Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 30.06.2016, 15:17 Uhr

Einführungsphase / Klasse 10 überspringen?

Ich halte das für eine unsinnige Idee!!!!!

Deine Tochter hatte für den Stoff ein Jahr länger Zeit, d.h. sie ist bisher ein langsameres Arbeitstempo gewöhnt. Zudem unterscheidet sich die Art des Lernens auf dem Gymnasium zu der der Realschule.
Auf dem Gymnasium muss viel mehr selber erarbeitet werden und auch die schriftlichen Arbeiten/Klausuren sind viel umfangreicher.

Die Einführungsphase bereitet die Schüler auf die Qualifikationsphase vor.

Ich kenne niemanden -auch nicht aus der Zeit von G9-, der seine tollen Realschulnoten auf dem Gymnasium beibehalten hätte; auch nicht mit der E-Phase! Da fehlten einfach viele Grundlagen!

Welche 2. Fremdsprache hat deine Tochter denn? Spanisch? (weil sie das in den USA wählen will?) Seit welcher Klasse? Also hat sie Pflichtjahre in der 2. FS überhaupt erfüllt?

Der Unterricht in den USA ist in keiner Weise mit dem in Deutschland zu vergleichen und alle mir bekannten Schüler (es waren Gymnasiasten, die von Anfang an auf dem Gymnasium waren und gute bis sehr gute Noten hatten), die ein ganzes Austauschjahr gemacht haben, sind in die EF zurück. Das wird hier von Schulseite aus auch direkt so geplant!

Gerade, wenn sie ein NC-Fach studieren möchte, wäre es sehr kontraproduktiv, die EF einfach zu überspringen.

Das Alter ist mit Sicherheit KEIN Problem! Meine Großen kommen nun in die EF und wir haben bereits eine Liste der Schüler bekommen. Von Jahrgang 2002 bis 1998 ist da alles dabei! Es kommen da ja dann z.B. Kinder von der Realschule, die eine Klasse in der Grundschule wiederholt haben und auf der Realschule auch noch einmal. Oder welche, die zurückgestellt wurden und dann noch mal wiederholt haben...ect...
Meine große Tochter ist übrigens auch ein sehr vernünftiges, rationales und erwachsen wirkendes Mädchen, sie hat eine Klasse wiederholt und sie hat sehr guten Anschluss gefunden. Gerade auf dem Gymnasium finde ich, sind doch sehr viele so!!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.