Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 05.01.2012, 17:17 Uhr

Mir fällt es so schwer loszulassen

Ich mache mir auch Sorgen - aber selten so, daß ich nachts nicht schlafen kann.

Ich denke da auch immer gerne an meine Mutter, die so eine "Du bist schuld, daß ich die halbe Nacht kein Auge zugetan habe!"-Art an sich hatte. Ich bin dann gar nicht mehr ausgegangen, damit ich nicht an Muddis Schlaflosigkeit schuld hatte - und habe über die Jahre ganz schön viel Wut aufgebaut deswegen. Das will ich nicht zwischen meinem Kind und mir stehen haben.

Ich vertraue meinem Kind, daß es auch auf einer Party mit Alk seine Grenzen kennt und beachtet. Sie sagt, sie trinkt maximal ein halbes Radler - und es gibt keinen Grund für mich, daran zu zweifeln (zumal sie pures Bier nicht mag - deswegen Radler).

WENN sie mir Grund geben würde, an ihren Aussagen zu zweifeln - zum Beispiel, weil sie besoffen nach Hause kommt - DANN würde ich anfangen, Verbote auszusprechen und durchzusetzen. Aber solange ich Vertrauen in mein Kind habe - in MEIN Kind, wohlgemerkt, in andere Leute habe ich wenig Vertrauen, aber ich vertraue MEINEM Kind, daß es an der richtigen Stelle "nein" sagt - solange hat mein Kind ziemlich viele Freiheiten.

Was die Reise einer 21jährigen angeht: Ich bin in dem Alter Autorennen gefahren, teilweise in exotischen Ländern. Zwischendrin bin ich durch Indien getrampt. Meine Mutter war unterbegeistert, aber was hätte sie tun sollen? Verbieten zieht da nicht mehr wirklich.

Übrigens wollte meine Mutter dann gar nicht mehr so genau wissen, was ich tue. Sonst drohte wochenlange Schlaflosigkeit - siehe oben. Deswegen war es ihr lieber, ich erzähle das erst in Nachhinein. So nach dem Motto: "Mama, ich habe Dir doch erzählt, daß ich im März in Malaysia war. Übrigens bin ich bei einem Rennen mitgefahren und habe den fünften Platz belegt. Ich hatte auch nur einen Unfall."

Meine Schwester - deutlich abenteuerlustiger als ich - hat es ähnlich gemacht. Irgendwann kam dann mal ein Anruf: "Mama, ich liege im Krankenhaus. Warum? Tja, lange Geschichte. Es war mein zehnter Fallschirmsprung und ich bin blöd gelandet. Tut mir leid, daß ich Dir nicht erzählt habe, daß ich nach dem Segelflugschein - ach, von dem habe ich Dir auch nicht erzählt? - noch einen Fallschirmsprungschein machen wollte."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.