Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maloa am 03.09.2014, 14:19 Uhr

Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Hallo,

unser Sohn hatte im letzten Jahr zwei OPs und insgesamt 30 Schultage Fehlzeit.

Dazu kamen Nachuntersuchungen im Kh mit Fehlzeiten stundenweise am Vormittag. Das Ergebnis war nun, dass das 9. Schuljahr wegen Ph/Ch (da hat er den Anschluss verloren) wiederholt werden muss, er hat einfach nicht eingesehen seine Fehlzeiten vernünftig nachzuarbeiten. Sein Durchschnitt ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht berühmt (3,1), aber eigentlich nicht sooo schlimm. Ihn selber hat das umgehauen, denn einige seiner Freunde haben deutlich schlechtere Zeugnisse. Aber die Konferenz wollte die Ausgleichsregelung aufgrund der hohen Fehlzeit nicht anwenden.

In der neuen Klasse kennt er gar keinen und es geht ihm damit nicht besonders gut. Er will auch keinen kennenlernen. Sein 'alter' Freundeskreis war eigentlich sehr gut.

Gibt es hier Eltern, deren Kinder da auch durchmussten? Was hilft?

Danke und Gruß.

Maloa

 
21 Antworten:

Re: Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Antwort von Mariakat am 03.09.2014, 16:44 Uhr

Darf ich fragen, was er in Physik und chemie hat? Konnte er es nicht ausgleichen? Das Problem ist...wenn er die Klasse nicht wiederholt, dann fehlt ihm der Stoff, das ist ja das Doofe. Aber 4 Wochen Fehlzeit sind doch eigentlich nicht soo lange... ich mein, natürlich länger als der Durchschnitt, aber übers Jahr gesehen, doch auch nicht so viel. Meine Tochter hatte das auch in der 8.Klasse. Zum Glück gegen Ende des Schuljahres, da hat sie nicht mehr so viel verpasst. Aber nacharbeiten musste sie es halt...
Hat denn bei euch schon das Schuljahr begonnen? Woher weißt du, dass er sich da nicht wohl fühlt?
LG Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Antwort von Franke am 03.09.2014, 17:29 Uhr

30 Schultage sind ja schon mal sechs Wochen. Und dann noch einzelne Stunden hinterher.

Schade, der Durchschnitt lässt darauf schließen, dass er insgesamt trotzdem noch ordentlich dabei war.

"Ph/Ch" - ich nehme an, das sind zwei Fächer und entsprechend zwei Noten, jeweils 5?

War er da etwas stur und dann die Lehrer ebenso?

Kopf hoch, Hauptsache gesund, dann kann er jetzt wieder angreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Antwort von Jule9B am 03.09.2014, 17:43 Uhr

Naja, wenn er etliches verpasst hat und dann "nicht eingesehen hat" es nachzulernen, da wüde ich als Lehrer auch kein Auge mehr zudrücken, schließlich hat der Schüler ja grob seine Pflicht verletzt. Er hätte natürlich selbstständig den verpassten Schulstoff nacharbeiten müssen. Wenn der Schüler nachfragt und etwas Bemühung zeigt, gibt es immer noch Chancen, aber so war es ja wohl nicht.

Du kannst (und solltest) nicht versuchen es ihm leichter zu machen - er hat jetzt vielleicht auf stur geschaltet und "will" auch erstmal niemanden in der neuen Klassenstufe okay finden, weil er sicher gefrustet ist, dass er wiederholen muss. Das wird mit der Zeit verfliegen, und er sollte es als Chance begreifen, den verpassten Stoff nun in der Schule nachzuholen.

Es wird ihm eine gute Lehre sein, viel mehr als wenn du jetzt alle Hebel in Bewegung setzt (es ihm zu erleichtern) und er für seine Bequemlichkeit belohnt wird. Lass ihn da jetzt nicht allein, aber nimm ihm keine Mühe ab. So ist das Leben und je früher er vielleicht einsieht, dass es anders hätte laufen können, desto früher hat er eine richtig wertvolle Lektion gelernt - sogar wichtiger als der verpasste Physikstoff.

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Antwort von Maloa am 03.09.2014, 19:59 Uhr

Schönen Dank schon mal.

Ja, es geht um 5'en in Physik und Chemie. Und nein, das Schuljahr beginnt hier erst Ende nächster Woche. Die Konferenz hat entschieden, dass er nicht ausgleichen soll. Er war bislang immer mit der Jüngste in der Klasse (Sommerkind).

Tja... Er hat versucht nachzuarbeiten, als die Karre schon im Dreck stand... Während der Fehlzeiten (er hatte z.T. auch starke Schmerzen und war stark bewegungseingeschränkt) hat er einfach nicht genug getan (obwohl ich intensiv ihn auf das kommende Problem aufmerksam machte). Er hat noch Nachhilfe bekommen. Aber da haben wir Pech gehabt, der Nachhilfelehrer entpuppte sich zu spät als psychisch nicht ganz gesund.

Was mich halt nachdenklich stimmt, ist dass wohl so oft Wiederholer gar nicht wirklich viel besser werden und Untersuchungen belegen, dass im Längsschnitt die Wiederholung letztlich leistungsmäßig auch nichts gebracht hat (Vergleich gleich schlechter Schüler mit und ohne Wiederholung).

Aber egal - das ist ein anderes Thema.

Mir geht es darum, dass er sehr trauert und echt Sorge hat vor der neuen Klasse.

Noch mal danke und Gruß.

Maloa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Antwort von Daffy am 03.09.2014, 20:21 Uhr

Hast Du mit jemandem (Klassenlehrer, Direktor) gesprochen und erklärt, wie sehr Deinen Sohn der Wechsel belastet? Das würde ich tun und versuchen zu erreichen, dass die Ausgleichsregelung angewandt wird, wenn das möglich ist. Zum Lernen auf eine Nachprüfung ist es wohl schon zu spät.

Vielleicht war den Lehrern nicht klar, dass sie ihm, trotz seines Alters, eben keinen Gefallen tun, sondern seine Situation zusätzlich erschweren. Dass er den ganzen alten Stoff nochmal durchkauen muss, obwohl er ihn grundsätzlich verstanden hat (Ph/Ch ist doch schon stundenmäßig so wenig, dass er das nebenbei aufholen können müsste, evtl. mit Nachhilfe), kann auch dazu führen, dass er abschaltet. Und ich stelle mir die Belastung durch 2 OPs, Schmerzen, Krankenhausaufenthalte schon schlimm genug vor, da muss man ihm nicht noch den Freundeskreis nehmen (und so gesehen hat er doch wirklich einiges geschafft, in den anderen Fächern, er war eben nicht grundsätzlich faul). Also, alles ein bisschen spät, aber vielleicht lässt die Situation sich noch retten (Vorrücken auf Probe?).

Ich habe gerade noch mal gegoogelt, der Zeitfaktor scheint nicht so entscheidend zu sein:
"Jahreszeugnisse enthalten keine Rechtsmittelbelehrung, dies hat zur Folge, dass nach dem allgemeinen Verwaltungsverfahrensrecht für sie eine Rechtsmittelfrist von 1 Jahr gilt. Diese beginnt mit der Aushändigung des Zeugnisses. "
http://www.schulleiter.de/artikel-lesen/artikel/jahreszeugnisse-wenn-eltern-einspruch-erheben/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Antwort von Maloa am 03.09.2014, 20:46 Uhr

Tja, haben wir alles probiert. Inklusive Eingabe an die Schulleitung, die in der Konferenz saß. Auch Nachprüfung haben wir vorgeschlagen.

Da aber sehr (faule???... ich sage es ungeren, ist aber bekannt) Lehrer in den schwachen Fächern beteiligt sind, war klar, dass das abgebügelt werden würde.

Wir haben sehr deutlich gemacht, wie unglücklich alles gelaufen ist. Ich bin auch lange sehr sauer gewesen... Auf einen Rechtsstreit wollen wir es nicht drauf ankommen lassen, denn der Sohn möchte an der Schule bleiben. Und ich weiß nicht, wie es läuft, wenn man die Versetzung durchdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Antwort von Goldbear am 04.09.2014, 6:50 Uhr

Hallo,
die Nachprüfung muss hier gewährt werden, das entscheiden nicht die Lehrer. Ist das bei euch so?
Gibt es bei euch ein "Vorrücken auf Probe"? Das geht hier in Bayern, es gibt eine Probezeit und wenn die Noten da passen kann man bleiben wenn nicht, dann wird zurückgestuft.
Bei meiner Tochter in der Klasse macht jetzt ein Kind die Nachprüfung, besteht sie die nicht rückt sie auf Probe vor um zu sehen ob es doch klappt.
Ich würde da schon noch mal das Gespräch suchen, wenn es deinen Sohn so belastet.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tu das nicht

Antwort von Jule9B am 04.09.2014, 7:14 Uhr

Nein, ich würde wirklich davon abraten. Was lernt denn das Kind daraus? "Egal, Mama biegt es gerade und ich muss mich auf keinen Fall anstrengen."

Dass er nicht begeistert ist und JUHUUU schreit ist doch klar, und dass man sich vor einem Klassenwechsel Gedanken macht und Bammel hat, ob man klar kommt, ist normal (ich habe das mehrfach selber als Kind/Teenager durch). Meist klappt es dann doch super, denn die Kinder der anderen Klasse sind ja auch nicht alles Monster, sondern ganz normale Kinder. Vielleicht stellt sich altersmäßig schließlich doch heraus, dass es vorteilhaft ist zu wiederholen, was ihr ja jetzt noch gar nicht beurteilen könnt.

Dass der Junge zu faul war, hat er sich schließlich selbst eingebrockt und sollte jetzt eben auch die Konsequenzen tragten. In meinen Augen wird den Kindern heute gar nicht mehr die Chance gegeben Konsequenzen für ihr Verhalten zu erleben und dadurch sind viele Kinder auch so wie sie eben sind. ;) Sieh es mal positiv: Er hat ein Jahr länger Zeit sich über seine Zukunftspläne (Berufsausbildung etc.) klar zu werden. Wenn er eh noch so jung ist, ist auch das vielleicht nicht schlecht.

Ganz schlecht finde ich, dass nun plötzlich die beiden Lehrer die faulen sind, die deinem Jungen die 5er geben mussten. Nicht jeder Lehrer ist total überengagiert, das schaffst du auch bei dem Stress und dem Druck in dem Job nicht über Jahrzehnte aufrecht zu erhalten, aber 5er gibt man nicht einfach so und den Beschluss der Nichtversetzung trifft die Zeugniskonferenz, d.h. da entscheiden alle Lehrer gemeinsam, die das Kind unterrichten und die Situation einschätzen können, nicht nur diese beiden. Auch hier musst du aufpassen, was du deinem Kind vermittelst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tu das nicht

Antwort von Goldbear am 04.09.2014, 7:40 Uhr

ich habe das so verstanden, dass die Nachprüfung von den "faulen" Lehrern abgelehnt wurde. In Bayern geht das nicht, da kann jeder Schüler, bei 2 Fünfen, in die Nachprüfung.
Und bei Krankheit sehe ich das schon etwas anders. Ich würde hier meine Tochter die Nachprüfung versuchen lassen und wenn das nicht klappt eben vorrücken auf Probe. Wenn sie dann zu faul ist, dann ginge sie eben eine Stufe nach unten.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule9B

Antwort von Daffy am 04.09.2014, 8:25 Uhr

Hast Du das Ausgangsposting eigentlich gelesen? Er war nicht ´einfach faul`, er hatte gesundheitliche Probleme, Operationen, Krankenhausaufenthalte und Schmerzen! Hat dabei immer noch die meisten Fächer geschafft. Nur gesagt zu bekommen, dass man lernen soll, ist so eine platte Selbstverständlichkeit, die im Zweifel nichts bringt - und vielleicht war es ihm einfach alles zu viel.

Es nimmt einen mit, wenn man derart mit der eigenen Verletzlichkeit konfrontiert wird, das ist bei einem Teenie sicher nicht anders als bei diversen Forumsmamis. Nur das der (männliche) Teenie sich im Zweifel eher verschließt als rumzujammern. Das ist aber kein Grund, ihn derart verständnislos mit "Ätschibätsch - hättst Du mal - da lernst Du draus" auflaufen zu lassen. Es kann gut sein, dass er in der neuen Klasse KEINEN Anschluss findet und in erster Linie lernt, dass er von seinen Eltern und Lehrern im Stich gelassen wurde - das wäre aus meiner Sicht eine nachvollziehbare Lektion für`s Leben, aber schon im eigenen Interesse keine, die ich meinem Kind wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule9B

Antwort von Maloa am 04.09.2014, 9:41 Uhr

Danke.

Das, was ihr hier diskutiert, haben wir alles auch hinter uns. Das ist nicht einfach gewesen.

Die 'faulen' Lehrer... Das waren die, die 6 Wochen und mehr zur Korrektur von Arbeiten brauchen (rechtlich übrigens anfechtbar, aber wer will das...) und von denen ich mir sicher war, dass die keine Lust haben, IN den Ferien sich auf die Nachprüfung eines Schülers vorzubereiten.

So kam es dann eben auch. Offizielle Begründung: Womöglich schafft er die Nachprüfung und habe dann nun nur in den Ferien gelernt und sich nicht erholen können. Da er vor lauter Stress im letzten Ansatz sogar die Politik-Arbeit mit 5 und die Mathe-Arbeit auch versemmelt hat (da stand er sonst einmal 2 bis 3 und einmal 3 bis 4) reichte den Lehrern das als Begründung.

Wie gesagt, der Zug ist abgefahren. Wir haben das hin und her diskutiert. Vielleicht war er überfordert, vielleicht sind die Lücken zu hoch für die 10. Klasse. Vielleicht auch nicht... (Hauptfächer sind einigermaßen O.K. - Englisch 2+/mdl immer 1, Deutsch 3, Franze 4+ und Mathe wegen der letzen 5 eine 4). Wir haben uns vorgestellt, das jetzt durchzuboxen und dann ist er doch überfordert... Er ist als Sommerkind jung, er galt immer als 'verspielt'.

Er selber ärgert sich, weil er immer als der Nette gilt (nur Lob über seine freundliche Art) und andere mit Mistverhalten und schlechteren Noten weiterkamen.

Aber er hat auch klar formuliert, dass er an dieser Schule bleiben will und sein Abi machen will. Das Risiko, ihm das mit harten Aktionen von uns Eltern zu versemmeln, wollten wir nicht eingehen.

Glaubt mir, wir haben hier Nächte durchdiskutiert... Wir haben ihm auch vermittelt, alles auszuloten und haben ihm auch gesagt, dass ganz vielleicht die Lehrer es nur 'gut meinen'.

Von daher - nochmal unter diesem Hintergrund...

Wie würdet Ihr 'helfen'? Er bekommt dieses Mal deutlich bessere Nachhilfe als Backup 1x die Woche bei uns zu Hause.

Ich habe ihm gesagt, er dürfe in der neuen Klasse durchaus verkünden, nur wegen Krankheit zu wiederholen. Zumal er aktuell wieder im Kh ist und nur humpelnd nächste Woche zur Schule gehen wird. Sportverbot auch wieder 4 Wochen.

Wir überlegen, ihm den Wunsch nach einem Hund zu erfüllen (den hätte es hier eh irgendwann gegeben... eher nach seinem Auszug...).

Tja. Doof, ne?

Maloa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Maloa am 04.09.2014, 9:48 Uhr

Wir haben auch mit dem sehr guten Elternratsvorsitzenden der Schule gesprochen. Mehrfach.

Dessen Tochter hatte in der 11. Klasse auch einen Kh-Aufenthalt und es wurde ihnen geraten, die Klasse zu wiederholen. Der sagte auch, die 10. Klasse sei an dieser Schule absolut hart und wir sollten überlegen, ob es das wert ist.

Ich kenne den Mann aus städtischen Ausschüssen. Was der sagt, hat Hand und Fuß. Die Schule sagte uns, der Sohn wäre ein unbedingtes Gymnasialkind und sie wollten seine Laufbahn sichern. Ich weiß, dass die nicht zimperlich sind, Kinder nach der 10. Klasse zu entlassen, wenn es nicht vernünftig läuft.

So, noch ein paar Infos mehr, weil Ihr Euch so nett Gedanken macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Goldbear am 04.09.2014, 10:22 Uhr

Hallo,
wartet doch erst mal ab und schaut wie es läuft. Im Bekanntenkreis von mir gab es 2 Wiederholer und Beiden hat es gut getan. Sie wussten vieles schon und konnten sich dadurch auf die Problemfächer konzentrieren. Beide haben das Wiederholungsjahr gut gemeistert und später ein gutes Abi gemacht.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesland?

Antwort von magistra am 04.09.2014, 13:56 Uhr

Also in Bayern ist die Nachprüfung mit 2 Fünfen immer möglich. Diese kann nicht ausgeschlossen werden, aber wahrscheinlich geht es um ein anderes Bundesland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesland?

Antwort von linghoppe am 04.09.2014, 18:16 Uhr

die Angst das er sich dann inder neuer Klasse nicht wohl Fühlen könnte
würde ich erst mal abwarten, kann ja sein das alles anderst kommt als
Vermutet. Er hat nun die Chanse neu zu beginnen und wenn er dann auf die neuen Schüler eingeht wird das schon, beim Sport oder wenn die Klasse dann einen Ausflug macht
sei für Ihn da,aber er muss da selbst durch, Haubtsache ihm geht es Gesundheitlich wieder gut.

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal welches Bundesland...

Antwort von anico am 04.09.2014, 19:58 Uhr

... egal warum er sitzenbleibt>>> Sei für ihn am Anfang immer da, wenn er mit dir sprechen möchte, macht euch Gedanken, wie er wieder Anschluss findet. In den Pausen kann er ja anfangs noch zu seiner ehemaligen Klasse, seid beruhigt: Das wird schon, zumal wenn er in der alten Klasse viele Freunde hatte. Er ist nicht der Einzige, der sitzenbleibt und er wird es auch nicht bleiben.
Seine für ihn begründete Angst wird in der dritten Schulwoche schon als unbegründet erscheinen. Wenn er in vier/ fünf Wochen noch keinen Anschluss hat, kann er sich ja an Lehrer seines Vertrauens wenden.
Ich drücke die Daumen für einen guten Neustart!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn googeln

Antwort von Soie am 04.09.2014, 23:12 Uhr

Nach " Prominete die sitzen geblieben sind"

Eine Klasse wiederholen ist keine Schande sondern die Chance es besser zu machen. Es gibt so viele Menschen die eine Klasse wiederholt haben, ein Studium abgebrochen haben weil es nicht das richtige war, die wenigsten heiraten die erste Liebe .... Er war krank, er ist jung... es ist nur ein Jahr mehr Schule .. das Arbeitsleben wird noch lange genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maloa

Antwort von Mariakat am 05.09.2014, 12:03 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Deine Gedanken und Sorgen. Meine Tochter war vor 2 Jahren sehr krank. sie hat zwar nur 4 Wochen in der Schule gefehlt, weil zum Glück 6 Wochen Sommerferien waren, aber das Ganze darauffolgende Schuljahr hat sie regelmäßig gefehlt wegen Arztterminen und Schmerzen. Es war wirklich schlimm und mir war bewusst, dass wenn sie es nicht packt, sie dann das Jahr wiederholen muss. Zum Glück war das nicht der Fall, weil sie von Natur aus sehr ehrgeizig und zielstrebig ist. ICh habe aber mit ihr gelitten und ihr viel zusätzlich Arbeit abgenommen in dieser Zeit.
Ich würde mich darauf konzentrieren deinem SOhn verständlich zu machen, dass ein Wiederholen des Schuljahres eine SÜnde ist, dass er sicher neue Freunde findet und dass es ihm sicher besser gehen wird in der Schule. Leider muss ich vielen widersprechen, die dir ein Vorrücken auf Probe empfohlen haben. Ich kenne das von Klassenkameraden meiner Tochter...die Kinder kommen zwar oft gerade noch durch, aber die Noten sind im Keller und das so kurz vorm Abi bzw. vor der 11.Klasse, finde ich schrecklich. Also, ich glaube, der einzig richtige Weg ist das Wiederholen als Neuanfang zu sehen.
Alles Gute, Mariakat
PS: Wir wollten uns damals auch nach der Genesung unbedingt ein Hund kaufen, weil sie es wollte.. jetzt sind 2 Jahre rum und wir haben es immer noch nicht geschafft...wird wohl auch noch dauern...vielleicht bis sie ihr ABI hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Maloa am 05.09.2014, 14:04 Uhr

Ich berichte dann mal in drei, vier Wochen, wie es läuft...

Maloa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Antwort von dani_j_j am 06.09.2014, 19:23 Uhr

Ich glaube, es ist tatsächlich auch eine Chance, gerade für einen Jungen, der noch etwas kindlicher ist, er wird das beste daraus machen müssen. Vielleicht kann er nach 3 Wochen eine kleine Party schmeissen, um die neuen Leute kennenzulernen...
Nachhilfe würd ich beim Wiederholen erstmal nicht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Antwort von www.schulstart.de am 08.09.2014, 12:41 Uhr

Hallo,

letztendlich ist es so, dass er wiederholen muss und ich finde es tut ihm vllt echt gut, da er ja den Stoff tatsächlich nachholen muss um das nächste Schuljahr verstehen zu können.
In eine neue Klasse zu kommen und ein Außenseiter zu sein fühlt sich immer blöd an. Ich bin selbst mal sitzen geblieben und weiss wie das ist. Aber ich habe mich zusammen gerissen und versucht in der Klasse einen Standpunkt zu finden. Aber da ist jeder auch einfach anders vom Charakter her.

Das wird er schon schaffen und ab der 11. und 12. ist es dann sowieso egal, weil die Kurse sich dann mischen.

Kopf hoch, er macht schon seinen Weg.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Unterricht und G8

4 x bis 15.45 Unterricht (mit total 6 Freistunden) und einmal bis 13.20 Uhr und damit hat unsere Tochter, die jetzt in der Oberstufe angekommen ist, noch den denkbar besten Stundenplan. Mitschüler haben teilweise mehrmals 11 Stunden, d.h. dann bis etwa 17.30 Uhr Unterricht mit ...

von Ebba 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Sitzenbleiben in G8 und jetzt Schulwechsel?

Hallo, hab das ganze I-net durchwüstet aber leider nichts gefunden. Ich war früher als mein Sorgenkind (jetzt 14) noch klein war, sehr aktiv hier beim RUB. Mein Sohn bleibt def. jetzt in der 8. Klasse sitzen. Nun gut, die Nachfrage bei der Lehrerin ob es nicht besser wäre ...

von Saphile 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Hausi bei G8

Wie ist es bei euren Kindern,die in BW aufsG 8 gehen mit den Hausaufgaben?Unser Kind hat jeden Tag eine Menge davon ,hauptsächlich in Englisch,Mathe und Deutsch.Mathe und Englisch ist jeden Tag auf den darauffolgenden Tag zu machen,da kann es schon mal sein, das sie bis Abends ...

von vanphi0105 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Womit verbringen eure G8'ler ihre letzten Schultage vor den Ferien?

mit Filme gucken? Oder machen sie Unterricht bis zuletzt? Oder putzen sie das Schulhaus? Oder was machen sie sonst? Und ja ich betone in diesem Fall das Gym. Bin einfach nur mal neugierig....

von SiJoJoFrAl 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Schulwechsel Gym-Real oder Wiederholung Klasse 7

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schreiben? Unser Sohn geht zur Zeit in die Klasse 7 ( Gym.) und tut sich unwarscheinlich schwer mit den beiden Fremdsprachen ( Lat./Engl.). Er lernt die Vokabeln (wobei er auch da einen wesentlich höheren ...

von ellija 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiederholung

Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Hallo, es ist echt eine Achterbahn der Gefühle. Mein Sohn ist zur Zeit ...

von ellija 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiederholung

Freiwillig G8?

Bei uns kommt heute ein großer Artikel in der Zeitung, dass hier in BW 72% der Eltern ein großes Problem haben mit G8. Angeregt wurde unter anderem in dem Artikel auch, G9 und G8 parallel anzubieten um den Eltern Wahlmöglichkeit zu lassen (was sicher nicht kommt). Jetzt mal ...

von like 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

1. Jahr G8 geschafft, Zeit für ein Fazit....

Hallo, vor ziemlich genau einem Jahr 'bewarben' wir uns um einen Schulplatz an der favorisierten Schule und bekamen ihn nach einer Woche des Zitterns auch... Die Freude war damals riesengroß und nun sinniere ich gerade darüber nach, wie dieses Jahr war. Gerade auch, weil ...

von AndreaL 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 in Schleswig Holstein

Hallo ihr da draussen, bin sonst eher immer ein stiller leser nun hätte ich aber doch mal eine frage... Wann wird man den eigentlich benachrichtigt ob man innerhalb der orientierungsstufe die schule verlassen muss ?? Bei uns kursieren die wildesten gerüchte das das erst ...

von skihase 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Frage zum G8

Ich gehöre eigentlich noch nicht zu diesem Forum,bin nur mal so zum kucken hir vorbei gekommen und sehe das es auch hir manchmal um Schule geht. Ich hab da eine Frage zu den weiterführenden Schulen. Meine Tochter hat Legasthenie und könnte von den Noten warscheinlich noch ...

von rega 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.