Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 08.07.2017, 8:49 Uhr

schwierig....

huhu

meine hatten das Sparkeld vom Sparbuch unter 18 nie zur verfügung
das war als Grundstock für später gedacht, was sie so nebenbei hatten kam ins Sparkässle. War es viel wurde es einbezahlt und standen große Sachen an ( Laptop etc) hat man gemeinsam überlegt ob ds vom Sparbuch geht oder nicht.

Taschengeld war hier eher bescheiden, Kleidergeld hatten wir wieder aufgegeben da das nicht klappte.
Kind A kann perfekt mit Geld umgehen, Kind B gibt es auch eher aus wenn sie es hat weil Wünsche unstillbar sind, beide erwachsen heute mit eigenem Einkommen.

Beiden Kindern hatten wir immer angeboten beim Finanzplanen zu helfen
das eine hats angenommen, das andere nicht.
Ich glaube sowas ist Charaktersache.

Mein problem bei Dir wäre mich zu outen dass Du die Konten einsehen kannst und sie quasi kontrollierst
das würde ich irgendwie versuchen zu umgehen.
Frag sie doch mal was sie nach dem Abi denn nun machen will und man setzt sich zusammen und schaut ob ihr angespartes Geld dafür reicht. Dann muss sie irgendwie reagieren.
ich würde nicht hingehen und sagen "ich hab gesehen Du hast alles ausgegeben".

Frage ist halt, was macht sie mit dem Geld, hält sie Freundinen aus die weniger Geld haben ?
Sie wird kaum trinken oder spielsüchtig sein
aber ich würde das auch irgendwie wissen wollen.
Wie Du schreibst klingt das nicht nach wenig Taschengeld

Vorleben ist immer ne eigene Sache, wie gesagt ich hab auch zwei Beispiele hier die sich total unterschiedlich entwickeln. Klar nimmt man sich Eltern als Beispiel, aber eigene Freunde, Ideen und auch eigener Charakter spielt dann immer mehr rein.
Meine beiden sind glücklich so wie sie sind, leider nicht mit guten Jobs gesegnet, die einen braucht imemr viel Rücklagen und fährt gerne in Urlaub, die andere lebt, geht viel Essen, liebt Kosmetik, da ist halt dann der Urlaub nicht drin. Solange sie keine Schulden haben ist alles gut !


Versuch ne diplomatische Lösung

LG dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.