Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 12.10.2023, 19:28 Uhr

enorme Wachstumsschmerzen

Was tun außer Paracetamol?
Mein Sohn ist 14, er leidet seit einigen Wochen unter starken Schmerzen. In den Knien, Schienbeinen.
Vom Fußball her auch noch die Achillessehne, die etwas überbeansprucht wurde scheinbar...
Das alles ist belastend und nervig für ihn. Er spielt nur noch wenig Fußball, weil er gleich Schmerzen hat.

Zudem kommt noch eine schlimme Müdigkeit hinzu. Heute hatte er 3 Stunden nach der Schule geschlafen. Tief und fest. Er schläft auch am Wochenende wirklich viel und lange.
Auch sonst schläft er ausreichend.

Er ernährt sich in meinen Augen gut und relativ ausgewogen.
Geht an die Luft, fährt Fahrrad, spielt (wenn´s denn geht Fußball), also auch da Ausgleich.

Was kann man noch tun?
Wie sind eure Kinder durch diese Phase gekommen?

Er scheint gerade große Veränderungen durchzumachen. Er ist sehr klein und schmächtig, seine Kameraden sind allesamt einen Kopf größer und teils schon wesentlich weiter entwickelt.

Er hofft einfach, dass er wächst, weil dann sein Platz als Torhüter wieder sicher ist in der Mannschaft. Aber ich möchte ihn angenehmer durch diese Phase bringen.

Wie war es bei euren Jungs?

melli

 
11 Antworten:

Re: enorme Wachstumsschmerzen

Antwort von bea+Michelle am 12.10.2023, 21:55 Uhr

Evt mal beim Arzt vorstellen, oder seid ihr da schon gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enorme Wachstumsschmerzen

Antwort von sunshine59 am 13.10.2023, 8:49 Uhr

Hatte meine große Tochter auch. Unser KiÄ hatte kein Problem damit, dass sie dann Schmerzmittel nehmen kann wenn die Schmerzen zu große sind bzw. den Nachtschlaf zu sehr stören.
Sie ist auch immer in Schüben (mehrere cm auf einmal) gewachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enorme Wachstumsschmerzen

Antwort von LeiseMeise am 13.10.2023, 9:57 Uhr

Hallo,

leider habe ich keine Tipps, würde aber auch ein Schmerzmittel geben. Wahrscheinlich Ibuprofen statt Paracetamol.

Der Sohn einer Freundin hatte Schmerzen im Knie und alle dachten es seien Wachstumsschmerzen. Deshalb haben sie ihn auch vertröstet. Aber es wurde dann sehr schlimm und es hat sich herausgestellt, dass er eine Borreliose hatte und ins KH musste.

Das würde ich auch mitdenken, auch wenn keine Zecke oder ein Biss aufgefallen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enorme Wachstumsschmerzen

Antwort von Kerstin123 am 13.10.2023, 11:34 Uhr

Wenn die Schmerzen sehr stark waren, hat mein Sohn auch mal eine IBU genommen (vor allem für nachts)

Mein Sohn hatte auch Probleme beim Fußball spielen (und generell auch beim laufen und Sport), ein Besuch beim Orthopäden und die verschriebenen Einlagen haben geholfen

Vllt auch das mal abklären lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enorme Wachstumsschmerzen

Antwort von linghoppe. am 13.10.2023, 12:11 Uhr

da er auch immer so müde ist, beim Arzt vorstellen..ein Blutbild, könnte dann Eisenmangel oder Vitamin B12 auschliessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enorme Wachstumsschmerzen

Antwort von schneeziege08 am 14.10.2023, 15:18 Uhr

...oder die Folgen einer Virusinfektion? Das mit der massiven Müdigkeit würde mich stutzig machen.

Weitere Möglichkeit: Schilddrüsenunterfunktion. Das kann neben Müdigkeit auch zu Schmerzen in Gelenken führen. Ich konnte damals kaum noch laufen. Nach ein paar Wochen mit L-Thyroxin war alles paletti...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Jungs hatten das zeitweise auch in dem Alter...

Antwort von MM am 16.10.2023, 10:48 Uhr

... wobei aber nicht direkt beim Sport, sondern eher danach, v.a. abends vor dem Schlafengehen.

Vor allem die Knie taten weh. Laut der Kinderärztin waren es auch Wachstumsschmerzen...

Es half meist Einreiben der Knie mit Schmerzsalben (zB welche mit Ibuprofen oder Diclofenac), notfalls auch mal eine Ibu-Tablette zur Nacht.

Auf gesunde Ernährung haben wir auch immer geachtet (wichtig ist genug Eiweiss, wenn sie wachsen und Sport machen!), aber zeitweise mal Vitamine und Mineralien zusätzlich zuzuführen ist auch nicht abwegig, gerade im Wachstum und bei häufiger Müdigkeit. Oft ist in der Nahrung nicht genug von allem enthalten, auch wenn diese ausgewogen ist...

Auf jeden Fall Vitamin D jetzt zum Winter, ist wichtig fürs Knochenwachstum und das Immunsystem!

Hab ausserdem auch gute Erfahrungen mit MSM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS Wart ihr denn beim Arzt?

Antwort von MM am 16.10.2023, 11:21 Uhr

Wenn nicht, würde ich lieber mal hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle

Antwort von sojamama am 16.10.2023, 20:23 Uhr

Ja, beim Arzt sind wir eh oft, aufgrund Fußballverletzungen oder Schmerzen irgendwo nach dem Training usw.

Orthopädisch ist soweit alles okay.
Blutwerte stehen noch aus.

Mit Kyttasalbe kommt er gerade ganz gut zurecht, dazu ein paar Globuli meiner Schwägerin, die auf ihn abgestimmt sind. Sie ist Heilpraktikerin.

Danke für eure Tipps.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enorme Wachstumsschmerzen

Antwort von Mijou am 19.10.2023, 10:01 Uhr

Hallo,

ihr seid zwar gelegentlich beim Arzt, wie du schreibst. Aber auch schon ganz konkret wegen dieser Schmerzen jetzt, die er seit drei Wochen hat? Gelenkschmerzen sind keine Wachstumsschmerzen, die hat man in den langen Röhrenknochen der Arme und Beine.

Ich finde es ungewöhnlich, dass die Schmerzen wochenlang anhalten. Meine Kinder hatten sie nur tageweise, und auch nicht in den Gelenken. Ein Schmerzmittel war höchstens ein-, zweimal nötig.

Die anhaltenden Schmerzen, teils in den Gelenken, kombiniert mit großer Müdigkeit können auf ein jugendliches Rheuma hindeuten, das gibt es leider nicht so selten. Ich würde konkret diese Möglichkeit vom Kinder- und Jugendarzt bzw. Orthopäden ausschließen lassen. Erwähne dabei die Gelenke und die Müdigkeit, das sind wichtige Punkte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arztbesuch

Antwort von mareen283 am 20.10.2023, 16:17 Uhr

Hat er an Gewicht verloren? Hat er nächtliche Schweißattacken?

Blutentnahme, Ultraschall, ggf. Röntgen.
Wenn dort alles in Ordnung ist, dann in Rücksprache mit dem Arzt eher NSAR (Ibuprofen oder Naproxen) geben, dann auf ausreichende Trinkmenge achten.

Außerdem vielleicht die Belastung gerade etwas zurückfahren, weil die Überbeanspruchung gerade schon an der Achillessehne und am Schlafbedürfnis sichtbar ist.

Alles Gute und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.