Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 05.08.2012, 10:06 Uhr

Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

... doch bitte den Prolog zum meinem gerade entstehenden Roman an, wenn ihr mögt.

Hier isser:
http://herzmarie.blogspot.de/2012/08/ein-roman-entseht-der-prolog.html

Dieser Roman wird ca Mitte nächstes Jahr veröffentlicht werden - vielleicht auch schon früher. Es gibt hierzu eine Veranstaltung auf Facebook. Würde mich total freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und vielleicht auch zusagt! Je mehr Zusagen, desto besser.

https://www.facebook.com/events/330075400414833/

Liebe und gespannte Grüße
Makira

 
32 Antworten:

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von Vio-1 am 05.08.2012, 13:30 Uhr

für mich too much!
würde ich persönlich nicht weiterlesen, sorry.
wenn ich schon von diversen toten kindern lese und vom unfalltod des mannes und von demütigung und betrug und vom töten der eigenen tochter und das alles auf der ersten seite, da kommt für mich keine spannung auf. zu wenig subtil. aber das ist nur meine meinung, ich bin da auch vielleicht schwierig...berufsbedingt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von Makira am 05.08.2012, 20:22 Uhr

Das ist schade, Vio, kann es jedoch verstehen. Allerdings sind dies, was du beschreibst, die Gedanken einer der Protagonistinnen. Gut, ein Teil ihrer Familie ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Aber sie tötet ja ihre Tochter nicht. Es sind nur ihre Gedanken

Und es ist der Prolog. Der Anfang kommt erst danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von Vio-1 am 06.08.2012, 7:25 Uhr

hi
ist ja klar, alles geschmacksache und ich würde bei so manchem klassiker auch streikem
n...:-)

aber wäre es nicht sinnvoller den prolog als letztes zu schreiben?

aber egal, wünsche dir viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von Makira am 06.08.2012, 9:09 Uhr

Nee, weil der Prolog ein einführendes Element sein soll (zum Schluss kann ein Epilog folgen (klugscheissmodus aus));-)

Ja, ist alles Geschmackssache. Deswegen geht die R.Pilcher auch nicht an mich ran. Dann schon eher Vandenberg ;-)

Gruss
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von Jeanette40 am 06.08.2012, 10:02 Uhr

Ich lese gern Thriller, ich fand den Prolog nicht uninteressant.

Etwas peinlich findet ich aber, dass eine Schriftstellerin einen Link incl. Rechtschreibfehler postet ("entseht" anstatt entsteht)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von Makira am 06.08.2012, 10:46 Uhr

Erst einmal Danke

Zum Schreibfehler: Ja, ich weiss um ihn In dem Moment, in dem ein Post in einem Blog erstellt wird, wird ein Link aus der Überschrift angelegt. Leider habe ich erst gemerkt, dass im Linktext dieser Fehler war, als ich diesen Post schon veröffentlicht und verteilt hatte - ja, ist sehr peinlich! Aber mit dem Fehler im Link leb ich jetzt einfach

Aber hey, wer viel macht, macht auch Fehler und so lange es sich auf einen Linktext bezieht.. was solls

Gruss
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von HellsinkiLove am 06.08.2012, 11:04 Uhr

habs mir durchgelesen und es spricht mich nicht an.

lese sonst krimis und sozialkritische sachen von leena lehtolainen.

kann dir auch nicht genau begründen woran es liegt.
ich hab früher FF´s geschrieben und gelesen und das erinnerte mich von der schreibweise ein wenig an einige der schreiberinnen damals (die recht jung waren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von Makira am 06.08.2012, 12:21 Uhr

Na ja, aus einem kurzen Prolog auf die Schreibweise junger Schreiberinnen zu schließen...

Du meinst die Autorin, die u.a dieses hier schrieb?

Einen neuen Job zu finden schien unmöglich. Ich hatte sogar meinen Stolz geschluckt und bei meinem früheren Arbeitsplatz, dem Dezernat Gewaltkriminalität bei der Kripo in Helsinki, angerufen – ich bin nicht nur Juristin, sondern auch Kriminalhauptmeisterin –, aber dort war natürlich nichts frei,

oder dies

Mein Herzschlag war doppelt so schnell wie der Rhythmus des Simon & Garfunkel-Songs in meinem Walkman. Ich mochte aber nicht anhalten und das Band vorspulen.

Ok....

Es ist alles Geschmackssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von HellsinkiLove am 06.08.2012, 12:32 Uhr

richtig alles geschmackssache..wie das übersetzt wurde weiss ich ned ich les die dinger im original.meist sind die übersetzungen nicht so gut wie im original

aber selbst wenn das aus dem buch ist..sehe da nichts falsches.

ja du gibst ja nur den prolog hier und daraus schliesse ich das.ich hab nicht gesagt das du jung bist sondern die schreibweise mich sehr an die schreibweise der jungen FF schreiber erinnert...sorry wenn ich das so sehe..du wolltest feedback..auch wenn dir das nicht gefällt was ich schreibe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von Makira am 06.08.2012, 12:41 Uhr

Nein, daran ist nichts falsches. Nur klingt dies meiner Meinung nach tatsächlich "jung".

Ich setze mich immer mit Kritik auseinander - ein schlechter Autor, der dies nicht täte - und verfolge diese dann auch.

Habe nun einiges von dieser Leena? quergelesen, eine Rezensionen und Meinungen angeschaut, und ja, wenn du so etwas liest, was eher spannungsarm zu sein scheint, dann magst du meine Schreibe nicht. Aktzeptiere ich durchaus und wünsche dir weiterhin Lesevergnügen mit Leena

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von HellsinkiLove am 06.08.2012, 13:28 Uhr

spannungsarm????
naja kann ich bei all ihren büchern nicht grad behaupten..ich les son 300-400 seiten ding an einem tag durch.
mag aber daran liegen das nicht jedem die etwas düstere finnische mentalität liegt.
und jung ist lehtolainen mit ihren 47 beileibe nicht
ich mags halt ein bissl hintergründiger sozialkritischer und eben trotzdem spannend als das blut fliessen muss und mütter ihre kinder murksen wollen.

na dann viel erfolg..
ich werd mit meinem eigenen schinken nicht so schnell fertig..das blöde ding hat 800 seiten und ich muss davon noch 600 korrektur lesen..hab ich nciht wirklich lust zu und so liegt das projekt auf eis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von Vio-1 am 06.08.2012, 14:12 Uhr

Mir ist schon klar, dass ein Prolog am Anfang steht. Aber meines Wissens wird meist der Prolog geschrieben, wenn das ganze Buch fertig ist, denn erst dann kann man wissen, auf was der Prolog evtl. einen Spannungsbogen anlegt und welche (am Anfang noch verdeckten) Hinweise dort schon zu finden sind.
Fängt man mit dem Prolog an, so zeigt das eigentlich, dass man noch sehr unerfahren im Schreiben längerer Texte ist.
Aber das macht ja nix, haben ja alle mal angefangen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von anbin39 am 06.08.2012, 14:23 Uhr

Wenn der Herzschlag doppelt so schnell ist wie bei manchen Garfunkelsongs. Dann ist er genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt!

Antwort von Makira am 06.08.2012, 16:52 Uhr

Achthundert Seiten? Lass doch jemand anders Korrektur lesen

Gut, Lehtolainen schreibt anders als ich. Wenn du mal auf meinem Blog stößt, wirst du einen anderen Stil finden als am begonnen Buch.
Hintergründige Sozialkritik und seitenlange Betrachtungen eines Tautropfens sind nicht meins. Von daher nicht verwunderlich, dass es dir nicht gefällt.

Und ich bin ebenfalls schon 47

Schreib doch weiter an deinem Buch!

LG
Makia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von Makira am 06.08.2012, 16:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt!

Antwort von HellsinkiLove am 06.08.2012, 18:12 Uhr

ja das ding hab ich mal aus langeweile geschrieben und gepostet.eiegtnlich sollte es viel kürzer werden..zog sich dann aber immer länger und als ich das ins word gesetzt habe waren es 800 seiten..ich dachte ich fall aus den latschen.

naja korrekturlesen von jemand anders kostet bissl was,was ich nicht habe.und umsonst macht sich keiner eine solche arbeit.ich hab damals nämlich mit einer ausländischen tasti geschrieben und es muss ne menge korrigiert werden

naja vielleicht irgendwann mal

p.s.tröste dich ich bin bereits 48

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt!

Antwort von Makira am 06.08.2012, 19:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du setzt voraus...

Antwort von Makira am 07.08.2012, 10:01 Uhr

...dass das Buch noch nicht fertig ist...

Aber das macht ja nichts, du kannst das ja nicht wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal... gelesen

Antwort von anbin39 am 07.08.2012, 10:29 Uhr

"Wie bittere, übel riechende Medizin spie sie diese Worte aus, wobei ihr heiße Tränen über das Gesicht liefen"
Viel zu viele Klischees. Viel zu plakativ und unsubtil. Zu viele Umschreibungen, Adjektive und überflüssige Emotionen. Weniger ist mehr. Tut mir leid, ich finde den Prolog unfreiwillig komisch.
Literaturempfehlung:
Carla Berling
Vom Kämpfen und vom Schreiben: Tagebuch eines Romans
Stephen King
Das Leben und das Schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube ich habe noch kein Buch ohne Tippfehler gelesen....

Antwort von SiJoJoFrAl am 07.08.2012, 11:00 Uhr

egal ob englische oder deutsche....ist ja auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal... gelesen

Antwort von Makira am 07.08.2012, 11:02 Uhr

Danke, nehme es als konstruktive Kritik auf. Aber warum so bissig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube ich habe noch kein Buch ohne Tippfehler gelesen....

Antwort von Makira am 07.08.2012, 11:18 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal... gelesen

Antwort von anbin39 am 07.08.2012, 11:45 Uhr

Das war nicht bissig. Sondern ehrliche Kritik. Als Autor wirst Du Dir ganz andere Sachen anhören müssen. Da darf man nicht empfindlich sein. Hast PN mit Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal... gelesen

Antwort von Makira am 07.08.2012, 12:10 Uhr

Hallo anbin39, PN noch nicht angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch kein "gerade entstehender Roman"? ot

Antwort von Vio-1 am 07.08.2012, 13:12 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch kein "gerade entstehender Roman"? ot

Antwort von Makira am 07.08.2012, 15:21 Uhr

Wenn es geschrieben ist heisst das noch nicht, dass es fertg ist. Was ist denn dein Problem¿

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es gut

Antwort von MamaUSA am 07.08.2012, 17:26 Uhr

Hallo,
ich finde den Prolog gut und vielversprechend. Ich lese gerne Krimis - je gruseliger, desto besser
Also Taschenbuch fuer 8 bis 9 Euro wuerde ich es kaufen, mal so zum Weglesen im Urlaub.
Viel Erfolg
MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es gut

Antwort von Makira am 07.08.2012, 17:29 Uhr

DANKE, MamaUSA , das freut mich sehr.

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Thriller gefällig? Schaut euch mal...

Antwort von Leena am 08.08.2012, 14:44 Uhr

...ich habe mir den Prolog angeschaut - bekomme aber definitiv keine Lust, das Buch dazu zu lesen.

Mir ist der Prolog zu "dramatisch" und zu "schwülstig" geschrieben, mit zu vielen Adverbien / Adjektiven, und das Messer ist nicht einfach nur ein Messer, sondern ein Damaszenermesser, die Frau trinkt nicht einfach aus einem stinknormalen Glas ihr Wasser, sondern aus "einem von klebrigen Likörresten beschmutzen Glas, das vom Vorabend noch in der Spüle stand" - nein, das ist mir ein ganzes Ende zu viel und zu dramatisch und überhaupt. Ich mag aber sowieso lieber lakonische Texte. :-)

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, jemals solche Gedanken hinsichtlich meiner Tochter zu haben, und wenn sie -zig Mal von meinem Liebsten schwanger wäre, von dem ich eigentlich noch ein Kind hätte haben wollen. Warum will man dann noch ein Kind, wenn man von dem Kind, was man schon hat, potentiell so denkt??? Das verschließt sich mir ebenfalls.

Aber ich gebe zu - ich bin sicherlich nicht das potentiell Publikum eines solchen Thrillers, von daher dürfte meine Kritik auch nicht wirklich hilfreich sein. Allerdings lese ich auch gerne z.B. Leena Lehtolainen, wenn auch nicht im finnischen Original aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse, bzw. zuletzt war ich von "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ausgesprochen angetan... also sowieso andere Zielgruppe, schätze ich.

Trotzdem - viel Erfolg mit dem Buch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es gut Makira

Antwort von Hilfe am 09.08.2012, 8:17 Uhr

Hallo Makira, lass dich doch bitte nicht von den anderen verunsichern. Ich finde es toll was du machst. Stehe zwar nicht auf Krimis und habe es auch nicht gelesen aber probier es einfach. Mehr als das es nicht gekauft wird kann nicht passieren. Ich hatte leider kein Geld das ich mir meinen Traum erfülle.
Mach weiter!
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Makira am 09.08.2012, 11:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir gefällt er nicht

Antwort von KH am 29.08.2012, 13:18 Uhr

.. allerdings bin ich auch kein Thriller-Fan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.