Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 01.09.2014, 21:26 Uhr

Zu welchen Konditionen Gastschülerin aufnehmen

Hallo miteinander,
ich habe eine Frage an euch erfahrene Austauschmütter. Ich bin von einer Freundin aus Südamerika gefragt worden, ob ich bereit wäre eine 17jährige für 4 Wochen aufzunehmen, damit sie in die Schule geht und ihr Deutsch übt (kann schon etwas...hat wohl dt. Vorfahren). Das wäre von unserer Seite grundsätzlich möglich, wenn die Schule es erlaubt. sie könnte dann mit meiner Tochter in die Schule gehen. ICh habe noch keine nähren Details besprochen, weil ich vorerst noch auf die Antwort der Schule warte (wir haben noch Ferien), aber ich wollte ich euch fragen, wie ihr zu so einem privaten Austausch steht. Ich müsste mich natürlich vergewissern, dass das Kind kranken- und haftpflicht versichert ist, aber wie viel meint ihr sollte sie an Taschengeld von ihrer Familie bekommen und was sollte ich ca. pro Woche nehmen für Essen, Trinken etc. was halt so anfällt. Ich habe mal im Internet gesurft, aber da steht so viel... bitte schreibt mir doch kurz auf, worauf ich unbedingt achten muss, falls ich zusagen sollte.
Danke, Mariakat

 
9 Antworten:

Re: Zu welchen Konditionen Gastschülerin aufnehmen

Antwort von Pondus2003 am 01.09.2014, 23:00 Uhr

Hallo, heißt denn Austausch, dass deine Tochter dann auch für vier Wochen nach Südamerika gehen wird? Dann würde ich für Essen etc. gar nichts nehmen. Ansonsten würde ich es auch etwas vom Einkommen der Familie abhängig machen. Zum Taschengeld würde ich nur Empfehlungen aussprechen, was hier in Deutschland so in etwa gebraucht wird. Ansonsten sollte die Familie das dann selbst entscheiden. Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchen Konditionen Gastschülerin aufnehmen

Antwort von Julia+Christopher am 02.09.2014, 7:32 Uhr

Wir hatten schon oft Austauschschüler für bis zu einem Jahr. Von Austauschorganisationen wird als Taschengeld glaube ich 150-200€ pro Monat empfohlen. Ich glaube das haben unsere Austauschschüler aber selten gebraucht. Evtl. wenn man bei einigen Wochendtrips und Schulunternehmungen, die sie unternommen haben mitzählt.

Wir selber haben für Kost und Logis nichts bekommen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchen Konditionen Gastschülerin aufnehmen

Antwort von lilly1211 am 02.09.2014, 9:10 Uhr

Ich würde auf gar keinen Fall Geld für Lebensmittel oder so nehmen.

Ich würde auch an so ca. 200 EUR Taschengeld denken, sie muss es ja nicht verbrauchen. Das sind ca. 7 EUR pro Tag.

Ausflüge die wir dann als Familie mit ihr machen würde ich aber für das Mädchen mitzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchen Konditionen Gastschülerin aufnehmen

Antwort von Morla72 am 02.09.2014, 10:00 Uhr

Hm, ganz ehrlich? Wenn es bei euch nicht gerade sehr knapp aussieht finanziell, würde ich für 4 Wochen gar nichts nehmen. Dann soll sich das Mädel Taschengeld geben lassen, so dass sie hier was kaufen kann und auch mal einen Eintritt selbst bezahlen. Ansonsten fiele das bei mir unter "Gast", und die zahlen nichts.

Bei mehreren Monaten wäre das natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gar nichts nehmen!

Antwort von Bonnie am 02.09.2014, 13:00 Uhr

Hallo,

alles abzurechnen ist eine typisch deutsche Angewohnheit. Es ist zum Beispiel in den USA durchaus üblich, auch einen fremden Gastschüler ein ganzes Jahr aufzunehmen, ohne dafür Kostgeld zu nehmen. Darauf weisen viele Austausch-Programme und -Anbieter hin.

Ich würde für nur vier Wochen erst recht überhaupt kein Geld nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gar nichts nehmen!

Antwort von Geisterfinger am 02.09.2014, 13:09 Uhr

Wir hatten früher, als ich Kind/Jugendliche war eine befreundete Familie in Italien, mit der wir uns immer mal so wechselseitig besucht haben. Der Sohn war im Sommer immer mal für länger (3-4 Wochen) da und ging auch mit mir in die Schule. Im Gegenzug haben wir die dann zu viert für kürzer besucht oder durften in deren Ferienwohnung Urlaub machen. Ich fand das ein gutes Modell.

Wieviel Taschengeld das kind dann mit kriegt müssen die doch eigentlich unter sich ausmachen. Ich würde höchstens drauf hin weisen, wenn das Kind zB eine Fahrkarte braucht oder Geld für die Mensa oder andere größere regelmäßige Ausgaben.

Lad dein Kind oder deine Fmailie doch nach Südamerkika ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Mariakat am 02.09.2014, 17:31 Uhr

Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben uns noch nicht wirklich entschieden, ob unsere Tochter nach Chile als "Austausch" gehen soll oder nicht. D.h. es kann gut möglich sein, dass das Mädchen dann nur zu uns kommt und unsere Tochter geht nicht rüber, was für uns ja auch nicht schlimm wäre. Leider sind wir in solchen Sachen nicht so schnell entschlossen, sondern müssen darüber etwas nachdenken. Derweil müssen wir aber dem Mädel schon entweder zu- oder absagen.
Na gut, also, ich weiß bescheid...Kost und Logis sind dann frei, aber Fahrkarte und Kinobesuche/ Ausflüge müsste sie schon selber mitfinanzieren.
Gibt es noch etwas, was ich dringend beachten sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von desireekk am 03.09.2014, 4:43 Uhr

Also ich hatte so eine 4-Wochen-Geschichte als Probe für unsere danach folgenden Aupairs.
ICH würde es machen, egal ob der Tausch zustande kommt oder nicht. es ist einfach eine Bereicherung.

Ein paar Inputs:
- ist es ein rein privater Austausch? Ohne Organisation? Dann ist die Visumsfrage zu klären zuerst.
- Sie ist Minderjährig: wann muss sie Zuhause sein? Was darf sie, was nicht? Klärt das mit den Eltern
- Wollt Ihr bestimmte Impfungen, Gesundheitsnachweise?
- Allergien?
- Habt Ihr Haustiere? Meine Südafrikanerin hat dann später die folgende gastfamilie gewechselt weil die Katzen hatten und sie Angst hatte.
- Ernährungsgewohnheiten, was wird nicht gegessen? Nicht vertragen?
- Klärt vorher, welche Unterkunft das Mädel bei Euch erwartet, nicht dass da falsche Erwartungen herrschen
- stellt eine grobe Kalkulation für Buskarte, Eintritte, etc. auf und klärt das ab.

Ansonsten: selbst wenn es nicht so gut klappt: 4 Wochen gehen rum.

Viel Spaß!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchen Konditionen Gastschülerin aufnehmen

Antwort von Cata am 03.09.2014, 20:12 Uhr

Für vier Wochen würde ich sie als Gast aufnehmen. Sie wird euch schon nicht die Haare vom Kopf essen, und für deine Tochter ist es eine Abwechlung und Bereicherung.
Ich würde es mir sogar was kosten lassen, den Mädels was zu zeigen und was zu unternehmen und würde in jedem Fall erstmal zusagen. Der Rest ergibt sich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.