Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.10.2023, 15:02 Uhr

@Ursel

Reden und Verstehen ist natürlich auch am wichtigsten, kann man aber ganz ohne Grammatik auch nicht gut. Bei Mathe hilft es eben, wenn man mal vom Einmaleins gehört hat oder es kann, beim Malen sollen Farbenlehre und Wissen über richtige Pinsel, Leinwandqualitäten usw. auch nützlich sein, und ohne Spielregeln geht s nirgends zu. Leider sind Dänen vor Schreck und Entsetzen starr, wenn sie das Wort Grammatik nur aus der Ferne hören.
Allerdings gibt es einige, die den Nutzen einsehen...

Ich halte vom Fremdsprachenunterricht in der Grundschule oder gar im Kindergarten, wie er auch hier inzwischen stattfindet, gar nichts.
Schon in Schulzeiten meiner Kinder klagte eine Vorschullehrerin, daß viele (dänische) Kinder ihre Muttersprache nicht besonders gut und schon gar nicht facettenreich beherrschten. heute klagt man weiter, daß sie auch nicht gut lesen können.
Das erinnert mich an den Schuldirektor, den wir befragten, als wir selbst eine Schule gründen wollen (was dann allerdings erst im 2. Anlaufgelang):
was hälst du davon, Englisch ab der 1. Kl. anzubieten,soalsAlernative ? (damals war das noch nicht so).
Darauf er:
Das finde ich Prinzip gut. ABER welches Fach soll ich dafür kürzen? Dänisch? Mathe? Musische Fächer oder Sport, die eh zu kurz kommen?
Ja, da wurden wir nachdenklich. (Ich hole den Satz oft hervor, wenn ich zu etwas JA sage. Denn gleichzeitig ist das IMMER auch eine Absage an anderes.)
Und das, was man da lernt, hat man in der 5. Kl. dann genauso schnell gelernt.

ich denke, der frühe Fremdsprachenunterricht ist auch daher gekommen, daß sich langsam eine andere Sicht auf Mehrsprachigkeit durchgesetzt hat. Da blieb dann vor allem bei den meisten der Satz hängen, daß Kinder ja ach so schnell und leicht eine andere Sprache lernen.
Stimmt, man vergißt dabei nur leider, daß mehrsprachige Kinder in mehreren MUTTERsprachen LEBEN, die sie mehr als 1-2 Stunden pro Woche hören und daher ganz anders Zugang zu den Sprachen haben als jedes Erlernen von Fremdsprachen je leisten kann und wird.
Tja, kaum ist ein Mythos halbwegs abgebaut, entsteht der nächste...manchmal mit blöden Folgen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.