10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxwell_ am 07.04.2014, 14:05 Uhr

2. Fremdsprache

Kind hat entschieden: Latein, unbedingt.
Da sieht man mal wieder, dass Kinder Individuen sind. Ich habe fest damit gerechnet, dass er Französisch wählt.
Aber warum nicht. Wir können ihm weder bei der einen, noch bei der anderen Sprache helfen.

 
12 Antworten:

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von doschia am 07.04.2014, 16:13 Uhr

ich find's gut, ich habe Latein geliebt, dagegen mochte ich Franz, das ich als 3. Sprache damals nehmen musste, nicht sehr.

Wie du übrigens bei Latein doch sehr gut helfen kannst, ist, immer wieder die Wörter und die grammatikalischen Stammformen abfragen, denn man spricht Latein wie man es schreibt.
Man lernt viel weniger Vokabeln als im Englischen zum Beispiel, aber die Wörter bleiben -jedenfalls bei mir und meiner Tochter - dafür schlechter im Gedächtnis.
Ich glaube, dass viele Kinder bei den Übersetzungen nur deshalb so große Probleme haben, weil sie die Vokabeln eben einmal und dann nie wieder lernen.
Wenn dein Sohn auch die älteren Vokabeln und die bereits durchgenommenen Formen immer mal wiederholt, dürfte nichts schiefgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von kanja am 07.04.2014, 17:51 Uhr

Hallo,

meiner will auch Latein nehmen!
Inspiriert von der großen Schwester, die Latein LIEBT. Es muss nicht immer das Hassfach schlechthin sein.
Gerade für Jungs, die sich für Geschichte interessieren, ist Latein super.

Französisch ist bei Jungs halt oft problematisch, deswegen bin ich auch froh.

Außerdem ist es doch sehr gut, wenn das Kind sich selbst für etwas entscheidet.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Fredda am 07.04.2014, 19:05 Uhr

Die beiden Großen haben Latein genommen, die Kleine nimmt nun Französisch. Sieht nach Mädelsshopping in Paris aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von maxwell_ am 07.04.2014, 19:37 Uhr

Ja, schön :-)
Ich finde es toll, dass mein Sohn sich so selbstsicher entschieden hat. Wenn er in Franz. später schlecht Noten geschrieben hätte, wäre garantiert ich schuld gewesen. So hat er die Entscheidung selber getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von mondstaub am 07.04.2014, 20:10 Uhr

Mein Sohn hat polnisch gewählt, leider kann ich ihm da auch nicht viel helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gabs nur Spanisch oder Französisch

Antwort von Ellert am 07.04.2014, 21:08 Uhr

huhu

an unserer Schulen kam die zweite Sprache spielerisch ab Klasse 3 und da habe ich meine zu Französisch überredet, da ich das halbwegs noch kann, spanisch gabs zu meiner Zeit nicht, da war auch Latein die Alternative.

Heute würde sie lieber Spanisch machen wie die Große
aber damals sah ich den Nachteil auch darin dass keiner mit ihr lernen konnte.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo gibt es denn polnisch ?

Antwort von Ellert am 07.04.2014, 21:10 Uhr

Das klingt auch spannend,
vereinzelt russisch wird auf den Gymnasien in Berlin wohl angeboten
italienisch habe ich nun im südlichen Raum gehört,
aber polnisch eher nicht.

Im Endeffekt müssen die Kinder später damit was anfangenkönnen,
zum Osten haben wir eher keine Beziehung,
wohnten früher nache der frz Grenze
daher auch unsere Wahl dann, man soll damit auch was anfangen können


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Keksraupe am 08.04.2014, 6:50 Uhr

Meine Tochter hat seit der 3. Klasse französisch als AG gemacht und seit der 5. Als 1. Fremdsprache. Es MUSSTE diese Schule sein seit sie in der 3. Klasse erfuhr da gibt es französisch ab der 5. Klasse...

Sie liebt es, ich habe es gehasst als Kind

Nebenbei macht sie 1x die Woche mit anderen 5. Klässlern noch englisch, bisher kommt sie gut mit obwohl sie nur 1x englisch hat und die anderen 4x in der Woche. Fest als Unterricht mit Note hat sie es ab der 6. Klasse

Ab der 8. Kann sie die dritte Fremdsprache wählen, ich hoffe sie wählt latein aber derzeit reizen russisch und chinesisch sie mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von mozipan am 08.04.2014, 7:41 Uhr

Meine Mädels haben beide auch Latein als 2. FS ab der 6. Klasse gewählt. Sie hatten Englisch als 1. FS ab der 5.

In der Grundschule hatten sie Französisch als Unterrichtsfach und Englisch als AG.

Sie hätten an ihrem Gymnasium auch Französisch als 1. FS wählen können, aber da sie das schon in der GS nich leiden konnten war es ziemlich schnell ziemlich klar, dass 1. FS Englisch und 2. Latein sein wird.

Die Große will nun ab der 9. evtl. doch noch Franz. dazunehmen - oder spanisch. Sie tendiert aber eher zu Franz.

Die Kleine will die 3. FS ganz weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo gibt es denn polnisch ?

Antwort von mondstaub am 08.04.2014, 12:20 Uhr

Wir kommen aus dem Osten und liegen an der polnischen Grenze, deshalb bietet es sich an. Es lernen hier teilweise auch polnische und deutsche Schüler zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Luca+Lea am 09.04.2014, 12:57 Uhr

Hallo,
ich hatte hier vor Kurzem mal die Frage gestellt bzgl. 2. Fremdsprache.
Mein Sohn hat sich nun auch für Latein entschieden.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Timtom am 10.04.2014, 7:52 Uhr

Hi,
Meine beiden haben auch Franze angegeben, ich freu mich schon drauf... meine Chance auch nochmal einen Zugang dazu zu bekommen, denn in der Schule hab ich's 2x wieder abgewählt ;)!
LG
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welche 2. Fremdsprache bei Rechtschreibschwäche

Hallo, meine Tochter wurde letztes Jahr in der 4. Klasse negativ auf Legasthenie getestet und besucht seit vier Monaten die Legasthenie-AG auf ihrer Schule (Gym, S.-H.), da die Klassenlehrerin auch meint, dass sie orthographisch auffällig ist. Aus diesem Grund wird sie in ...

von Mibu 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo, sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache? Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten. Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

BaWü / Gym: wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten?

bzw. wie und wann wird man sie wieder los, falls es eine Fehlentscheidung war? Habe ich das richtig verstanden, dass man z.B. bei naturwissenschaftlichem Profil dann gar keine 3. Fremdsprache dazu kriegt, aber die 2. Fremdsprache auf jeden Fall bis Ende Klasse 10 ...

von AnnaMa 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Habt ihr die Wahl der 2. Fremdsprache komplett dem Kind überlassen?

Hallo, bei uns steht ja nun bald die Entscheidung der 2. Fremsprache an. Wir haben Vor- und Nachteile besprochen. Meine Tochter tendiert nun zu Latein. Ich kann ihr eigentlich weder zu- noch abraten und sie ist diejenige, die das Fach lernen muss. Meine Frage: Kann man die ...

von Pemmaus 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Bis Mittwoch muss der Zettel mit der Wahl der 2. Fremdsprache abgegeben werden..

... meine Tochter kann sich einfach nicht entscheiden. Spanisch, Französisch oder Latein. Ihr Spruch von heute Morgen: "am liebsten alle drei"... Super... Bei mir war das damals ganz klar. Ich konnte nur zwischen Latein und Französisch wählen und mir war klar, dass ich ...

von einafets 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache im staatlichen

Ihr Lieben, nachdem es im unteren Thread doch einige Schule zu geben scheint, die auch Spanisch als 2. Fremdsprache anbieten, wenn auch zum Ärger aller nicht jedes Kind rein darf, das würde mich total ärgern, wenn mich das betreffen würde, möchte ich hier mal eine Umfrage ...

von dani_j_j 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Sagt mal, wie ist das bei euch mit der 2. Fremdsprache? Unser Gymasium bietet 3 Fremdsprachen an. Jede Fremdsprachenklasse sollte etwa gleich viele Kinder haben. Das heißt 70 Kinder sollen gleichmäßig auf 3 Klassen verteilt werden. Sollte für eine Sprache mehr Anemldungen sein ...

von sonnenschein 110 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Entscheiden kann man sich hier zwischen Französisch, Latein und Russisch. Vergeben wird nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, sprich aus 3 Klassen wird je 1 Kl. für jede Sprache sein. Was ich persönlich schonmal doof finde. Die Tochter meiner Freundin z.B. wollte gerne ...

von sonnenschein 110 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Stundentafel 2. Fremdsprache Bawü

Ihr Lieben, wieviel Stunden einer 2. Fremdsprache muss man am Ende der 10.Klasse gehabt haben, um in die 11. Gym versetzt werden zu können? Und kann man auch in irgendeiner Form dieses umgehen und nachweisen, per Eingangstest, dass man ausreichend diese Sprache beherscht und ...

von dani_j_j 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.