Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 05.01.2012, 18:32 Uhr

Nun ja

es ist sicher ein längerer Erziehungsprozess, der nicht erst nach Volljährigkeit anfängt, Kindern klarzumachen, dass es unsinnig ist, Leben und Gesundheit leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Sei es durch Trampen, Motorradfahren oder Volltrunkenheit. Wenn ich da erst mit 21 anfange, sie plattzureden, hat das sicher keinen wirklichen Wert mehr.
Meine Kinder sind 18, 15 und 11 und bis jetzt - toi toi toi - hat keiner etwas gemacht, was mir nächtens den Schlaf geraubt hätte vor Angst - volltrunken ist auch noch keiner heimgekommen. Sie warn schon allein im Ausland, der Große auch schon mehrfach per Flugzeug, haben bei Partys übernachtet und der Große fährt inzwischen mit dem eigenen Auto rum, wann und wohin er will. Alle drei reiten, fahren gern schnell Ski bzw Snowboard und meiden sicher nicht um jeden Preis jede Gefahr. Es ist immer eine Gratwanderung, das natürliche Risikobedürfnis Jugendlicher zu befriedigen, ohne sie in Gefahrenblindheit abgleiten zu lassen - zu diesem Zweck haben wir unsere Kinder eben gerade auch in Sportarten gelenkt, die dieses Bedüfnis stillen, ohne extrem gefährlich zu sein. Auch Partys, nächtliches Ausgehen und Disco gehören zum "Normalmaß" sicher dazu und endet dann eben auch nicht zwangsläufig in einem Besäufnis. Zudem ist das Leben natürlich immer lebensgefährlich, aber man muss nicht jeden Blödsinn machen, um bei anderen cool dazustehen und "in" zu sein. Das haben wir ihnen von klein auf vorgelebt und klargemacht und das haben sie glaube ich inzwischen soweit auch verstanden und verinnerlicht.

Die Beziehung, die du zu deiner Mutter schilderst und die Art, WIE sie euch von in ihren Augen gefährlichen Dingen abgehalten hat, könnte gerade ursächlich dafür sein, dass ihr ab 18 ins Extreme gegangen seid - was natürlich nun im Nachhinein cool klingt, das aber wohl nicht tun würde, wenn ihr todesbedingt gar nicht mehr davon erzählen könntet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.