Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pondus2003 am 29.10.2012, 21:35 Uhr

Exen oder Klassenarbeiten oder Klausuren

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass Eure Kinder EXEN schreiben. In welchen Bundesländern werden Klassenarbeiten eigentlich so genannt? Und wofür steht Ex? Ich komme aus Nordrhein-Westfalen und bin in Niedersachsen und Schleswigholstein aufgewachsen. Diesen Begriff habe ich noch nie gehört. Interessiert mich einfach mal. LG Pondus

 
9 Antworten:

Re: Exen oder Klassenarbeiten oder Klausuren

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2012, 22:00 Uhr

Exen sind keine Klausuren/Klassenarbeiten. Bei uns in Hamburg hiess sowas damals Test, amtlich ist es wohl ein "kleiner Leistungsnachweis" (der nur über den Stoff der letzten paar Stunden geht).

Der Name kommt von Extemporale und wird hier in Bayern benutzt.

"Grosse Leistungsnachweise", die ich damals in Hamburg unter dem Namen "Klassenarbeit" oder "Klausur" kannte, heissen hier Probe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exen oder Klassenarbeiten oder Klausuren

Antwort von IngeA am 29.10.2012, 23:13 Uhr

Bei uns, Bayern:
Ex = Extemporale, bzw. Stegreifaufgabe oder auch kleiner Leistungsnachweis
Schulaufgabe = großer Leistungsnachweis.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Aufklärung!!

Antwort von Pondus2003 am 30.10.2012, 8:00 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exen oder Klassenarbeiten oder Klausuren

Antwort von magistra am 30.10.2012, 8:03 Uhr

Das Spannende an einer Ex (eher: Stegreifaufgabe, d.h. einer aus dem Stegreif zu bearbeitenden Aufgabe) ist ja, dass sie nicht angekündigt sind. Gemeinsam mit mündlichen Noten (Ausfragen, Unterrichtsbeiträge) bilden sie die kleinen Leistungsnachweise.
Schulaufgaben, d.h. lang angekündigte und auch längere Proben (Exen dauern nicht länger als 20 Minuten) bilden die großen Leistungsnachweise.
Auch ich finde die Vielfalt der Begrifflichkeit verwirrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwirrend vor allem, weil Ex für mich "emotional" immer nach EXAMEN klingt, ...

Antwort von Trini am 30.10.2012, 9:19 Uhr

dafür fühlt sich "Schulaufgabe" eher wie Hausaufgabe an und Probe wie "Übungsarbeit".

Bei uns gibt es Tests und Klassenarbeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrend vor allem, weil Ex für mich "emotional" immer nach EXAMEN klingt, ...

Antwort von +sumsebiene+ am 30.10.2012, 9:40 Uhr

bei uns (NRW) gibt es Test und Klassenarbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ex klingt

Antwort von Julie am 30.10.2012, 18:35 Uhr

halt nach ex.
Ex-freund, ex-mann, ex-lover....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logische Fortsetzung: Ex-Wissen

Antwort von Trini am 30.10.2012, 22:21 Uhr

Ein hübscher Aphorismus, dessen Autor ich derzeit nicht weiß:

"Mit Prüfungen wird zuweilen auch viel Wissen abgelegt."

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logische Fortsetzung: Ex-Wissen

Antwort von yellow_sky am 31.10.2012, 12:34 Uhr

Und bei uns heißt es schularbeit und test :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Smartphones und Klausuren

Hallo, ich bin heute morgen über einen Beitrag in der Zeitung gestolpert: Da hat doch ein Rektor in Österreich eine Anzeige bekommen, weil er beim Abi einen Störsender für Smartphones in Betrieb genommen hat.Die Anzeige kam nicht etwa von Schülern, sondern vom ...

von MamaMalZwei 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klausuren

Schleswig-Holstein - Klassenarbeiten ansagen?

Hallo, kann mir von euch jd. weiterhelfen, ob Klassenarbeiten (in dem Falle Orientierungsstufe am Gymnasium) in S-H angesagt werden MÜSSEN? Ihc bin der Meinung, dieses so gelesen zu haben, einige Lehrer diskutieren an der Schule rum, sie WÜRDEN sie ja ansagen, MÜSSTEN aber ...

von 4+mehr-Mama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.