Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.11.2015, 10:42 Uhr

Vergesslichkeit

Hej Nicole!

Du kannst natürlich mal Euren Arzt fragen, ob da Krankheit hintersteckt.
Das kann Dir hier ohner Ausbildung und UNtersuchung ja niemand sagen!

Hier in DK hält man - vor allem auch in Berufen,die mit Jugendlichen zu tun haben - so ein Verhalten für absolut normal.

Nach einer absolut zuverslässigen Tochter bekamen wir Nr.2 Teenager ähnlich gestrickt wie Du es beschreibst, und ja, es bringt einen an den Rand der Verzweiflung.
Da hilft nur - und auch wenn esm ir sehr, sehr schwerfiel, ich habe es ganz oft, für Dänen kaum sichtbar wie oft ich mich da zurücknehmen mußte - die dänische Methode:
Die Verantwortung dafür an den Teenager zurückgeben.
Es ists eine Schusseligkeit.
Es sind seine Prioritäten.
Es sind seine Fehler, also auch seine Konsequenzen.
Und so gern wir die "Kinder" davor beschützen, wir helfen ihnen weitaus mehr, ihnen das nun klarzumachen:
Mutter steht nicht dauernd als Retter vorher, neben und hinter bei Dir, sondern DU willst groß sein,dann sei es.

Natürlich habe ich eirnnert -aber oft hatte dasdann den gegenteiligen Effekt und hat unser Verehältnis noch sehr verschlechtert, weil Kind glaubte, ich wolle ihm nur Böses, traue ihm nichts zu (was jabis zu einem gewissen Grad stimmte), sei dauernd hinter ihm her.

Setzt Euch zusammen, mach ihm klar, daß seine Prioritäten weiterhin die Schule sein muß daß Ihr ihm helft, aber nicht mehr Gewehr bei Fuß steht.
Daß er selber lernen muß, Verantwortung für sich, sein Leben und seine Sachen zu übernehmen.
Und daß es Dich streßt, wenn Du dafür in die Pflicht genommen wirst:
Das ist nicht (mehr) Dein Job.

Wenn er einsieht - oder die nächsten "ich-muß-allein-Erfahrungen" ihn lehren, daß er Probleme damit hat, dann beredet gemeinsam Strategien, wie Ihr ihm helfen könnt und sollt - wie er sich selber erinnern kann, wie er selber systematischer werden kann. etc.

Ich in immer noch nicht einig mit denen hier,die mir sagten: So ist das mit Teenagern ,das Gehirn tickt da anders.
Plötzlich und unerwartet und für uns absolut unverständlich.
Nein, mit allen nicht!
Denn ich habe eine Tochter, die nicht so war.
Umso schwerer fürdieandere,d ie eben doch in dieses Bild paßte, denn für vieleTeenager ist es so:
Das Gehirin tickt plötzlich auch in praktischen Dingen anders, plötzlich und unerwartet auch für sie.

Sie brauche Hilfe bei der Strukturierung, bei Hilfsmaßnahmen, "Gerüsten", an denen sie sich festhalten, orientieren, können - nicht bei der Suche, nicht bei der Aufregung, nicht bei der Schuldzuweisung, nicht...

ich hoffe, es wird leichter -aber ich wünscheDir vielKraft

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Vergesslichkeit..

..ist das bei Euren Kids auch so schlimm!? Mein Sohn ist 14 und vergisst ALLES. Man könnte ihm oft Gleichgültigkeit unterstellen, oder ein falsches Setzen von Prioritäten, ist auch sicher oft so..aber er vergisst immer wieder auch ihm wichtige Dinge und das Schlimmste ist, ...

von Käfer08 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergesslichkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.