Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 05.08.2011, 15:40 Uhr

@Daffy: Die Gesamtheit all dieser Dinge macht's, nicht ein einzelnes...

Hallo Daffy,

natürlich spielen sehr wohl auch materielle und finanzielle Überlegungen eine Rolle bei der Familienplanung. Wenn man nicht mehr verhütet, hat man sich das vorher meist gut überlegt. Ein Kind zu bekommen ist nicht nur eine reine Bauchentscheidung, auch der Kopf redet hier natürlich mit. Und genau weil das so ist, haben wir ja auch heutzutage nicht mehr 11 Kinder, sondern meist nur zwei oder drei.

Natürlich denkt beim Kinderwunsch niemand konkret an die Bücherkosten. Es ist aber sehr wohl bedeutsam, welches allgemeine Klima Familien in einem Land entgegenschlägt. Und Deutschland ist keineswegs ein Vorbild in Sachen Kinderfreundlichkeit. Wo Leistung, Sauberkeit, Ruhe, Ordnung und Statussymbole alles sind, haben Kinderlärm (Prozesse ohne Ende), Kinderwagen im Flur (auch hier viele Prozesse nur zu diesem Thema), Rücksicht auf Kinder im Straßenverkehr, Rücksicht auf Schwangere (statt Mobbing, wie es leider Alltag ist) und eine wohlwollende Haltung gegenüber Kindern kaum Platz.

Das gilt auch für die Schulen: In vielen älteren Schulen zieht es, die Heizungsanlagen sind oft völlig marode, die Fenster 80 Jahre alt und null isoliert. Die Eltern müssen wichtige benötigte Dinge selbst anschaffen (über den Förderverein), weil der Staat kein Geld übrig hat für seine Kinder. An diesen Dingen kann man sehr wohl erkennen, welchen Stellenwert Kinder in einer Gesellschaft haben.

Und diese Dinge sind keineswegs in allen anderen Ländern ebenso. Bei unseren (oft leicht verächtlich angeschauten) südlichen Nachbarn sind Kinder einfach beliebt, sogar Fremde freuen sich (ohne Hintergedanken) an ihnen und gehen spontan und freundlich auf sie zu, kein Mensch stört sich an Kinderlärm. Auch die Kinderbetreuung ist natürlich in manchen anderen Ländern besser gewährleistet, in Skandinavien oder Frankreich etwa durch bessere Angebote und einen viel geringeren Personalschlüssel usw.

Natürlich leben wir in Deutschland immer noch relativ gut, da gebe ich Dir Recht. Wir sind aber, was Sozialwesen, Lebensstandard und die medizinische Betreuung angeht, nur Mittelfeld in Europa, da haben uns andere längst überholt. Dass Deutschland aber beim Kinderkriegen momentan sogar absolutes Schlusslicht ist (gerade gestern in den Zeitungen zu lesen), ist kein Zufall, sondern hat natürlich Gründe. Wenn man die auch nicht so platt definieren kann, wie hier im AP geschehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.