Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 15.08.2013, 13:57 Uhr

Was könnt ihr mir empfehlen bzgl Laptop

Kind (jetzt dann 8.Klasse) braucht für nächstes Jahr einen eigenen Laptop..so geht das hier nicht mehr weiter...

benötigt wird er für schulisch für Sachen wie Open Office, Robot Karol etc.
Sie muss damit Referate machen können (power Point) und es sollten Spiele wie z.B Minecraft schnell genug drauf laufen.
Ansonsten..naja...Surfen ist klar, YouTube..alles was ein Teenie eben braucht...

Was haben eure Kinder für Laptops..auf was muss ich achten...was braucht man in dem Alter sonst noch so???

Wichtig ist mit, dass es tatsächlich ein Laptop mit fester Tastatur ist und nicht so eine "Draufstecktastatur" und ein ausreichend großer Bildschirm.


Lg reni

 
16 Antworten:

Re: Was könnt ihr mir empfehlen bzgl Laptop

Antwort von Ebba am 15.08.2013, 15:08 Uhr

Wir sind eine Apple-Familie :-), darum hat Töchterchen ein MacBook. Allerdings hat sie inzwischen als zweites Betriebssystem auch Windows aufgespielt, weil beinahe alle von der Schule genutzten Programme mit Windoofs laufen u. das nicht immer mit dem Apple-Betriebsssystem kompatibel ist. Aber frag mich dazu nix genaues, das ist nicht meine Baustelle sondern die vom Göga und T.
Wenn ihr nicht auch sonst Apple Produkte habt, dann wurde ich vielleicht doch eher zu einem Computer mit Windows als Betriebssystem greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt ihr mir empfehlen bzgl Laptop

Antwort von Birgit67 am 15.08.2013, 15:17 Uhr

mein Großer hat sich letztes Jahr einen Lenovo gekauft -und kommt super damit zurecht - auch mit den dingen für die schule genauso laufen Spiele sauber und ordentlich darauf.

Ich habe einen Medion von Aldi seit September und nachdem ich mich durch Windows 8 durchgekämpft habe komme ich damit klar - das einzige Mango: Der Buchstabe N verschwindet auf der Tastatur und ich bemerke meine Schwierigkeiten mit Laptoptastatur gegenüber der von normalen PC - es erscheine nicht immer alle angeschlagenen Buchstaben und zahlen - warum auch immer ob es an mir liegt oder dem Rechner weis ich nicht.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt ihr mir empfehlen bzgl Laptop

Antwort von Dani01 am 15.08.2013, 15:37 Uhr

Hallo,
ich würde niemals eine lappie anschaffen, ALLE die das hier gemacht haben, hatten 1-2 Jahre später einen richtigen PC.

Die sind einfach besser, schneller und man kann damit alles spielen.
Und teurer sind sie auch nicht, dafür schneller.

Auch für mich käme niemals ein lappie in Frage, zum Rumrennen gibt es Ipad oä.

Liebe grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt ihr mir empfehlen bzgl Laptop

Antwort von AndreaL am 15.08.2013, 16:39 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt auch fragen wollen, ob Ihr auch sicher seid, dass ein notebook der richtige Weg ist.

ICH habe eine MacBook Pro. Ist super, funktioniert seit drei Jahren ohne Fehl und Tadel und ich mache VIEL und oft.

ABER ich spiele nix, nix, nix... Der Sohn hat am MacBook Minecraft gespielt und ist manches Mal verzweifelt.

Vom Konfirmationsgeld hat er sich einen PC zusammengestellt. Mit einem Freund von uns, der sich echt auskennt. Sie haben alle Komponenten einzeln gekauft und gemeinsam zusammengebaut. Das hat den Vorteil, dass bei Bedarf aufgestockt werden kann oder nachgebessert werden kann, OHNE dass ein neuer PC/ein neues notebook fällig ist.

Wir haben auch geprüft, ob ein notebook sinnvoll ist, bzw. ob er wirklich woanders auch arbeiten wird und haben entschieden, dass das so erstmal nicht sein wird.

Ein Notebook ist einfach nicht wirklich zum Spielen geeignet. Selbst wenn ich jetzt mal so ein Ratespiel bei fb spiele, rödelt mein MacBook ganz schön und pustet.

Spielen und notebook is' nix... echt nicht. Jedenfalls nicht für einen normalen Geldbeutel.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von lotte03 am 15.08.2013, 21:33 Uhr

Lieber einen Rechner, am besten individuell zusammengestellt. Spiele laufen idr schlecht auf dem mobilen teil. Für zwischendurch lieber auf dem Smartphone oder dem tablet ein bisschen daddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag und Erklärung

Antwort von Reni+Lena am 15.08.2013, 21:41 Uhr

Der Apfel-Dreck kommt mir nicht mehr ins haus!!!!!!
ich steh auf Kriegsfuß mit Apple..wir haben ohne Ende Probleme mit der Ipod-iphone- Itunes Synchronisation so dass sogar der Apple Support nach 3 Stunden Hotline aufgegeben hat.
Irgendetwas auf meinem Windows-PC blockiert das iTunes und keiner weiß was es ist...

Ein Dektop steht zur Verfügung, aber sie braucht def einen Schläppi.
Sie machen immer mehr Projektarbeit in der Schule und Gruppenarbeit für Projekte daheim. Es steht auch im Rundschreiben für den Technik- IT-Zweig den sie gewählt hat, dass es von Vorteil wäre wenn die Kinder in IT etc ihre eigenen Notebooks mitbringen könnten. Vorgabe ist es nicht, aber schon sehr erwünscht.......
Anfangs dachte ich auch...na dann halt auf Stick ziehen und zum Projektpartner/Schule mitnehmen, aber da gibt's oft Probleme..ständig läuft was nicht, dann hatte ich schon mal Viren auf dem Familien PC (Dankeschön) durch etwas was sie vom PC der Projektparterin gezogen hatte usw...
Außerdem will sie auch (was jetzt nicht ausschlaggebend für den Kauf ist) mit der Freundin zusammen Minecraft etc spielen...

Lenovo hab ich mir schon angeschaut..find ich nicht schlecht..was mich allerdings stört ist, dass die ganzen guten teile das windows 8 drauf haben....Katastrophe!!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grad aktuell

Antwort von HellsinkiLove am 16.08.2013, 6:56 Uhr

ich hab mir vor zwei wochen einen gekauft und mich daher vorher viel informiert.

lenovo hab ich nicht gewollt.ist ne billigmarke aus china.der verkäufer hat mir davon abgeraten.

windows 8 hast du inzwischen überall drauf.

wenn es was preiswertes sein soll kommt man an diese aspire und acer kaum noch vorbei.die überschwemmen den markt.

ich hab mir einen sony vaio geholt.meien freundin hat den auch seit fast 2 jahren und ist super zufreiden.
kann ich empfehlen.meine spiele laufen darauf auch gut,ob es allerdings für minescraft reicht weiss ich nicht.sowas spielt hier keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt ihr mir empfehlen bzgl Laptop

Antwort von Graupapagei3 am 16.08.2013, 7:09 Uhr

Mein Pubi hat einen Acer Laptop und der hat mittlerweile doch 5 Jahre gut überlebt, obwohl damit nicht so zimperlich umgegangen wurde und das Teil ziemlich viel von A nach B geschleppt wurde.

Es gibt und gab immer wieder Tage und Situationen, wo das Ding mit in die Schule musste und da muss es eben ein transpotables Gerät sein.

Mit Sticks gab und gibt es immer wieder Probleme - die schöne Presentation läuft dann eben doch nicht in der Schule. Geht übrigens den Schülern meines Mannes regelmäßig so.

Und den Virus, den wir mal hatten, hat sich mein Mann auf dem SchulPC eingefangen ...

Spielen tut er relativ wenig, insofern kann ich dir dazu nix sagen, aber bei uns stand eben auch der Gedanke der schulischen Notwendigkeit im Vordergrund..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt ihr mir empfehlen bzgl Laptop

Antwort von MamaMalZwei am 16.08.2013, 9:59 Uhr

Hallo, ich kann Dir nur sagen was Du NICHT kaufen solltest: Tochter hat nen Acer, da war nach kurzer Zeit die Festplatte und das Motherboard hinüber, obwohl sie nichts spielt und das Ding ordnungsgemäß nur für die Schule braucht.
Also war die Marke Acer für uns gestorben.
Man kann das allerdings noch toppen: Sohnemann hat einen Packard Bell. Das Ding schrottet dauernd seine Festplatte. Ich gehöre mittlerweile im PC-Laden schon zum Inventar, so oft wie ich da erscheine. Jetzt ist die Garantie abgelaufen, Reparatur lohnt sich nicht mehr.
Der Acer hat sich allerdings berappelt und läuft nach der ersten Katastrophe immer noch. Trotzdem würde ich den nicht mehr kaufen. Eine Freundin von mir hatte auch einen Acer, bei dem löste sich nach kurzer Zeit die Tastatur auf (!!!) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt ihr mir empfehlen bzgl Laptop

Antwort von schmitt am 16.08.2013, 11:34 Uhr

hallo,

meine großen haben einen Hp laptop. damit kann man alle sachen machen, die wichtig sind, also präsentationen, chatten, internet und ein minecraft spielen. sims 3 schafft der gerade so :-).

wenn die kids richtig spielen, dann gehen sie an den pc. das notebook wird meist nur für "persönlichen" kram benutzt.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Acer 15Zoll bis max. 299 Euro - gut, günstig und für Schüler völlig ausreichend o.T.

Antwort von Sailor am 16.08.2013, 12:54 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von like am 16.08.2013, 21:43 Uhr

bei uns haben alle einen Laptop außer ICH.
Die männlichen Teile unserer Familie kennen sich SEHR gut mit PCs etc. aus und haben sich bewusst dafür entschieden.
Die Möglichkeit des Mitnehmens ( auch z.B. zu Lan-Partys) wird eine Rolle spielen, mein Mann hat ihn mal daheim, mal im Geschäft.
ich persönlich empfinde das Schreiben am Laptop als unbequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag und Erklärung

Antwort von yellow_sky am 17.08.2013, 20:17 Uhr

hi,

also ich würde a) nicht sparen bei einen notebook und b) nach möglichkeit eine 2 jahres garantie dazu kaufen.

hab das schon mal gemacht, einen wirklich billigen hp als "familiennotebook"
damit die kinder nicht immer an meinen gehen. aber der ist lahm wie eine ente :-(
bei minecraft bläßt er sich einen trottel runter, und sonst ist er auch nicht gerade schnell.
ich vermut mal das deine tochter vielleicht auch mal fotos bearbeiten will, da sollte dann schon etwas besseres her.

ich kuck jetzt mal was ich so kaufen würde ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt ihr mir empfehlen bzgl Laptop

Antwort von Hase67 am 19.08.2013, 11:13 Uhr

Hi,

wie du aus den Antworten ja schon sehen kannst - einfachere und günstigere Modelle kommen gerade bei Spielen schnell an ihre Grenzen. Deshalb finde ich, dass man sich genau überlegen sollte, wofür das Teil wirklich gebraucht wird. Ich schaffe z. B. keinen teureren spielefähigen Laptop für meine Kinder an, wenn eigentlich nur ein officetaugliches Modell gebraucht wird - ich bin aber auch im Office eher "bescheiden", was meine Hardware-Ausstattung angeht, weil das für die allermeisten wirklich notwendigen Anwendungen einfach reicht.

Meine Tochter hat ein Netbook, weil sie hauptsächlich surft und auch MAL ein Referat auf dem Teil macht, sie hat ein Acer Aspire für 350 Euro bekommen. Probleme mit Referatspräsentationen auf den Schullaptops lassen sich übrigens im Vorfeld vermeiden, wenn man das gleiche Programm verwendet wie die Schule (das kann man ja im Vorfeld abklären, fatal ist es vor allem, zwischen Open Office und Microsoft Office zu "springen") und/oder kompatible Speicherformate wählt. Wenn man mit USB-Sticks arbeitet, ist ein vernünftiges, immer aktuelles Viren- und Malwareprogramm auf dem heimischen Rechner Pflicht.

Für normale Office-Anwendungen (egal ob Open oder Microsoft-Office) reicht das Niedrigpreissegment (zwischen 300 und 400 Euro) locker aus, welche Marke da gerade vorn liegt, wechselt ständig, ich würde einfach aktuelle Tests konsultieren. Für manche Medion-Modelle bekam man bis vor kurzem auch noch Windows 7 als Betriebssystem, bei Dell kann man sich die Software- und bis zu einem gewissen Grad auch Hardwareausstattung aussuchen, auch ein Vorteil.

Wenn Spiele mit aufwändigerer Grafik vernünftig laufen sollen, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen, aber auch da gibt es schon vernünftige Modelle ab 6-700 Euro, z. B. von MSI. Am besten, du stellst alles zusammen, was ihr wirklich braucht und gehst dann auf Internetrecherche oder lässt dich in einem einschlägigen Shop beraten.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lenovo = IBM

Antwort von fischerl am 22.08.2013, 7:15 Uhr

Lenovo und IBM haben fusioniert...
http://www.lenovo.com/lenovo/at/de/history.shtml

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt ihr mir empfehlen bzgl Laptop

Antwort von Walterschulz am 23.08.2013, 15:22 Uhr

Meine Kinder haben einen ganz einfach LapTop nicht zu teuer, aber zum surfen und so reicht der

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

laptop für oberstufe

meine tochter kommt bald in die 11.klasse und meint, ein eigenes laptop sei zwingend notwendig wegen den präsentationen, die sie dann zu machen hätte. natürlich haben ALLE eins. frage: kostenpunkt? auf was muß ich achten? haben eure das auch? ihr vater zahlt unterhalt, ...

von kravallie 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop oder normalen Computer?

Meine Tochter soll demnächst zum geburtstag ihren eigenen PC bekommen. Das geht einfach nicht mehr am familien PC. Allein letzte Woche musste sie 2 geschichten am PC tippen, war ewig mit Googel unterwegs um Blumen für ein herbarium zu bestimmen und auszudrucken und zudem ...

von Reni+Lena 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop-Klasse oder nicht????

Hallo, unsere Tochter geht nach den Sommerferien auf `s Gymnasium. Hier bei uns werden die Klassen unterteilt in Laptop oder NIcht-Laptop Klasse. In der Laptop-Klasse sollen die Kinder "nur" ca 30 Prozent mit diesem Ding lernen, halt schon mal einen Lückentext oder Diagrame ...

von Katze1509 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.