Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 22.10.2012, 14:26 Uhr

Probleme mit 14 jährigen

Hallo,

es geht um meinen 14 jährigen Sohn.Die Schule hat noch nicht mal vor 6 Wochen angefangen und schon hagelt es wieder 5 en.Dabei habe ich gedacht er hat es endlich geschnallt nach sechzehn !!!!! 5 en und drei 6 en im letzten Schuljahr, dass es im neuen Schuljahr besser wird .Wobei er sich am Ende des letzten Schuljahres bald in die Hose gemacht hat vor lauter Angst das er die Klasse nicht schafft. Haben ihm auch klar gemacht das das in diesem Schuljahr nicht mehr so weitergeht und haben zu ihm gesagt, daß er dann auf die Hauptschule muss ( geht jetzt in die Realschule ) die bei uns einen sehr schlechten Ruf hat.Ja, da stürtze ich mich lieber von der Brücke als das ich in diese Schule gehe, hat er zu mir gesagt. Ich verstehe ihn nicht, er weiß das er wenn er weiter absackt wir ihn in die andere Schule schicken werden, aber er macht trotzdem nichts dagegen.Er sagt immer er lernt und wieso hat er dann lauter 5 en.Mein Mann und ich haben auch schon zu ihm gesagt das diese Schule vielleicht zu schwer für ihn ist, da er vor 5 Jahren einen schweren Autounfall mit starken Kopfverletzungen hatte und auch deshalb ein Schuljahr wiederholen musste, aber er sagt er schafft es. Ich möchte ihn aber nicht durch das Schuljahr schleifen.Wir sind auch nicht der Typ Eltern wo unsere Kinder nur 1 en und 2en schreiben müßen, im Gegenteil wir sind mit 3en auch vollkommen zufrieden.Habe mir auch vorgenommen das ich nach den Ferien mal zu seiner neuen Klassenlehrerin gehe und mit ihr darüber sprechen werde.Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, bin nämlich mit meinem Latein am Ende.
Scochey

 
11 Antworten:

Re: Probleme mit 14 jährigen

Antwort von glückskinder am 22.10.2012, 14:45 Uhr

Wenn seine Leistungen letztes Jahr schon so schlecht waren, sind die Defizite, die sich angesammelt haben, enorm groß. Er kann gar nicht lernen, weil ihm die Grundlagen fehlen. Ihr werdet mit ihm zusammen lernen und die Defizite beseitigen müssen. Anders ist dies nicht machbar.
Setzt euch kleine Ziele. Er sollte eine vier schaffen, wenn es besser iwrd, schön, ansonsten hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

14 jährige Jungs sind furchtbar!!!!

Antwort von Trini am 22.10.2012, 14:52 Uhr

Da hilft nur ein dickes Fell für die Eltern.

Da er eine Klasse wiederholt hat, ist er wahrscheinlich jetzt in der 8. Klasse.
Also, eigentlich geht es jetzt nur ums "Durchkommen" - und das hat er geschafft.

Wechsel auf die Hauptschule würde ja nur bedeuten, dass er ein Jahr früher fertig ist, dass er ein Jahr früher und mit schlechteren Chancen eine Lehrstelle suchen muss, dass ihm ein Jahr zum Reifen fehlt.
Das wäre also für mich der allerletzte Lösungsansatz.

Mein Großer (15) ist von 9 nach 10 (allerdings Gym) derzeit auch nur auf Probe versetzt, aber ich habe den Eindruck, dass er langsam durch ist durch das tiefste Tal.

Trini

PS: Nachwehen des Unfalls habt Ihr sicherlich ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachhilfe? oT

Antwort von LoveMum am 22.10.2012, 16:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe? oT

Antwort von pothi am 22.10.2012, 21:56 Uhr

von alleine wird dein sohn nicht anfangen zu lernen.

setz DU dich mit dazu, verbingt die lerzeit "lustig cool". es muss nicht nur streng gebüffelt werden um was zu lernen.

lernen kann man auf vielerlei arten. versuchs einfach mal dich mit dazuzusetzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ LoveMum

Antwort von Scochey am 23.10.2012, 6:09 Uhr

Hallo,

klar würden wir ihn zu Nachhilfe schicken, aber er hat die größten Probleme in den Lernfächern wie z.B.Bio, Geschichte usw. und da bringt warscheinlich eine Nachhilfe nicht wirklich viel.

Scochey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pothi

Antwort von Scochey am 23.10.2012, 6:14 Uhr

Hallo,

ja das ist das Problem...er will alles alleine machen und lernen und da gab es auch schon sehr oft Zoff deswegen.Dann rennt er in sein Zimmer und das wars dann mit lernen..denn dann macht er gar nichts mehr.

Scochey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er braucht konkrete Unterstützung

Antwort von Bonniebee am 23.10.2012, 11:07 Uhr

Hallo,

viele Eltern ermahnen ihr Kind nur zum Lernen, helfen ihm aber nicht konkret dabei. Ich glaube aber, dass Euer Sohn beim Lernen Unterstützung braucht, er bewältigt es einfach noch nicht allein. Er verzettelt sich, überschätzt sich, hat noch zu wenig Struktur und Regelmäßigkeit im Lernen. Das kommt bei erst 14jährigen ja sehr oft vor, besonders bei Jungen. Das ist auch bei uns im Freundeskreis so, Mädels sind da manchmal schon weiter.

Da helfen auch keine Ermahnungen oder die Ankündigung, dass er auf die Hauptschule muss. Er braucht jetzt ganz konkrete Hilfe, auch wenn das mühsam ist (wenn Du selbst hilfst) oder Geld kostet (wenn ein Nachhilfelehrer hilft). Ich finde, entweder müssen Du oder Dein Partner Deinem Sohn helfen, oder ihm eine Nachhilfe ermöglichen. Wenn Du es selbst tun willst, kannst Du mit ihm zusammen den Stoff sichten und ein tägliches, kleines Übungsprogramm aufstellen, dessen Ausführung Du dann aber auch mit überwachst. Das macht Mühe, lohnt sich aber.

Wenn Du oder sein Vater keine Zeit habt, ihm zu helfen, dann ermöglicht ihm Nachhilfe. Die ist selbstverständlich auch geeignet bei "Lernfächern" wie Geschichte. Denn dort werden ja nicht nur Dinge erklärt, sondern es wird auch beim strukturierten Lernen geholfen. Bewährt ist zum Beispiel die Schülerhilfe, die es in fast jeder Stadt gibt.

Sehr viele Kinder brauchen und bekommen Nachhilfe oder konkrete Lernhilfe durch die Eltern. Ganz heraushalten und nur zum Lernen auffordern reicht sehr oft nicht, und so ist es auch bei Euch. Ich fände es schade, wenn Dein Sohn auf der Hauptschule landet, nur weil er beim Organisieren des Lernens keine Unterstützung bekommt, wie sie ja viele Teens brauchen. Auch wir üben mit unserer Tochter (13) regelmäßig noch etwas, auch wenn sie inzwischen weitgehend selbständig lernt. Und ich habe die Beobachtung gemacht (bei Klassenkameraden und Freunden meiner Tochter), dass fast alle Teens mit guten Noten auch in irgendeiner Form Unterstützung bekommen. Allein sind viele noch überfordert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ LoveMum

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.10.2012, 11:19 Uhr

Doch, das kann schon helfen. Vielleicht braucht er Nachhilfe im Lernen lernen? Er ist ja scheinbar überfordert damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 14 jährigen

Antwort von Sternspinne am 23.10.2012, 11:31 Uhr

Erstmal Respekt, dass er bei 16 Fünfen und Sechsen trotzdem weiter gekommen ist, da muß er wohl irgendwo sehr gut gegengesteuert haben.

Ich würde sagen, dass Angst einfach keine guter Ratgeber und Helfer ist in der Situation.
Unter so einem Druck könnte ich auch nicht lernen.

Was sagt er selber denn, was ihm helfen würde?
Lernen mit Freunden? Abfragen lassen von den Eltern?
Computerlernprogramme?

Ich habe meinen Mittleren auch durch den Realschulabschluß "geschleift". So what? Das interessiert nachher keinen mehr, wie der Abschluß zustande kam. Tatsache ist, meiner braucht bei diversen Dingen Hilfe, die ich ihm vorsichtig zukommen lasse.
Jetzt hat er einen Abschluß, zwar nicht besonders gut, aber er hat jetzt einen FSJ Platz und es geht ihm richtig gut da. Er ist froh, daß das Lernen - zunächst - mal vorbei ist und kann in Ruhe "reifen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit 14 jährigen

Antwort von cosma am 23.10.2012, 13:07 Uhr

Ich bin echt nicht dafür Kinder durch die Schulzeit zu schleifen und ihnen alles abzunehmen, aber in diesem Fall ist glaub ich schon leterlicher Einsatz gefragt.

Gerade in Bio, Erdkunde usw. gibts ja immer neue Themen, nehmt doch doch mal zusammen die Themen seit den ferien der Reihe nach vor, er soll dir erzählen was er davon weiss und ihr sucht gemeinsam nach Antworten.

Manchmal hilft es dann sich das wichtigste rauszuschreiben oder in den PC zu haken ... ich würde ihn da mal ne Weile an der Hand nehmen und ihm helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Problemfächer Deines Sohnes, ...

Antwort von Trini am 23.10.2012, 15:25 Uhr

sind nicht wirklich geeignet für Nachhilfe im bekannten Sinne.
Aber, man kann sich mal nach einem Oberstufenschüler umsehen, der sich einmal die Woche mit Deinem Sohn trifft und die Inhalte rekapituliert.

So ist er immer auf dem Laufenden und kann im Unterricht besser mitarbeiten, was ja schließlich ganz heftig in die Note einfließt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.