Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maloa am 04.09.2014, 9:41 Uhr

@Jule9B

Danke.

Das, was ihr hier diskutiert, haben wir alles auch hinter uns. Das ist nicht einfach gewesen.

Die 'faulen' Lehrer... Das waren die, die 6 Wochen und mehr zur Korrektur von Arbeiten brauchen (rechtlich übrigens anfechtbar, aber wer will das...) und von denen ich mir sicher war, dass die keine Lust haben, IN den Ferien sich auf die Nachprüfung eines Schülers vorzubereiten.

So kam es dann eben auch. Offizielle Begründung: Womöglich schafft er die Nachprüfung und habe dann nun nur in den Ferien gelernt und sich nicht erholen können. Da er vor lauter Stress im letzten Ansatz sogar die Politik-Arbeit mit 5 und die Mathe-Arbeit auch versemmelt hat (da stand er sonst einmal 2 bis 3 und einmal 3 bis 4) reichte den Lehrern das als Begründung.

Wie gesagt, der Zug ist abgefahren. Wir haben das hin und her diskutiert. Vielleicht war er überfordert, vielleicht sind die Lücken zu hoch für die 10. Klasse. Vielleicht auch nicht... (Hauptfächer sind einigermaßen O.K. - Englisch 2+/mdl immer 1, Deutsch 3, Franze 4+ und Mathe wegen der letzen 5 eine 4). Wir haben uns vorgestellt, das jetzt durchzuboxen und dann ist er doch überfordert... Er ist als Sommerkind jung, er galt immer als 'verspielt'.

Er selber ärgert sich, weil er immer als der Nette gilt (nur Lob über seine freundliche Art) und andere mit Mistverhalten und schlechteren Noten weiterkamen.

Aber er hat auch klar formuliert, dass er an dieser Schule bleiben will und sein Abi machen will. Das Risiko, ihm das mit harten Aktionen von uns Eltern zu versemmeln, wollten wir nicht eingehen.

Glaubt mir, wir haben hier Nächte durchdiskutiert... Wir haben ihm auch vermittelt, alles auszuloten und haben ihm auch gesagt, dass ganz vielleicht die Lehrer es nur 'gut meinen'.

Von daher - nochmal unter diesem Hintergrund...

Wie würdet Ihr 'helfen'? Er bekommt dieses Mal deutlich bessere Nachhilfe als Backup 1x die Woche bei uns zu Hause.

Ich habe ihm gesagt, er dürfe in der neuen Klasse durchaus verkünden, nur wegen Krankheit zu wiederholen. Zumal er aktuell wieder im Kh ist und nur humpelnd nächste Woche zur Schule gehen wird. Sportverbot auch wieder 4 Wochen.

Wir überlegen, ihm den Wunsch nach einem Hund zu erfüllen (den hätte es hier eh irgendwann gegeben... eher nach seinem Auszug...).

Tja. Doof, ne?

Maloa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.