Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julia+Christopher am 13.05.2016, 10:42 Uhr

was soll dieses seltsame System denn bringen ?

Bei unserer Schule ist es noch ein kleines bisschen ander. In der 5 und 6 gibt es Gymnasialklassen und Förderstufenklassen. Ab der 7 dann getrennte Klassen nach Haupt, Real und Gymnasialzweig. Die Schule geht bis zur 10.

Vorteile sind
- die Schüler haben inden Förderstufenklassen noch einmal zwei Jahre Zeit sich zu entwickeln und können nach der 6 noch standardmässig in die Gymnasialklassen wechselen, In der Förderstufe sind die Klassen in den Hauptfächern auch nach Leistungsstand getrennt. Ein Scjüler kann also in Mathe einen C- Kurs mit besonderer Förderung bsuchen und in Deutsch und Englisch einen A- Kurs mit Gymnasialniveau

- auch später ist die Druchlässigkeit mehr gegeben. Allerdings zugegebenermaßen mehr nach unten. Aber ein Schüler kann z.B. statt sitzen zu bleiben aus dem G-Zweig in den R-Zweig versetzt werden und dann nach der zehn ( wenn die Pubertät vielleicht etwas abgeklungen ist :) j doch noch einen Oberstufe besuchen.

- die Schüler sind in auf dem Schulhof, AGs, Sprotunterricht, Projektwochen, Wahlpflichtunterricht über die Zweige hinweg gemischt. Das finde ich fürs soziale Lernen unglaublich wertvoll und verhindert das Elitedenken einiger Scjüler, di meinen weil sie aufs Gymnasium gehen wären sie was besseres

- auch die Gymnasialscjüler müssen sich nach der 9 bzw. 10.je nachdem ob G8 oder G9 auch überlegen was sie wollen und auf welche Schule sie weiter gehen wollen z.B. allgemeines Gymnasium oder berufliches Gymnasium

das ist jetzt mal was mir so direkt einfällt

Ich denke in Hessen sied sie vor allen Dingen "historisch bedingt" In den 80er waren sie eher Standard. Da gab es nur Förderstufenklassen in der 5 und 6 und danach wurde getrennt. Die meisten Gymnasien finden da auch erst in der 7 an. Als ich dann so 7, 8 oder 9 war stellten viele Gymnasien wieder auf Start in der 5 um.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.