Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaVonVier am 13.08.2013, 11:00 Uhr

Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Hallo ihr lieben,
ins Teenie-Forum gehöre ich zwar eigentlich noch nicht aber ich möchte auch mal um Rat fragen. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Es geht um meine große Tochter, sie ist gerade erst 8 geworden. Seit ein paar Wochen redet sie nur noch von einem Handy. Inzwischen habe ich zugestimmt, wegen den Argumenten Schulweg und Hobbyweg usw.. Ich dachte an ein 20 Euro teil, wo wir ihr jeden Monat 5 Euro draufladen. Damit sie uns erreichen kann falls etwas passiert. Aber von wegen, Madame will das gleiche Handy wie wir, es handelt sich dabei um ein IPhone 5. Aus Scherz habe ich gesagt, dass wir am besten noch gleich die Flat mit Internet dazubestellen. Sie schaute mich entsetzt an und meinte ja natürlich was glaubst du denn Ich kaufe doch einer 8-jährigen kein so teures Handy. Sie macht ws doch früher oder später eh kaputt oder verliert es.
Das Problem ist, meinen Mann hat sie mittlerweile so lange bearbeitet, das er ja gesagt hat. Ich weiß nicht was ich noch machen kann, ich habe das ganze schon sehr oft mit ihm besprochen, doch er meinte nur lass ihr doch ihren Spass. Mit ihr habe ich natürlich auch noch oft darüber diskutiert, das endete jedes mal mit lautem Geheule und Geschreie ihrerseits. Wirklich langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wenn ich es jetzt ganz verbiete bin ich wieder der Buh-Mann der nie?! etwas erlaubt.
Sagt mir was ich noch tun kann ausser sie in ein Internat nach Sibirien zu verfrachten :-)
Danke schonmal
Lg Ali

 
12 Antworten:

Unsere Söhne sind 13 und 16, haben sich ihre Galaxys vom Geburtstagsgeld...

Antwort von Trini am 13.08.2013, 13:01 Uhr

SELBER gekauft und haben Prepaid-Kartten drin, gehen also nur zu Hause über WLAN ins Netz.

Mit 8 Jahren kann ein Kind weder den Wert des Handys noch die Kosten abschätzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Antwort von Zwurzenmami am 13.08.2013, 13:04 Uhr

Wofür braucht ein 8jähriges Kind ein Iphone? Unsere Kinder haben erst ein Handy bekommen, als sie in die weiterführende Schule gekommen sind. Ich glaub Deine Tochter will damit nur spielen. zum telefonieren reicht ein 08/15 Handy. Das Ding wäre mir zu teuer, wir haben hier alle nur ein langweiliges Handy, aber wir können damit telefonieren SMS schreiben und das reicht. Die Kinder spielen manchmal oder hören Musik. Mehr braucht man doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Antwort von Reni+Lena am 13.08.2013, 13:19 Uhr



Wenn du dich gegen deinen Mann nicht durchsetzen kannst wird deine 8 jährige dann wohl schon bald iphone 5 Besitzerin mit Allnet Flat sein..*gröhl*
Wenns schee macht...!!!

Ich lass mir ja so ein Billig-teil mit einer prepaid Karte eingehen..alles andere ist Dumpfsinn. Was will das Kind überhaupt im Internet..ein 8 jährige gehört vor ein Brettspiel oder auf den Spielplatz!!!

BTW..mit einer 8 jährigen diskutiere ich nicht..zumindest nicht über die Anschaffung eines iphone. Punkt!


Wenn du dich gegenüber deinem Kind nicht durchsetzen kannst dann solltest du es schleunigst lernen sonst kanns dir passieren dass mit 10 der Laptop und mit 17 ein Porsche vor der tür stehen muss..Fang schon mal das Sparen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Antwort von Mariakat am 13.08.2013, 22:20 Uhr

Sei mir nicht böse, wenn ich dir das so direkt sage, aber wenn du eine 8jährige herangezogen hat, diesich ein I-phon auf Biegen und Brechen wünscht bzw. fordert und dazu eine Internet Flat und gegen die du dich nicht durchsetzen kannst, dann weiß ich eigentlich nicht, was du erzieherisch die letzten Jahre gemacht hast. Vielleicht ist ein sibirisches Internat echt das kleinere Übel! Ich hoffe das war jetzt nur ein schlechter Witz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Antwort von Babsorella am 14.08.2013, 14:20 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich an dem Verhalten Deiner Tochter nichts finden, dass eine Unterbringung in einem sibirischen Internat rechtfertig. Ich finde auch nicht - anders als einige andere Nutzer -, dass sie hier ein total verwöhntes/egoistisches oder sonstwas Verhalten zeigt. Sie spiegelt Euch doch nur und möchte das, was Ihr auch habt, was also ganz normal zu Eurem Leben gehört. Du schreibst, Du und Dein Mann habt ein iphone 5. Sie kennt doch im Zweifel gar keine anderen Handys oder andere Handys als Smartphones. Sie ist 8 und weiß im Zweifel nicht, was ein iphone kostet und dass da ganz viele Funktionen drauf sind, mit denen sie nichts anfangen kann, für die sie zu klein ist etc. Klar ist mE, dass sie für ein iphone zu jung ist, aber den Wunsch und die Selbsverständlichkeit, mit der sie ein smartphone/iphone möchte, finde ich nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Antwort von sumse am 14.08.2013, 19:34 Uhr

Mein Mann und ich sind wirklich technikaffin und FÜR ein frühzeitiges Heranführen der Kinder an den Umgang mit diversem Equipment (....was man durchaus mit Brettspielen und Spielplätzen kombinieren kann, diese Sprüche sind sooo übel), aber ein iphone für eine Achtjährige gibbet hier nicht.
Mit acht Jahren gibt es hier noch gar kein Handy, sondern erst mit Beginn der fünften Klasse, wenn Kind täglich mit mehreren Bussen unterwegs ist. Meine Tochter hat mit 12 Jahren das gebrauchte iphone 4 meines Mannes bekommen.

Dumm gelaufen ist das bei euch!
Dein Mann hätte sich mit dir absprechen müssen.
Ich denke, hier geht es nicht mehr primär um das Handy, sondern um die Tatsache, dass ihr es eurer Tochter möglich macht, euch gegeneinander auszuspielen.
Von daher sollte eher dein Mann in das sibirische Internat gehen oder einen Kurs zum Thema "Welche Folgen hat es, wenn ich mich in wichtigen Fragen vor dem Kind nicht als Eltern-Einheit präsentiere und Mama in die Buhmann-Ecke schiebe" belegen.
Sprich mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Mann und nicht mit deiner Tochter.
Deren Verhalten ist normal, das würden meine Kinder auch so machen, wenn sie merken, dass ein Elternteil leichter um den Finger zu wickeln ist als der andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Antwort von Fru am 14.08.2013, 22:07 Uhr

Also wenn ich mei e achtjährige Tochter fragen würde, ob sie ein ipohone haben mochte, würde sie sicher auch nicht nein sagen, auch wenn sie nicht wirklich wissen würde, was es bedeutet ein iphone zu haben, was die kosten angeht.
Ich sehe das problem auch eher in der Ehe. ?.wenn mein mann mir so in den Rücken fallen würde, gäbe es ein gewitter, aber was fur eines,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wünschen darf man sich alles,aber deshalb bekommt man noch nicht alles! ;)

Antwort von Joni am 16.08.2013, 10:34 Uhr

Also ich muß Babsolla in einem Recht geben:

Das deine Tochter sich das IPhone 5 WÜNSCHT, ist normal und verständlich!
Meine 10 jährige wünscht sich auch seid 2 Jahren einen IPod,aber sie weiß auch, das sie,in unseren Augen, noch nichts damit anfangen kann und wir ihr den Wunsch gerne erfüllen, wenn sie etwas älter ist. Da sie sich das noch immer wünscht, wird sie es wohl im Frühjahr zum Geburtstag bekommen.

Und genau das ist es, was ihr als Eltern nie vergessen dürft:

Die Wünsche eurer Tochter sind eine Sache. Die sind völlig normal und verständlich.Kinder haben nunmal sooo viele unterschiedliche Wünsche ;)

Aber es ist eure Pflicht als Eltern, einzuschätzen und zu bestimmen, welche Wünsche ihr wann erfüllen könnt und wollt!

Und da müsst ihr als Eltern auch zusammenarbeiten und euch nicht gegeneinander ausspielen lassen! Das scheint eure Tochter ja inzwischen ( nur zufällig in diesem Fall ,oder generell schon?) schon gut zu beherrschen.

Bei uns z.B. gibt und gab es erst Handys, kurz vor dem wechsel zur 5. Klasse ( Die Schule ist im Nachbardorf, da fühle ich mich einfach besser ;)
Die Kinder haben dann ein ganz einfaches Handy, womit sie telefonieren und SMSen können und noch einige einfache Spielchen drauf haben.Ich habe nie mehr als max. 20€ für so ein Handy bezahlt!
Erst ab der 6. Klasse haben die Mädels dann "bessere" Handys bekommen. Wobei besser nicht heißt, das sie ein IPhone 5 oder dergleichen haben. Nein, beide Mädels ( inzwischen 12 und 14) haben ein einfaches Samsung S5230 und sind absolut zufrieden damit!Die große spart seid diesen Sommer auf ein anderes Handy, das darf sie dann natürlich auch ;)

Du und dein Mann, ihr müsst da an einem Strang ziehen! Eine achtjährige braucht, in meinen Augen, noch kein Handy! Und wenn es nun doch unbedingt eines sein muß, dann lieber ein ganz einfaches,was bei Verlusst etc. niemandem weh tut.

Eine Sache wurde hier noch gar nicht angesprochen; wahrscheinlich auch deshalb, weil es immer jewils auf die Gegend ankommt, wo ihr leben tut...


Wenn an manchen Orten/ Gegenden ein 8 jähriges Mädel mit einem tollen IPhone 5 gesehen wird, ist sie zwangsläufig " leichte Beute" . Denn leider leben wir in einer Zeit, in der Neid ,Mißgunst, Gewald und Kriminalität eine große Rolle spielen...:-(

Ich weiß, das ich, was das angeht, echt ein Schisser bin, aber da liegt eben auch die Verantwortung als Elternteil, sowas mit zu bedenken!

Rede nochmal ganz in Ruhe mit deinem Mann! Und dann müsst ihr beide, mit eurer Tochter reden. Und ihr müsst beide,als Eltern zueinander stehen!

Da dürft ihr auch nicht weich werden, wenn die Maus weint,schreit und zetert! Ihr tragt die Verantwortung und Ihr bestimmt, wo es langgeht!

Konsequenz ist ein wichtiger Lernprozess für Eltern und Kind! Leider nicht immer ganz so einfach, das weiß ich selbst aus eigener Erfahrung .... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Antwort von CelinasMama am 21.08.2013, 21:04 Uhr

Hallo...

ich glaube ich würde einen Kompromiss eingehen. Iphone ja(allerdings kein neues ;), aber es kommt nicht mit zur Schule....sondern bleibt zu Hause. Denn was sonst sollte sie wirklich damit wollen als in der Schule damit anzugeben?!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Antwort von CelinasMama am 21.08.2013, 21:04 Uhr

Hallo...

ich glaube ich würde einen Kompromiss eingehen. Iphone ja(allerdings kein neues ;), aber es kommt nicht mit zur Schule....sondern bleibt zu Hause. Denn was sonst sollte sie wirklich damit wollen als in der Schule damit anzugeben?!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

Antwort von engelweiß am 22.08.2013, 9:14 Uhr

mein sohn hatte mit 10 auch eine iphone Phase. aber was für eine.
"alle kinder aus seiner klasse haben eins"...und er muss es auch haben, sonst ist er ein looser...
nach ein paar Gesprächen und aufgabe meinerseits bekam er ein Handy zur Kommunion. kein iphone.
nachdem er das bekam, spielte er damit 2 Monate. jetzt liegt das teil herum.
seine iphone Phase ist vorbei.
außerdem sind Handys bei uns in der in der Grundschule verboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle anderen haben aber coole Handys...

Antwort von Ellert am 02.09.2013, 7:13 Uhr

huhu

also hier ist die smartphonephase auch angebrochen mit o.a. Infos
meine hat so ein Billighandy und braucht für 15 Euro prepaid 6 Monate
also definitiv keinerlei Anlass, nur weil andere das haben, mit 11 Jahren ein smartphone zu kaufen.
Sie mault und meckert sie würde ausgegrenzt
allerdings ist das Schwimmen in der Masse sicher nicht das Argument was mich hunderte Euros ausgeben lässt
sondern nur der tatsächliche notwendige Bedarf.
Ich habe auch nur ein Billighandy mit Aldikarte, bei uns wird vom Festnetz telefoniert und daheim im Netz gesurft !

Viele Teens haben die Telefone als Statussymbole und erschreckend schnell nach Erscheinen der neuen Modelle ein solches, wohin führt dieses Konsumverhalten wenn sie das mal vom eigenen geld zahlen müssen, beginnt so Überschuldung ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.