Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .Anna. am 06.11.2014, 21:44 Uhr

Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Hallo,

hier am Gymnasium ist das Trend : Bei Fehlverhalten verschiedenster Art (Zuspätkommen, Sportsachen vergessen usw.) "muss" als Strafarbeit Kuchen gebacken werden.

Gibt es das bei euch ?
Jedenfalls mich regt es auf - denn darunter leiden vor allen Dingen meine Küche und meine Zeit, denn ganz ohne meine Hilfe geht das auch nicht (sei es Zutaten besorgen oder hinterher aufräumen. Backen können sie selbst).

Nach dem Schulgesetz (hier und überall) sind solche "Strafarbeiten" sowieso nicht erlaubt, aber es herrscht wohl ein gewisser Druck a la : Dann überlege ich mir das mit dem Eintrag nochmal ...

Also, wer kennt das und hat ggf. wie reagiert ?
Ich bin kurz davor großes Theater zu machen
(weil mich die Koppelung so stört; nicht der Kuchen an sich.)


Gruß Anna

 
25 Antworten:

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von bobcat am 06.11.2014, 22:31 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch von einigen Klassen...

Kommt meist eher als Vorschlag von den Schülern: Mama macht Kuchen und die nächste Stunde wird Kuchen gegessen (= weniger Unterricht). Finde ich persönlich unpassend und mache ich nicht mit.

Was allerdings in der Oberstufe bei Nachmittagsunterricht gerne von allen gemacht wird: jede Woche ist einer mit Kuchen mitbringen/ backen dran und der wird dann gemeinsam in der Pause gegessen... :-)

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?...nogo

Antwort von HellsinkiLove am 07.11.2014, 6:05 Uhr

die strafe steht für mich in keinerlei zusammenhang zum vergehen und bleibt meist dann doch an mama hängen.
nicht jedes kind ist ein backkünstler..und selbst ich bekomm das sogar hin einen fertigkuchen zu zerstören.

hätte ich mich komplett geweigert.
kostet geld und kostet zeit.

wie bereits geschrieben zum spätunterricht abwechseln mal was mitzubringen finde ich völlig okay aber nicht als strafe.

war hier gottseidank nie eine diskussion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von Mama mal 5 am 07.11.2014, 6:28 Uhr

finde ich kompletten unsinn und würde auch keinen Kuchen backen.
Es ist meine Zeit,mein Geld um meine Nerven und ich habe ja nichts vergessen.
Vorschlag, vom Taschengeld einen fertigen kaufen gehen.
Eventuell überlegt das Kind dann beim nächsten mal auch bevor es was vergisst oder zu spät kommt.

Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von 2auseinemholz am 07.11.2014, 7:46 Uhr

Hallo!

Nee, bei uns ist das anders: es gibt automatisch eine 6 mündlich. Ab 3 x 6 mündlich wird man in die Schule zitiert und den Eltern wird der Kopf gewaschen, doch bitte schön das Kind zu erziehen, so das Schule möglich ist.

Keine Ahnung was besser ist: Kuchenbacken oder in der Schule auf die Erziehungspflicht hingewiesen zu werden, kam bei uns nicht vor, obwohl Sohn nicht wirklich ein Musterknabe ist!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von Ebba am 07.11.2014, 8:05 Uhr

Kenne das hier so nicht, finde die Idee jetzt aber nicht so schlecht.
Der Kostenfaktor dürfte gering ausfallen, wenn das Kind von seinem Geld eine Backmischung kauft und die Eltern ggf. Milch, Eier und Butter beisteuern, mal abgesehen davon, dass das Kind ja wohl hoffentlich nicht jeden Tag Schulsachen vergisst oder zu spät kommt.
Zudem haben die Kinder ja ganz offensichtlich die Wahl einen ansonsten berechtigten Eintrag ins Klassenbuch so abzuwenden.
Weiterhin scheint diese Methode die Eltern wachzurütteln und bewegt sie evtl. sich die Kinder noch mal zur Brust zu nehmen und sie an Pünktlichkeit und die Notwendigkeit die Schulsachen komplett mitzunehmen, zu erinnern.
Eintragungen ins Klassenbuch erregen Eltern heute eher weniger.
Lehrer haben ja heute im Grunde kaum noch Möglichkeiten erzieherisch auf die Kinder einzuwirken. Falls sie es dann noch mal wagen, wie vom Schulgesetz vorgesehene erzieherisch auf die Kinder einzuwirken oder Ordnungsmassnahmen zu verhängen, dann nehmen die Eltern das entweder gar nicht ernst (Schreiben der Schule) odef stehen auf der Matte unzB d regen sich auf weil Susi und Strolch doch liebe Kinder sind und außerdem auf gar keinen Fall die nachmittäglichen Hobbies ausfallen dürfen.
Und nein, ich bin keine Lehrerin.
Aber, die Machtlosigkeit, mit der sie teilweise das Verhalten ihrer Schüler hinnehmen müssen, dass ist auch schon bedenklich. Ich möchte kein Lehrer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von Trini am 07.11.2014, 8:17 Uhr

Bei uns gibt es im "Normalfall" das obligatorische Briefchen, auf das man nur mit elterlichem DU-DU reagieren kann.

Kuchen backen hatten wir EINMAl als Strafe für nicht pünktlich abgegebenes Kopiergeld.
Lustigerweise hatten wir aber zuvor im Elternabend mit der Frau Klassenlehrerin besprochen, dass das Kopiergeld aus der Klassenkasse bezahlt werden kann, weil diese noch gut gefüllt war.
Blöderweise hatte der Sohn aber gar nix von Koiergeld erzählt. Sonst hätte ich (Kontoverwalterin) ja sofort regieren können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von IngeA am 07.11.2014, 8:28 Uhr

So was gab es bei meiner Tochter im Ethikunterricht, bei Verhalten, das die Gemeinschaft gestört hat.
Dann musste der Delinquent Kuchen backen und in der Kuchenrunde ist das Problem dann gelöst worden. Hat gut geklappt.

Das für jedes Fehlverhalten zu machen finde ich unsinnig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns auch üblich - nicht so humorlos sehen!

Antwort von Windpferdchen am 07.11.2014, 9:31 Uhr

Hallo,

das ist ja keine Strafarbeit im eigentlichen Sinne, sondern eine augenzwinkernde Wiedergutmachung. Auch meine Tochter musste schonmal einen Kuchen mitbringen. Der kommt ja nicht in erster Linie dem Lehrer zugute, sondern der ganzen Klasse. Es lockert ja auch den trockenen Unterricht auf, wenn mal Kuchenessen angesagt ist.

Es gibt übrigens bisher auch keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Kuchenbacken für Kinder seelisch schädlich wäre oder ein Schultrauma auslösen würde... Da musst Du keine Angst haben.


Man kann sich natürlich chronisch und über alles und jedes in der Schule empören und wahn-sin-nig aufregen. Für viele Eltern ist das ja das Lieblingshobby. Ich finde das - zumindest in so einem Fall - verkrampft und humorlos. Ich würde mir die Aufregung sparen für Fälle, wo sie wirklich angebracht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von dani_j_j am 07.11.2014, 10:49 Uhr

Bei uns können die Schüler ablehnen den Kuchen backen und tragen dann die normalen Konsequenzen...
Die meisten backen lieber Kuchen
Das gibts meist bei Dingen wo die gesamte Klasse leidet wie Unterricht stören oder dass der Lehrer nochmal los muss zum kopieren
Ein Schüler der weiterführenden Schule ist meist in der Lage selbst zu backen und auch die Zutaten zu besorgen und die Küche wieder herzustellen
Klar bleibt da bissel was an Muddi kleben und etwas kosten tut das auch, aber für mich überwiegen die Vorteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso leidet deine Zeit?

Antwort von und am 07.11.2014, 11:56 Uhr

Kuchenbacken ist hier auch üblich und ich finds prima. Das fördert doch die Selbständikeit und praktisches Denken und Handeln tausendmal besser als irgendeine verschrobene schriftliche Aufgabe, von denen es im Schulalltag sowieso genügend gibt.

Schüler im Gymnasialalter sollten in der Lage sein, selbständig Zutaten einzukaufen und Küchengeräte zu bedienen sowie eine Küche nach Gebrauch natürlich auch wieder sauberzumachen.
Wenn du dich als Helikoptermutter dermaßen in die Pflicht genommen fühlst, da unbedingt mitmischen zu müssen, dann bist du selber schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von .Anna. am 07.11.2014, 12:34 Uhr

Die meisten habe meine Frage ja richtig verstanden und bei bösem Willen evt. tatsächlich missverständliche Formulierung "großes Theater machen" nicht falsch verstanden. Ich beabsichtige nicht vor dem Kultusministerium zu demonstrieren ;-)

Die Variante, einen fertigen Kuchen vom eigenen Taschengeld kaufen zu müssen, finde ich gut; sollte nochmal die Kuchengeschichte kommen, werde ich darauf dringen.

Und weil das bei 2 oder 3 anklang : Nein, ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, dass der 15-Jährige das vor 2 Monate angeschaffte Geodreieck täglich dabei hat. Und ich halte es für übertrieben, gleich Erziehungsdefizite zu diagnostizieren, wenn ein Pubertist seinen Kopf ausschaltet. Ich habe gar nichts dagegen, dass der Mathelehrer irgendwann zu Konsequenzen schreitet. Die sollen sich dann aber bitte auch aufs Thema beziehen. So mache ich das daheim auch, wenn die Jacke in der Schule vergessen wird, die Schuhe vor der Tür stehen gelassen werden usw.
Hier am Gymnasium gibt es inzwischen den Freitagnachmittag als Nachsitztermin. Das halte ich für wirkungsvoll (wirkungsvoller als Kuchenbacken. Und davon weiß ich, weil ich Elternbeirätin bin und nicht, weil meine Kinder da ständig sitzen ;-)

Danke auch denen, die die Gelegenheit zum Rundschlag genutzt haben, von "Helikoptermutter" bis "Lieblingshobby aufregen". Wer so schreibt, sagt ja manches über sich selbst aus.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da ganz mit Dir...

Antwort von Sodapop am 07.11.2014, 13:03 Uhr

Wenn ein Kind das Gehirn ausschaltet und sein Geodreieck über längeren Zeitraum nicht einpackt, dann ist Kuchenbacken vollkommen sinnlos.

Als Mutter wäre ich dann nämlich dann trotz aller Selbständigkeit in eine Sache involviert, welche mich überhaupt nichts angeht.

Sei es durch Belegung der Küche, durch "Mama, kommst Du mal"-Rufe, durch "Mama, könntest DU vielleicht das besorgen?" und ähnlichem. Und auch wenn ich sagen würde: "Kind, dass ist deine Strafe, da musst Du selber durch" wäre ich in den Augen des Kindes nicht mehr neutral. Und das muss nun nicht sein.

Daher bin ich auch ein Fan von Nachsitzen, Sozialdienst in der Schule oder gerne auch Strafarbeiten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ganz mit Dir...

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2014, 13:16 Uhr

Auch Nachsitzen oder Sozialdienst sind "sinnlos" und schalten das Hirn nicht ein. Been there....

Ich bin übrigens auch beim Nachsitzen involviert, denn das findet hier vor dem Unterricht statt (geht nicht anders, da Ganztagsschule) - und ratet mal, wer das Kind dann eine Stunde früher aus dem Bett jagen muß. Da wäre mir backen zehn mal lieber - und wenn mich das Mama-Rufen aus der Küche nervt, kann ich mich ja verdrücken und mit meiner Freundin einen Kaffee trinken gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von Fredda am 07.11.2014, 13:16 Uhr

Entweder backt das gute Kind und räumt danach die Küche auf oder es kauft einen Kuchen. Besser als sinnloses Abschreiben oder Rumsitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von Ebba am 07.11.2014, 14:28 Uhr

(vergessene Schulutensilien) "(...) Ich habe gar nichts dagegen, dass der Mathelehrer irgendwann zu Konsequenzen schreitet. Die sollen sich dann aber bitte auch aufs Thema beziehen. So mache ich das daheim auch, wenn die Jacke in der Schule vergessen wird, die Schuhe vor der Tür stehen gelassen werden usw.
Hier am Gymnasium gibt es inzwischen den Freitagnachmittag als Nachsitztermin."

Du wünscht dir von Seiten der Schule Konsequenzen, die sich auf das Thema beziehen und findest, dass Nachsitzen eine nachvollziehbare Konsequenz für das Vergessen eines Geodreiecks ist?

Also, als Schüler würde ich mich da schon extrem ungerecht behandelt fühlen, gleich mit Freiheitsentzug bestraft zu werden. Und auch ich finde das unverhältnismäßig.

Hingegen finde ich in diesem Fall, wie ich ja bereits schrieb, die Wahl zwischen einem ungenügend bzw einem Klassenbucheintrag (was die üblichen Folgen von Zuspatkommen, Hausaufgaben- oder Schulutensilien vergessen sind) einerseits und Kuchenbacken andererseits wesentlich angemessener. und anders als du halte ich das Kuchenbacken auch für wirkungsvoller als Nachsitzen, was den Lernerfolg betrifft, hat das, neben dem evtl lästigen Backen ja auch einen positiven Effekt, nämlich das gemeinsame Kuchenessen im Klassenverband.

Deinem Kind kannst du doch, neben Kuchen kaufen, auch empfehlen die übliche Sanktion zu wählen und dann ggf. bei mehrmaligen Verfehlungen auf den Brief der Schule oder ein vom Lehrer erbetenes Gespräch reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ? - @Fredda

Antwort von .Anna. am 07.11.2014, 14:30 Uhr

So weit die Theorie.

In der Praxis backt das gute Kind zwar und kauft auch ein, nicht ohne die Mutter zuvor zweimalig während eines Meetings anzufunken. Geschenkt; damit kann ich umgehen. Praktische Erfahrung ist ebenfalls, dass das gute Kind später die Küche halt doch nicht aufräumt. An dem Punkt habe ich natürlich die Gelegenheit zur Erziehung, aber würde auf diese Extra-Gelegenheit lieber verzichten, denn es gibt auch ohne Zwangskuchenbacken genug Gelegenheiten...
Im Wiederholungsfall (nur mal so theoretisch) schwört das Kind Stein und Bein, es habe aus der letzten Erfahrung gelernt und räume nun garantiert die Küche auf ... usw.
;-)

"Sinnloses Rumsitzen" finde ich eigentlich eine sehr sinnvolle Konsequenz. Wer ständig zu spät kommt, "stiehlt" anderen auch die Zeit (unter Erwachsenen noch verbreitetere Unart), wer seinen Schulkram nicht dabei hat, kostet auch Zeit usw.
Hier wird glaube ich beim Nachsitzen nicht nur Herumgesessen. Hatten meine Kinder aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ? - @Fredda

Antwort von Fredda am 07.11.2014, 14:59 Uhr

Kam vielleicht nicht rüber, ich bin eh gegen "Strafen" - wenn wegen so einem Pipifax wie einem vergessenen Geodreieck oder Eselsohren oder so eine Strafe verhängt wird, ist mir halt lieber, man kann sie wenigstens essen ;)

Mein Großer (der übrigens gerne backt) musste wochenlang jeden Mittwoch in der Schule bleiben und Hausaufgaben nacharbeiten, das fand er ganz praktisch, weil er in der Zeit immer ganz viel erledigen konnte und, wie er seiner (echt fiesen) Klassenlehrerin freundlich mitteilte, mittwochs sowieso keine anderen Termine hat - als sie dann wohl am Mi lieber was anderes machen wollte, musste er nicht mehr kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rumsitzen und nachsitzen

Antwort von kunstflair am 07.11.2014, 15:50 Uhr

bei wem sitzen sie nach oder rum am freitag?
direktor? sekretärin? in einer anderen klasse bei einem lehrer, der unterrichtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von zari am 07.11.2014, 16:16 Uhr

Die blöde Kuchenbackerei wurde schon bei meinen Jungs als hippe Strafarbeit angesehen. Die Jungs konnten und wollten nicht backen, also haben wir immer einen kleinen Norma-Trockenkuchen gekauft-das Problem war nach 3 Minitrockenkuchen vom Tisch. Das Gleiche bei der sich anschlie0enden Muffinsbackwelle-ich sag nur ALDI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von MamaMalZwei am 07.11.2014, 17:39 Uhr

Hallo, das erste Mal konfrontiert wurden wir mit dieser "Strafe", als Katy ihre schulische Berufsausbildung begann.
SIE lernte recht schnell daraus, musste bisher nur einmal "ran". Kuchen backen muss hier der, der im Labor was kaputtmacht, da ist sie jetzt supervorsichtig.
Die anderen aber, die mit Reagenzglas und Co nur so um sich werfen, die müssen dauernd backen...
Also gibt es teils drei Kuchen gleichzeitig... Sie kam auch schon zurück und meinte, jetzt hätte sie sich die ewigen Kuchen bald übergegessen... So kanns auch gehen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns heißt das Kippelkuchen... *seufz*

Antwort von Leena am 07.11.2014, 19:13 Uhr

In der Klasse von Kind2 (Gym 5. Kl.) ist es jetzt anscheinend große Mode, dass die Deutschlehrerin die Kinder zweimal ermahnt, wenn sie eben z.B. kippeln oder ähnliches, und beim dritten Mal ist dann am nächsten Tag ein mitgebrachter Kuchen fällig.

Was ich total doof finde - ich habe nicht unbedingt immer die Zutaten für einen Kuchen zu Hause, Kind2 backt zwar gerne, aber ganz ohne Anleitung / Aufsicht geht's noch nicht, und wenn ich dann irgendwann zwischen 17 und 19 Uhr nach der Arbeit nach Hause komme, fände ich die Vorstellung, dann noch für den nächsten Tag backen zu müssen, ausgesprochen unpricklig.

Ich habe Kind2 strengstens vermahnt, er soll sich bloß keinen Kippelkuchen einhandeln - bisher hat's noch geklappt. Allerdings haben sie schon mindestens 3 Kuchen pro Woche, öfters auch mehr... grundsätzlich scheint der Abschreckungseffekt also überschaubar zu sein.

Ach so - Wahl zwischen Kuchenbacken und Klassenbucheintrag o.ä. haben sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von Emmi67 am 07.11.2014, 19:54 Uhr

Hatten wir auch schon mal und ich fand das gut. Allerdings mussten meine Kinder dann auch aufräumen, sonst ist es ja keine Strafe. Zutaten für einen einfachen Rührkuchen habe ich normalerweise im haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von Silvia3 am 08.11.2014, 21:09 Uhr

Ist bei uns ist auch üblich. Ich finde es nicht schlimm, so lange es sich in einem vernünftigen Rahmen hält.

Bei der Erledigung der Strafarbeit halte ich mich raus. Zutaten müssen vom Taschengeld besorgt werden, die Küche muss auch wieder aufgeräumt werden. Ist bei uns allerdings auch erst einmal vorgekommen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafarbeit :Kuchenbacken ! ?

Antwort von Eileen am 09.11.2014, 13:27 Uhr

Ich habe schon davon gehört - aber finde es doof - da tut es doch auch das altbewährte sinnlose Abschreiben eines Textes aus dem Lehrbuch. So ist das Kind "bestraft" und die Küche bleibt sauber. Ausserdem ist Kuchen nicht unbedingt gesund und wenn man bei jedem Fehlverhalten in der Klasse einen Kuchen essen müsste (überspitzt), naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ganz mit Dir...

Antwort von Sodapop am 10.11.2014, 14:12 Uhr

Da hier das Nachsitzen prinzipiell am Nachmittag stattfindet, das Kind in der Mensa isst und die Schule auch aus eigener Kraft erreichen kann wäre mir das Nachsitzen tausendmal lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.