Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 24.10.2012, 15:24 Uhr

4. Fremdsprache

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen eure Kinder mit der Wahl der 4. Fremdsprache gemacht haben?

Meine Tochter möchte das sprachliche Profil wählen, und dann in der Oberstufe eine 4. Sprache freiwillig belegen.

Mir ist klar, dass jede(r) Schüler(in) leichter oder schwerer lernt, und Schulen verschiedene Anforderungen haben.

Trotzdem: Berichtet doch mal bitte!

Gruß P.

 
13 Antworten:

Hups

Antwort von like am 24.10.2012, 18:44 Uhr

wirklich 4?
Mein Mittlerer hat 3. Das find ich schon happig.
Oder fällt dann ne andere weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hups

Antwort von Petsy am 24.10.2012, 19:08 Uhr

Nein, wirklich 4.
Die 4. ist aber freiwillig. (Deshalb frage ich ja mal nach, ob man sich das wirklich "aufbürden" sollte...

Bisher hat Tochter Englisch, Latein und Spanisch.
Dänisch wäre dann Nummer 4...
Latein könnte sie abgeben, möchte aber zumindest das kleine Latinum machen.

Ich hatte damals 3 Sprachen, und mir hat es echt gereicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von like am 24.10.2012, 20:26 Uhr

glaub nicht, dass da arg viele berichten können, weil es das wohl eher selten überhaupt an Schulen gibt. Bei uns ist z.B. drei die absolute Obergrenze.
Aber wenn deine Tochter das WILL.... dann lass sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte das...

Antwort von Bookworm am 24.10.2012, 20:46 Uhr

Englisch, Latein, Frz und dann ab der 11. noch freiwillig Russisch. Ich habs nach 8 Wochen aufgegeben, weils einfach zuuu viel war, aber bei Russisch war ja auch noch ne andere Schrift dabei.

Ein ganz klein bisschen was kann ich aber immer noch und ich kanns noch lesen (also die kyrillische Schrift), also ganz umsonst war es nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Fremdsprache

Antwort von Fredda am 24.10.2012, 21:05 Uhr

Bei uns ging das leider nicht und am Gym der Kinder kommt es drauf an, ob genug Schüler die 4. Sprache wählen. Ich hatte Englisch, Französisch, Latein, habe in der VHS und dann an der Uni Russisch gelernt (das ist aber jetzt ziemlich verschüttet), Italienisch und Spanisch habe ich autodidaktisch gemacht und Polnisch ist noch im Werden - Griechisch, Dänisch und Portugiesisch möchte ich gerne noch lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow!!

Antwort von like am 24.10.2012, 22:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch

Antwort von Foreignmother am 24.10.2012, 22:16 Uhr

Mit aehlicher Kombination wie Bookworm, Latein, Englisch, Griechisch und ab der 10. noch freiwillig Russisch. Ich habe es sehr gern gemacht und keine Probleme gehabt. Kommt immer auf's Kind und die Lehrer an.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Foreignmother am 24.10.2012, 22:18 Uhr

Allerdings kann man Fremdsprachen auch nach der Schulzeit noch lernen. Ich habe erst mit 18 mit Franzoesisch angefangen und das geht auch noch ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow!!

Antwort von Andi4 am 24.10.2012, 22:41 Uhr

Also ich hatte Latein, Englisch, Französisch und als Wahlfach dann (ab der 10. oder 11.) Italienisch....
Ich hab es geliebt (italienisch) da wir einen Romaustausch gemacht haben und es eben "freiwillig" war. Das ist jetzt noch die Fremdsprache, die ich am besten beherrsche (war aber lange in Italien). Ich denke wenn das Kind Lust hat...meine Jungs sind froh wenn sie die Sprachen abwählen können denke ich (dafür würden sie von morgens bis abends Fußball spielen..) so sind halt alle unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toll!

Antwort von Petsy am 25.10.2012, 6:28 Uhr

an dich, Fredda!

Bei meiner Tochter handelt es sich um ein sprachliches Gymnasium, dazu für alle Schüler bilingual (Englisch).
Dänisch ist ja nicht so kompliziert, und wir leben im Grenzgebiet, da macht es auch wirklich Sinn (obwohl, das macht das Lernen einer Sprache ja immer).

Mein Kind freut sich dann, wenn sie Physik abgeben kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von Petsy am 25.10.2012, 6:34 Uhr

Klar, ich werde sie lassen.
Da lässt sie sich auch nicht reinreden.

Es dauert ja auch noch einige Zeit, bis sie sich entscheiden muss.
Die Alternative wäre dann das ästhetische Profil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Fremdsprache

Antwort von Louise@Elina am 26.10.2012, 12:40 Uhr

Hallo!
Ich bin jetzt 15 und meine 1. Fremdsprache war Englisch in der 3. Klasse.
Weiter ging es mit Latein in der 6. Klasse, und in der 8. wählte ich nochmal Französisch.
Ich bin jetzt in der 10. Klasse eines Gymansiums (am pausieren wegen meiner 1 Tochter), und ich bereue Latein, damit sollte man erst in der Oberstufe anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toll!

Antwort von Hasi_2012 am 08.11.2012, 12:38 Uhr

bei Latein und Spanisch würde ich aber eher Französich oder Italienisch dazu nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter bald 14 jahre alt, kam vor kurzem auf mich zu und fragte, ob sie nächstes Jahr mit ihren Freundinnen (alle 14 Jahre) eine Fremdsprachenreise nach London machen dürfte. Dafür gibt es einige Anbieter die sehr interessante Reisen anbieten. Klar ...

von B9805 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2 Fremdsprache Französisch oder Latein ????

Hallo, meine Tochter stehe in wenigen Wochen vor der Entscheidungsfrage, welche zweite Fremdsprache sie nehmen möchte und genau da ist unser Problem. Sie würde wahnsinnig gerne Französisch nehmen, wäre auch kein Ding... aber Sie ist eine der wenigen die schon etliche Jahre als ...

von Katze1509 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Welche 2. Fremdsprache haben Eure gewählt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 6. Klasse am Gymnasium. Nächstes Jahr kommt die 2. Fremdsprache dazu. Angeboten wird Französisch, Russisch und Latein. Fast alle, die ich kenne lernen Französisch oder werden diese Sprache wählen. deswegen möchte meine Tochter das auch. ...

von Romacel 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

3. Fremdsprache

Hallo Ihr, habe gerade auf der Internetseite der Schule meines Sohnes gelesen, dass ab dem Schuljahr 2010/2011 die dritte Fremdsprache schon ab der 7. Klasse angeboten wird. Da wäre er dann ja nächstes Jahr schon von betroffen. Freue mich richtig - hoffe ich habe es richtig ...

von Anda 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.