Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bana am 12.05.2016, 16:46 Uhr

@Julia - genau das ist das Problem

Hallo nochmal an alle,

bei uns gibt es die integriert und die kooperative Gesamtschule.
In der integrierten Gesamtschule werden alle Schüler gemeinsam in einer Klasse unterrichtet, nur in einigen Fächern wird je nach Leistungsstand in Kurse unterteilt.
In einer kooperativen Gesamtschule gibt es alle Schulformen unter einem Dach, aber mit jeweils eigenen Gymnasial-, Real-, und Hauptschulklassen.

Was ist falsch daran zu erwarten, dass in einer Gymnasialklasse auch Gymnasialniveau unterrichtet wird? Eine integrierte Gesamtschule hätten wir im Ort gehabt, das hätte uns morgens eine 3/4 Stunde gespart. Stattdessen karren wir ihn in eine 20km entfernte Schule, u.A. weil er dort in eine reine Gymnasialklasse gehen kann.

Ehrlich gesagt erwarte ich von dem Gespräch keine wirkliche Änderung. Nichts desto trotz bin ich der Meinung dass das zumindest mal offen kommuniziert werden sollte. Ein gutes (Gymnasial-) Niveau ist dich sicher auch im Interesse der Schule. Und wie hier auch schon mal bemerkt wurde, muss ein gewisser Wissensstand vorhanden sein, wenn die Kids nach der 10. auf die gymnasiale Oberstufe an einer anderen Schule wechseln müssen.

Ja, es mag ein Luxusproblem sein - aber haben nicht auch leistungsstarke Schüler ein Anrecht auf Förderung? Und ich rede hier nicht von Hochbegabung! Was für einen Wert hat ein Abitur wenn alle irgendwie durchgeschleift werden? An anderen Schulen geht das doch auch...

Hoffe es ist ein bisschen klarer geworden.

Bana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.