Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 07.11.2014, 14:28 Uhr

Danke für die Antworten

(vergessene Schulutensilien) "(...) Ich habe gar nichts dagegen, dass der Mathelehrer irgendwann zu Konsequenzen schreitet. Die sollen sich dann aber bitte auch aufs Thema beziehen. So mache ich das daheim auch, wenn die Jacke in der Schule vergessen wird, die Schuhe vor der Tür stehen gelassen werden usw.
Hier am Gymnasium gibt es inzwischen den Freitagnachmittag als Nachsitztermin."

Du wünscht dir von Seiten der Schule Konsequenzen, die sich auf das Thema beziehen und findest, dass Nachsitzen eine nachvollziehbare Konsequenz für das Vergessen eines Geodreiecks ist?

Also, als Schüler würde ich mich da schon extrem ungerecht behandelt fühlen, gleich mit Freiheitsentzug bestraft zu werden. Und auch ich finde das unverhältnismäßig.

Hingegen finde ich in diesem Fall, wie ich ja bereits schrieb, die Wahl zwischen einem ungenügend bzw einem Klassenbucheintrag (was die üblichen Folgen von Zuspatkommen, Hausaufgaben- oder Schulutensilien vergessen sind) einerseits und Kuchenbacken andererseits wesentlich angemessener. und anders als du halte ich das Kuchenbacken auch für wirkungsvoller als Nachsitzen, was den Lernerfolg betrifft, hat das, neben dem evtl lästigen Backen ja auch einen positiven Effekt, nämlich das gemeinsame Kuchenessen im Klassenverband.

Deinem Kind kannst du doch, neben Kuchen kaufen, auch empfehlen die übliche Sanktion zu wählen und dann ggf. bei mehrmaligen Verfehlungen auf den Brief der Schule oder ein vom Lehrer erbetenes Gespräch reagieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.