Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaki81 am 16.08.2012, 14:07 Uhr

teenager

hallo.wir haben ein riesen großes problem,und zwar meine schwester ist jetzt 14 jahre alt und sie macht was sie will,sie bleibt nachts einfach weg ohne bescheid zu sagen.wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.hat vielleicht jemand ein tipp für uns.
danke schon mal im vorraus

 
11 Antworten:

Re: teenager

Antwort von Fredda am 16.08.2012, 16:11 Uhr

Die Eltern könnten es beim Jugendamt/der Erziehungsberatung versuchen, ebenso deine Schwester sich Hilfe beim JA suchen, wenn sie zuhause nicht mehr klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenager

Antwort von taram am 16.08.2012, 17:57 Uhr

Ich bin ja der Meinung, dass man da nicht viel machen kann, sie hat die Freiheit geschnuppert und jetzt kann man ihr nur noch entgegen kommen - sprich ihr lange Aufsgehzeiten geben, sie abholen - egal ob mitten in der Nacht oder morgens ganz Früh. Da kann das Jugendamt erzählen was es will, wenn der Teenie nicht will - ist Hopfen und Malz verloren.
Geht sie denn wenigstens noch zur Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenager

Antwort von Christine70 am 16.08.2012, 18:29 Uhr

ihr vielleicht mal den gesetzestext zeigen, daß sie sich im grunde strafbar macht, wenn sie mit gerade mal 14 nach 22 uhr unterwegs ist draußen?

und daß deine eltern ärger kriegen können?

wenn das nicht fruchtet, dann das Jugendamt einschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenager

Antwort von Ebba am 17.08.2012, 7:37 Uhr

Sie macht sie strafbar??? Keinesfalls! Es gibt keine Ausgangssperre für Kinder und Jugendliche. Guckst du ins JSchG, zB hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenager

Antwort von Ebba am 17.08.2012, 7:44 Uhr

Ihr könntet Euch an die Erziehungsberatungsstellen zB der Caritas wenden. Die Caritas bietet im ersten Schritt auch onlineberatung an. Vielleicht kannst du dort dein Problem schildern und schon mal erste Tipps erhalten.
Sicher gibt es das auch für Euer Bistum. Beraten wird übrigens unabhängig von der Konfession. Danach wird noch nichteinmal gefragt, meines Wissens.
Guck mal hier:

http://bit.ly/QHUiuA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@taram

Antwort von Tine1 am 17.08.2012, 10:01 Uhr

Ich denke, das mit dem Jugendamt ist eher so zu verstehen, dass es bei sehr unkooperativem Verhalten durchaus möglich ist, dass tieferliegende Probleme als die frisch entdeckte Freiheit vorhanden sind und die Konflikte verstärken. Da kann es schon, sowohl für die Eltern als auch für den Teenager Hilfe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1

Antwort von taram am 17.08.2012, 11:05 Uhr

Ja, das kann auch sein - ein Versuch wäre es Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenager

Antwort von Birgit67 am 17.08.2012, 11:12 Uhr

was ich oft nicht verstehe: Was lieft davor falsch dass 14-jährige so außer kontrolle geraten. Haben sie zu wenig Regeln zu wenig Halt oder war es zu streng und zu viel.

Ist das Interesse an den Kindern vorhanden - oder leben sie ihr eigenes Leben weil beide Eltern den ganzen Tag arbeiten und daher keine Möglichkeit haben ihren Kindern die Hilfe zu geben die sie brauchen um gefördert zu werden im Sport oder anderen Hobbys die zeitaufwendig sind.

Ich habe zwei Jungs mit 12 und 15 - geade mein 15-jähriger nützt es nicht aus was er dürfte weil er weis dass er darf und nicht dagegen ankämpfen muss.

Mit beiden Pubertierenden habe ich zwar die normalen Streitereien - aber nicht so wie manche hier schreiben dass sie die Kids nicht erreichen.

Und um zu Deiner Schwester zu kommen: Wenn sie sich nicht meldet dann wird es Zeit dass ihr zusammensitzt und redet wieso weshalb warum - und ihr einen Weg zur Gemeinsamkeit findet.

Wenn sie sich in Kneipen rumtreibt wird sie irgendwann von der Polizei heimgebracht - denn im Freien unterwegs dürfen sie sein - aber mit 14 ist noch um 20.00 Uhr in öffentlichen Gebäuden sprich Disco oder Wirtschaften schluß ohne begleitung eines Erziehungsberechtigten - mit 16 dürfen sie dann bis 22 Uhr in öffentlichen Einrichtungen unterwegs sein.

Vielleicht brauch sie das diese Erfahrung - vielleicht will sie nicht mehr bevormundet werden sondern ihre eigenen Erfahrungen machen - solange das Interesse an ihrer Person noch offen und ehrlich ist in der Familie wird sie nicht in irgendwelche falschen Kreise absinken das passiert meistens dann wen das Interesse an der Person in der Familie nicht der Person alleine gilt. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Ansonsten: Mädchen werden einfach schneller flügge als Jungs - und wenn man dann neue Regeln gemeinsam findet wird auch das weggehen von Deiner Schwester nicht mehr als besonderst aufregend gefunden weil es "verboten" ist sonder es wird ein normaler Umgang weil es "erlaubt" ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenager

Antwort von DK-Ursel am 17.08.2012, 11:46 Uhr

Hej Birgit!

Die Frage, was vorher evtl. falsch lief, ist sicher berechtigt - aber nicht immer liegt VERSCHULDEN von einer Seite vor.

Du weißt sicherselber, daß sich manche Kinder auch unter schwierigsten Bedingungen "normal" entwickeln und verhalten - und andere es nicht schaffen.
Das gilt ja auch für Erwachsene:
Wir sind alle verschieden belastbar, verschieden leistungsfähig, und wo der eine zusammenbricht, zuckt der andere nur mit den Achseln, um gleich beim nächsten zu explodieren,.das wiederum den ersten oder dirtten nicht berührt.
Menschen sind verschieden - was bei dem einen Kind problemlos funktioniert, greift beim kleineren Geschwisterchen überhaupt nicht - und umgekehrt.
Und darum sind diese Rückschauen, vor allem falls mit Schuldzuweisung und womöglich schlchtem Gewissen gepaart, nur sehr bedingt brauchbar.

Es ist viel wichtiger, in die Gegenwart und Zukunft zu schauen und zu versuchen, mit dem teenager wieder in einen Dialog zu kommen, sofern der irgendwie unterbrochen ist.

Da kann manchmal ein Außenstehender Wunder verrichten - denn gerade die Abnabelung, der Konflikt und Kontrast zu den Eltern ist weitgehend ja auch normal und wichtig.
Ich würde das Kind nicht abschreiben, wie das jemand getan hat nach dem Motto "sie hat die freiheit gerochen".
Vielleicht will sie auch nur aufmerksam machen, daß gerade was schiefläuft.

Die meisten Teenager wünschen sich Grenzen und Aufmerksamkeit, auch wenn sie gleichzeitig dagegen rebellieren.
Vielleicht wünschen sie sie sich geradezu, UM dagegen zu rebellieren!

Sucht Euch professionelle Hilfe - das nimtm beiden Seiten den Druck.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenager

Antwort von Christine70 am 17.08.2012, 13:14 Uhr

komisch, hier wurden schon unter 16 jährige von der polizei nach hause gebracht, weil sie sich nach 22 uhr am marktplatz rumgetrieben haben.

ich les das mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teenager

Antwort von Ebba am 17.08.2012, 14:53 Uhr

Das bedeutet ja noch nicht, dass es für Jugendliche strafbar ist abends auf der Strasse zu sein.
Für das Nachhausebringen kann es im konkreten Fall ja weitere Gründe haben, zB dass die Jugendlichen randaliert haben oder eine Ruhestörung oder dass sie stark alkoholisiert waren und zu ihrem eigenen Schutz nach Hause gebracht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.