Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 10.07.2016, 11:39 Uhr

Gemeinschaftsschule gibt es hier garnicht, was ist da denn ?

Ich dachte immer das ist ein anderer Name für Gesamtschule...

Hier hat man auch alles althergebrachte abgeschafft, es gibt gesamtschulen, Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe und Gymnasien.
Hauptschule und Realschule gibt es nichtmehr
und aus meiner Zeit kenne ich dass Hauptschule nur 9 Klassen dauerte, hier sind alle erst in der 10. Klasse fertig, haben dann entweder Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss.

Bei der Großen damals habe ich erlebt wie schnell die Realschüler dann nach der 10. am Gymnasium scheiterten, aber die mussten auch gleich in Klasse 11 und zurechtkommen, friss oder stirb. Viele sind dann abgegangen und haben Fachhochschulreife gemacht ( Fachabi gibts nicht) und haben dann halt an der ehemaligen FH studiert, die ja nun auch anders heisst.

Meine Mittlere war auf der Gesamtschule und beschlossen kein Abi machen zu wollen sondern ne Ausbildung zur Erzieherin, zwingen kann man sie leider nicht weiterzumachen aber da sind viele abgegangen zu eienr Ausbildung, ob nun betrieblich oder schulisch. Dass welche am Gymnasium in der 10. abgehen ist eher selten.

Vielleicht bin ich da gebranntes Kind weil ich erlebt habe wie mein Mann damals von der Hauptschule über Abendrealschule, Abendgymnasium etc erstmal sich neben Job durchkämpfen musste und ich das meinen Kindern nicht wünsche.

Das Schul-durcheinander in den unterschiedlichen Kultushoheiten finde ich aber schrecklich, gerade wenn Eltern dann umziehen wie damals wir. Unsere Große musste von der weiterführenden Schule auf die Grundschule zurück da das ja 6 Jahre hier geht - dann sind die Kinder erst 5 bei der Einschulung, Abi geht nur bis Klasse 12 - wo haben die Zeit sich zu finden ?

Dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

an eltern wo ihre kids an einer gemeinschaftsschule haben --danke

wir waren heute in einem fachgeschäft für rucksäcke, da unsere sohn auf eine weiterführende gemeinschaftsschule ( ganztagsschule ) wechselt! da es der erste zug ist wo die schule zur gemeinschaftsschule umstellt und das geschäft auch keine erfahrung damit hat, wie groß so ein ...

von Alex2003 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschule. Pro/Contra/ Konzept

Hallo, bei uns im Ort gibt es demnächst eine Gemeinschaftsschule. Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe, weil es in Ba-Wü nicht so verbreitet ist. Könnt ihr mich mal aufklären? Was haben die für ein Konzept? Für welche Kinder ist das ...

von Beauschi 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinschaftsschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.