Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 08.08.2012, 19:25 Uhr

Tip gesucht für Mathe Blockade

einige kennen unser problem ja schon.

bedingt durch 6.klasse matheausfall und anschliessendem übergang aufs gym gab es so etliche lücken.
die steigerte sich dann in der 8. mit einem katastrophalen lehrer der sich bestechen liess und einige schüler auch mies mobbte (unter anderm meine auch).sie versagte völlig und rutschte von einer 1 auf eine 5-

sie bekam dann nachilfe die kaum was brachte.

der schulpsychologische dienst schloss dann eine dyskalkulie aus und nach etlichen tests gab es ein schriftstück mit, in dem geschilderte wurde, das sie ausschliesslich in wohlwollendem unterricht vorwärts kommen wird mit entsprechendem Lehrer und darauf zu achten wäre.

dieser unterricht kam dann gleich in klasse 9 und 10 mit einer tollen lehrerin sodass soagr wieder arbeiten im 2er berich möglich waren und auf dem zeugnis einne 3 war.

so problem ist das sie alles aber auch wirklich alles konnte (die nachhilfelehrerin meinte sie kann ihr einfach nicht mehr helfen, weil sie alles sofort kapiert...sie kommt mit ihrer nachhilfe total an die grenze ,weil sie nicht mehr weiss was sie ihr noch beibringen soll)

AAAAAABER:
sie konnte alles und verhaute die MSA mit einer 5...um dann 2 stunden später bei der berichtigung in der klasse ALLE aufgaben zu können und 0 fehler zu haben.

es ist wie verhext...sobald ne arbeit ansteht ist alles weg.
aber nur in mathe..in andern fächer haut sie aus dem stand nur gute zensuren hin..ob sie geübt hat oder nicht.

jetzt kommen demnächst die wichtigen klausuren und ich sehe in dem bereich total ihr abi gefährdet.

was um alles in der welt kann ich noch machen damit sie in mathe endlich mal dir kurve bekommt bei den arbeiten.

hat jemand ne idee???

 
10 Antworten:

Bundesland?

Antwort von like am 08.08.2012, 19:32 Uhr

ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns in BaWü kann man sich durchaus ein ganz schlechtes Fach im Abi leisten, wenn der Rest passt, und kommt dennoch durch. Rechnet doch einfach mal alles durch, was sie im schlechtesten Fall haben dürfte - vielleicht entlastet das dann so, dass wieder unbeschwertes Rangehen an die Arbeiten möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesland?

Antwort von HellsinkiLove am 08.08.2012, 19:40 Uhr

ist berlin

ja bei uns ist das auch so..sie hat die MSA ja auch mit einer 2 geschafft und das zeugnis ist im schnitt sogar unter 2,0

allerdings sieht diese 5 im zusatz der MSA weniger gut aus.

das mit dem abi ist bissl anders weil es nciht mehr nach noten sondern punkten geht und die dann in die gesamte abi zensur einfliessen.heisst sie macht sich mit der blockade definitv den schnitt kaputt den sie bracuht um den entsprechenden studienplatz zu bekommen.

das schlimme daran das sie naturwissenschaftlich studieren will..chemie,bio,physik...alles tutti..nur eben mathe in den arbeiten nicht.und das braucht sie fürs studium.
es ist ja nciht so das sie zu dumm dafür ist (dann würde ich sagen studier was andres).sie macht ja jetzt schon lehrgänge und kurzpraktikas am deutschen luft und raumfahrtzentrum hier und fachsimpelt mit denen.
sie kann die anforderungen..aber eben sobald es ans schriftliche geht...peng..aus!

woran das liegt keine ahnung..die lehrer stimmen jetzt,die nachhilfe,wir alle bestärken sie,sie hat zumindest tage davor keine übelkeitsanfälle mehr und geht bissl lockerer ran...aber am ende ..wieder nix.

sowas ist doch nicht zu fassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathephobie ist Sch...

Antwort von Trini am 09.08.2012, 7:51 Uhr

Hab ja auch so einen Kandidaten zu Hause ... allerdings hat er AUCH Verständnisprobleme.

Fließt bei Euch nicht AUCH die mündliche Mitarbeit zur Hälfte ein?
Dann sind schlechte Arbeiten nur noch halb so schlimm.

Kuno hat ein Mädchen in der Klasse, das in LateinARBEITEN nur 5en und 6en schreibt, aber wegen toller Mitarbeit eine 3 auf dem Zeugnis hat.

Ansonsten kann man auch mal in Richtung Psychologe denken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathephobie ist Sch...

Antwort von HellsinkiLove am 09.08.2012, 13:20 Uhr

ich schrieb ja das sie mündlich dabei ist und das rettet ihr ja den hintern mit der 3 auf dem zeugnis.

NUR
die abizensuren setzen sich jetzt ein wenig anders zusammen mit punkten und da macht die schlechte mathe note schriftlich eben den ganzen abischnitt kaputt.

psychologe waren wir ja..schrieb ich ja auch.

ich weiss halt nicht ob das ne wirkliche blockade ist wenn man mathe auf dem kasten hat,alle schriftlichen arbeiten immer gut hinbekommt auch ohne jegliches problem und nur bei mathe schriftlich versagt und keine stunde später die identischen aufgaben mit null fehler ausführt.
prüfungsangst kennt man ja..aber das betrifft das grundsätzlicvh prüfunegn und nicht nur ein fach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ich es verstanden habe, hat der Psychologe nur die Dyskalkulie ausgeschlossen

Antwort von Trini am 10.08.2012, 8:32 Uhr

Aber nicht die matheangst.

Klar kann man Prüfungsangst auch selektiv haben.

Wahrscheinlich hat die Zeit beim schlechten Mathelehrer das selbstbewusstsein (in Mathe) total gekillt.

Was sicher auch hilft ist "Prüfungssituationen trainieren".
D.h. Aufgaben in der entsprechenden Menge auch in der Kürze der Zeit zu lösen.
Wäre vielleicht ein Ansatz für die Nachhilfe???
Es muss einfach AUTOMATISIERT werden.

Bei Kuno ist es halt auch so, dass er bei jedem Schritt die Bestätigung der Richtigkeit haben möchte, die er ja blöderweise auch bekommt, wenn die bisherige Nachhilfe oder die Mutter daneben sitzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich es verstanden habe, hat der Psychologe nur die Dyskalkulie ausgeschlossen

Antwort von HellsinkiLove am 10.08.2012, 12:33 Uhr

sie hat dyskalkulie ausgeschlossen aber eben geschrieben das sie trotzdem um eben erfolg zu haben ein wohlwollendes umfeld mit entsprechenden ruhigen und wohlwollenden lehrern haben muss.
das bekam sie ja auch und es wurde besser..aber bei arbeiten gehts trotzdem nicht.
diese prüfungssituationen macht ihre nachhilfe öfters mit ihr.da klappt es komischerweise auch.

aber nicht bei der arbeit selber..sie meint sie schaut aufs blatt,erstmal ist alles weg,dann fängt sie an,löst ein paar aufgaben,verzettelt sich immer mehr (bringt auch alles völlig durcheinandern),dann steigen ihr die tränen in die augen und dann ist vorbei.das wars dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie Du es beschreibst, ist es halt DOCH selektive Prüfungsangst

Antwort von Trini am 11.08.2012, 14:12 Uhr

Und da kann nur ein Psychologe was ausrichten oder aber man versucht es mit alternativen Methoden:

- klassische Homöopathie
- Bachblüten
- Hypnose

fallen mir da so spontan ein.

Trini

PS: Die Sportler haben doch auch alle einen Mentalcoach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persönlichkeitswachstum

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.08.2012, 14:56 Uhr

Sie selbst ist die CHEFIN aller ihrer Lebenskräfte und Talente.
Ein Baby muss man immer noch füttern: Körper, Geist und Seele.
Deine Tochter ist jetzt alt genug, zu erkennen, dass sie sich selbst - ganz souverän - entwickeln und für das Wachstum ihrer Talente sorgen kann.
Coués kleines Buch über Autosuggestion würde ihr ganz einfach eine praktische Möglichkeit zeigen.
Es geht nicht um Mathe.
Probleme ERSCHEINEN immer nur als SACHprobleme aber sie SIND stets PERSÖNLICHE Probleme. Wenn wir für Persönlichkeitswachstum sorgen, wächst der Mensch über sich und seine derzeitigen Probleme hinaus und wird dem Leben und seinen Aufgaben GEWACHSEN. Wenn Deine Tochter sich bloß weiter mit Mathe quält, erschöpft sie damit sich und ihre Kräfte und mehrt den Frust und die Blockade. Also: erst STÄRKEN, dann werken!
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlichkeitswachstum

Antwort von HellsinkiLove am 26.08.2012, 22:42 Uhr

hinterlass deinen sinnlosen werbedreck nicht ständig auf meine posts..ich habs dir die letzten male schon gesagt..wenn du mich weiterhin belästigst auch per pm geht das an die redaktion..
also unterlass diesen schwachsinn den du hier unterbreitest der null mit dem thema zu tun hat.

du schlaumeier kannst ja mal bei der abiprüfung erzählen das sie sich aus persönlichkeitsentfaltungsgründen nicht mehr weiter mit mathe quälen wollte..
nappo !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag für dich

Antwort von HellsinkiLove am 26.08.2012, 22:49 Uhr

meine tochter braucht kein bescheuertes buch um ihr selbstbewusstesin zu stärken.
sie hat mehr als genuügend selbsbewusstsein und steht seit bereits 14 jahren erfolgreich auf der bühne vor großem publikum.
wenn sie kein selbstbewusstsein hätte könnte sie das nicht.

und wenn sie sie angeblich keine stärke hat frag ich mich warum in allen andern fächer es hervorragend klappt.


alles nonsens von dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Inhalte Realschulprüfung Mathe BaWü

Wer kann mir da was sagen? Mein Sohn ist im Gym, braucht dringend Förderung in Mathe. Nun gibt es nächstes Jahr hier am Ort einen Kurs mit Prüfungsvorbereitung für REALSCHULE. Wie sind denn da die Inhalte? Könnte ihm das was bringen für die Grundlagen in ...

von like 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

video gesucht / langzeitstudie ! stern.de ???

hallo, ich habe von einem video gehört, worin kinder von der geburt bis zum 7. lebensjahr begleitet wurden, in welchem bereich sie aufwuchen, wie sie gefördert wurden usw. man hat test gemacht, was sie sich im 7. lebensjahr zutrauen, wie das selbstbewußtsein ist und vieles ...

von salsa 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Völlig falsch oder Brett vorm Kopf.... Mathe!

Hallo, meine Tochter kam gerade mit 2 Blättern mit Übungsaufgaben nach Hause und fragte, ob wir das zusammen durchgehen könnten. Geht um Quadratische Gleichungen. Die beiden Beispiele hängen als Bild dran. Meine Frage nun: Sind wir zu blöd oder sind die Beispiele BEIDE ...

von Weasel 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Frage Klasse 7 Real Mathearbeit

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Schulwechsler für Deutschlandradio-Bericht gesucht!

Liebe Eltern, für einen Radiobeitrag für den Sender Deutschlandfunk suche ich nach einer Familie, die durch einen Umzug einen Schulwechsel durchmachen musste und Lust hat, mir von den Erfahrungen damit zu berichten. Ihr solltet möglichst aus dem norddeutschen Raum oder NRW ...

von kdamwerth 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

matheproblem

Hi,wir haben mit einer Aufgabe hier ein Problem,könnt ihr sie lösen? Berechne das Volumen des Prismas.Gib den Wert auch in L an. Die Grundfläche ist ein Trapez. Länge der parallelen Seiten des Trapezes :a=23 cm & c=19 cm Höhe des Trapezes : 16cm Höhe des ...

von alicia1996 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe 4 Tourismus

Hallo! Ich habe gerade meine Fachhochschulreife bestanden - mit den Noten: Deutsch und Englisch 3, Spanisch 1, Ethik 1, Volkswirtschaftslehre 2, Wirtschaft 3, Lernbüro/Sekretariatstechnik/Textverarbeitung/Textformulierung zusammengezählt 4, Biologie 2, Politik 2, Mathe ...

von JSMN89 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Apps gesucht

Ihr lieben, meine Kids bekommen zum Geburtstag 'nen Ipod Touch und da sie einige Stunden wöchentlich im Auto rumsitzen um zum trainieren zu fahren, wollt ich die Teilchen mit pädagogisch sinnvollem bestücken, sie üben tatsächlich freiwillig mit Lernprogrammen, manchmal ...

von dani_j_j 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Goldener Schnitt für Mathe-GFS Kl. 8 Gym geeignet / zu schwer / ergiebig...

Mein Sohn macht in Mathe dieses Jahr seine GFS (für die, die nicht wissen, was das ist: In BaWü vorgeschriebenes "Riesenreferat", das ca, eine Schulstunde umfasst). Nun sind wir beim Durchblättern des Mathebuchs auf einen kleinen Exkurs über den Goldenen Schnitt gestoßen. ...

von like 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Seiten im Internet gesucht

wo ich mir Schulaufgaben, Exen etc für bayern G8 runterladen kann? Ich kenne bisher nur Catlux. Gibts da sonst noch was ? Arbeitsmaterial allgemein finde ich ausreichend, aber ich hätte gerne buchbezogenes Übungsmaterial/Schulaufgaben /Exen für Kettler green line und ...

von Reni+Lena 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.