 beizubehalten, aber nichtmal genug Lehrer kann man uns zur Verfügung stellen. Frag mich auch, wie die Kinder das nachholen sollen...
Es heißt ja, es werden viele neue Lehrer für die Flüchtlinge eingestellt, ich hoffe, dass darunter auch ein paar sein werden um den bestehenden Lehrermangel auszugleichen. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von mauki am 01.10.2015, 9:57 Uhr

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die Stundenanzahl ist ja oft ähnlich. Aber auch wenn das, was sie gerade in Erdkunde lernen fürs Abi nicht wichtig sein sollte, gehört es, finde ich, zur Allgemeinbildung und wenn eine bestimmte Stundenanzahl den Schulen vorgegeben wird, dann soll die Regierung gefälligst auch dafür sorgen, dass dies auch möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von utka am 01.10.2015, 12:51 Uhr

Unsere Tochter ist auch neu am Gym.( 5.Klasse) in BW und hat 33 Wochenstunden, davon zwei Klassenlehrerstunden, wo Regeln, Konflikte und Probleme angesprochen werden können.ist o.k. so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von Birgit 2 am 02.10.2015, 17:34 Uhr

Meine Tochter hat 32 Wochenstunden, aufgeteilt in jeden Tag sechs Stunden und alle zwei Wochen Samstags 4 Stunden. Privates Gymnasium in NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von speedy am 12.10.2015, 12:20 Uhr

Hier in Bawü hat mein Sohn in der 5. Klasse 34 Wochenstunden (inkl. Klassenlehrerstunde) zzgl. mind. eine AG verpflichtend am Nachmittag. Das macht dann 3 Nachmittage Unterricht - 1x AG, 1x Doppelstunde Mathe, 1x Doppelstunde Deutsch

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.10.2015, 23:04 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen. Wir haben hier in BaWü eigentlich 29Std./Woche. Für das Fach Naturphänomene wird die Klasse allerdings geteilt, so dass meine Tochter alle 14 Tage nur 27 Std./Woche. Zusätzlich hat die Klasse noch 2 Stunden Förderunterricht in Deutsch und Englisch. Das sind aber freiwillige Stunden und die Kinder müssen nicht dort hin. Ich habe zu meiner Tochter gesagt, dass sie in Englisch auf jeden Fall vorerst drin bleibt, weil sie die einzige in der Klasse ist, die noch nie Englisch hatte und in Deutsch möchte ich auch, dass sie vorerst bleibt, weil ich wissen will, wie sie am Gymnasium mit kommt. Sie hatten in der Grundschule eine Lehrerin, die nicht gerade schnell war und ich deshalb nicht weiß, ob ihr nicht vielleicht Stoff fehlt. Wenn sie in beiden Fächern mal fest im Sattel sitzt, darf sie mittags nach Hause kommen. Was ich klasse finde, dass sie meist Doppelstunden unterrichten.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bücher Ideen zur Recherche gesucht Biologie? Jemand Ideen? 5.Klasse Gymnasium...

Der Lehrer setzt aufs selber Recherchieren. Da ich nur bedingt für die Onlinesuche bin und auch gerne noch ein Buch an der Hand habe, wollte ich mal nachfragen ob ihr was empfehlen könnt.? Klassischer Schülerduden? oder ein gutes Arbeitsbuch? Oder lohnt so eine ...

von Charlie+Lola 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, 5.Klasse

Geschlechterverteilung 5.Klasse Gymnasium

Hallo, mein Sohn wechselt nun auf ein Gymnasium in eine Klasse mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. Wie erwartet sind in dieser Klasse nun bedeutend mehr Jungen. Genauergesagt 24 Jungen und 8 Mädchen. Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Verteilung, irgendwie habe ich ...

von Coco3 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, 5.Klasse

Gymnasium 5.Klasse = Einbruch der Leistungen

Hallo, ich bin heute einfach sehr enttäuscht von meinem Sohnemann. Seit August geht er aufs Gymnasium. Hatte in der Grundschule auch gute Leistungen. Von denen ist im Moment nichts mehr zu sehen. Es hagelt eine schlechte Zensur (meistens 4) nach der anderen. Nur Sport und ...

von kemax 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, 5.Klasse

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung ...

von charty 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Stundenplan/Tafel Gymnasium Bayern

Hallo, ich hatte mal eine Übersicht gefunden, wo die ANzahl und Aufteilung der Wochenstunden von der 5. bis zur X. Klasse, unterschieden nach Art des Gym (Mus, NUT...) zu sehen war. Googel mir die Finger wund und finde es nicht mehr. Nur dieses hier und das war es ...

von HeikeB1969 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bilinguales Gymnasium im Umkreis Bodensee

Wie es im Betreff schon steht, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch sein Kind auf einem bilingualen Gymnasium im Umkreis oder Kreis Bodensee hat und welche Erfahrungen (Lernpensum, Stressfaktor, Ausbildung der Lehrer etc.) Ihr bis dato damit gemacht habt. Ich möchte ...

von charty 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nachprüfung in Klasse 6/7 am Gymnasium (BaWü ... aber gerne auch andere)

Hallo, mein Son wird von Klasse 6 zu 7 am Gymnasium nur versetzt, wenn er eine Nachprüfung in mehreren Fächern besteht. Von der Schule ist zum Ablauf und Inhalt der Nachprüfung, die in etwa 6 Wochen stattfindet, nur wenig Information zu bekommen. Jedenfalls : Es wird in ...

von .Anna. 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Gymnasium - Wieviel Vokabeln in 4 Wochen Schule?

Würde mich mal interessieren....... Alles Fächer entspannt bis normales Lerntempo. Nur die Englisch Lehrerin zieht durch wie ein durchgeknalltes Rennpferd und schafft es das mein Kind sich nicht mehr auf die Sprache freut. Jegliche Freude ist jetzt schon vor der 1. ...

von Charlie+Lola 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Elternabende am Gymnasium

Hallo zusammen, mein Großer wurde heute am Gymnasium (Schleswig-Holstein) eingeschult. Beim warten habe ich mich mit einer Mama unterhalten, die Elternvertreterin in der Klasse ihrer älteren Tochter ist. Sie hat mir erzählt, dass Elternabende komplett von den ...

von mauki 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Stundenplan Gymnasium NRW - wird bei euch auch so wenig unterrichtet?

Hab mal ne Frage an alle, die Kinder in NRW auf dem Gymnasium haben... Mit Erstaunen haben wir hier festgestellt, dass extrem viele Stunden im neuen Stundenplan wegfallen wegen Lehrermangel. Bei meinem Sechstklässler sind es ganze 4 Wochenstunden, die er weniger Unterricht ...

von kuestenkind68 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.