Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.10.2023, 13:09 Uhr

Verspätet, aber dennoch danke Ursel

natürlich gibt es auch ier Bürokratie, und über so manche kann man dann auch hier den Kopf schütteln.
Letztendlich aber deutlich weniger als in Dtld., ja, das stimmt wohl.
Zudem ist bzw,. war - ich habe so den Eindruck, es beginnt zu bröckeln bei dieser Regierung... zumindest also ist das Vertrauen der Dänen in ihre Regierung deutlich positiver als in Dtld. - wir haben eben aus unserer Geschichte gelernt, alles zu hinterfragen, ich denke, wir sind auch eh so ein Völkchen mit Luther und Co .
Die Dänen haben aus derselben Geschichte, aber eben auf der anderen Seite, gelernt, daß sie a) zusammenstehen müssen; denn wenn sie sich auch noch splittern, kämpft da wirklich jeder für sich allein, so wenige wie sie letztendlich in der Weltgeschichte doch sind. und b) daß die Regierung ihnen Gutes will.
Streiks und Demos sind daher auch deutlich weniger hier als in Dtld. oder meinetwegen auch Frankreich.

Was die Unterschiede angeht: Ja, die gibt es.
Wären sie nicht da, würden so viele Touristen ja auch nicht so von "den Dänen und ihrer Lebensart" schwärmen, wobei die jedoch vergessen, daß sie meistens in Zeiten hier sind und auf Dänen treffen,. wo die auch Urlaub machen, in guter Sommerlaune sind und wissen, daß sie von den Touristen auch leben.
Aber die UNterschiede sind eben subtiler.
Als es bei uns zum xten Mal scheppert, so zu beginn unserer Beziehung, sagte mein Mann mal: "Wenn ich aus Langtdfernistan käme, könnte ich Regenwürmer essen - das fändest du sicher eklig, aber du würdest denken: so machen die das eben da, ganz bormal bei denen da so langt weg von uns."
Aber da wir so nahe beieinander wohnen und leben, denkt man eben nicht über die Unterschiede nach - und das führt dann manchmal zu Streit, Unbehagen, Mißverständnissen.
Wie oft habe ich nicht von (in Dtld. lebenden!) Deutschen gehört, nach DK zu ziehen sei ja HÖCHSTENS genauso wie in ein anderes Bundesland.
Nun ja, ich bin von NRW nach BW und dann nach Niedersachsen gezogen, war viel in HH bei HHer Verwandtschaft - ich kann das also wohl beurteilen, dnke ich, und ja, manches ist so "klein" oder geringfügig, anderes merkt man eben erst,w enn man länger da lebt und die Sprache / Leute besser kennenlernen kann, und dann wieder ist manches GANZ anders, einfach weil unsere Geschichte, unsere Sprache, unsere Kultur, mentalität Dtld.-DK eben doch unterschiedlich sind.
Es ist also eben NICHT einfach (?) ein anderes Bundesland.
Aber sicher doch in vielem einfacher als ein anderer Kontinent, eine andere Gesellschaftsform, eine ganz andere Religion etc.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.