Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 05.10.2023, 15:25 Uhr

Arzttermine ohne Begleitung ab wann

Hey ihr,

ab wann war es für euch ok, eure Teens allein zum Arzt zu schicken?
Unser Kinderarzt hat kein Problem damit, wenn Teens alleine kommen. MEin Sohn musste neulich zum Chirurgen, der fiel aus allen Wolken, wo denn die Mama sei.
Ich kann ja nicht zu jedem KfO, Arzt, was auch immer Termin mir frei nehmen. Außerdem sollen die Teens doch auch erwachsen werden?
Wir macht ihr das? Oder bin ich zu früh dran, wenn ich das 13 bis 15 jährigen zutraue/zumute?
Bislang wollten sie nicht allein, (es ging nicht um Privatsphäre) aber manchmal passt es halt mit meiner Arbeit nicht oder der Termin liegt direkt nach Schulschluss eh in der Stadt usw.
Bei invasiven Eingriffen, die vielleicht angstbesetzt sind, klar, geh ich mit hin, wenn gewünscht, aber jeder Routine Kontrolle beim Zahnarzt ???

Ich würde mich über Tips freuen....

 
14 Antworten:

Hier geht es ab 15...

Antwort von MM am 05.10.2023, 16:17 Uhr

... aber der Arzt brauchte einen von uns Eltern unterschriebenen "Wisch"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt darauf an, was gemacht wird

Antwort von Banu28 am 05.10.2023, 16:44 Uhr

Hallo,

wenn ein Teen mit einer Erkältung zum Arzt geht, dann gibt es ja keinen körperlichen Eingriff. Das ist also kein Problem.

Wenn aber z.B. eine Röntgenuntersuchung ansteht (wie du es im Expertenforum geschildert hast), dann ist das etwas Anderes. Denn hier wird ein körperlicher Eingriff vorgenommen, der noch dazu als nicht unschädlich und nicht ohne Risiko gilt. Deshalb will der Arzt hier dein Einverständnis bzw. deine Begleitung. Es könnte ja sein, dass du gar nichts vom Röntgentermin weißt und das überhaupt nicht willst. Und dann landet der Mediziner unter Umständen vor Gericht.

Ich würde daher mit jeder Praxis, wo eine konkrete Untersuchung oder ein Eingriff wie Blutabnahme, Röntgen, MRT usw. ansteht, kurz vorher telefonisch besprechen, ob du dabei sein musst oder nicht. Mein eigener Sohn ist 17, und ich musste neulich zu einem MRT seiner Wirbelsäule mitkommen. Das wurde mir zum Glück aber vorher schon am Telefon gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt darauf an, was gemacht wird...ah ok....verstehe

Antwort von blessed2011 am 05.10.2023, 18:06 Uhr

ja, macht ja auch Sinn....
(beim Chirurgen habe ich ihn tatsähclich hingebracht, alles am Thresen geklärt, und musste dann weiter zur Arbeit. Ich war also da, aber beid er Untersuchung nicht dabei. Das hat nicht gereicht. Fand ich seltsam)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine ohne Begleitung ab wann

Antwort von kuddelmuddel am 05.10.2023, 18:28 Uhr

KFO will die Kids möglichst nur alleine, da melde ich an, wenn ich dabei sein will.
beim kinderarzt geh ich mit (als fahrdienst), ins untersuchungszimmer geht kind aber alleine - wichtige infos bekomme ich dann hinterher
zahnarzt machen wir immer alle zusammen einen termin: familienausflug :-)

eingriffe nur mit elternbegleitung, käme bei etwas mit betäubung oder so aber auch nicht auf die idee, kind das alleine machen zu lassen wegen des fahrtwegs

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine ohne Begleitung ab wann

Antwort von Pamo am 05.10.2023, 18:53 Uhr

Ich habe mich immer nach dem Wunsch meiner Tochter gerichtet, ob sie allein oder begleitet gehen wollte - sofern meine Anwesenheit nicht formal notwendig war. (Das habe ich bei der Terminvereinbarung telefonisch geklärt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine ohne Begleitung ab wann

Antwort von Pamo am 06.10.2023, 8:04 Uhr

Wegen einer Erkältung oder eines sonstigen Infektes gehen wir nicht zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine ohne Begleitung ab wann

Antwort von Lavendel79 am 06.10.2023, 12:54 Uhr

Da bei uns die Ärzte mit den Öffis schlecht zu erreichen sind, bin ich als Fahrdienst immer dabei und bleib auch zumindest im Wartezimmer.
Falls es eine Frage gäbe.
Unterm Strich dürfen die Kinder frühestens mit 14 irgendetwas alleine entscheiden (zb eine Impfung), bei allen anderen Eingriffen braucht man die Einwilligung der Eltern.

Selbst beim Frisör… hatte meinen Sohn mal abgesetzt und ging Einkaufen - danach war er immernoch nicht dran gekommen, da er mit 12,13 wohl zu klein war um zu sagen, was für eine Frisur er will (einfach ein normaler Jungsschnitt, nicht dramatisches).
Ich hätte ihm schriftlich einen Zettel mitgeben müssen.

Beim Facharzt bei größeren Entscheidungen (Therapieformen) bin ich jetzt auch nach dem 18.Geburtstag noch mal mit rein - auch wenn es um private Zusatzleistungen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine ohne Begleitung ab wann

Antwort von RR am 06.10.2023, 17:39 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist ja mittlerweile schon 19 u. "der Käse somit gegessen", aber ich habe damals so mit 15 auch gefragt ob ich da jedesmal noch mitmüsse (gerade beim ZA). Grundsätzlich bei der Vorsorge nicht, aber wenn was gefunden wird muss der Elternteil ja dazu sagen ob u.was jetzt gemacht wird, auch wenn es nur ein mini-Loch ist o. Zahnstein hat man mir erklärt.

Also müsste man dann einen neuen Termin machen bei dem die Mama mitkommt.... ich hab dann einfach meine Kontrolltermine gemeinsam mit dem Termin von meinem Sohn gemacht u.gut war. Geniese es aber, dass ich nicht mehr mit muss jetzt

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine ohne Begleitung ab wann

Antwort von daide am 06.10.2023, 23:13 Uhr

Ja, es kommt tatsächlich drauf an… Zahnarzt, Hausarzt/Kinderarzt, Orthopäde - hier alles kein Problem alleine ab ca. 14/15. Der Hautarzt hingegen hat unsere Tochter wieder weggeschickt, weil er sie nicht alleine untersuchen wollte (Hautkrebsvorsorge). Warum er sich nicht eine der gefühlt 20 MFAs dazugeholt hat, weiß ich auch nicht
Aber im Großen und Ganzen klappt das recht gut.
LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine ohne Begleitung ab wann

Antwort von Loretta1 am 08.10.2023, 19:19 Uhr

Hallo,

der Arzt darf halt ohne die Einwillung eines Elternteils z.B. nicht Röntgen - somit wäre dies beim Chirurgen/Orthopäden eventuell besser, wenn die Mama oder der Papa mit dabei sind - und sei es "nur im Wartezimmer wartend".

Ansonsten würde ich es den Teens schon allein zutrauen, sollten sie auch wollen in dem Alter.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine ohne Begleitung ab wann

Antwort von ichbinfrei am 08.10.2023, 23:18 Uhr

Ab 16 Jahren finde ich es angemessen.
Habe das bei meinem Junior auch schon teilweise ab 15 gemacht, wenn er wieder meinte, er hat da ne Verletzung und ich dachte, deswegen würde ich jetzt nicht zum Arzt gehen. Die geht auch so weg.
Sie sollen schon merken, dass Arzttermine immer mit Zeit und Planung zu tun haben.
Letztens hab ich ihn zum Orthopäden geschickt. Das war eine Farce. Er hat vergessen, das Rezept einzulösen, einen neuen Termin zu holen, Krankschreibung einzufordern etc., obwohl ich es ihm vorher erklärt hab. Naja, er hat draus gelernt.
Bei sehr wichtigen Untersuchungen gehe ich natürlich mit. Sie behalten ja nur die Hälfte im Kopf von dem was der Arzt sagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausschließlich die Gewohnten

Antwort von Caot am 09.10.2023, 17:18 Uhr

Sprich Zahnarzt und Kieferorthopäde. Später Frauenärztin.

Alle Anderen mit mir. Auch ü18 wenn Bedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine ohne Begleitung ab wann

Antwort von Maxikid am 10.10.2023, 12:36 Uhr

Unter 18 Grundsätzlich beim ersten Mal, wenn ein neues Quartal anfängt, da ich Unterscheiben musste, für die Rechnung (Private Krankenkasse). Ansonsten alleine. Meine Große ist jetzt 18, und geht komplett alleine, da sie jetzt selber unterschreiben darf. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermine ohne Begleitung ab wann

Antwort von mareen283 am 20.10.2023, 16:12 Uhr

Ich wollte meine 11 Jährige zum Impfen allein schicken - no way. Das geht selbst mit Wisch bei unserem Kinderarzt nicht!

Also werde ich bis sie 16 ist, im Wartezimmer "abrufbereit" rumsitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.