Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.05.2014, 12:03 Uhr

erwartet ihr etwas zum geb. und auch bei größeren taten eurerseits?

Ich erwarte nichts, bekomme aber zu Geburtstagen und ähnlichen Anlässen (meistens) etwas. (Oft mehr, als ich angemessen finde - das ist mir eigentlich auch nicht recht *seufz*.) Das große Kind macht das von sich aus, das kleine Kind braucht oft einen kleinen "Anstupser" (den es normalerweise rechtzeitig vom großen Kind bekommt).

Vielleicht liegt es an der Art, wie Du Deine Bedürfnisse generell kommunizierst und selber durchsetzt? Wenn ICH mein Kind irgendwohin kutschiere, dann bestimme ICH, ob ich irgendwo zwischendrin übernachten möchte oder nicht. Und wenn ich etwas für meine Kinder tue, das (deutlich!) "außer der Reihe" ist, dann zeige ich vorher, was es mich - finanziell, zeitlich, emotional - kostet. Und fordere, bei Bedarf, Hilfen ein. Oder lehne ein Ansinnen ab, wenn es mich zu viel "kostet" (und habe dabei kein schlechtes Gewissen).

Ich sage also nicht in der Situation direkt, daß das Kind sich gefälligst zu bedanken hat. Aber ich tue und mache eben auch nicht stillschweigend. Dann muß ich auch nicht genauso stillschweigend leiden, weil keiner mein stilles und leises Gemache und Getue bemerkt.

Beispiel: KindGroß macht gerade den Führerschein an einem Ort, der mit Öffis schwer zu erreichen ist. Zwei Mal geriet sie so in die Situation, daß sie fast eine Stunde auf den Bus für die Rückfahrt hätte warten müssen. Sie hat gejammert und gebettelt, daß ich sie abhole. Ich muß dazu das Auto einer Freundin ausleihen und bin insgesamt reichliche 2 Stunden unterwegs. Ich habe - für sie sichtbar!! - geschaut, ob ich das zeitlich hinbekomme; habe - in ihrem Beisein!! - bei meiner Freundin angerufen, ob ich das Auto haben kann; und habe - ebenfalls in ihrem Beisein!! - der Freundin etwas Geld für das Benzin gegeben. Ich habe übrigens auch erwähnt, daß ich dafür auf meine Lieblingssendung verichten muß *gg*. Sie hat also gemerkt, daß ich ihr einen solchen Gefallen nicht mal eben so im Vorbeigehen machen kann (und will) - und hat sich dann auch angemessen bedankt (und mir den Link der Mediathek-Wiederholung besagter Lieblingssendung gemailt).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.