Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.09.2011, 11:46 Uhr

darauf muss man mit 13 erstmal kommen ...

Hej Susi!

Schimpfen nutzt doch gar nichts.
Und ist sowieso wenn überhaupt nur angebracht, wenn sie durch Faulheit entsteht.
Mit mir hätte man noch so sehr schimpfen können, mehr als gute Vier habe ich in Physik nie rausbekommen, also ...
Da hätten gute Eltern höchstens loben können, daß ich immerhin die Vier geschafft habe!

Aber denk dran,daß Du erst loben solltest - egal, ob das dann nur 1% der ganzen Geschichte ist und 99% Tadelnswertes.
ich weiß, gerade bei größeren Kindern vergessen wir das oft, ich lerne es auch gerade wieder neu - aber das Klassikerbeispiel von der Küche, die wie ein Schlachtfeld aussieht, während uns stolze Grundschüler einen Minikuchen nur für uns präsentieren, den wir natürlich loben, ohne das Schlachtfeld groß zu erwähnen, sollte auch für Tenager gelten.
Die BRAUCHEN Anerkennung wie das tägliche Brot; Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl lernt man nicht, wenn man dauernd nur getadelt und geschimpft, also niedergemacht wird.
Und auch wenn ich leider auch noch zu oft in die Falle tappe voarauszusetzen, daß eine 15J. doch voraussehen müßte, erkennen und wissen soltle, daß ... , so lerne ich gerade um, ich besinne mich und übe:
Immer erst was GUtes in der versalzenen pSupe finden - manchmal ist das dann eben wirklich nur die gute Absicht --- und danach erst freundlich ansprechen, wie man denErfolg evtl. optimieren könnte.

Teenager ohne Selsbtwetgefühl, ohne Selbstbewußtsein, sind traurig, unsicheer Menschen, die ausscheren und sich ihre Anerkennung anderswo suchen -v ielleicht auch da, wo es uns dann aus gutem Grund nicht recht sein kann.

Und wie sagte die Ärztin weiterhin so klug?
Gut, dann ist man eben mal schlechter in der Scule - schlimmstenfalls heißt das, ein Jahr länger oder überhaupt etwas länger darauf warten,was man sich so für sein Erwachsenenleben wünscht.
denn man kan ndoch eine Klasse wiederholen, man kann Kurse besuchen und sich sogar als Erwachsener weiterbilden - man verliert ein bißchen Zeit auf der Karriereleiter, aber ist das nun wirklich das Ende der Welt, wenn andere Probleme erstmal gelöst werden müssen, damit das Kind püberhaupt erwachsen wird, heil und unbeschadet?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.