Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 20.10.2015, 19:25 Uhr

Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Hallo,

wie findet der Sportunterricht an der Schule eurer Kinder in der Oberstufe statt?
Sind die Kurse nach Geschlecht getrennt oder haben alle zusammen Sport?

Meine eigentlich sehr sportliche Tochter ärgert sich in letzter Zeit häufiger, dass sie als Mädchen bei Mannschaftssportarten in den gemischtgeschlechtlichen Teams zum einen von den Jungs weniger angespielt wird, zum anderen aber eben auch den harten Körperkontakt im Kampf um den Ball gegen Jungs nicht einsetzen will oder kann. Auch ist es schmerzhafter, einen Schuss von den männlichen Mitschülern abzubekommen.

Entsprechend werden die Jungen wohl auch meistens besser bewertet als die Handvoll Mädchen im Kurs.
Und das findet meine Sportlerin demotivierend.

Zu meiner Schulzeit - lange her und anderes Bundesland - waren wir in der Oberstufe getrennt.
Ist das abhängig vom Bundesland (hier NRW) oder entscheidet das jede Schule selbst?

Grüße
Tai

 
20 Antworten:

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von Trini am 20.10.2015, 20:30 Uhr

In beiden Schulen (Gymnasium und BG) gemischt und im Klassenverband.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von Julia+Christopher am 20.10.2015, 21:08 Uhr

Jetzt in der E-Phase im Klassenverband und gemischt.

Ich glabue in der Q-Phase dann in frei wählbaren Kursen aber auch gemischt.

War bei uns in der Oberstufe auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von ösitina am 20.10.2015, 22:34 Uhr

Interessant hier ist es bereits an der Unterstufe getrennt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von Snaffers am 20.10.2015, 22:41 Uhr

Ab Klasse 7 getrennt - unabhängig von der Schulart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von Carmar am 21.10.2015, 0:33 Uhr

Hier (NRW) gibt es - egal welche Klasse/Schulform - keinen getrennten Sportunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von 123mami am 21.10.2015, 7:14 Uhr

Hallo,
am Gymnasium meiner Kinder (Bayern) wird Sport in der Oberstufe gemischt unterrichtet. Es werden verschiedene Sportarten in Kursen angeboten und man muss sich für einen Kurs entscheiden. Zu Gymnastik/Tanz melden sich meines Wissens nach nur Mädchen an, aber alle anderen Sachen wie Fußball, Volleyball, Basketball, Leichtathletik werden gemischt unterrichtet.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemischt!

Antwort von 3wildehühner am 21.10.2015, 7:54 Uhr

Hier (NRW) habe ich noch nie etwas von getrenntem Sportunterricht gehört!
Zu meiner Schulzeit war der auch schon gemischt. Das war aber ein anderes Gymnasium, als das, welches meine Mädels besuchen.
Ich fand/finde das übrigens gut so! Ich selber fand klasse, dass wir dadurch, dass Jungen mit im Kurs waren (Schwerpunkt Schwimmen), als weitere Sportarten Fußball und Basketball hatten. Gymnastik/Tanz war mir nämlich schon immer ein Graus.
Meine Mädels finden auch prima, dass in der Schule gemischter Sportunterricht stattfindet.
Probleme, mit den Jungen mitzuhalten, hatten sie bisher nie.
Meine Mittlere z.B. ( ein Jahr vor der Oberstufe) spielt Mädchen-Fußball in der Bezirksliga (A-Jugend, obwohl eigentlich vom Alter her C-Jugend) und findet es einfach nur lustig, wie sie die Jungen beim Fußball ausspielt; auch körperlich! Durch das jahrelange Spielen gegen deutlich ältere Gegnerinnen hat sie eine ganz spezielle "Härte". :-) Sie ist auch sehr sportlich und ist oft viel besser als die Jungen.
Es gibt ja nicht nur sportliche Jungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von Salkinila am 21.10.2015, 9:42 Uhr

An der Schule meines Sohnes wird nur in der 8. und 9. Klasse Sportunterricht getrennt unterrichtet, davor und ab der 10. wieder gemischt, im Klassenverband. Also auch in der Oberstufe gemischt. (Gymnasium, Rheinland-Pfalz)

Aus meiner Schulzeit (gleiche Schule) kenne ich getrennten Sportunterricht gar nicht. Da waren Jungs und Mädchen in jeder Klassenstufe zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von Anbob1987 am 21.10.2015, 10:01 Uhr

Bei uns war es auch immer gemischt. Fand es in der dicken Pubertätsphase (bis. 16/17) "unangenehmer" als in der Oberstufe dann (NRW 13 Schuljahre). In der Oberstufe war es super! Es gab drei Kurse, einen "Mädchensportkurs"
(Jungs hätten auch rein gekonntem aber die haben auch nur so Mädchenkram gemacht, Tanzen, rhythmische Sportgymnastik, da wollten selbst die unsportlicheren Jungs nicht hin...), einen gemischten Sportkurs für mittelmäßig Begeisterte (haben zwei Jahre überwiegend Volleyball gespielt) und einen Kurs, in dem überwiegend Jungs waren (20 und 6 Mädels, u.a. ich) die richtig Sport gemacht haben (Leichtathletik, Ballsportarten, auch mal Golf, und ja auch mal Soga, Handstand- Überschlag, Zirkeltraining...). Wir Mädels fanden das super. Da waren wir dann aus dem Alter raus, indem man nicht man als Mädchen, das auch mitmacht und nicht vorm Ball wegrennt, nicht mehr angespielt wird. Da war man Teil des jeweiligen Teams. Wenn das die anderen Mädels auch stört, dann können die doch alle mal aus sagen. Das sind doch fast erwachsene Leute! Da muss doch nicht gleich ein Lehrer oder Eltern was sagen. Die sind doch nicht mehr im Kindergarten. Unsere Sportlehrer hat selbstverständlich auf die körperlichen Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen geachtet, so wie in jedem Sport üblich. Wir hatten andere Zeit und Weitenvorgaben... Ich finde daran nichts Schlimmes. Man hat doch immer und überall mit Leuten zu tun, die mal besser und mal schlechter sind als man selbst, das wäre auch in einem gleichgeschlechtlichen Sportkurs so! Und wer sagt, dass da nicht auch andere Mädchen sind, die nicht abspielen oder nur immer zur gleichen Freundin spielen...? Körperlich sehe ich auch kein Problem, ich bin keine 1,60 und konnte mich immer durchsetzen, auch gegen die Jungs über 1,90m. Bestimmt war ich nicht gleichstark, aber schnell, wendig und konnte immer überall drunter durch und zwischen Leuten durch! Tut mir leid, aber klingt ein bisschen so, als würde sich Deine Tochter auch nicht so ganz viel einbringen, aber wenn es den anderen auch so geht, können sie ja mal mit den Jungs reden. Vor den unterschiedlichen Sportkursoptiinen wurden die, egal ob Junge oder Mädchen, die keinen Ball fangen konnten, auch seltener angespielt. Das ist gemein und fies, aber ich glaube, es ist auch normal und jedem Spirtkurs so, egal ob gemischt oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von Birgit67 am 21.10.2015, 10:12 Uhr

getrennt war der Sportunterricht bis zur 10 Klasse - aber der 11. wurde dann je nach Leistungswahl die Gruppen gemischt zusammengestellt.

Mein sohn mach Sport als Leistungsfach und legt sein Abi darin ab und in seiner Gruppe sind auch ich glaube 3 Mädels.

Die anderen sind nur zum Teil noch gemischt.

Übrigens BaWü

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das ist wohl Typsache

Antwort von Tai am 21.10.2015, 11:37 Uhr

Hallo,

gestört hat es lange Jahre keines meiner Kinder, dass Sport gemischt stattfindet und tut es eigentlich auch jetzt noch nicht.

Ich wollte einfach mal wissen, wie es anderswo gehandhabt wird, da ich es eben anders kannte. Und es scheint ja wohl tatsächlich bundeslandabhängig zu eein.

Auslöser für den Frust meiner Tochter war wohl auch eine Äußerung Lehrers, die die Mädchen etwas abqualifizierte. Und die Tatsache, dass der Kurs mit Schwerpunkt Tanzen, natürlich nur weiblich besetzt, ungewöhnlich viele Supernoten hervorbringt.

Ich finde den gemischten Sportkurs durchaus okay..
Aber selbst für eine langjährige Basketballspielerin (warum gibt es wohl Mädchenmannschaften?) ist es beim Kampf Mann gegen Mann gegen einen kräftigen und großen Jungen nicht leicht, sich durchzusetzen. Und beim harten Fußballspiel ist man als nicht so verbissenes Mädchen trotz Fußballvereinerfahrung in jüngeren Jahren gegen die Freaks recht chancenlos.

Wie schon gesagt, der Unmut über den Sportunterricht kam erst in den letzten Wochen - kurz vor der Zielgeraden.
VIelleicht ist meine Tochter mit 17 ja etwas spät dran, aber ich vermute, sie findet den intensiven verschwitzen Körperkontakt mit dem anderen Geschlecht ihrer Stufe einfach unangenehm.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von Emmi67 am 21.10.2015, 13:52 Uhr

Bei uns, NRW, war es nicht getrennt. Wie bewertet wurde, weiß ich nicht, aber da meine älteren Kinder Jungen sind, gab es da natürlich dieses Problem auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, das ist wohl Typsache

Antwort von 3wildehühner am 21.10.2015, 15:56 Uhr

"Und beim harten Fußballspiel ist man als nicht so verbissenes Mädchen trotz Fußballvereinerfahrung in jüngeren Jahren gegen die Freaks recht chancenlos. "
Das sehe ich so nicht. Ich weiß, dass die Mannschaftskameradinnen meiner Tochter, die bereits in der Oberstufe sind, fußballtechnisch den meisten Jungen ebenfalls überlegen sind! Und weniger aggressiv sind sie garantiert auch nicht!
Meine Tochter ist deutlich durchsetzungsstärker und spielt körperbetonter als die Jungen in ihrer Klasse 9.
Und selbst wenn die Mädchen "schwächer" sind; ein guter Lehrer wird die Mannschaften so zusammensetzen, dass sie in etwas gleichstark sind. Und gut Fußball oder Basketball spielende Mädchen werden natürlich auch von den jungen Männern angespielt!
Wenn es deine Tochter so stört, sollte sie versuchen, in diesen Tanzkurs zu kommen. Ansonsten sollte sie sich durchsetzen! als langjährige Basketballspielerin sollte sie dies wohl können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von Mama_Maria am 21.10.2015, 19:09 Uhr

Bei uns ist der Sportunterricht gemischt. Mein Sohn, 11. Klasse, hatte das Pech, einem Gymnastikkurs zugelost zu werden. Mit 5 anderen Jungs unter ca. 20 Mädchen muss er nun Tanzen und Aerobic machen. Er hasst jede einzelne Sportstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du?

Antwort von Tai am 21.10.2015, 19:10 Uhr

Na, ich schrieb doch, dass meine Tochter eben nicht so leidenschaftlich und körperbetont in die Zweikämpfe geht und um den Ball kämpft, eben weil sie es nicht so gut und leidenschaftlich kann wie deine Spitzenfußballerin.

In einer reinen Mädchenmannschaft würde das sicher anders aussehen, als wenn 8 Jungs und 2 Mädchen zusammen Fußball spielen müssen.
Glaubst du, eine Spielerin aus der Frauen-Bundesliga hätte bei den Männern eine Chance?

Aber letztendlich ist es auch egal, die Einheit Fußball ist vorbei und das beste Mädchen bekam die gleiche Note wie der schlechteste Junge.
Vielleicht ist das leistungsmäßig gerecht, vielleicht auch nicht.

Der Kurs mit Schwerpunkt Tanzen ist - oh Wunder - total voll, es wurden nicht alle Mädchen genommen und auf andere Kurse verteilt.
Ich glaube auch, dass sich meine Tochter bei den Ballettelfen unwohler gefühlt hätte als in ihrem jungenlastigen Kurs.

Die andere Seite der Wahrnehmung des gemischten Sportunterrichts kenne ich übrigens auch.
Eigentlich ist das kein Thema, aber in der 9. Klasse war mein Sohn doch einmal sehr verärgert. Das Thema war Rugby, und die Jungs sollten nicht so hart und kürperbetont spielen, damit sich die Mädchen nicht weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du?

Antwort von 3wildehühner am 21.10.2015, 19:46 Uhr

Ich hatte deine Postings so verstanden, dass deine Tochter ein supersportliches Mädchen ist, welches seit Jahren auf höherem Niveau Basketball spielt. Und da ist körperbetontes Spiel selbstverständlich-wenn es ZU körperbetont wird, ist das ja ein Foul.
Im Übrigen ist meine Tochter sicher keine "Spitzenfußballerin", halt Bezirksliganiveau, und meine anderen Töchter spielen kein Fußball, sie reiten leidenschaftlich (die Fußballerin auch ) -und auch die haben keine Probleme im Zusammenspiel mit Jungen und sind nicht zimperlich, wenn es mal härter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt

Antwort von Tai am 22.10.2015, 17:37 Uhr

sind denn deine Töchter?

Meine jetzt Siebzehnjährige hat nun angesichts eines sehr jungenlastigen Kurses das erste Mal geäußert, dass es beim Fußball für die wenigen Mädchen sehr schwer ist, Land zu sehen und dabei auch eine gute Sportnote zu bekommen.
Immerhin sprechen wir von ausgewachsenen jungen Frauen mit allen körperlichen Merkmalen und von´testosterongefüllten, teils recht muskulösen jungen Männern.

Ich wollte in dem Thread nur wissen, wie es an anderen Schulen mit dem Sportunterricht gehandhabt wird, da ich eben getrennte Kurse in der Oberstufe kannte.
Und wie man an Mama Marias Sohn sieht, kann es einen wirklich hart erwischen. Vielleicht blüht das meinem Sohn ja auch noch....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von .Anna. am 23.10.2015, 20:18 Uhr

Hallo,

hier ist nur in der Grundschule gemeinsamer Sportunterricht. Danach bis zum Abitur getrennt.
Wir leben in BaWü und ich weiß nicht, ob das jede Schule für sich entscheidet oder ob es Vorgaben gibt.
Jedenfalls wäre es zu meiner Schulzeit vor 30-40 Jahren undenkbar gewesen, die Koedukation auch nur in irgendeinem Fach aufzugeben.
Im Sportunterricht kann es da natürlich zu den von dir beschriebenen Schwierigkeiten kommen; da liegt es aber am Lehrer, ordnend einzugreifen.
Reichlich merkwürdig finde ich hier schon, dass die Mädchen und die Jungs ausschließlich vermeintlich für ihr Geschlecht typische Sportarten machen. Hier würde eine Mädchenklasse niemals Fußball spielen und eine Jungenklasse niemals Tanzen.
Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Antwort von banffgirl am 23.10.2015, 21:57 Uhr

MIr ging es in der 11. Klasse ähnlich: Bin als einziges Mädchen in einen Basketball-Kurs gelost worden. Es war furchtbar!!! Mir hat wirklich niemand von den Jungs den Ball zugespielt. Klar, ich hatte vorher noch nie Basketball gespielt und war sicher nicht super, aber grundsätzlich war ich durchaus sportlich und hatte auch durch mein jahrelanges Tennistrainig ein gutes Ballgefühl. Der Lehrer hat es gesehen, hat es auch zum Thema gemacht (sowohl bei mir als auch bei den Jungs), aber geändert hat sich nichts. Na ja, ich war hinterher so demotiviert, dass ich mich total verweigert habe und nicht mal mehr mitgelaufen bin. Ende des Lieds: Meine einzige 4 in Sport kassiert... Na ja, heute frage ja keiner mehr nach, und die Note musste ich ja auch nicht ins Abi einbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt

Antwort von dhana am 27.10.2015, 21:51 Uhr

Hallo,

in dem Alter war ich in einer reinen Jungenklasse als einziges Mädchen. Und in Bayern darf kein geschlechtergemischter Sportunterricht sein - so das ich mit anderen Mädchen aus der Schule einen eigenen Sportunterricht hatte.

Und ganz ehrlich - ich hab es gehasst - ich hab damals sogar nie Petition geschrieben, das ich lieber mit meiner Klasse Sportunterricht haben würde.

Ich hab sogar oft genug in meinen "Freistunden" als die Jungs Sport haben freiwillig mitgemacht - und kam mir da nie benachteiligt vor - weder beim Fußballspielen, noch bei anderen Manschaftssportarten. Und ich bin sportlich nicht so besonders der Überflieger. Die Jungs in meiner Klasse hatten da aber auch nie ein Problem mit - die haben mich eh nie als Mädchen gesehen.
Aber der reine Mädchensport war das schlimmste - Tänze und Gymnastik anstatt mal ein Ballspiel oder so...

Ich werde gemischen Unterricht immer den vorzug geben - und hab auch für meine Jungs ganz bewusst Schule ausgesucht die gemischt sind - hier gibts nämlich gerade im Realschulbereich immer noch strikt getrennte Schulen. Sogar die Gymnasium haben teils reine Mädchenklassen...
Will ich für meine Kinder definitv nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gymnasiale Oberstufe oder Berufliches Gymnasium?

Hallo, da bei uns bald die Entscheidung ansteht würde es uns evtl. helfen ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch zu bekommen: Meine Tochter besucht zur Zeit noch die 10. (Gymnasial-) Klasse einer Gesamtschule. Mit der Versetzung in die 11 wird sie die Schule wechseln ...

von Keuco 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

kann jemand Nachilfekarten Mathe Oberstufe gebrauchen?

hab hier noch ein karteikasten mathenachhilfe der schülerhilfe für die oberstufe klasse 11-13. hier wird er ja nicht mehr benötigt. wenn jemand interesse hat einfach mal ne pm hab es bewusst hier bei den teenies reingestellt..betrifft ja doch nur die ...

von HellsinkiLove 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frage zu freiwilligen Grundkursen in Oberstufe RLP

Hallo :) Unsere Große hat jetzt Fächerwahl für die Oberstufe und möchte vielleicht 2 freiwillige Grundfächer wählen. Und zwar möchte sie Bio und Englisch noch dazu nehmen (obwohl sie bei englisch arg schwankt) Könnte sie Englisch vielleicht auch zum Halbjahr oder ...

von bigwusch 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Hallo zusammen, wie läuft das bei Euch? Wir haben jetzt zwei Schulen im Vergleich: Schule 1 gab Wahlbögen heraus, sammelte die ein und wertete die aus. Danach ergab sich zwar einmal eine doppelte Wahl, aber ich weigerte mich standhaft, Kind 1 jeden Dienstagnachmittag zur ...

von MamaMalZwei 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Hallo, meistens bin ich hier nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln. Ich wohne in Hessen und hier müssen die Fahrtkosten für Kinder in der Oberstufe von den Eltern getragen werden. In unserem Fall sind das etwas über 800,- ...

von lisi3 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Mathe Oberstufe in den Sommerferien?

Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes Angebot diesbezüglich in den ersten drei Augustwochen? Sohn hätte Aufholbedarf, bevor er dann in die Kursstufe kommt, die Angebote, die ich finde, sind aber alle in der Zeit, wo wir im Urlaub sind. Ort ist erst mal zweitrangig, ...

von like 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

nach dem Spiel ist vor dem Spiel- Oberstufe/ was tun?

nachdem meine nummer 1 ja prima durch das Abitur gekommen ist, warten groessere Herausforderungen auf mich mein Zweiter/der Sohn, der jeder versuchung erlegen ist, jede Suende ausprobiert, dem es an jeglicher sekundaertugend fehlt, der ist inzwischen in Klasse zehn auch ...

von Benedikte 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Verweigerung Sportunterricht

Hallo meine Tochter (fast 13) verweigert seit Anfang des Halbjahres komplett die Teilnahme am Sportunterricht. Natürlich haben wir Gespräche geführt, sind mit ihr laufen gegangen, um ihr zusätzliche Sicherheit für sportliche Aktivitäten zu geben (in der Schule ist jetzt auch ...

von Wartender Mond 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im ...

von Wolke20 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Was hat es mit den Oberstufen-Profilen auf sich?

Eine Frage, die mich überhaupt noch nicht betrifft (meine Große kommt jetzt erst in die 5.), aber trotzdem interessiert. Zu meiner Zeit hatte man bei der Wahl seiner Kurse zwar bestimmte Auflagen zu erfüllen, war aber dennoch recht frei in der Entscheidung. Ich hatte z.B. ...

von stjerne 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.