Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suppenhuhn am 28.01.2013, 20:27 Uhr

wesermami

Dann warte erst mal ab, wie das dann ist, wenn deine Tochter nach der 10. Klasse direkt in die Oberstufe wechselt.

Mein Patenkind hat nach der Mittleren Reife mit einem Durchschnitt von 1,2 an ein Gymnasium gewechselt und hat jetzt mit sämtliche Hobbys aufhören müssen, weil sie es sonst auf keinen grünen Zweig schafft.

Das liegt vorallem daran, dass die Gymnasien in Klassenstufe 5-10 anderen, mehr und anspruchsvolleren Stoff durchnehmen, und die Lehrer in der Oberstufe durch komprimierte Lehrpläne kaum noch Zeit für Wiederholung haben.

Außerdem ist die Arbeitsweise an den Gymnasien, zumindest hier in der Region, eine ganz andere als an Realschulen. Hier wird ab der 5. Klasse sehr selbstständiges, sehr gründliches, und sehr vollständiges Arbeiten eingeübt. Diese Arbeitsweise, an die sich Neulinge erst gewöhnen müssen, setzten die Lehrer in der Oberstufe aber vorraus.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen einen Wechsel von Realschülern auf ein Gymnasium, aber ich würde nach der bitteren Erfahrung, die mein Patenkind jetzt machen musste, immer zu einem möglichst frühen Wechsel raten, denn auch verhältnissmäßig gute Schüler auf dem Gymnasium haben mitunter Schwierigkeiten sich an das neue Klima der Oberstufe anzupassen.
Und die Leute auf den Gymnasien sind so schlimm ja auch nicht ;-) Von daher würde ich dir raten, nochmal mit deine Tochter zu reden.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.