Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 30.06.2017, 8:19 Uhr

Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

huhu

ich lese das so oft und kenne das garnicht.
Mit Fachhochschulreife kann man ja nur an einer Fachhochschule studieren
kann man mit Fachabi an die Uni aber nur das studieren was man als Leistungskurse hatte ?

Weder in BaWü noch in Brandenburg gibt es das Fachabi, haben wir damals die Lehrer erklärt als Tochterkind die Fachhochschulreife machte
meine behauptet aber nun mit abgeschlossenem Studium könne sie an der Uni weiterstudieren ?
Manche können ja auch studieren mit Berufsabschluss ganz ohne jegliches Abi ?

Wer bitte lässt sich solch komische Sachen einfallen, das versteht doch kein Mensch ?

LG dagmar

 
32 Antworten:

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von dhana am 30.06.2017, 9:37 Uhr

Hallo,

es gibt Bundesländer, da kann man mit Fachhochschulreife und einer Eignungsprüfung auch fachgebunden an einer Universität studieren.

Wobei ich glaube das Fachabi von den allermeisten einfach als Abkürzung für die Fachhochschulreife verwendet wird. Zumindest in meinem Umfeld.

Und ja - man kann in jedem Handwerksberuf mit einer guten abgeschlossenen Berufsausbildung und ich glaube 5 Jahren Berufserfahrung in den Beruf dann auch studieren. z. B. als Elektriker dann Elektrotechnik. - Auch wenn man nur den Hauptschulabschluss hat - mit dem guten Berufsabschluss erwirbt mann dann ja den Quabi (Qualifizierender Berufsabschluss) der einer Mittleren Reife entspricht. Und mit Berufserfahrung kann man dann die Zulassung zum Studium beantragen.

Zu deiner Tochter - mit einem Bacchelor-Abschluss an einer Fachhochschule kann sie dann an der Universität studieren und dort z.B. den Master machen.

Ist ein riesen Durcheinander und man hat manchmal wirklich das Gefühl das man ein eigenes Studium bräuchte um da durchzublicken. Vorallem wenn es dann noch noch unterschiedliche Bundesländer geht.

Es wird zum Beispiel die Fachhochschulreife von BW nicht überall anerkannt - in Bayern kann man damit nicht an einer Fachhochschule studieren. Allerdings teilweise an einer Uni in BW (mit Eignungsprüfung).
Da sind wir im letzen halben Jahr auch die Wände hoch... war ein riesen Aufwand - mein Sohn hatte ja den dualen Studienplatz für München schon - darf aber in Bayern nicht studieren.
Zum Glück darf er jetzt aber dual in Mannheim studieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von Badefrosch am 30.06.2017, 9:48 Uhr

Ich kann jetzt nur zu Bayern was sagen:

Fachabitur = fachgebundene Hochschulreife = Fachhochschulreife
Man hat die Zugangsberechtigung zum Studium an der Fachhochschule (FH), Berufsakademie (BA) oder dualem Studiengang.

Die Laufbahn zuvor:
1. M-Zweig Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule zur Mittleren Reife
2. Fachoberschule (FOS) oder wenn man eine Ausbildung gemacht hat dann Berufsoberschule (BOS)
Fachgebunden heißt, man hat sich schon auf eine Richtung festgelegt, bereits in der Realschule (technisch/mathematisch, wirtschaftlich/mathematisch, Umwelt-/Agrar und Gestaltung). Eine zweite Fremdsprache ist nicht zwingend notwendig für dieses Abitur, wird von denen bevorzugt, die keine zweite Fremdsprache lernen wollen oder sich schwer tun oder die die von vornherein wissen dass sie eher praktisch veranlagt sind.
Auf der Fachoberschule / Berufsoberschule muss man 2 Praktika im 2. Halbjahr der 11. Klasse machen, entweder im Block oder mit 2 bis 3 Tagen die Woche in einem Betrieb.
Manche Fachoberschulen / Berufsoberschulen bieten auch spät beginnende Fremdsprachen an, so dass man in 3 Jahren dann doch zum allgemeinen Hochschulreife kommen kann.

allgemeines Hochschulreife = normales Abitur
Man hat die Zugangsberechtigung zu allen Uni, Fachhochschulen usw.

Die Laufbahn zuvor:
1. Gymnasium G8/G9 oder Gesamtschule mit 2. Fremdsprache (ein Muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war das bei mir auch

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 9:52 Uhr

Ich hab ein normales Abi damals gemacht
13 Jahre und hätte studieren können wo ich wollte.

Manche bei uns sind nach der 12 abgegangen, die bekamen dann automatisch die Fachhochschulreife glaube ich
den Begriff des Fachabis gabs bei mir damals nicht
klingt halt einfach nur "besser"

Meine könnte den Master an der Uni machen,das stimmt
aktuell da gute unbefristete Stelle hat sie daran aber kein Interesse...
Wir haben ja noch Diplome bekommen bei abgeschlossenem Studium , das ändert sich alles schneller als man denken kann.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 9:53 Uhr

das hatte ich garnicht mitbekommen
dass das in Bayern mit der FH Reife Probleme gibt-
aber da wars zu meiner Zeit schon so komisch
die haben ja auch nicht alle Abizeugnisse früher zum Studium anerkannt...

Mannheim ist auch schön -
da hab ich studiert,
sicher auch viel billiger als München !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So war das bei mir auch

Antwort von Maxikid am 30.06.2017, 10:15 Uhr

Ich bin als Hamburgerin mit dem Begriff Fachabi aufgewachsen.....Ich kenne sehr viele Ing. die über Umwege und Fachabi eben studiert haben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von dhana am 30.06.2017, 11:33 Uhr

Hallo,

Sicher ist Mannheim auch schön und der Studiengang gefällt ihm auch gut. Aber war jetzt halt ein bibbern bis vor 5 Tagen bis er die Zusage bekam.

Und München wäre halt mit ca. 80km vor der Haustür gewesen - jetzt geht er noch weiter weg.... ein bisserl gluckig bin ich halt doch. Auch wenn ich weiß das er das prima machen wird.
Finanziell ist nicht wirklich der große Unterschied - bei beiden wird die Unterkunft gestellt.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von Geisterfinger am 30.06.2017, 14:11 Uhr

Ich hätte jetzt gesagt mit der Fachhochschulreife studiert man an der Fachhochschule, mit dem Fachabteilung auch an der Uni, aber eben nur bestimmte Fächer. Aber ob das heute noch so gilt? Wird doch gar nicht mehr so in FH und Uni unterschieden, oder? Bachelor und Master macht man doch überall, oder?
Ich erinnere, dass man nach klasse 12 am g9 oder beim durchfallen durchs Abi nur die schulischen Vorraussetzungen für die Fachhochschulreife machen muss und die erst hat nach einem Jahr Ausbildung oder Praktikum oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von Geisterfinger am 30.06.2017, 14:13 Uhr

ZB wer am wirtschaftsgymnasium oder am technischen Gymnasium Abi gemacht hat könnte dann an der Uni studieren, aber nur Fächer, die in die Richtung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu meiner Zeit war das so

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 14:51 Uhr

Heute wohl nichtmehr.
Der Rektor bei meiner Großen hat uns erklärt es gäbe kein Fachabitur, es gäbe nur Fachhochschulreife
denn Abi wäre was anderes und der begriff fachabi wäre ne Wortschöpfung.
Evtl ist das aber nur hier so... drum frag ich ja

Ich weiss dass es zu meiner Schulzeit ein Wirtschaftsgymnasium gab
deren Abi auch irgendwie anders war.
( da wechselten viele hin die es auf den anderen Gymnasien nicht schafften)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von lubasha am 30.06.2017, 15:06 Uhr

Ich habe allgemeine Hochschulreife in einem anderen Land gemacht. Hierzulande habe ich nach mit der ausländischen Hochschulreife und einem Jahr an der Uni im Ausland die Prüfungen für die fachgebundene Hochschulreife gemacht und somit stand mir nichts mehr im Weg, an der Uni oder der FH die fachgebunden (hier technischen) Fächer zu studieren. Habe dann an der TU Maschinenbau studiert.

Aber es gilt nicht für die deutschen Kindern, sondern um die Anerkennung der ausländischen Schulabschlüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist beides das selbe

Antwort von Annika03 am 30.06.2017, 16:46 Uhr

Nur ein anderes Wort dafür.
So wie Realschulabschluss und Sekundarabschluss I und Mittlere Reife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von germanit1 am 30.06.2017, 16:54 Uhr

Dass man fuer Fachhochschulreife nach der 12. Klasse noch 1 Jahr Praktikum machen muss kenne ich aus meiner Schulzeit in Niedersachsen auch. Deshalb habe ich auch direkt Abi gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von Shanalou am 30.06.2017, 17:01 Uhr

Also, ich kenn das noch aus meiner Zeit. Damals musste man die zweite Fremdsprache mit einer 4 bestehen um das allgemeine Abitur zu haben. Mein Mann hat Französisch mit einer glatten 5 beendet und dadurch nur das Fachabitur.
Der Unterschied zur Fachhochschulreife war, dass er bestimmte Fächer auch an der Uni studieren konnte. Wir waren beide an einem beruflichen Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu meiner Zeit war das so

Antwort von lisi3 am 30.06.2017, 17:05 Uhr

Wenn hier jemand zum beruflichen Gymnasien z.B. Wirtschaftsgymnasium wechselt, hat er als Abschluss auch ein "richtiges" Abitur, mit dem man überall studieren kann.
Es gibt noch eine Schulform, wo man die Fachhochschulreife erwerben kann (müsste erst nachsehen wie sie heißt) dort hat man an mehreren Tagen pro Woche Unterricht und an anderen Praxis in Betrieben. Damit kann man dann nur eingeschränkt studieren.
Mein Mittlerer müsste ab heute seine Fachhochschulreife haben, da er ein relativ gutes Zeugnis in der Q2 bekommen hat. Wenn man genug Punkte hat scheint man dann auch die Fachhochschulreife zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn Q2 ?

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 17:13 Uhr

Ich sag ja, das wird alles immer komplizierter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von Tai am 30.06.2017, 17:18 Uhr

Genau das habe ich mich auch immer gefragt!

In meiner Schullaufbahn in BW sind noch einige nach der 12. mit der Fachhochschulreife abgegangen.
Fachabi kannte man gar nicht.

Jetzt hier in NRW macht plötzlich jeder irgendwie zumindest Fachabitur, auch diejenigen, die nur schwer durch die Schuljahre kamen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Qualifikation genauso zum Hochschulstudium berechtigt wie das normale Abi.
Teils dachte ich, Fachabi ist das gleiche wie Mittlere Reife, aber dem ist wohl nicht so

Und Dagmar, genau! Wirtschaftsgymnasium war der Ausweg für diejenigen, die das normale Gym nicht packen und natürlich auch für Realschüler. Spöttisch Pudding-Abitur genannt.
Studieren kann man mit dem Abi vom Wirtschaftsgymnasium jedoch alles. Mein Schwager hat danach Theologie studiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von ak am 30.06.2017, 17:24 Uhr

Heute noch ein Fall reinbekommen:

Schüler hat das Abitur auf dem Gym nicht bestanden, und macht jetzt ein entgeltfreies Jahr Praktikum. Danach hat er automatisch das Fachabi und kann dann studieren.

Heutzutage führen viele Wege nach Rom.

Und selbst wenn man heutzutage nicht das Gymnasium besucht ( habe ich gelesen ) kann man ebenfalls studieren.
Was da für Vorraussetzungen sind, weiß ich leider nicht.

Selbst wenn der Realschüler hinterher die Höhere Handelsschule besucht, und danach eine Ausbildung macht ( oder auch ein Praktikum während dieser Schulzeit ) hat er dann das Fachabi..und kann danach ebenfalls studieren.
Wahrscheinlich nicht an einer Uni sondern an einer FH.

Oder man besucht die Technikerschule für 2 Jahre, hat dann ebenfalls das Recht an der FH weiter zu studieren.

Ihr seht ... alle Möglichkeiten dieser Welt...und das ist super für die Schüler, die sich auf dem Gymnasium schwer tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe er ist ein guter Pfarrer geworden

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 21:21 Uhr

Bei allem was heute geht frage ich mich manchmal ernsthaft
ob die Ansprüche so runtergeschraubt werden
oder alle Menschen so klug sind.

Und andersrum
unsereins hatte nach Diplom zumindest Chancen auf einen recht guten Verdienst
hier bei mir verdient die mit Ausbildung mehr als die mit Studium

auch ein Indiz dass die Studienabschlüsse heute weit weniger wert sind als früher

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn Q2 ?

Antwort von lisi3 am 30.06.2017, 21:29 Uhr

Q2=Qualifikationsphase 2
Bei G9 wäre das das zweite Halbjahr der 12. Klasse.
Mein jüngerer Sohn hat noch G8, da ist er jetzt eigentlich erst in der 11. Klasse.
Nächstes Jahr macht er Abi, wenn nichts dazwischen kommt
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von kevome* am 30.06.2017, 21:36 Uhr

Fachhochschulreife erlaubt das Studium an Fachhochschulen aber nicht an Universitäten. Erwirbt man z. B. mit der Abschlussprüfung der 12ten Klasse an der Fachoberschule.

Fachabitur ist eine fachgebundene Hochschulreife. Erlaubt das Studium an Universitäten aber eben nur bestimmte Fächerkombinationen, die von dem Schulprofil und den Prüfungsfächern abhängen. Erwirbt man z. B. nach der 13ten Klasse der Fachoberschule oder der Berufsoberschule, wenn die zweite Fremdsprache nicht geklappt hat, die man für die allgemeine Hochschulreife braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von IngeA am 30.06.2017, 21:56 Uhr

In Bayern gibt es Fachhochschulreife: berechtigt an einer FH zu studieren.

fachgebundene Hochschulreife: berechtigt an FH und Uni zu studieren, aber eben nur im Fachgebiet. Bei technischem Zweig also nur technische Fächer, bei wirtschaftlichem nur wirtschaftliche etc.

allgemeine Hochschulreife: das was man halt allgemein so unter Abi versteht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von IngeA am 30.06.2017, 22:04 Uhr

habe gerade gesehen, dass sich das wohl geändert hat.
So wars bei mir noch, aber inzwischen sind die Abschlüsse von FOS und BOS wohl gleichgestellt.

Wenn man die 2. Fremdsprache dazu nimmt oder eine Ergänzungsprüfung in der 2. Fremdsprache macht hat man das allgemeine Abitur.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Unterschied Fachabitur und Fachhochschulreife ?

Antwort von Birgit 2 am 01.07.2017, 7:05 Uhr

Ich kann nur sagen, wie es zu meiner Schulzeit war. Ich habe Fachabitur im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen gemacht und danach konnte ich an einer Fachhochschule studieren, aber nicht an einer Universität. Das ging nur mit dem Abitur...NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist leider nur G8

Antwort von Ellert am 01.07.2017, 7:42 Uhr

ausser an den Gesamtschulen.
Also hat man ein Jahr vor dem echten Abi automatisch dann die Fachhochschulreife ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist leider nur G8

Antwort von lisi3 am 01.07.2017, 10:32 Uhr

Hat uns zumindest mal eine Lehrerin gesagt, Voraussetzung wäre, dass die Kinder eine bestimmte Punktzahl erreichen. War bei uns aber bisher nie ein Thema. Werde gleich mal meinen Großen befragen und dann berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BaWü an einem beruflichen Gymnasium

Antwort von Gucci75 am 01.07.2017, 16:13 Uhr

konnte man in den 90'ern ganz normal das Abitur ablegen. Entweder hatte man schon Französisch auf der Realschule oder eben vom Gymnasium mitgebracht oder man belegte den Null-Kurs und büffelte sich drei Jahre durch die Sprache.
Alle ohne zweite Fremdsprache hatten dann die fachgebundene Hochschulreife.
Auf dem Abschlusszeugnis war dann auch vermerkt, welche Studiengänge an einer Uni in BaWü absolviert werden können.
Für alle anderen Studiengänge musste an eine FH ausgewichen werden, dann aber bundesweit möglich.
Ob dies an den beruflichen Gymnasium in BaWü immer noch so ist, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es noch beruflichen Gymnasium ?

Antwort von Ellert am 01.07.2017, 19:52 Uhr

Wir wohnen zwischenzeitlich in Brandenburg
ich kenne nur die Gymnasien normal
die Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe
oder die dann ohne zweite Sprache halt die Fachhochschulreife ermöglichen
die heissen aber nicht Gymnasium sondern Fachoberschule

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch beruflichen Gymnasium ?

Antwort von Gucci75 am 02.07.2017, 10:12 Uhr

Klar, gibt es diese noch. Ob in allen BL kann ich nicht sagen, aber BaWü, RLP, Sachsen und NRW haben diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei euch in Brandenburg...

Antwort von Trini am 02.07.2017, 22:11 Uhr

und in Berlin gibt es doch die Oberstufenzentren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW

Antwort von 3wildehühner am 05.07.2017, 9:20 Uhr

Hier erwirbt man den schulischen Teil der Fachhochschulreife z.B. nach der Q1, also in der 11. Klasse bei G8. Bei G9 war es die12. Klasse. Für die Anerkennung muss allerdings ein einjähriges Praktikum gemacht werden.



http://www.brd.nrw.de/schule/schulrecht_schulverwaltung/pdf/Praktikum-Ausbildungsordnung.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laut Wikipedia

Antwort von Carmar am 06.07.2017, 12:36 Uhr

Fachgebundene Hochschulreife

Die Fachgebundene Hochschulreife ist ein höherer Bildungsabschluss mit der Studienberechtigung für bestimmte Fächer und Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen.



Fachhochschulreife

Die Fachhochschulreife ist ein gehobener Bildungsabschluss, der grundsätzlich zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt bzw. zur Aufnahme eines Bachelor-Studiengangs auch an einigen Universitäten. Das Zeugnis der Fachhochschulreife vermittelt die allgemeine Fachhochschulreife und kann an bestimmten Bildungseinrichtungen erworben werden, während mit einem Zeugnis der fachgebundenen Fachhochschulreife die Studienberechtigung auf ein bestimmtes Fach oder eine bestimmte Fachrichtung eingeschränkt ist.
Die Fachhochschulreife ist nach der allgemeinen Hochschulreife (dem Abitur) bzw. der fachgebundenen Hochschulreife (dem fachgebundenen Abitur) die dritte Form einer Hochschulzugangsberechtigung. In der Bundesrepublik Deutschland wird das „Zeugnis der Fachhochschulreife“ umgangssprachlich auch als Fachabitur bezeichnet; die offizielle Bezeichnung in der Schweiz lautet Berufsmaturität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist leider nur G8

Antwort von Carmar am 06.07.2017, 12:43 Uhr

Nein!

Denn (siehe Text aus Wikipedia kopiert) es fehlt dann noch der berufsbezogene Anteil!


Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil:

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach dem Abschluss der 11. oder 12. Schulklasse einer höheren Schule – Sekundarstufe II, Gymnasium (beim G9-Modell nach Abschluss der 12. Klasse), Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule, Berufsoberschule, Telekolleg usw. – oder nach Abschluss von Belegfächern auf Oberstufenniveau an Fachschulen verbunden mit einer Berufsausbildung.

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem einjährigen (in manchen Bundesländern nur halbjährigen) Berufspraktikum, einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fachabitur in Bremen

Hallo, unser Sohn (20 J.) hat den schulischen Teil des Fachabiturs (Schnitt 3,7) im letzten Jahr "bestanden" und absolviert jetzt das einjährige Praktikum (in einer Anwaltskanzlei) bis Ende April 2012. Er hat ADS und wir sind froh, dass er diesen Abschluss überhaupt erreichen ...

von Rebecca13 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fachabitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.