Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 19.08.2013, 13:41 Uhr

Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Töchterchen kam letzte Woche nach Hause und erzählte, dass sie langsam anfangen darüber nachzudenken, wohin die Abschlussfahrt gehen soll. Kosten max. 250 € pro Kind

Zur Auswahl stehen wohl Frankreich, Italien, Schweiz und England

ganz ehrlich, die Kinder kennen nicht mal Deutschland und müssen ins Ausland fahren. Hier gibt es so schöne Ecken und auch nicht so weit weg. Ich würde keine 8 h mit Bus oder Bahn fahren wollen

 
25 Antworten:

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von mamadomi2011 am 19.08.2013, 13:54 Uhr

Ich war mit 14 zum Schüleraustausch in Texas... 4 Wochen, 24 Schüler... Plan waren 14 Tage Schule in Dallas und anschließend eine Rundreise mit dem Bus quer durch die Staaten von Dallas nach San Francisco. Die Eltern haben sich alle weiß Gott was für Sorgen gemacht wie wir das alle durchstehen sollen, so lange Bus fahren etc.

Letzten Endes wurde der Plan so durchgezogen und die Reise wurde absolut toll... Ein großes Abenteuer und es hat nicht einer während der ganzen Reise gemotzt.

Lasst eure Kinder doch einfach mal ihre eigenen Abenteuer planen und sie werden ihre Erfahrungen machen... Mit 15/16 kann man das nämlich schon ziemlich gut. Und schlechte Erfahrungen ( wie zum Beispiel '8 h Busfahren sind blöd') sind auch Erfahrungen.

Lg Domi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ziele und der finanzielle Rahmen passen nicht zusammen.

Antwort von Trini am 19.08.2013, 14:27 Uhr

Ansonsten habe ich nix gegen Auslandsreisen.
Groß-Kuno war in der 10. mit der Klasse in Rom, weil es für die Lateiner keinen Schüleraustausch gibt.

War aber doch deutlich teurer.

Schweiz und England sind RICHTIG teuer.

Italien geht u.U., wenn man Bahn oder Bus nutzt.

Als Abschlussfahrt wäre aber auch eine Ferienhauswoche in Dänemark vorstellbar.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ziele und der finanzielle Rahmen passen nicht zusammen.

Antwort von Zwurzenmami am 19.08.2013, 14:37 Uhr

eben, die Ziele passen nicht bei 250 €, da befürchte ich, dass die Kinder dann in so einer abbruchreifen Absteige landen (hat wohl mal ein Lehrer zur Klassenfahrt in der 8. gebracht)

Ferienhaus in Dänemark hätte ich nichts dagegen

wenn die Zwillinge dann soweit sind (jetzt 7.Klasse) grauts mir ja jetzt schon, ich hab für die Große ja schon eine Spardose für die Abschlussfahrt usw, kann ich für die Zwillinge ja auch schon mal anfangen, dabei weiß ich so schon nicht, wie wir über den Monat kommen sollen, seit ich nur noch so wenig Stunden arbeite und die mich kaum noch Überstunden machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von Namens-Fee am 19.08.2013, 17:49 Uhr

Unser Ältester war vor den Sommerferien als Abschlussfahrt im Harz in Clausthal-Zellerfeld. Im Vorwege haben die Jungs und Mädchen noch gemosert, aber hinterher waren ausnahmslos ALLE so was von begeistert! Ich finde es völlig übertrieben, diese mega-Fahrten zu machen, zumal für 250 Euro wird das kaum etwas werden mit den von Euch angedachten Zielen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von Silke11 am 19.08.2013, 18:47 Uhr

ich war in der 8. Klasse in England, Schüleraustausch, mit Zug und Fähre, in der 10. mit dem Bus zum Schüleraustauch in der Schweiz, in der 11. mit dem Zug in Rom. 9. Klasse war Skilandheim in Österreich, 12. Studienfahrt nach Paris. Am besten gefallen hat mir damals der Schüleraustausch in England. In der Realschule bei uns im Ort sind die Klassen nach Florenz, Prag und an die Nordsee gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um einen Schüleraustausch, sondern um die Abschlußfahrt

Antwort von Zwurzenmami am 19.08.2013, 18:58 Uhr

in der 10. Klasse

Claustal-Zellerfeld ist doch schön. Das eine Jahr waren die Kinder in Kalifornien an der Ostsee, ein paar Wochen vorher war ich mit den Kindern da und unsere Große war total begeistert, dass sie ihren Freunden dort was zeigen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2013, 19:07 Uhr

Kommt halt immer drauf an, was bei den 250,- Euro drin ist.

KindGroß war gerade mit der 11. Klasse in Prag. 5 Tage, 250,- Euro - aber das waren dann eben nur Fahrt, Übernachtung, Frühstück und die Ausflüge. Wobei es sogar hieß, daß wir davon noch was wiederbekommen. Fürs Mittagessen sind sie in den Supermarkt gegangen und haben sich eine große Flasche Wasser und Obst/Brot/Snacks geholt, abends waren sie dann in kleinen Gruppen Essen. Prag ist günstig, und das Essen kann das Kind dann ja dem elterlichen (oder dem eigenen) Portemonnaie anpassen.

Auch von der Abschlußfahrt in der 10. Klasse letztes Jahr kenne ich das so, daß in der "Pauschale" nur Fahrt, Unterkunft, Frühstück und die gemeinsamen Aktivitäten drin waren. Da war das Kind in Lissabon, das war etwas teurer als Prag, vor allem vom Essen her.

Die Reisen sind einfach anders als in den jüngeren Klassen. Die Jugendlichen hocken nicht mehr 24/7 im Klassenverband herum und treten die ganze Zeit als Rudel auf. Man macht mal etwas zusammen, aber auch öfter etwas getrennt.

Ich finde es eigentlich ideal, wenn die Jugendlichen in dem Alter mit der Klasse ins Ausland fahren. Das ist so eine "Zwischenphase" zwischen Urlaub an der Hand von Muddi und Pappi und Urlaub ganz alleine. In deutschen Städten kommen die mit 16/17 doch eigentlich alle klar - aber so haben sie die Chance, sich in einem halbwegs geschützten Rahmen auch mal durch eine Stadt mit einer anderen Sprache zu wurschteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von Leena am 19.08.2013, 19:49 Uhr

Meine Große fährt jetzt in der 9. auf Abschlussfahrt, es geht für 6 Tage nach Bayern, Kostenpunkt ist allerdings gut das Doppelte von Eure Budget.

Mit dem Latein-Kurs waren sie letztes Schuljahr in Italien, allerdings zu Besuch bei einer Partner-Schule, da waren die Kosten dann relativ überschaubar und direkt ein wenig billiger als jetzt die Abschlussfahrt.

Zu meiner Zeit waren wir übrigens mit dem Griechisch-Kurs in Griechenland - die Fahrt war chaotisch, herrlich und einfach nur genial, in gewisser Weise zehre ich heute noch davon, während mir die Jugendherbergen in Kleinsiehstenich-Ausbau und in Kleinkleckersdorf in der Erinnerung durcheinander gehen. Wir waren übrigens mit dem Bus bis Süditalien gefahren (gut 20 Std. Busfahrt am Stück) und anschließend ein Tag mit der Fähre rüber nach Griechenland... ja, und? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, lange Busfahrten sind blöd, weil es 5 Kinder sind,d ie das Busfahren

Antwort von Zwurzenmami am 19.08.2013, 19:57 Uhr

schlecht vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, lange Busfahrten sind blöd, weil es 5 Kinder sind,d ie das Busfahren

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2013, 20:05 Uhr

Das ist doch alles relativ. Erstens gibt es wirksame Mittel dagegen, und zweitens sind solche Befindlichkeiten in der Gruppe gerne wie weggeblasen.

KindKlein braucht hier im Winter (sobald die Busse die Heizung anmachen) schon einen Reisekaugummi, wenn er nur mit dem ÖPNV-Bus in die Stadt fährt. Kürzlich fuhr er mit einem Reisebus 7 Stunden ins Zeltlager und zurück und brauchte nicht einen einzigen Kaugummi. Bei KindGroß war das ähnlich - die ist war auch recht anfällig (ich erinnere mich an mindestens 3 vollgekotzte Autos), aber als sie mit ihrer Freundin und deren Eltern durch Schweden fuhr - jeden Tag mehrere Stunden Fahrt - hat sie die Packung Reisekaugummis komplett wieder mitgebracht. Nd die Busfahrt über Venedig nach Griechenland ins Ferienlager der Schule war auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, lange Busfahrten sind blöd, weil es 5 Kinder sind,d ie das Busfahren

Antwort von Zwurzenmami am 19.08.2013, 20:28 Uhr

die bisherigen Klassenfahrten waren auch schon ein Problem, sooft wie der Busfahrer anhalten musste, haben wir uns gewundert, dass die überhaupt angekommen sind.

Medikamente? Das ist doch Chemie (Achtung Ironie) das kriegen doch einige Kinder nicht, ebenso wenig wie Süßkram, Chips, Cola und co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, lange Busfahrten sind blöd, weil es 5 Kinder sind,d ie das Busfahren

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2013, 20:33 Uhr

Wenn das fremde Kinder sind, ist das doch nicht Dein Problem? Dann kotzen sie halt, oder halten an jedem Mülleimer an (beides freut den Busfahrer) - aber so oder so müssen die das unter sich ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso, lange Busfahrten sind blöd, weil es 5 Kinder sind,d ie das Busfahren

Antwort von Zwurzenmami am 19.08.2013, 20:48 Uhr

bäh, dann kotzt meine gleich mit, die kann das nicht hören, dann sinds 6 Kinder:)

Ich hab ihr eben Schloß Dankern gezeigt, da fährt ihre Sandkastenfreundin dieses Jahr hin, die ist jetzt in die 10. Klasse gekommen und nun wollte meine Maus sich das angucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von Oma in spe am 19.08.2013, 21:06 Uhr

hallo, sehe es genaus so wie du. doch leider sind unsere kids anderer meinung. ich denke auch, bevor man ins ausland fährt, sollte man erstmal deutschland kennenlernen, z.b. berlin usw.
eine lange busfahrt stört die schülerInnen eher nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Reisekrankheit

Antwort von Julie am 19.08.2013, 21:41 Uhr

Hallo,
gegen Reisekrankheit helfen (ganz ohne Chemie und Zucker und so) Akkupressurarmbänder ("Sea Band") aus der Apotheke.
Ist das einzige, was bei uns hilft - und wir haben ALLES ausprobiert.

Mal abgesehen davon, dass STT recht hat - auf den Klassenfahrten war das bei unserer Tochter (die zum Teil nicht mal 30 km schnurgerade deutsche Autobahn aushält, ohne sich zu übergeben) sehr selten ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von Zwurzenmami am 19.08.2013, 22:25 Uhr

meine Tochter möchte gar nicht ins Ausland

Die Kids haben jetzt die Tage in der Schule eine Landkarte gefunden, ok hatte ein Lehrer im Klassenraum vergessen, in der zwar die Grenzen sind, auch die der einzelnen Bundesländer, aber es steht nichts drauf und weil sie eine Betreuungsstunde hatten, haben sie aus Spaß mal alles benannt und der Betreuungslehrer war ganz erstaunt, weil etliches falsch war, nicht die Bundesländer sondern die Städte und Nachbarländer.

Aber wenn die so Straßenumfragen machen, sieht man ja auch, wie wenig die Jugend von Deutschland kennt. Letztens hatten die hier in Hannover so was gemacht, waren Studenten, die haben wahllos junge Leute gefragt und die sollten dann Fähnchen anbringen wo die Städte liegen, man war das peinlich. , was da teilweise rauskam. Hamburg liegt Mecklenburg und Köln in Hessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von Hase67 am 20.08.2013, 3:01 Uhr

Hi,

ehrlich gesagt, finde ich die Argumentation "Die Kinder sollen erst mal Deutschland kennenlernen" irgendwie schräg - da schwingt für mich neben dem (nachvollziehbaren) Argument, dass es keinen Riesenaufwand braucht, ein gutes Gruppengefühl und eine schöne Reiseerinnerung zu erzeugen, auch so ein trotziger Nationalstolz mit, den ich blöd und unnötig finde. Das Kennenlernen der "Heimat" steht für mich nicht im grundsätzlichen Widerspruch zum Kennenlernen europäischer Nachbarländer. Gut, einen Klassenausflug nach New York oder Las Vegas würde ich auch übertrieben finden, aber Rom, Paris, London, Florenz oder Prag?

Dass viele Kinder und Jugendliche von Erdkunde keine Ahnung haben, hängt m. E. eher mit den Unterrichtsplänen zusammen als damit, wohin sie ihre Klassenfahrten machen - welcher Teenie setzt sich schon vor einer Klassenreise mit dem Atlas hin und schaut sich an, was alles in der Umgebung liegt, und seit wann werden Klassenfahrten so vor- und/oder nachbereitet, dass man den Ort der Klassenfahrt geografisch, politisch und wirtschaftlich besser verorten könnte? Ich kenne das so nicht.

Ich sehe es eher wie STT und finde Klassenfahrten eine gute Gelegenheit, im geschützten Rahmen einer Klassengruppe europäische Städte anzufahren, die im Familienurlaub von Teenies eher als "doof" erlebt werden würden (meine Tochter ist gerade im Spaniencamp und freut sich wie Bolle auf den Tagesausflug nach Barcelona, das sie vor zwei Jahren mit uns extrem blöd fand, weil sie ganz andere Interessen hat als wir Eltern) oder die nicht ganz oben auf der Coolness-Hitliste stehen, aber trotzdem toll sind - gerade Prag oder Lissabon sind da gute Beispiele.

Buskotzerei oder individuelle Empfindlichkeiten würde ich auch nicht überbewerten - der Gruppendruck, aber auch die Ablenkung sorgen schon zuverlässig dafür, dass das kein großes Problem sein dürfte.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von bea+Michelle am 20.08.2013, 7:48 Uhr

meine war damals in Berlin (london stand auch im Raum, aber angelblich zu teuer, aber im nachhinein war Berlin fast genauso teuer)

Diese Jahr war sie auf Kursfahrt in London , 5 Tage (ein tag hin, ein tag zurück, also quasi nur 3 tage dort) Die gebuchte Unterkunft hat 2 Tage vorher abgesagt wegen überbuchung, die unterkunft, die sie dann bekommen ha
ben, war unter aller Kanone.(da ist die Lehrein aber nich dran wegen Geld zurück) Der Spass hat uns 350 Euro gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von Badefrosch am 20.08.2013, 10:30 Uhr

Wir waren in der 8. Klasse Sonntag bis Samstag im Skilager in Österreich (Zillertal).

Die Abschlussfahrt in der 10. Klasse ging nach Marina de Pietresanta (Italien - Toskana).


Ich kann Budapest, Wien, Berlin, meine Heimat München und Hamburg in Deutschland empfehlen.

Paris ist definitiv zu teuer, wir waren mit der Firma da und ich möchte nicht wissen, was die 3 Tage mit Bootsfahrt, Eifelturm, Moulin Rouge und Disneyland gekostet haben. Ich schätze mal mit Flug und Hotel pro Person bestimmt 1000 bis 1500 Euro.

Ich würde nicht weiter als 300 bis 500 km fahren und da eine der größeren Städte raussuchen. Jede Stadt hat was besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt gerade aktuell in London Abschlussfahrt

Antwort von Borgut am 20.08.2013, 12:50 Uhr

Meine ist jetzt aktuell noch bis Freitag in London.

Sie sind in einem Hostel in der Nähe vom Hyde Park,inkl. Frühstück

Kostenpunkt waren 250€, dazu kommen / kamen noch Verpflegung und Taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier 10.klasse gehts nach berlin...erst war spanien geplant, aber

Antwort von wesermami am 20.08.2013, 14:12 Uhr

nachdem die preise dafür halbwegs feststanden hat sie über die hälfte der eltern dagegen entschieden...hätte über 500€ gekostet und die kids wollten nur am strand rumlümmeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von anouschka78 am 21.08.2013, 13:15 Uhr

Ich war letztes Jahr mit meiner 10. Klasse in der Nähe von Venedig. 200 Euro mit Selbstverpflegung. Und es waren viele, de zum 1. Mal das Meer gesehen haben. Sicher u vergesslich für die Schüler!

Ist doch schließlich Abschlussfahrt!!!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn seine Abschlussfahrt geht

Antwort von Bunto97 am 21.08.2013, 15:49 Uhr

in 14 Tagen nach Italien fur 9 Tage
Bezahlt haben wir 350 € und dazu kommt dann das Taschengeld
welches nicht mehr festgelegt wurde
aber da sich die Kids selber verpflegen bekommt Sohn 200€ mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Bunto97 am 21.08.2013, 15:50 Uhr

sie fahren mit dem Bus dorthin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfahrt 10. Klasse - wohin?

Antwort von Oma in spe am 22.08.2013, 19:13 Uhr

Hallo,
ich denke eine diskussion vpn klassenfahrten "pro-contra Ausland" können nicht einfach so geführt werden, indem man €-beträge nennt. die nennung des preises sagt wenig aus.
Es kommt auf verschiedene faktoren an:
1. Dauer der reise
2. ist es eine abireise, mittlere reife oder MS-abschluss
3. besichtigungsprogramm: ist nur eine interessante sache im ausland geplant und fünf tage sind strandtage und sonst nix?
4. man sollte schon die schülerinnen abstimmen lassen, denn da stimme ich mit euch überein, dass es ihnen gefallen sollte. die lk hat aber die möglichkeit sie auch für sog. besichtigungsreisen zu motivieren.
5. ich denke, es hat nix mit nationalstolz zu tun, finde es aber auch traurig, dass die jugendlichen größere städte (hamburg, münchen etc.) nicht mal kennen
6. preislich sollte man auch darauf achten, dass es nicht zu teuer wird. nicht alle eltern können und wollen mehrere hundert € ausgeben
7. für berlin gibt es im übrigen zuschüsse.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

mein Sohn war auf Klassenfahrt. U. a. er wusste, dass 5 Jungs (mit denen er im Zimmer war) ausreichend Alkohol mitnehmen wollen und sich dort einen Bunten machen wollen. Er hat sich da voll rausgehalten, macht bei sowas auch nicht mit. Ich sage - so gehts ja wohl nicht, ich ...

von sechsfachmama 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Keinen Bock auf Lernen - 5. Klasse Gymnasium

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

klassenarbeit ohne ankündigung

hallo , es geht im folgendes anliegen : meine tochter macht momentan eine schulische ausbildung und war 2 wochen lang im krankenhaus , und als sie montags wieder in die schule kam, musste sie eine arbeit mitschreiben, die erst die woche montag davor angekündigt wurde und die ...

von mamamaria65 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frage zur Versetzung/ Klassenwiederholung- gern an die Lehrer- Niedersachsen

Hallo, kennt jemand die expliziten Regelungen zur Versetzung/ Wiederholung einer Klasse auf dem Gymnasium bei Realschulempfehlung im Bundesland Niedersachsen? Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer Realschulempfehlung und einem Nichtbestehen der Klassen 5+6 das Kind idR ...

von lotte03 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Exen oder Klassenarbeiten oder Klausuren

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass Eure Kinder EXEN schreiben. In welchen Bundesländern werden Klassenarbeiten eigentlich so genannt? Und wofür steht Ex? Ich komme aus Nordrhein-Westfalen und bin in Niedersachsen und Schleswigholstein aufgewachsen. Diesen Begriff habe ...

von Pondus2003 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt

Ich habe da ich mit auf die Abschlussfahrt fahren wollte die Teilnahme Bescheinigung von meinen Eltern Unterschreiben lassen. Jetzt sollten unsere Eltern einen anderen Zettel Unterschreiben, wo drauf stand , dass sie die Kosten übernehmen. Da ich aber nicht mehr mitfahren ...

von adi6 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

mittelmäßige Noten ( Gymnasium) 9. Klasse-wie gehts weiter?

Unsere Tochter(15) geht in die 9. Klasse! Sie hat seit Beginn der weiterführenden Schule( Gym) eher mittelmäßige bis schlechte Noten auf dem Zeugnis(3-4er). War auch schon mehrmals versetzungsgefährdet,hat die Kurve aber immer noch bekommen! Über ihre Leistungen sprechen will ...

von stefka 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

kosten für klassenfahrt

hallo, ich habe selber noch keine teenies, unterrichte aber welche. mit denen möchte ich nächstes jahr eine abschlussfahrt machen und bin unsicher, wieviel geld ich dafür von den eltern verlangen kann. daran orientiert sich nämlich die art der unterkunft. natürlich ...

von mams 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

aus aktuellem Anlass die frage an die, die schon 10.klässler haben oder aus Erfahrungen berichten können. Wir hatten gestern Abschluss. Feierliche zeugnisübergabe mit programm, anschließend dann Feier in einer gaststätte mit allen Klassen zusammen. Die meisten Schüler ...

von sechsfachmama 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bin zurück von der Klassenfahrt (zum Beitrag unten Alkohol)

HAllo so, bin zurück, danke euch für die Diskussion, wobei ihc vieles einfach anders sehe als ihr, was logisch ist Und Grundlagentrottel: mich interessiert halt EURE Meinung, nciht die der Eltern meiner Schüler! Das nützt mir SEHR VIEL, wenn hier verschiedenen Aspekte ...

von Henni 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.