Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julisa am 24.04.2014, 18:18 Uhr

Jugendweihe....

Mein Sohn wird im kommenden Jahr 14. Nun sind wir vor 5 Jahren aus Sachsen nach NRW gezogen. Hier feiern die meisten Kinder mit 14 die Konfirmation. Wir sind jedoch, wie die meisten Ossis, Konfesszionslos. In Sachsen gabs für diese Jugendlichen immer die Jugendweihe, aber NRW gibt es sowas allen Anschein nach nicht. Was tun? Habt ihr Ideen wie man das "Erwachsen werden " trotzt allem ein bischen festlich machen kann? Ich möchte es nicht einfach übergehen.

 
6 Antworten:

Re: Jugendweihe....

Antwort von simnik am 24.04.2014, 18:49 Uhr

also ich denke, dass es in NRW noch ein paar mehr Heiden gibt, nicht nur Ossies....

Vielleicht frag dein Sohn mal in der Klasse, ob er noch welche gibt, die keine Konfi machen. Da könntet ihr euch zusammentun und irgendwas eigenes organisieren.

Alternativ gibt es natürlich auch in NRW Jugendweihen.....siehe Google

Weil Eltern in unserer Klasse mit dem ortüblichen Jugendweiheverein hier in Sachsen keine guten Erfahrungen gemacht haben, werden wir als Klasse eine eigene Jugendweiheveranstaltung machen und diverse Veranstaltungen vorher als Klassenverband ( Baum pflanzen, Benimmkurs, Ausflug zum Bundestag.... ) dabei machen dann auch die Konfi Kinder mit und für alle Kinder gibt es an Ende ein Fotobuch.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe....

Antwort von schmitt am 24.04.2014, 20:35 Uhr

hallo,

such doch mal unter "jugendfeier", sowas wird es bestimmt geben.

so heißt die jugendweihe in berlin nämlich auch.

in niedersachsen kann man auch eine jugendfeier machen.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simnik.

Antwort von Julisa am 25.04.2014, 12:57 Uhr

In seiner Klasse machen wirklich alle Konfirmation bis auf 2 türkische Mitschüler, aber die werden ihrem Glauben nach sicher ihr eigenes Fest zum erwachsen werden haben. Trotzdem danke für deine Antwort, dann werd ich noch mal googeln, bisher war ich da nämlich nicht fündig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schmitt

Antwort von Julisa am 25.04.2014, 12:58 Uhr

nach Jugendfeier hab ich wahrlich noch nicht geschaut. Danke für den Tip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe....

Antwort von mf4 am 25.04.2014, 14:03 Uhr

Ich bin auch aus dem Osten, hatte selbst Jugendweihe und hatte auch bereits 2 Jugendweihen bei den beiden Großen. Die beiden Kurzen sind 10 und 11 und ich denke sie werden auch Jugendweihe feiern wollen.
Ich würde es als schönen feierliche Tag für sie gestalten, egal ob es nun eine offizielle Feier in einem großen Saal vorher gibt wie ich es von früher kenne.

Mit der Familie feiern, Geschenke abgreifen und abends (zumindest war das hier immer so) mit den Freunden weiterfeiern ist und wird sicher nicht out.

Frag deinen Sohn, ob und wie er den Tag feiern möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe....

Antwort von Graupapagei3 am 28.04.2014, 11:33 Uhr

Bei uns war das Problem anders gelagert - unsere Kinder waren zu jung für die offizielle Feier (in der 8.Klasse erst 12) und der örtliche Verein wollte keine Anmeldung von noch 11 jährigen zur Jugendweihe. Beide Kinder haben allerdings auch klar gesagt, dass sie keine offiziellen Jugendstunden außerhalb der Klassengemeinschaft wollen, wenn sie irgendwann auf dem Papier alt genug sind.

Konfirmation kam für beide auch nicht in frage.

Also gab es eine kleine private Feier mit den engsten Verwandten/Freunden im Wunschrestaurant. Beide Kinder fanden das toll (bei Töchterlein war es gerade gestern soweit) und die kleinen Brüder wissen schon jetzt, dass sie es genauso möchten.

Übrigens kannten die Beiden die offizielle Feierstunde und das Jugendweiheprogramm - sie fanden es auch nicht verlockend und fanden diese Lösung für sich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.