Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 14.07.2016, 8:30 Uhr

Verbindliche Empfehlung?

Vielleicht liegt es teils auch an den verbindlichen Schulformempfehlungen?

In Baden-Württemberg gab es bis zum Regierungswechsel immer verbindliche Empfehlungen. Da die Realschulen für viele Kinder eben die geeignetere Art des Unterrichts boten und sie in den Jahrzehnten konservativer Regierung ihren berechtigten Stellenwert hatten, gab es gute Gründe, sein Kind nicht aufs Gymnasium zu schicken.

Manch ein Realschüler hatte nach der Mittleren Reife dann Lust und ein so gutes Zeugnis für die Oberstufe.

In BW gibt es seit Ewigkeiten Wirtschaftsgymnasien, die vorwiegend von ehemaligen Realschülern besucht werden.
Wechsel auf ein normales Gymnasium kenne ich von dort gar nicht.

Das WG-Abitur hat immer ein bisschen den Makel, viel leichter zu sein. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Allerdings ist das Niveau der zweiten Fremdsprache, hier Spanisch, doch deutlich niedriger als am allgemeinbildenden Gymnasium.
Doch man erlangt die Allgemeine Hochschulreife und kann alles studieren.

In Nordrhein-Westfalen gab es auch eine kurze Zeit der verbindlichen Empfehlungen. Zwei Freundinnen meiner Tochter gingen mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung auf eine Realschule.
Die eine wechselte schon in der Erprobungsstufe auf ein Gymnasium, die andere nach der 10. Klasse auf eins.

Im Abijahrgang meiner Tochter jetzt waren übrigens nur zwei ehemalige Realschüler. Die meisten gehen auf das städtische Gymnasium oder in die Oberstufe der Gesamtschule.

Eine Freundin, deren Sohn an der Gesamtschule Abitur gemacht hatte, meinte übrigens, dass nicht so viele Gesamtschüler dann auch das Abitur dort gemacht hätten. Die Oberstufe füllte sich mit Neuzugängen.

Inzwischen ist hier die Schulformempfehlung wieder unverbindlich.
Eine Folge scheint zu sein, dass kaum mehr Kinder auf die Realschule gehen.
Eine von zwei Realschulen im Stadtbezirk wird jetzt geschlossen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.