Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von B9805 am 18.08.2012, 18:37 Uhr

Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter bald 14 jahre alt, kam vor kurzem auf mich zu und fragte, ob sie nächstes Jahr mit ihren Freundinnen (alle 14 Jahre) eine Fremdsprachenreise nach London machen dürfte.
Dafür gibt es einige Anbieter die sehr interessante Reisen anbieten.
Klar das diese Reisen nicht billig sind und um den Preis geht es auch gar nicht.
Ich gönne meinem Kind wirklich alles und sie wird sicher auch eine Sprachreise machen, aber ich finde das mit 14 Jahren doch etwas verfrüht.
Sie kommt jetzt in die 8.Klasse. Übernächstes Jahr wenn sie fast 16 Jahre wird finde ich persönlich besser.
Ausserdem sagt mein Mann wenn die zusammen fahren, können wir denen auch ne Reise nach Mallorca schenke, käme das gleiche raus-wäre allerdings günstiger.
Was sagt Ihr oder habt Ihr schon Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könntet.
LG

 
25 Antworten:

Re: Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Antwort von DK-Ursel am 18.08.2012, 18:58 Uhr

Hej!

Es kommt natürlich immer auf das Kind an, aber:
NEIN, ich hätte wohl auch meine verantwortungsbewißte, vorsichtige Große so jung nicht ohne Betreuer fahren lassen.

Schaut Euch doch mal um, wo es organisierte Reisen dieser Art gibt.
Meine war des öfteren mit einer kommunalen Jugendschule unterwegs, da bekamen sie auch Nachmittage für sich ,durften in Gruppen in Paris oder Prag essen gehen und hatten dennoch Erwachsene an der Seite, die eben darauf achteten, daß nichts schiefging und die im Notfall auch mein vertrauen hatten, daß sie halbwegs richtig reagieren und die nötigen Schritte einleiten.

Meine Tochter fährt nächstes Jahr mit 16 1/2 nach Kopenhagen (unsere Landeshauptstadt) zu einem Pop-Konzert, und die Mutter der gleichaltrigen Freundin und ich sind einig:
Allein machen die das nicht.
Dafür haben sie einfach noch zu wenig Großstatderfahrung und zu wenig Allein-verreisen-Erfahrung.
Sie werden also Begleitung dabei haben - nur ins Konzert gehen sie dann allein.

Mallorca, dies mit Gruß an Deinen Mann, sehe ich da gar nicht als Alternative.
Einmal denke ich da noch mehr an Partymachen (kann ja falsch sein, aber ...) und zum anderen ist eine Sprachreise doch wohl besser dort durchzuführen, wo man die Sprache auch wirklich sprechen muß -. in Touristenhochburgen wohl eher nicht.

ich würde nach einer organisierten Jugendffahrt ins Ausland schauen - das gibt es und kan ndoch so teuer auch nicht sein!
Da habt Ihr alle ein besseres Gefühl und die Mädel ihren Spaß.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Antwort von celmin am 18.08.2012, 19:21 Uhr

Eine Fremdsprachenreise ist organisiert, es gibt natürlich Betreuer die mitfahren. Alleine nach Mallorca ist etwas ganz anderes und nicht zu vergleichen.
Es gibt da viele Anbieter, ich würde mich einfach mal schlau machen. Wenn es Euch nicht ums Geld geht, warum denn nicht? Mir war es einfach zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube

Antwort von HellsinkiLove am 18.08.2012, 20:32 Uhr

das mit der mallereise war von deinem mann eher ironisch gemeint als eine wirkliche alternative ;-))
nach dem motto ohne betreuer in london sind die eh nur am partymachen

also mir wärs unbetreut auch mit 14 nix.
wenn das geld bei euch keine große rolle spielt dann such eine betreute jugendsprachreise raus.
ansonsten würde ich auch eher sagen so mit 16.

meine freundin war mit 15 in den USA..und es war so garnichts für sie obwohg sie sehr reif und sehr weit für alter war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube

Antwort von sun1024 am 18.08.2012, 22:16 Uhr

Ups...

unsere 14jährige steigt nächste Woche in den Flieger, mit dem sie ein Jahr ins Ausland fliegt und da zur Schule geht... also hätte ich bei einer Sprachreise erst Recht keine Bedenken, wenn der Wunsch von dem Jugendlichen ausgeht und bestehen bleibt.
Ob die Sprachreise mit Freundinnen "genug" Sprachenlernen für's Geld bietet, ist natürlich eine ganz andere Entscheidung... zu jung wär sie mir auf jeden Fall nicht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme al an, Sun, ...

Antwort von DK-Ursel am 18.08.2012, 22:19 Uhr

Hej Sun!

Ich gehe aber davon aus, daß Deine Vierzehnjährige zu einer Familie fliegt, die dann auch sowas wie Verantwortung übernimmt?
Genauso wie bei einer Klassenreise, auch ins Ausland, Erwachsene dabei sind, die auch ma ldie leine lang halten.
Oder eben bei betreuten reisen, wie ich oben nannte.


Ich bin bei der Ausgangsfrage davon ausgegangen,daß sich die Gruppe Vierzehn-Fühnzehnjähriger allein für auf den Weg machen will.

Betreut hätte ich damit auch kein Problem.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin davon ausgegangen, dass Sprachreisen für Jgdl. in dem Alter betreut sind...

Antwort von sun1024 am 18.08.2012, 23:14 Uhr

... darum seh ich da nicht so ein Problem.
Aber vielleicht müssen wir dann erstmal auf Rückmeldung warten, welche Art von Reise gemeint ist.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Sprachreisen sind NATÜRLICH betreut.

Antwort von Trini am 18.08.2012, 23:23 Uhr

Als ich als Erwachsene meine erste Sprachreise gemacht habe ("Dank" DDR früher nicht möglich), gab es an der Schule auch Jugendliche.
Und in unserer Gastfamilie lebte auch ein französisches Mädchen.

ABER, der Verdacht Deines Mannes ist schon ziemlich wahr.
Wenn man nicht gezwungen ist, auch im täglichen Leben englisch zu sprechen, bleibt es bei den vier Unterrichtsstunden am Tag und der Konverstion beim Einkauf.

Aber, auch in vier Stunden am Tag über zwei Wochen kann man seinen Sprach-Horizont heftigstens erweitern. Schließlich hat man es auf der Schule ja auch nicht mit Natives zu tun.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Sprachreisen sind NATÜRLICH betreut.

Antwort von DK-Ursel am 18.08.2012, 23:32 Uhr

Ach sooooo --- ich hatte es so verstanden, daß die Tochter ohne Betreuung los wollte.
Denn mit Betreuung sehe ich kein Problem, dessentwegen ich posten würde.
So lief das wohl bei mir ab.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Antwort von dhana am 19.08.2012, 8:43 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird im Januar 14 - dürfte also in etwa gleichaltrig sein.
Wir haben auch schon überlegt ihn auf eine Sprachreise mitzulassen. Gibt hier sogar welche über den Kreisjugendring, die noch vergleichsweise günstig sind.
So wirklich ist das für mich kein Unterschied, ob er 1-2 Wochen in ein Ferienlager fährt - oder mit ähnlicher Betreuung halt nach England.

Mit meinem Sohn könnte ich das problemlos machen - ich weiß, das er sich selber recht gut organisiert bekommt, das er Erfahrungen damit hat - er ist in Ferienlagern seit er 8J ist. Ich weiß das er auch in einer für ihn fremden Umgebung zurecht kommt und sich anpassen kann - und das er da auch schnell Freunde und Anschluss findet.

Allerdings will er selber momentan noch nicht. Er hat auch keine Freunde, die da mitfahren würden.
Lassen würde ich ihn - zutrauen würde ich es ihm auch - aber wird vermutlich noch 1-2 Jahre dauern bis er selber will.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde eher...

Antwort von Mijou am 19.08.2012, 11:31 Uhr

Huhu,

ich finde es auch einen Tick zu früh. Mit 14 sind die Kids noch sehr davon abhängig, dass alles glatt geht: Dass die Betreuer nett, fair und gut gelaunt sind, dass gut auf die Teens aufgepasst wird, dass man sich nicht mit den Freundinnen verzankt, dass einfach alles toll ist. Es können aber auch mal Hürden oder Probleme auftauchen, und dann fehlt sehr jungen Teens noch die Erfahrung und die Selbständigkeit, damit umzugehen. Total falsch wäre eine Reise sicher trotzdem nicht. Wenn es aber um den optimalen Zeitpunkt geht, fände ich 16 Jahre auch viel besser.

Und dann würde ich eher keine Sprachreise mit Freundinnen empfehlen, denn da wird eh nur Deutsch untereinander gesprochen. Sondern ich würde einen Aufenthalt in einer Gastfamilie empfehlen. Nur so werden die Kids gezwungen, sich wirklich auf Englisch zu verständigen und lernen die englische Mentalität und Lebensweise wirklich kennen. Ich habe das damals gemacht, als ich 17 war, und es war optimal. Ich habe mit dadurch in Englisch von einer Drei dauerhaft auf eine Zwei verbessert, und es war außerdem eine wirklich tolle Erfahrung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Piamit2 am 19.08.2012, 14:12 Uhr

Da kommt es natürlich auch auf das Kind an. Meine Kinder waren das erste mal in der 6. Klasse zusammen mit einem Freund/ einer Freundin auf einer Sprachreise. Solange Betreuer dabei waren hatte ich kein Problem, wenn sie allerdings mit 14 alleine nach London wollen hätte ich damit auch so meine Probleme. Wir haben immer mit internationalen Anbietern wegeschickt, damit nicht nur deutsche Jugendliche dabei sind.

Da wurden auch tolle Freundschaften geschlossen. Meine Tochter besucht dieses Jahr zum zweiten Mal eine Freundin aus Spanien und wir haben hier bei uns im Moment für zwei Wochen einen Italiener, mit dem sich mein Sohn auf einer Sprachreise angefreundet hat.

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, allerdings sind meine Kids sehr aufgeschlossen und selbstbewusst. Mit schüchternen, unsicheren Kindern hätte ich auch Bedenken.

Liebe Grüße,
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Reni+Lena am 19.08.2012, 14:30 Uhr

ich finde eine Sprachreise mit 14 nicht zu früh.
meine wird mit 14 in die 10 Klasse kommen und nach der 10 Klasse wird sie ein Auslandsjahr einlegen. Die Kinder machen immer früher Abi...wann soll das sonst gehen?
wie sollen sie denn mit 17 irgendwo alleine studieren und leben wenn man ihnen mit 14 noch nicht mal eine betreute Sprachreise zutraut.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Antwort von B9805 am 19.08.2012, 21:16 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Natürlich war das mit der Mallorcareise ironisch gemeint.
Diese Reise wäre natürlich organisiert.
Trotzdem habe ich bedenken 5 14jährige Teenis zusammen auf Reisen gehen zu lassen.
Die albern doch nur rum und gelernt wird auch nicht richtig.
Ich werde mir aber eure Meinung durch den Kopf gehen lassen.
Vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fremdsprachencamp in DE?

Antwort von Laufente123 am 19.08.2012, 22:13 Uhr

Es gint Fremdsprachencamps in Deutschland in denen Muttersprachler mit den Kindern die Zeit in einer Art Jugendcamp verbringen und morgens 4 Stunden Unterricht geben. Meines Erachtens bringt dies mehr für die Sprache als eine Woche London ohne Unterricht.
Die Kinder sind den ganzen Tag mit den Betreuern zusammen und hören Englisch - auch am Nachmittag. Untereinander sprechen sie natürlich Deutsch. Das täte Deine Große mit den Freundinnen in London auch.

Nur mal so. Deine 14jährige wird dann aber nicht fahren wollen, denn ihr geht es sicherlich um den coolen Urlaub mit Freundinnen und nicht ums Sprache lernen. Hätten sie denn in London Unterricht? Wieviel?

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine war mit 12 in England auf Sprachreise

Antwort von Claudia36 am 20.08.2012, 11:46 Uhr

und zwar mit einer Freundin.
Sie hatten bei Gastfamilien gewohnt und morgens 6 Stunden Schule und Nachmittags betreutes Programm.
In den Gastfamilien wurde nur Englisch gespochen.
Es hat ihr damals sehr gut getan.
Achte nur darauf das die Kids nicht in einem College untergebracht sind, denn dann läuft man Gefahr das sie in der Freizeit nur Deutsch srechen.
Ansonsten....lass sie fahren....ihre Persönlichkeit formt sich dann gut.

Mit 14 dürfen sie auch alleine fliegen, bei uns war das Problem das sie noch nicht 14 waren und mit dem Bus fahren musten.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Emmi67 am 20.08.2012, 12:05 Uhr

Dein Mann hat Recht- eine Fremdsprachenreise mit einer deutschen Freundin bringt nichts, dann sprechen sie nämlich überwiegend Deutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Sammy96 am 21.08.2012, 13:01 Uhr

Warum nicht?
Unser Nachbarjunge ist schon nach der 6. Klasse, also mit gerade 11 Jahren zum ersten Mal nach Brighton zum Sprachurlaub. Unser Sohn war jetzt diesen Sommer mit 14,5 Jahren alleine in Edinburgh zum Sprachurlaub. Ich denke, es kommt a) auf den Veranstalter und b) aufs Kind an. Man muss Kindern auch mal was zutrauen, vor allem, wenn Deiner Tochter dann ja auch mit mehreren Freundinnen zusammen sein wird.
Aber wie kann man eine Mallorca-Reise denn mit einem Sprachurlaub in London vergleichen, das verstehe ich nicht ?!?

LG
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sammy

Antwort von B9805 am 21.08.2012, 16:51 Uhr

Naja es ist doch nun mal so, das wenn sie mit ihren Freundinnen zusammen fährt, sie dann die Nachmittage zusammen verbringen werden und?
Natürlich wieder Deutsch sprechen werden.
Dann bringt die Reise gar nix - für das Geld könnte sie dann auch nach Malle fahren, da kommt sie auch ohne Englischkenntnisse wieder.
Die Mallorcareise war ironisch gemeint!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Antwort von marie74 am 21.08.2012, 19:50 Uhr

Hallo,

ich habe selbst mit 13 einen dreiwöchigen Schüleraustausch mitgemacht. Ich war 3 Wochen in den Sommerferien in England bei einer Familie. Vorher war das englische Mädchen in den Osterferien 3 Wochen bei uns. Ich hatte dort keinen Sprachunterricht, es wäre aber möglich gewesen, welchen zu nehmen.
Die Reise war günstig, da man sich auf Gegenseitigkeit einlud.

Ich hätte jetzt generell keine Bedenken eine 14-jährige auf solch eine Reise zu schicken, aber eine Großstadt wie London fände ich jetzt nicht so wirklich gut, es sei denn, deine Tochter hat "Großstadterfahrung" bzw. es ist klar geregelt, wohin sie losziehen. Ob es für die Englischkenntnisse was bringt, hängt natürlich davon ab, wieviel Englisch sie dann wirklich sprechen. Und wenn sie mit mehreren Freundinnen fahren, werden sie wohl eher im Sinn haben, London "unsicher" zu machen...

In Brighton, wohin viele Sprachreisen angeboten werden, waren wir jetzt im Sommer ein paar Tage. Dort war am Strand nur Party... lauter junge Leute mit Grill, Bier etc. Ab 16 könnte ich mir das vorstellen, aber für jüngere...ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Effekt des Unterrichts und der organisierten Nachmittagsaktivitäten...

Antwort von Trini am 22.08.2012, 12:35 Uhr

ist ja auf jeden Fall da.

Und - man kann einen Veranstalter wählen, der die Einzel-Unterbringung in Familien anbietet.

Selbst wenn die Mädels dann beim shoppen oder baden deutsch sprechen, sind sie doch viel öfter als in der Schule zum Gebrauch der englischen Sprache gezwungen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber nicht mit Freunden

Antwort von Beatrix in Canada am 23.08.2012, 21:04 Uhr

Ich sehe keinerlei Probleme mit 14 eine Sprachreise zu machen. Im Gegenteil, ich finde es ist das ideale Alter den Kindern nochmal Motivation zum Sprachenlernen fuer die letzten Schuljahre zu geben.

Auch meine Kinder haben mit 13 bzw 14 eine Sprachreise gemacht. In unserem Fall ging es nach Deutschland und es ging ganz gezielt darum, dass sie "allein" dort waren, wenn auch in einer Gastfamilie untergebracht (ich kannte die Gastfamilie, meine Kinder nicht wirklich). Wenn wir als Familie gereist sind, hat es einfach immer zu viel englisch in der Unterhaltung gegeben.

Und genau da seh ich das Problem bei euch. Deine Tochter wird viel zu viel deutsch reden, wenn ihre Freundinnen mitfahren. Das ganze hat nur dann Sinn als SPRACHreise, wenn sie alleine geht. Denn sonst hat dein Mann Recht, der Lerneffekt ist bei einer Reise nach Mallorca der gleiche ...

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Effekt des Unterrichts und organisierten Nachmittagsaktivitäten - REICHT NICHT

Antwort von Beatrix in Canada am 23.08.2012, 21:13 Uhr

Ich hab auch schon Sprachkurse mitgemacht. Und ich kann sehr sehr deutlich den Unterschied sehen zwischen Kursen, wo niemand dabei ist, der die Muttersprache spricht, und Kursen, wo es von anderen Muttersprachlern nur so wimmelt.

In den Pausen wird deutsch gesprochen, im Bus auf Nachmittagsveranstaltungen wird deutsch gesprochen .... In den meisten Schulen sitzen die Lehrer dahinter und versuchen sowas meist zu unterbinden. Aber gerade, wenn es dann auch noch Freunde sind, ist es echt schwierig. Mal ganz zu schweigen davon, dass es hier ja auch FERIENprogramme sind und je nach Organisation der Druck nicht so hoch ist, damit die Kinder letztlich auch Spass haben.

Es geht doch nicht nur um Stundenzahl, die englisch gesprochen wird. Idealerweise, soll man als Sprachschueler ja auch in die Gewohnheit kommen in der Fremdsprache zu DENKEN. Das passiert nicht gleich am ersten oder zweiten Tag. Aber es ist fast unmoeglich, wenn man immer wieder Gelegenheit hat in die Muttersprache reinzurutschen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein, Beatrix

Antwort von Trini am 24.08.2012, 11:57 Uhr

Natürlich sit der Effekt besser, wenn man gezwungen ist, nur in der Gastsprache zu "leben".
Aber, auch anders haben 40 zusätzliche Stunden in Kleingruppen beim Muttersprachler einen Effekt und sind nicht umsonst.
Sonst würde man in der Schule die Fremdsprachen ja gar nicht lernen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprachenreise mit 14 Jahren? Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Sylvia1 am 26.08.2012, 0:57 Uhr

Hallo,

mir wäre das in dem Alter noch zu früh. Sprachreisen sind auf jeden Fall eine sehr gute Sache. Aber es reicht auch, wenn sie das mit 16 oder auch noch später macht. Es sind bei sowas ja altersmäßig keine Grenzen nach oben gesetzt.

Habe selber mehrere Urlaube mit Unterricht an Sprachschulen in Spanien gemacht, da war ich zwischen 25 und 28 Jahren alt. Und ich war bei Weitem nicht die Älteste, es waren alle Altersklassen von minderjährigen Schülern bis zu Rentnern dort an den Sprachschulen vertreten. Und die Leute waren auch international bunt gemixt, Europäer, Amerikaner, Asiaten ... selbst in dieser altesmäßig und international total bunt gemischten Truppe haben - fast wie von selbst - bei Veranstaltungen außerhalb des Unterrichtes die Deutschen, Österreicher und deutschsprachigen Schweizer wie von unsichtbarer Hand geführt zusammengefunden und außerhalb des Unterrichtes immer schön Deutsch miteinander gesprochen (bei den Sprachschülern mit anderer gemeinsamer Muttersprachlichkeit war es aber genauso, ist jetzt kein rein deutschsprachiges Phänomen), obwohl uns natürlich die Lehrer der Sprachschule immer darauf hinwiesen, dass wir doch auch untereinander lieber Spanisch miteinander reden sollten. Aber die Bequemlichkeit siegt dann doch gerne mal ...

Daher wäre es besser, wenn deine Tochter diese Reise eben gerade nicht mit einer Horde Freundinnen machen würde, um besser in die Fremdsprache eintauchen zu können und die Fähigkeit zu entwickeln, Zumindest dann, wenn es in erster Linie zum Lernen gedacht ist ... zum Spaß haben ist es natürlich was anderes. Aber auch dann würde ich meine Tochter in dem Alter garantiert noch nicht alleine (unorganisiert) mit Freundinnen nach London fahren lassen ... nach Mallorca übrigens auch nicht.

Es sind nur noch wenige Jahre, bis die lieben Kleinen volljährig sind. So lange können sie schon noch warten. Man muss auch mal ein bisschen Geduld haben können. Das ist meine Meinung dazu.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein, Beatrix

Antwort von Beatrix in Canada am 27.08.2012, 6:27 Uhr

Nun ja, so ein Sprachkurs ist sicherlich auch mit deutsch sprechenden Freunden nicht "umsonst". Und das in jeder Bedeutung.

Die Kinder werden "etwas" lernen, aber wie gesagt, mit Ferienstimmung sollte man da schon realistisch sein und nicht zu viel akademische Erfolge erwarten.

Und es ist finanziel natuerlich nicht umsonst. Wenn ich da 1.500 Euro fuer 2 Wochen hinblaettern soll, dann moechte ich eigentlich auch, dass mein Kind wirklich was davon hat.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.