Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 06.10.2023, 11:55 Uhr

Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Welches Buch wird in eurer Schule verwendet für die Musiklehre?

Welche zusätzlichen Hilfen (apps) könnt ihr empfehlen?

DANKE !!!

 
26 Antworten:

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von Ally79 am 06.10.2023, 13:36 Uhr

Entschuldige, wenn ich das jetzt so schreibe, aber lass dein Kind doch einfach mal selbst machen. Du fragst ständig welches Material, Themen etc. gemacht werden. In einer 6. Klasse sollten die Schüler langsam aber sicher selbst mit ihrem Stoff zurechtkommen und nur unterstützt werden, wenn sie es gar nicht verstehen.
Du tust deinem Kind langfristig überhaupt keinen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von allin am 06.10.2023, 16:23 Uhr

Danke, das dachte ich auch schon.
Sogar in Musik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von ara-sunshine am 06.10.2023, 22:50 Uhr

In der Schule wird leider kein Musikbuch verwendet.
Die Grundlagen kennt meine Tochter (Noten etc).

Die Musiklehre kann der Musiklehrer leider nicht so gut erklären.
Niemand in der Klasse versteht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von daide am 06.10.2023, 23:04 Uhr

Naja, aber Du hast doch auch nach Deutsch- und Informatik-Themen/-Büchern gefragt. Sind bei Euch so viele Lehrer inkompetent? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn die ganze Klasse betroffen ist, tut Euch als Eltern zusammen und sprecht das an. Aber versuche nicht, zuhause den Job der Lehrer zu machen. Das geht meistens schief… Gelassenheit ist das Gebot der Stunde
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von Dezemberbaby2012 am 06.10.2023, 23:23 Uhr

Also ich verstehe das durchaus. Mein Sohn lernt auch grundsätzlich anders als andere Kinder (er hat ADHS) und wir wiederholen das Wichtigste zu Hause in einer auf ihn zugeschnittenen Art und Weise. Dazu hat die Lehrerin leider bei 30 Kindern keine Zeit.

So entstehen keine Lücken und meinem Sohn macht der Unterricht weiter Spaß, weil er mitkommt.

Ein unstrukturierter Unterricht ohne Bücher, nur mit Zettelsammlung, ist für manche Kinder wirklich Streß pur. Und das hat rein gar nichts mit deren Intelligenz zu tun, sondern nur mit dem Lerntyp.

Ich finde es toll, dass die AP sich kümmert und ihrem Kind zeigt, wie es sich Stoff selbst erarbeiten kann und finde es nicht fair, sie als Übermutter hinzustellen. Wir kennen die Hintergründe nicht.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von kuestenkind68 am 07.10.2023, 1:30 Uhr

Na ja, aber es ist Musik. Ein Nebenfach... Da muss man doch wirklich nicht auch noch Stress machen. Oder steht das Kind da auf 5? Nur dann sähe ich da handlungsbedarf. Es ist doch wirklich total egal, welche Note das Kind in der 6. Klasse hat, solange die Versetzung nicht gefährdet ist. Mir war das so egal in den Nebenfächern... Und meist kommt man doch mit guter mündlicher Mitarbeit immer noch irgendwie auf eine 3. Ohne Stress... Damit hilft man dem Kind mehr als durch permanentes Lernen. Lernen in den Hauptfächern finde ich okay, aber dann ist auch gut...
Ansonsten würde ich dem Kind eher empfehlen ein Instrument zu lernen. Da lernt man die Musiktheorie spielerisch nebenbei und hat auch mehr Spaß und vor allem man hat Einzelunterricht oder in Kleingruppen. Das bringt auch viel mehr als in der Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von daide am 07.10.2023, 9:38 Uhr

Hallo,
das ist richtig, wir kennen die Hintergründe nicht. Aber ich lese doch eine gewisse Anspannung/Nervosität in den Postings hier und im 10-13-Forum, und das ist selten hilfreich. Ich habe auch ein ADHS-Kind, das sich mit Struktur und Lernen sehr schwer tut (Realschule Ba-Wü). Auch wir haben versucht, zuhause einen roten Faden zu finden, der alles ein bisschen leichter oder verständlicher macht. Aber wir haben das immer beschränkt auf die Hauptfächer. Meine Tochter kann bis heute (10. Klasse) nur rudimentär Noten lesen. So what? Es gab deswegen in all den Jahren 2 Arbeiten mit ner 4, es hat trotzdem immer für ne 2 oder 3 im Zeugnis gereicht (und selbst wenn nicht - wen würde das stören?). IT, gerade wenn ich lese, dass dort u.a. das 10-Fingersystem Bestandteil des Lehrplans ist, wäre mir doch sowas von wurscht, solange es in M, D, E läuft.

Verstehst Du, was ich meine? Sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, ist beim Unterstützen sicher sinnvoll und richtig. Aber in wirklich unwichtigen Nebenfächern diesen Aufwand zu betreiben, halte ich nicht für hilfreich. Dann wirklich eher den Weg zur Schule gehen und mitteilen, dass das Kind Probleme mit der (nicht) vorhandenen Struktur hat.

Als Übermutter habe ich sie nicht bezeichnet, ich rate nur zu mehr Gelassenheit gegenüber dem Thema Schule. Ganz viel ist einfach die Aufregung nicht wert. Das ist aber auch ein Lernprozess, für den ich einige Jahre gebraucht habe.

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von ara-sunshine am 07.10.2023, 11:54 Uhr

In Musik und Informatik haben sie leider KEIN Buch.

Ich will nicht X-Bücher kaufen, deshalb habe ich um Rat gefragt.

Die nächste Deutsch SA ist ein Aufsatz zu Redewendung
(leider finden wir nirgendwo einen "Musteraufsatz").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von ara-sunshine am 07.10.2023, 11:58 Uhr

Vielen lichen Dank für deine liebe Nachricht

und dein Verständnis !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von ara-sunshine am 07.10.2023, 12:00 Uhr

Vielen lichen Dank für deine liebe Nachricht

und dein Verständnis !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von kirshinka am 07.10.2023, 14:54 Uhr

Lass dein Kind doch mal laufen!
Es ist die 6. Klasse - da passiert rein überhaupt nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von ara-sunshine am 07.10.2023, 15:06 Uhr

Wenn Lücken entstehen, dann kann man den weiteren Unterricht nicht mehr folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von Kerstin123 am 07.10.2023, 16:24 Uhr

Ja, das war auch mein Gedanke, verstehe nicht warum hier von Anfang an (schon vor dem Schulstart) nach so viel Übungsheften gefragt wird auch noch in so vielen verschiedenen Fächern

An die AP lass dein Kind doch mal in der Schule ankommen und vor allem eigenverantwortlich damit klar kommen

Wenn es tatsächlich Probleme in einzelnen Fächern geben sollte, kannst Du immer noch zusätzliche Lernhefte besorgen oder Nachhilfe organisieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von ara-sunshine am 07.10.2023, 17:56 Uhr

Wenn es tatsächlich Probleme in einzelnen Fächern geben sollte,
kannst Du immer noch zusätzliche Lernhefte besorgen oder Nachhilfe organisieren.

Meine Frage bezieht sich ja auch auf zusätzliche Lernhefte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von Kerstin123 am 07.10.2023, 19:04 Uhr

Also hier gibt es zu jedem Buch in den Hauptfächern Deutsch, Mathe, Englisch und Spanisch jeweils ein passendes Übungsheft, das sollen sowieso alle SchülerInnen besorgen

Dh du kannst im Buchhandel fragen, was das passende Übungsheft zu dem jeweiligen Buch ist, das deine Tochter in den jeweiligen Fächern hat und auch dort bestellen

Für Mathe kann ich noch die YouTube Videos und Lernhefte von Lehrer Schmidt empfehlen

In Musik hatten die Kinder hier auch Musix, aber wenn in der Klasse deiner Tochter nicht das passende Buch verwendet wird, macht es wenig Sinn in dem Lernheft zu üben ohne die entsprechende Anleitung im Unterricht

Also ich würde dir auch empfehlen, konzentriert euch auf die Hauptfächer und den Stoff, den die Lehrer auch im Unterricht durchgekommen haben. Also wenn es im Musikunterricht nur Zettel gibt, dann die ordentlich einheften und für die Arbeit anhand der Arbeitsblätter üben. Es bringt ja nichts, wenn sie den Stoff aus Musix beherrscht aber in der Arbeit was ganz anderes dran kommt (eben das, was der Lehrer mit seinen Arbeitsblättern und Zetteln so gemacht hat)

Und versuche dich mal ein bisschen zu entspannen und deiner Tochter zu vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von Dezemberbaby2012 am 07.10.2023, 23:06 Uhr

Liebe Daide,

Du hast natürlich recht, du hast nicht von „Übermutter“ gesprochen, das war meine Wortwahl angesichts des Gegenwindes für die AP. Aber da ich unter deinem Beitrag gepostet habe, war das nicht korrekt. Sorry!

Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass jeder selber entscheiden muss, was sein Kind braucht. Und ich weiß nur, dass mein eigenes Kind auch massive Unterstützung in der Schule braucht. Nicht, weil es zu „doof“ wäre, sondern weil es anders lernt und eben auch aufgrund der (durch das ADHS bedingten) partiellen Entwicklungsverzögerung noch NICHT diese Eigenverantwortung hat, die hier viele als selbstverständlich bei Kindern dieses Alters nehmen.

Und ja, auch ich unterstütze mein Kind in den Nebenfächern. Sonst kommt es nämlich dort irgendwann aufgrund schnell größer werdender Lücken nicht mehr mit, und langweilt sich nicht nur, sondern hat bald auch keine Lust mehr auf Schule. Es geht hier (zumindest mir) gar nicht um die Zensuren oder um ein unbedingt zu erreichendes Leistungslevel, denn dann hättest du vielleicht recht, die Nebenfach-Zensuren sind ja wirklich nicht so wichtig wie Hauptfach-Zensuren. Aber Nebenfächer machen immerhin mehr als 50% des Schultages aus, und ich weiß nicht, ob es dir in deiner Schulzeit schonmal so gegangen ist, dass du dich in einem Unterricht total abgehängt fühltest, und das über Jahre, denn das lässt sich irgendwann nicht mehr aufholen. Mir schon. Weißt du, was das mit einem Kind macht? Mit dem Selbstbewusstsein? Mit der Motivation? Man rennt nur noch hinterher, versteht im Unterricht gar nichts. Und glaub mir, es lag bestimmt nicht an meiner Intelligenz, das Studium hab ich mit Eins abgeschlossen. Die Schulzeit aber war für mich schrecklich. Ich wünschte, meine Eltern hätten mir damals mit Lernheften geholfen. Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt.

Jeder sollte sein Kind so unterstützen, wie es für ihn selbst und für das Kind passt. Ich finde es nur schade, wenn manche hier nach Hilfe fragen und dann als übermotiviert oder angespannt abgestempelt werden, obwohl es für die Anspannung vielleicht einen Grund gibt: Sie hat noch nicht das passende Lehrmaterial gefunden, um ihr Kind individuell unterstützen zu können. Ging mir übrigens auch grad so. Jetzt bin ich ruhiger, mein Kind ist wieder auf dem Klassenstand und hat wieder Lust auf Schule und Lernen.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kerstin123 ... Lehrer Schmidt

Antwort von RoteRose am 08.10.2023, 2:29 Uhr

Von dem lerne ich sogar noch was in Mathe

Ansonsten schaut mein Sohn auch noch zusätzlich auf Internetseiten zu Themen aus dem Unterricht, die Lehrer und Buch nicht verständlich erklären können bzw. konnten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von kuestenkind68 am 08.10.2023, 8:51 Uhr

In Musik???? Ernsthaft? Das sind hier idR immer einzelne abgeschlossene Themen., die wenig aufeinander aufbauen... Aber der beste Rat von mir wäre: lass dein Kind ein Instrument lernen. Da lernt man die Theorie auch so nebenbei mit... Und bei Musiklehrern kommt das immer gut an, das verbessert auch die Noten ;). Und beim Musikunterricht hat man idR ja Einzelunterricht bzw Kleingruppen, so dass der Lehrer viel individueller auf dein Kind eingehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dezemberbaby2012

Antwort von ara-sunshine am 08.10.2023, 10:39 Uhr

Vielen lichen Dank liebe Dezemberbaby2012

für deine Nachricht und für dein Verständnis !!!

"Du sprichst mir aus dem Herzen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kerstin123 ... Lehrer Schmidt

Antwort von ara-sunshine am 08.10.2023, 14:45 Uhr

Danke !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von angelok82 am 08.10.2023, 18:36 Uhr

Ganz ehrlich, es ist Musik! Was baut da groß aufeinander auf? Wenn, dann wäre Noten lesen wichtig alles andere ist doch wirklich in dich angeschlossen.
Mein Sohn spielt seit er 5 ist Schlagzeug, hat dich mit 13 selbst Gitarre beigebracht, spielt, Mundharmonika und Bass. Schreibt Lieder, Text und Melodie. Kann aber keine Noten lesen! Interessiert ihn einfach nicht. Er sagt, Musik fühlt man, man lebt sie. Nicht alles muss theoretisch sein. Dein Kind ist noch so jung... Hauptfächer klar und verständlich. Aber Musik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von Kerstin123 am 08.10.2023, 19:05 Uhr

Im Internet findet man viel Beispiele und auf YouTube eigentlich in allen Fächern auch gute Erklärvideos, als wenn meine Kinder etwas nicht verstanden haben, schauen sie sich das an und recherchieren im Internet, das klappt soweit ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von daide am 09.10.2023, 19:00 Uhr

Hallo Dezemberbaby2012,

darf ich Dir eine PN schicken? Ich würde gern noch auf Dein Posting antworten, aber eigentlich gehört das ja nicht zur Ausgangsfrage…
Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu, ansonsten in den nächsten beiden Tagen.
LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von Jessy83 am 10.10.2023, 7:07 Uhr

Wir haben kein Lehrwerk für Musik.
Aber Musik ist auch kein Vorrückungsfach, d.h. es ist nicht versetzungsrelevant
Du kannst also entspannt bleiben und mit dem Kind einfach das nacharbeiten, was im Unterricht gelehrt wurde. Dann passt das schon.

Für Deutschaufsätze würde ich YouTube -Videos nicht empfehlen. Oft haben die Lehrer bestimmte Vorgaben, wie es sein soll. Lieber im Regelheft nachgucken oder im aktuellen Deutschbuch. Besonders bei dem Thema Redewendungen, kannst du einfach eine schöne raussuchen und dann deine Tochter einen Aufsatz schreiben lassen und du guckst (nachdem du die Regeln im Heft nachgelesen hast) drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von Dezemberbaby2012 am 10.10.2023, 7:29 Uhr

Klar, gerne!

LG Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule Bayern - Musik (ab Klasse 6)

Antwort von ara-sunshine am 10.10.2023, 8:09 Uhr

D A N K E !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mathe 9. klasse Realschule Bayern / Übungshefte

Hallo welches Übungsheft für die 9. Klasse Mathe Realschule Bayern, WPF II , könnt ihr empfehlen? Bislang hatte mein Sohn für jede Klasse das Arbeitsheft mit Lösung vom Westermann Verlag. Somit konnte er sich gut auf Schulaufgaben ...

von kathi-maus 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Musikanlage

Hallo, der Kleine lernt gerade drei Instrumente gleichzeitig. Einer seiner Lehrer hat so eine Musikanlage, wo er (von einem Tablett?) im Hintergrund Begleitmusik abspielen kann. Wie heißt denn sowas? Gibt es da was günstiges oder gleich ein paar hundert Euro ...

von moon* 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musik auf dem Handy für unterwegs

Hallo, mein Sohn (15 Jahre) würde gerne auf seinem Handy Musik hören, wenn er unterwegs zur Schule etc.ist. Mittlerweile ist ja alles kostenpflichtig, oder irre ich mich da? Wo kann man am gescheitesten und vor allem WIE (Bezahlungsmethoden) Musik aufs Handy laden, kaufen? ...

von gaby67 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikgeschmack - gibt es Teenies (oder auch Eltern), die gerne Green Day hören?

Wenn ja, was hören diese Teenies sonst noch gerne, was in diese Richtung geht? Meine 16-Jährige fährt seit einigen Monaten auf Green Day ab (sie hat die aktuelle CD und kennt halt die bekannten alten Hits der Band). Habe ich auch absolut nichts dagegen (ich glaube, sie will ...

von Jayjay 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikanlage

Hallo, noch isser kein Teenie, wird im Mai erst 13 :) Nun wächst er grad wie irre und bekommt unreine Haut, wird wohl pünktlich auch so aussehen wie ein Teenie. Er hatte bis vor kurzem einen normalen Radiorekorder mit CD, dieser hat nun den Geist aufgegeben. Womit hören ...

von Christina mit Flo 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Frage an die Realschuleltern in bayern

in der Abschlussprüfung Realschule muss in den Fächern Deutsch Englisch und Mathe mindestens 3,5 erziehlt werden um die Fos zu besuchen......es sind doch dann eigenlich die Kinder benachteiligt die die Fächergruppe 1 haben Mathe/Physik....weil da die Mathe Prüfungen ja schwerer ...

von golfer 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule Bayern

Wie ist das Heute- Musik?

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage.... Früher, hab ich mir Musik aus dem Radio aufgenommen... Später haben wir CD`s getauscht..... Wie ist das denn Heute? Läd einer runter und alle bekommen es? Sprechen die Kids sich ab wer was bei Itunes runterläd? Interessiert ...

von pussydeluxe2003 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

musik- eine kleine umfrage

welche musik hören eure teenies gerne ? gefällt euch das auch ? wie kommen sie zur musik ? cds kaufen ? brennen ? kostenpflichtiges download? gratis download ? von freunden über usb stick ? wie viel geld geben sie ungefähr dafür aus ? haben sie einen ipod/mp3 player ? ...

von muffinpower 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikgymnasium Weimar/Thüringen

Hallo miteinander, einen schönen Samstagnachmittag wünsche ich . Im Moment läuft ja nachmittags auf Ki.ka eine mehrteilige Sendung über das Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar. Wollte mal fragen, ob jemand jemanden kennt ...

von karin5 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Welche Musik hören 11jährige Jungs?

Mein Sohn würde gerne mal Musik auf seinem MP oder Handy hören, außer mal Radio hört er aber noch nichts. Keine Ahnung was Jungs so hören. Er findet deutsche Lieder besser, da versteht er mehr vom Text: war seine Antwort auf die Frage, was er gerne hören möchte. Würde ihm ...

von niki0909 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.