10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 22.02.2016, 9:30 Uhr

Das ist doch Aberglaube.....

.....finde ich.

Vielleicht hilft es ja, sich mit dem Wachstum von Mädchen und Jungen zu beschäftigen. Wer also ab wann, wie wo eintritt, in die Pupertät und wo sie wann wie aufhört. Darüber gibt es tolle Bücher.

Bei den Mädchen wachsen die meisten eh nur bis zum 16.LJ. Wenn ich im Mittel mit 13 meine Blutung bekomme, dann ist es vollkommen wissenschaftlich nachweisbar, das man bis 16 ausgewachsen ist.

Die Jungen dagegen wachsen noch bis über ihr 18.LJ hinaus - immer im Mittel betrachtet. Aber die Jungen kommen auch später in die Pupertät - also in die richtige und nicht in die, die die wir gemeinhin als solche zu erkennen glauben. Auch ist es hier schwieriger zu sagen, denn bei den Mädchen beginnt die Pupertät mit der ersten Blutung, die es ja bei den Jungen nun nicht gibt und ein konkreter Beginnzeitraum daher nicht richig wissenschaftliche definiert werden kann.

Es gibt jedoch auch Mädchen die sehr früh ihre Blutung bekommen. Wenn die mit 9 Jahren beginnt, hören die trotzdem auch erst um das 16.LJ auf zu wachsen und nicht mit 12.

Für mich stellt sich die Frage aber immer, wofür muss ich denn wissen wann sie aufhören zu wachsen? Aus welchem Grund?

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.