10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 04.04.2014, 21:12 Uhr

ein fast 13 jähriger...

...kann doch Plastik von Papier unterscheiden oder?
Und wenn man diesen fast 13 jährigen darum bittet "schau mal, hier ist versehentlich Plastik zum Papier gekommen. Bitte gib das Papier zum Papier und das Plastik zum Plastik" dann kann man doch davon ausgehen das er das schafft? Oder liege ich da falsch?
Wenn man dann in der Papiertonnte Plastik findet, was ist dann passiert?
Das Kind ist doch sicherlich nicht zu doof dafür oder?
Es ist ihm einfach egal um was man ihm bittet. ..
Oder welche andere Gründe kann das sonst noch haben?
Das ist mir einfach rätzelhaft :-(
Irgendwelche Ideen?
Verlange ich da tatsächlich zuviel?
Lg

 
8 Antworten:

Re: ein fast 13 jähriger...

Antwort von linghoppe am 04.04.2014, 21:55 Uhr

dein Sohn hat die Gedanken beim entsorgen nicht beim Müll
und er denkt da nicht so daran, ist Ihm nicht so wichtig wie dir..

das ist keine Absicht, pfeiff Ihn zurück und fordere Ihn auf, es
es richtig zu machen.. Irgend wann wird es Ihm zu blöd und er denk eines Tages daran..
Geduld Geduld das wird schon
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geduld, aber

Antwort von .Anna. am 05.04.2014, 0:06 Uhr

viel Geduld, wirklich viel ; viele Jahre lang meine ich aus eigener Erfahrung.

Selbst mein wirklich freundlich harmloser bald 17 Jähriger fragt in regelmäßigen Abständen nach :"Wohin gehört noch mal das Tempo ?", "Wo war noch mal der Plastikmüll ?"
Die 15 Jährige Tochter fragte beim Müll zur Tonne bringen kürzlich auch
:" Braun ist doch die Biotonne, oder ? und Plastik ist gelb oder nein, blau oder doch schwarz ?"

Als Kleinkinder haben sie solche Holzsteckspiele mit 6-8 Varianten gut hinbekommen; heute scheitern sie schon fast am Auseinanderhalten von 3-4 Müllbehältern.

Ja, Geduld schont da die eigenen Nerven.

Und innerlich die Vorstellung, wie herrlich man die Kinder damit irgendwann in 10 Jahren zur Feier von Hochzeit/Meisterabschluss/Promotion hochnehmen kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein fast 13 jähriger...Nobody is perfect

Antwort von Cinque Terre am 05.04.2014, 11:00 Uhr

ein 13jähriger kann sicher Plasik von Papier unterscheiden, das kann bestimmt auch schon ein 6jähriger

"Wenn man dann in der Papiertonnte Plastik findet, was ist dann passiert? " , dann ist aus Versehen vielleicht ein Fehler passiert?????

Mir ist es auch schon passiert, dass ich versehentlich etwas in die falsche Tonne geworfen habe, genauso wie es mir auch manchmal passiert, dass ich Sachen meiner Tochter in meinen Schrank räume (oder umgedreht).....oder ich hab versehentlich mal Eis nicht ins Gefrierfach gestellt, sondern in den Kühlschrank .....diese Liste könnte ich jetzt ewig weiter führen, jeder macht doch mal Fehler , deswegen ist doch man nicht gleich zu doof für irgendwas.

Wenn ich etwas falsch einsortiertes irgendwo entdecke (sei es zu Hause der falsch getrennte Müll oder ein Geschirrteil, ein ein Kleidungsstück ----- oder wenn auf Arbeit eine Kollegin etwas falsch gelegt hat) , lege/sortiere ich es einfach dorthin, wo es hin gehört und gut!!!!

Weil auch mir Fehler passieren und ich mich dann auch freue, wenn es jemand ohne großes Aufheben drum zu machen es korrigiert.

Es gibt ja wohl weitaus Schlimmeres als falsch sortierten Müll -----der läuft eh über Sortieranlagen und wird komplett neu getrennt, weil nicht nur eure falsch getrennten Tonnen landen im Sammler, sondern alle anderen auch und du glaubst doch nicht im Ernst, dass alle Tonnen ganz korrekt getrennt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein fast 13 jähriger...

Antwort von Emmi67 am 05.04.2014, 12:42 Uhr

Das hat nichts mit Doofheit zu tun; die haben einfach keine Lust, darüber überhaupt großartig nachzudenken. Mein Ältester ist 17, der steht jetzt noch manchmal mit irgendetwas neben dem Müll und fragt, in welche Tonne das muss- weil er einfach zu faul ist, selbst zu überlegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein fast 13 jähriger...

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2014, 12:57 Uhr

Hej allesammen!

Da bin ich mal bei allen!

Es nervt, aber es ist nicht so wichtig, daß ich einen Kampf darummachen würde - und espassiert in der Tat andauernd auch anderswo (das Beispiel bei der Arbeit finde ich gut, da sortiere ich auch oft nach - von dem, der bei uns eigentlich den Müll sortiert, mal ganz zu schweigen...)

Andererseits ist es natürlich nervig.
Aber dann hilft wirklich nur: Immer wieder zurückpfeifen - wenn man also die Nerven dafür hat und nicht noch andere "Kriegsschauplätze".
Den eins ist mal klar:
Nun fängt es wirklich ernsthaft, wichtig ziu sein, die richtigen" Kämpfe" zu wählen...der Rest wächst sich aus, denn vieles ist ja wirklich auch der Pubertät zuzuschreiben..

(Das Beispiel kann ich übrigens für Spülmaschine und Ehemann übertragen - ich sortiere inzwischen zurück -. und gut is.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau Ursel, mach 50 Jähriger weiss nicht wohin Geschirr gehört

Antwort von Ellert am 06.04.2014, 14:38 Uhr

weil er denkt wenn er es immer falsch hinstellt muss er es nichtmehr machen.
Ggf ist Sohn ein ganz listiger und weiss dass er dann keinen Müll mehr rausbringen muss wenn er oft genug Fehler macht?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Dummheit schafft Freizeit." - heißt der dazugehörige Spruch

Antwort von Trini am 07.04.2014, 7:49 Uhr

Mein Mann meint auch: "Wozu soll ich denn den Kram in den Spüler räumen? Du (also Trini) sortierst doch sowieso immer um."

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein fast 13 jähriger...

Antwort von 2auseinemholz am 07.04.2014, 8:51 Uhr

Ich habe mehrere 40-50-jährige und selbstverständlich eine ganze Horde von 10-18-jährigen an der Hand, die das auch nciht können.
Die haben teilweise sogar Chemie studiert. Das ist keine Frage von:"Ich kann Papier von Plastik nicht unterscheiden!"
Und komischerise klappt es bei 5-10-jährigen, dann aber nicht mehr.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.