Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suityourself am 25.10.2023, 15:02 Uhr

Hört sich bekannt an ;-)

Unser Kind kann im Grunde auch - will aber nicht immer bzw nur, wenn er meint, das macht auch Sinn. Wenn nicht, ist eine absolute Anti-Haltung da.
Das hat aber nur bedingt etwas damit zu tun, dass ihm Fach x oder y schwer/schwerer fällt als andere. Denn auch in diesen Fächern ist er nicht wirklich totalschlecht oder es herrscht grundsätzliches Unverständnis. Allerdings läuft er natürlich Gefahr, irgendwann mit dieser Haltung den Anschluss so zu verlieren, dass er wirklich Probleme haben wird.
Warum das so ist? Nicht heraus zu finden. Er weiß es selber nicht.Ist oft genug nach Drama wg HA´s einsichtig usw.Er versteht schon, dass ihm die Abwehr- bis ist-mir-egal-Haltung eher Nachteile bringen wird. Aber in dem Moment scheint er nicht anders zu können.
Du wirst kein Kind zwingen können, zu lernen. Dann sitzt er halt davor, starrt 1 Std auf die Seiten und hat dennoch nichts behalten/gelernt.
So hart (oder für manche unverständlich das klingt): amEnde desTages kannst du Hilfe immer nur anbieten-wenn er nicht will, ist das seine Entscheidung und irgendwann kommen unbequeme Konsequenzen. Aus denen er entweder selber lernt oder auch nicht.
Bei uns hilft tatsächlich oft die klare Ansage, dass es seine Aufgaben sind - wir sind da, wenn er Hilfe braucht und auch annehmen möchte. In einen unsinnigen Kampf lasse ich mich aber nicht verwickeln. Dann kommt gerne "ist mir egal" - und nach einer Weile wird dann doch angefangen oder auch gefragt, ob man helfen könne.
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Er schreibt eine 5. Oder muss wiederholen.
Davon geht die Welt nicht unter und er wird nicht der Einzige sein, dem so etwas passiert.

Wie gesagt: ER muss WOLLEN. Will er nicht, kannst du das kaum ändern.Im Zweifel macht immer mehr Druck, Streit etc alles nur schlimmer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.