Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caot am 06.07.2016, 9:27 Uhr

Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Hand aufs Herz. Was "verordnet" ihr euren Schulkindern deren Noten jetzt, in dem ein oder anderen Fach, nicht so dolle waren?

Es gibt ja jede Menge "Nachhilfe/Auffrischungsangebote" innerhalb der Ferienzeit.

Daher meine Frage. Sind 6 Wochen Ferien nur zum chillen da?

Mich würde interessieren, wie die erfahrenen Mütter von älteren Kindern, das so über die vielen Schuljahre gehandhabt haben. War da auch lernen angesagt? Wir macht ihr das mit den Vokabeln und vor allen mit den Fächern wo die Ergebnisse eben nicht so nett waren?

Danke.

 
24 Antworten:

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von DK-Ursel am 06.07.2016, 9:37 Uhr

Hej!

Bei uns hießen Ferien und wurden auch so gehandhabt.
"Kinder sind wie Uhren:
Man darfs ie nicht nur dauernd aufziehen, man sie auch mal laufen lassen." (Jean Paul)

Ich würde, wenn ich die Noten wirklich den Bach runter gingen, wohl mal miteinmischen und evtl. in der letzten Woche aufstarten, ansonsten war Schule sehr bald Sache der Kinder und lief in deren Verantwortung.
Steht allerdings am Anfang des neuen Schuljahres eine Wiederholungsprüfung an, dann ist ja klar, daß ein Teild er Ferien auch gelernt werden muß.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von 2auseinemholz am 06.07.2016, 9:49 Uhr

Nun meine Kinder meinen auch die gesamte Schulzeit ist zum Chillen da ....
ICH persönlich brauche auch die Ferienzeit zum Chillen !!!!
ICH muss Kraft tanken für die täglichen Diskussionen während der Schulzeit um ihnen klar zu machen, dass Schulzeit nicht nur chillig ist.

Ich glaube, nur wenn es in irgendeinem Fach mit einer 5 und einer ernsthaften Mahnung einher ginge, könnte ich die bewegen auch was zu lernen.

Trotz immensem Chillpensum während der Schulzeit haben die ein 1,x und ein 2,x Zeugnis. Ich rede mir ein, dass die sehr effektiv die wenige Arbeitszeit nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von Salkinila am 06.07.2016, 10:49 Uhr

Ja, bei uns sind die Ferien nur zum Chillen da. Allerdings gibt es hier auch keine größeren Baustellen, die bearbeitet werden müssten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von nicole812 am 06.07.2016, 11:53 Uhr

Ja auch hier sind Ferien zum chillen da.
Meine Kinder sind 8. und 9. Klasse ( hier ist noch Schule) und eigentlich hab ich mir das " predigen" mit dem Wechsel auf die Gemeinschaftsschule abgewöhnt.
Ich musste feststellen, das ich mit " Du musst" eher das Gegenteil erreicht habe. Ich halte es wie DK- Ursel..... Schule liegt in der Eigenverantwortung meiner Kinder.
Das klappt auch sehr gut. Der Große hat eine Fachhochschulbenotung mit 1-3. Der Kleine hat eine Realschulbewertung mit 1-4.
Und damit bin ixh völlig zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von Dor am 06.07.2016, 19:53 Uhr

Max. 1 Woche vor Schulbeginn was wiederholen. I.A. wird in den ersten vier Wochen des Schuljahres das Wesentliche wiederholt des letzten Schuljahres.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von linghoppe. am 06.07.2016, 20:49 Uhr

ja Ferien sind zum chillen da. wenn die Noten sehr gesunken sind, dann würde
ich die letzte Woche die Hefte durchgehen , mit dem sprechen wie Ihr das
in Zukunft verbessern könnt . Nachhilfe 1x Wöchendlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von desireekk am 06.07.2016, 21:06 Uhr

Also…

Bei uns war Latein immer wieder mal das Problem, gerade dort sind Vokabeln natürlich ein Thema. Und als im Zeugnis gerade noch so die vier geschafft wurde, mussten noch drei Wochen Ferien die Vokabeln wieder angepackt werden. Ich habe das komplette letzte Schuhljahr wiederholen lassen.
Wer während der Schulzeit zu viel pennt, hat eben nicht so viel Chill-Zeit.
Das habe ich dem Kind schon vorher klargemacht, und dann auch dem kleinen Bruder als es diesen genauso heimgesucht hat.

Wie gesagt: 3 und besser: = 6 Wochen chillen, ab 4 abwärts bin ich eben nicht mehr "gechillt".

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von NussNougat am 07.07.2016, 7:53 Uhr

Wir haben 9 Wochen Ferien und ja, ich erwarte eigentlich schon, dass zumindest in der letzten Woche etwas wiederholt wird (Vokabel, Mathematik).
Die Zeugnisse waren bei Beiden nicht gerade berauschend, gerade noch durchgekommen.
(Allerdings sind die zwei jetzt 15 und 17 und was ich erwarte ist ihnen leider ziemlich egal, die Zeiten dass ich sie zu etwas motivieren konnte sind längst vorbei...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von mama 01 am 07.07.2016, 9:57 Uhr

Nein sind sie nicht .Unser Sohn geht 1 mal in der Woche für 3 Stunden zur Nachhilfe in den Ferien und wird auch nach den Ferien weihter ahin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen...

Antwort von NussNougat am 07.07.2016, 10:24 Uhr

in der letzten Woche ist der 15-jährige zu einem Intensivkurs (tägl. 3 Stunden) für Mathematik in einem Nachhilfeinstitut angemeldet.
Das hilft ihm beim Wiederholen und sich auch schön langsam wieder ans frühere Aufstehen zu gewöhnen (der Kurs beginnt um 9.00)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von Nathalie B. am 07.07.2016, 11:24 Uhr

Im großen und ganzen ja.

Hier ist es allerdings so, dass die Noten OK! sind, bis auf Mathe, wobei ich denke, es liegt nicht am Verstehen sondern eher an die Konzentration.

Daher mit Einverständnis meines 15-jährigen (ab August 10. Klasse Gymnasium) bekommt er in der letzten Ferienwoche Nachhilfe in Mathe (1,5 Std jeden Tag, klein Gruppen)
Das hat auch den Vorteil, dass er in der letzten Tagen sich wieder für ein paar STunden anstrengen muss, nicht um 11:00vsondern dann schon um 9:00 Uhr, so dass der Schock an dem Montag drauf (6 Uhr aufstehen) nicht ganz so extrem wird.
Davor wird aber nicht über Schule geredet, zumindest geplant...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von bea+Michelle am 07.07.2016, 12:44 Uhr

Hier ja, aber hier gibt es auch keine Probleme in der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von Frau_Z am 07.07.2016, 13:59 Uhr

Im großen und ganzen ja.
2 -3 Tage vor Schulbeginn wird sich vorbereitet, nochmal reinschauen das man am 1. Tag nicht völlig Ahnungslos ist.
Das Zeugnis war ok. Mathe hängt etwas ,hatte mit einem Lehrerproblem zu tun. Die Klassenlehrerin hat zugesichert eine Lösung für die Klasse zu finden.
Ausruhen finde ich wichtig. Ich bin ja auch froh wenn ich in freien Zeiten mal nichts von Arbeit höre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von mama von joshua am tab am 07.07.2016, 14:01 Uhr

Hier auch....
Woche 1+2 Kinderferienprogramm
Woche 3+4 Familienurlaub
Woche 5 Schwimmbad etc
Woche 6 Schwimmbad, weggehen und an den letzten 3 Tagen wird nochmal kurz über die Vokabeln geschaut

Er hat aber auch keine Probleme in der Schule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von schmitt am 07.07.2016, 18:24 Uhr

Hallo,

Ferien sind zum chillen da. Ein paar Tage vor Schulbeginn werden Schulsachen zusammen gesucht, langsam wird der aufstehrhythmus vorverlegt
Kind 1 war immer gut in der Schule, Kind 2 ist eher durchwachsen. Kind 3 ist erst in der Grundschule.
Ich finde die Pause einfach wichtig, unabhängig von den Noten.

Tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von Ellert am 07.07.2016, 22:15 Uhr

huhu

ich hatte das Glück dass meinei n der Schule relativ gut sind bzw waren uns so die ferienw irklich nur zum Erholen da sind
wären sien icht so doll hätten sie zum Ende hin auch etwas lernen und wiederholen müssen.
Allerdings 6 Wochen Nachhilfe finde ichnicht toll
denn die Zeit zum Regenerieren brauchen die kids echt mal
geht uns doch auchnicht anders
2 Wochen frei am Stück istbei mir muss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von RR am 08.07.2016, 9:41 Uhr

Hallo
mit meinem Sohn (12) hatte ich bisher immer in den Ferien geübt, dieses Jahr ist das 1. Jahr in dem er notenmäßig nur 2er u. 3er auf dem Zeugnis hat, eine 4 in Nawi (obwohl er im 2. HJ auf 3 stand, aber egal) u. eine 4 im Schnupper-WPF PC, das wählt er eh nicht, von daher ist es egal....

Von daher sind wir super zufrieden mit dem Zeugnis, dennoch werden wir ein bisschen Rechtschreibung üben, da hat er sich im letzten HJ sehr gebessert, aber man muss bei ihm ständig "dranbleiben" habe ich gemerkt. So an den WE werde ich mit ihm auch immer mal wieder Vokabeln in E durchgehen, einfach damit sie nicht vergessen werden. Mathe, da üben wir immer mal wieder 1 Aufgabe in schriftl. Teilen u. schriftl. multiplizieren, die vergisst er nämlich relativ schnell habe ich gemerkt......

Ansonsten macht er mit beim Lesesommer, hat schon ein halbes Buch durch in den 3 Tagen seit Beginn, das ist ja auch "Schulung" für Rechtschreibung u. Aufsatzschreiben....
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Informationen....

Antwort von Caot am 08.07.2016, 10:23 Uhr

...zum Thema.

Als Fazit ziehe ich mal die Info, wenn es nicht so dolle gelaufen ist, wird "wiederholt", wenn es gereicht hat, dann nicht.

Ich sehe das im Prinzip wie viele andere hier auch.

VG und noch schöne Ferien (wir müssen noch etwas warten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lateinvokabeln

Antwort von stjerne am 11.07.2016, 10:53 Uhr

Meine Tochter hatte zwar ein super Zeugnis, soll aber in den Ferien alle Lateinvokabeln wiederholen. Im laufenden Schuljahr wäre das eine Zumutung, jetzt hat sie die Zeit, das entspannt zu machen.
Lateinvokabeln kann man nicht nebenher lernen wie im Englischen und es ist einfach doof, wenn man genau sieht, dass appropinquavimus 1. Pl. Perf. ist und man hat trotzdem keine Ahnung, was es heißt.
Außerdem liest sie ein englisches Buch, das es auf Deutsch nicht gibt, das wird auch nicht schaden, aber das macht sie aus Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man eigentlich auch Deutsch in Latein übersetzen können?

Antwort von Petra28 am 11.07.2016, 17:58 Uhr

Nebenher lernen hier meine Kinder nur von der Fremdsprache ins Deutsche, von Deutsch nach Englisch oder Französisch geht auch nicht nebenbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eigentlich auch Deutsch in Latein übersetzen können?

Antwort von stjerne am 11.07.2016, 18:44 Uhr

Nein, das muss man kaum.
Aber englische Vokabeln prägen sich ja doch beim sprechen und lesen ein oder durch Songtexte und Filme im OT.
Bei Latein helfen da nur Sprichworte und Kirchenmusik und letztere interessiert meine Tochter kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktiver und passiver Wortschatz sind leider zwei verschiedene Dinge.

Antwort von Petra28 am 11.07.2016, 22:24 Uhr

Ich selber weiß viele Wörter passiv, kann englische Filme schauen und ohne Probleme englische Bücher lesen, wenn ich allerdings meinen Fünftklässler abfrage, muss ich doch öfters selber mal auf der Karteikarte nachschauen.

Ich habe noch einen anderen Vergleich: ich habe ja mal Russisch gelernt und kann heute z.B. den Hinweis auf Plastiktüten verstehen "Bitte nicht in Kinderhände, das ist kein Spielzeug" o.ä. (ist mir gerade die Tage untergekommen, finde ich immer interessant, so in 20 Sprachen) - aber ich hätte keine einzelne der Vokabeln mehr aktiv gewusst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktiver und passiver Wortschatz sind leider zwei verschiedene Dinge.

Antwort von stjerne am 11.07.2016, 22:39 Uhr

Ja, der Unterschied ist schon klar. Und den passiven Wortschatz in Englisch erlangt man halt leichter als in Latein, weil man die Sprache eben benutzt. Einen aktiven Wortschatz zu erlangen wäre noch schwieriger, aber das ist zum Glück nicht notwendig.
Klappt aber da, wo die Sprache "gesprochen" wird auch, z.B. wüsste meine Tochter dank Harry Potter sofort, dass erwarten exspectare heißt oder glücklich felix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Ferien nur zum chillen da ......?

Antwort von Maroulein am 14.07.2016, 21:02 Uhr

Ich selbst habe mal meine gesamten Ferien mit Lernen für ne Nachprüfung verbracht,die ich dann doch nicht geschafft habe-ich finde das Lernen auf längere Frist bringt da mehr,meine Große hat Defizite in den Naturwissenschaftlichen Fächern,wir lernen an einem Festen Wochentag übers ganze Jahr verteilt,ausser Chemie hat sie sich auch überall verbessert.
In den Ferien wird hier entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Hallo zusammen, mein Sohn (fast 16) hat im Spanienurlaub ein Mädel kennengelernt. Sie ist 14. Gestern hat mir ein Sohn mitgeteilt dass sie ihn in den Ferien besuchen kommt. Und eine Nacht würde sie bleiben wollen. Sie wohnt vier Stunden von uns entfernt. Ich war erstmal ...

von NTBine 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienplanung mit Teenager - Verreisen etc.

Hallo, ich stehe bezüglich der Sommerferien vor folgendem Problem: ich bin alleinerziehend mit drei Söhnen (14,10,8) und mein ältester Sohn ist derzeit extrem genervt im Umgang mit seinen Brüdern. Für Vieles habe ich Verständnis, jedoch verhält auch er sich oft so sehr ...

von Henriette 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Was machen eure Teenies in den Ferien

Hallo, was machen eure Teenies denn so in den Ferien, meine Tochter, 14 Jahre, liegt den ganzen Tag im Bett und liest. Sie hat keine Lust mit einer Freundin was ab zu machen. Sie sagt, sie findet das so gemütlich und sie muss sich doch auch mal erholen. Ich finde das nicht ...

von Kaibi 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Nebenjobs, Ferienjobs

Hallo, haben Eure Teenies Neben- oder Ferienjobs? Wie lässt es sich bei euch mit der Schule vereinbaren? Mein Ältester trägt neuerdings täglich Medikamente aus. Es wird langsam Zeit für die Erkenntnis, dass Geld nicht vom Himmel fällt :-). Liebe ...

von lisi3 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienlager oder ähnliches gesucht

Hat jemand eine Idee, wohin eine 17-jährige "alleine" reisen könnte? Wir suchen etwas, wo sie betreut wäre, aber ohne uns als Familie hin kann, also ein Ferienlager oder ähnliches. Unsere Gastschülerin aus China möchte gerne mehr von Deutschland sehen, aber finanziell steckt ...

von kia-ora 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Nachsitzen in den Ferien?

Hallo, Heute kam mein Sohn heim. In BWR hatte er und noch ein paar seiner Klasse ein paar Zeilen vergessen auszufüllen ( war wohl Hausaufgabe). Der Lehrer, der auch Konrektor ist, sagte dass jeder kandidat eine Mitteilung bekommt und in den Herbstferien nächste Woche eine ...

von Pampelsuse 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Fazit Ferienjob

Meine Grosse hat dieses Jahr zum ersten Mal einen Ferienjob gemacht....Fazit...Totalreinfall! 3 Wochen waren vereinbart, 5 Stunden am Tag. Sie war hoechstens 1,5 Wochen und teilweise nur 2 Stunden am Tag. Der Chef ein A...vom Feinsten (Entschuldigung, aber das ist schon ...

von anna1979 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Nochmal Mathe ferienkurs

Hab jetzt mit einem ansässigen nachhilfeinstitut telefoniert... Der Mathelehrer dort rät mir vom Ferienkurs ab. Das sei wirklich nur was für Nachprüflinge oder Kinder die komplett abgestürzt sind. ich hab die Situation geschildert und er rät mir eher zu 5 mal Einzelunterricht ...

von Reni+Lena 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienkurs pro/kontra

Hallo, hat einer von euren Kids schon mal einen Ferienkurs besucht um Lücken in einem Schulfach zu schließen? Kind 1 hat Probleme in Mathe. Liegt zum einen an ihrer Schusseligkeit wenn sie aufgeregt ist in den Prüfungen (Vorzeichen verdreht, x vergessen beim übertrag etc in ...

von Reni+Lena 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ab welchen Alter Ferienjob und was machen eure so?

Hallo, haben eure Teenies Ferienjobs oder Wochenendjobs? was machen sie und was verdienen SIe pro Stunde? Wovon könnt ihr abraten? Ach ja, und wann haben eure Kinder damit angefangen, also mit wie vielen Jahren? Meine Tochter will NAchilfe geben...die Schule hilft da beim ...

von Mariakat 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.