Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 25.10.2012, 20:28 Uhr

12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks...

Hallo an alle,

mein Sohn ist im Juli 12 Jahre alt geworden und hat im Sommer die Schule gewechselt. Er ist jetzt in einer 7. Klasse auf einer Oberschule.

Seitdem er auf dieser Schule ist, denkt er, er müsse den coolen Jungen raushängen lassen....
Er hat einen vorlauten Mund bekommen, meint, er müsse nicht lernen, trifft sich mit seinen Kumpels unter einer Brücke (nahe Schienen) .... trinkt Energy-Drinks, die er natürlich heimlich von seinem Taschengeld kauft....
hält keine Verabredungen/ Zeitabsprachen ein .....

Ich glaube wir sind in der Pupertät angekommen:-(

Oh mein Gott....das ist erst der Anfang...

Wie bekomme ich ihn dazu, dass er all die Dinge nicht mehr macht???

Verbote und Strafen sind ja sicherlich auch nicht förderlich.

Meine Frage:

MIT WELCHEN MITTELN BEKOMME ICH MEINEN SOHN DAZU; DIES ALLES NICHT ZU TUN?



Bin für alle Tipps dankbar.

LG Diana

 
25 Antworten:

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks...

Antwort von like am 25.10.2012, 21:07 Uhr

Energydrinks trinken sie wohl alle ab und an. Das Zeug ist Mist ( http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ermittlungen-wegen-getraenk-monster-fuenf-menschen-sterben-nach-verzehr-von-energy-drink_aid_845085.html).
Alkohol und Zigaretten sind aber noch blöder.
Wirklichen Tipp hab ich dir auch keinen - Pubertät m,üssen Eltern einfachauch ein stück weit aushalten und durchstehen. Reden, reden, reden hilft langfristig, auch wenn man jahrelang denkt, an einen Wand zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks...

Antwort von DK-Ursel am 25.10.2012, 21:20 Uhr

Hej

Geradeheute kam eu Bericht, daß ein Mädchen inKalifoniennach dem Trinken zweier solcherDrinks gestorben ist.
Sie hatte wohl einen Herzfehler, aber das Zeug hat dann gerade tödlich gewirkt- -- und nicht jeder weiß bei angeborenen Schäden, wie sein Herz tickt.

Darüber würde ich mit dem Knaben einfach al reden.
Ohne Vorwürfe und Zeigefinger.

Ansonsten:
Wie finanziert er das?
Macht eine Taschengeldreelung, bei der er anders prioritieren muß.
Bei unsz.B. gab es ohne"Arbeit" eh kein Geld, also wußte man es oft besser zuschätzen - ejdenfalls die eine Tochter, seufz.
Und wenn de Betrag auch für Klamotten reichen muß, rücken Energydrinkls in weite Ferne.

Ja, und "like" hat Recht:
Manches muß man einfach übersehen.
Allerdings - klare Ansagen und im Gesprächbleiben hilft mehr als Verbot und Kriitk per se.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von allem aufgezaehltem, stoeren dich die Energy drinks am meisten??

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.10.2012, 21:21 Uhr

mich wuerden da ganz andre Dinge stoeren, wie die Verabredungen nicht einzuhalten, nahe Schienen rumlungern, etcpp.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal

Antwort von 3engelchen am 25.10.2012, 21:36 Uhr

Also ich habe mit ihm geredet , auch über das Mädchen , welches heute in den Nachrichten war... Er tat es nur ab:"Mama,Du machst dir um alles zuviele Sorgen.... " ich habe ihm verboten , künftig energy - drinks zu konsumieren. er grinste nur.... ich dann wieder : "warten wirs ab..." ansonsten habe ich gesagt, dass wenn er Verabredungen nicht einhält, er dann nicht mehr wegdarf.... war wohl nicht so klug.... :-( und wir haben über alles in Ruhe geredet,dass ich mir Sorgen mache und warum.... er nimmt meine Ängste nicht erst.
aber ich weiß oft nicht in dem Moment, in welchem es passiert, wie ich reagieren muss, welche Konsequenz in dem Moment , wo er vor mir steht, die richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks...

Antwort von 3engelchen am 25.10.2012, 21:46 Uhr

Taschengeld gibt es pro Woche nur 1,50 € - was ich sehr wenig finde. er bekommt aber so alles von mir, Sachen ....er hat dieses Geld für sich . er bekommt es aber auch nur, wenn er seine Aufgaben im Haushalt auch erledigt. ansonsten sammelt er Zeitungen, die wir dann gemeinsam zum Altstoffhandel bringen. letztens hat er 2,5 Monate gesammelt für 40 €. und er sammelt weiter.... Er soll lernen, mit Geld umzugehen... er soll sehen , wie schwer es ist, Geld zu verdienen.... dass man es einteilen muss, dass Geld haben, Arbeit bedeutet....
uns geht es finanziell sehr gut und dennoch ist er sich nicht zu schade, Zeitungen zu sammeln...
da bin ich sehr stolz auf meinen Jungen :-):-):-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von Ebba am 26.10.2012, 7:32 Uhr

Was hast du ihm denn zu dem Mädchen gesagt?
Und - warum hast du solche Probleme mit den Energy-Drinks? Trinkt er die Literweise? Klar, Wasser wäre gesunder, aber man kann wohl kaum von einem 12 jährigen erwarten, dass er das in Gegenwart seiner Kumpel mit dieser Begründung trinkt ;-). Welches Getränk sollte er denn trinken? Limos haben einen ähnlichen Zuckergehalt, Kaffee genauso viel oder mehr Koffein und Alkohol wäre ja richtig schlecht.
Guck auch mal hier zu Energy Drinks und den gesundheitlichen Risiken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energy-Drink

Und - natürlich nimmt er deine Ängste nicht ernst. Es ist eine der typischen Folgen des Umbaus des Gehirns während der Pubertät, dass den Kids mehr oder weniger das Gefahrbewusstsein fehlt. Hast du als Teenie die Ängste deiner Eltern ernst genommen?
Abgesehen davon, sind alle deine Ängste begründet und berechtigt oder sind es auch eher diffuses Sorgen? Wie wahrscheinlich ist es, dass die jeweils von Dir vorgestellte Gefahr sich verwirklicht?

Wie ich reagieren soll, wenn meine Tochter frech, unverschämt oder ungehorsam ist, nicht tut, was ich ihr sage, weiß ich auch oft nicht. Strafen ärgern sie zwar in gewissem Rahmen, aber auch nicht so sehr, dass sie ihr Verhalten ändern wurde.
Ob lieb, freundlich, zuvorkommend oder ob unausstehlich scheint von der Tagesform anzuhängen, von ihrer, aber auch von meiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks...

Antwort von Fredda am 26.10.2012, 8:29 Uhr

Ich finde, er bekommt viel zu wenig Taschengeld. Und das Mädchen, das gestorben ist, hatte (so hier in der Zeitung) wohl 2 mal 0,7 Liter getrunken, das halte ich hier für unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommt man als 12 jähriger Energy-Drinks ?

Antwort von Puppe37 am 26.10.2012, 9:17 Uhr

Hab da mal ne Frage, bin selbst im Verkauf und bei uns bekommen die Kiddis das auch unter 12 Jahren. Es besteht also keine Alterkontrolle. Allerdings habe ich schon von auswärtigen Schülern (in den Ferien) erfahren, dass es bei denen (kamen wohl vom badischen irgendwoher) dort unter 14 Jahren keine Energy-Drinks zu kaufen gibt.
Zumal die ja aus Erfahrung z.t. 2,04 Euro incl. Pfand kosten. Find ich eh hammer teuer !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar bekommt man als 12 jähriger Energy-Drinks ?

Antwort von Trini am 26.10.2012, 10:14 Uhr

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, die Abgabe an Kinder zu verbieten.

Habe es mal in einer Tankstelle (!!!) erlebt, dass Kinder eine 1,5-Liter-Flasche T 400 kauften.
Die Verkäuferin ist da machtlos.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürfen E-Drinks denn so an Jugendliche unter 18 verkauft werden?

Antwort von Barnaby am 26.10.2012, 13:13 Uhr

Wir wurden neulich im Laden ausdrücklich darauf hingewiesen, das diese Drinks erst ab 16 gekauft werden dürfen.
(Ja, ich habe mir nach einem Schwächeanfall einen gegönnt und Kinder waren zugegen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar bekommt man als 12 jähriger Energy-Drinks ? Eben NICHT überall!

Antwort von Barnaby am 26.10.2012, 13:24 Uhr

Wir waren im Raume Baden-Würtemberg unterwegs und dort werden die E-Drinks NICHT an Kinder und Jugendliche verkauft!
So sagte es die Verkäuferin
Und da die Kinder dabei waren, wies sie mich darauf hin, das es NICHT für Diese geeignet wäre und sie die Drinks NICHT an unter 16-jährige verkaufen dürfen!

In unserem Bundesland ist das, glaub ich, wumpe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry 16! Ich meinte 16! ........Jugendliche unter 18 verkauft werden?

Antwort von Barnaby am 26.10.2012, 13:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen E-Drinks denn so an Jugendliche unter 18 verkauft werden?

Antwort von july_w am 26.10.2012, 13:45 Uhr

ab 16?! omg o_O
ich weis dass bei uns in österreich das mit alkohol und zigeretten lockerer ist aber energie drinks ab 16? warum? bei uns gibts zum glück keine altersbeschräkung !!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mädchen, welches gestorben ist..

Antwort von Christine70 am 26.10.2012, 20:17 Uhr

litt an einem angeborenen herzfehler. das war bekannt.
es wäre auch nach dem konsum von kaffee gestorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen E-Drinks denn so an Jugendliche unter 18 verkauft werden?

Antwort von Christine70 am 26.10.2012, 20:19 Uhr

mein sohn ist 9 und holt mir auch ab und an mal einen e-drink..
ist doch kein alkohol drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden UND Konsequenzen ziehen!

Antwort von Bonniebee am 27.10.2012, 14:56 Uhr

Hallo,

ich würde versuchen, die Dinge zu vereinfachen. Jungen denken geradlinig und schlicht, vor allem in der Pubertät, wo das Gehirn eh im Umbau ist. Lange Erklärungen, Ermahnungen, Erläuterungen gehen zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder hinaus.

Ich würde daher erstmal drei Dinge tun, die sicher schon etwas bewirken:

1. Es gibt eine kleine Familienkonferenz MIT Vater, abends am Tisch, zu der auch der Sohn geladen wird. So entsteht eine besondere Situation, die sich vom üblichen Hintergrundgemecker der Mutter etwas abhebt und daher ernster genommen wird. In dieser Familienkonferenz wird kurz und klar über den Chemiecocktail Energydrink (und warum der nix taugt) gesprochen. Aber vor allem natürlich auch über Absprachen und Zeit einhalten etc. Sagt, dass Ihr Euch sorgt, wenn er unpünktlich ist. Wichtig ist, dass nicht immer nur Du allein diesen Part übernimmst, wie es offenbar bisher war (Du erwähnst seinen Vater überhaupt nicht).

2. Danach kommt der praktische Teil der Familienkonferenz: Für nicht eingehaltene Absprachen wird eine Konsequenz formuliert: Kommt er das nächste Mal zu spät nach Hause, fallen Verabredungen für eine festgelegte Zeit erstmal ganz flach. Danach wird ein neuer Versuch gestartet und geschaut, ob er sich nun daran hält. Das hat bei meiner eigenen Tochter super funktioniert, nachdem wir die Konsequenz wirklich wahr gemacht haben (ganz wichtig!).

3. Konsequenzen allein aber reichen nicht: Sein Vater sollte sich jetzt dringend regelmäßig Zeit für reine Vater-Sohn-Aktionen, zum Beispiel am Wochenende. Das kann ein Besuch bei den Monster-Trucks sein, oder auch bloß in der Auto-Waschanlage oder im Autohaus zum Herumgucken, oder eine Radtour oder der Besuch eines Segelflughafens usw. Pubertierende Jungen brauchen ihren Vater dringender denn je, denn sie orientieren sich stark an ihm. Wenn der Vater nicht ausreichend stattfindet, gibt das zu wenig Halt und Orientierung. Und dann hat man den herumhängenden Langweilern unter der Brücke und ihren Ideen nix entgegen zu setzen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mädchen, welches gestorben ist..

Antwort von ChrissyF.71 am 27.10.2012, 15:14 Uhr

Und trank zudem 1 1/2 Liter von dem Zeug.

Meine Tochter hat auch ein Herzfehler und schon den einen oder anderen Energydrink zu sich genommen. Aber sie weiß, daß sie eine Dose nicht auf einmal trinken soll/darf und nicht mehrere auf einmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks...

Antwort von Reni+Lena am 27.10.2012, 17:47 Uhr

Warum darf er keinen Energy Drink trinken??????? Solange er das zeug nicht literweise säuft ist es doch ok und sein taschengeld.
Du und einige andere tun ja gerade so als wäre da sonstwas schlimmes drin.
Klar, viel Chemie und zeug das in Cola etc auch drin ist...sonst aber nichts schlimmes.
Macht doch nicht immer so ein Theater um sowas sondern erkundigt euch vorher mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks...

Antwort von Fredda am 27.10.2012, 19:08 Uhr

Da bin ich bei Reni.

Und - der nicht stattfindende Vater vs die Kerle unter der Brücke finde ich etwas schlicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jähriger trinkt heimlich Energy-Drinks...

Antwort von Fredda am 27.10.2012, 19:09 Uhr

manche sehr stattfindende Väter treiben Kinder erst unter Brücken und an Bahndämme... (s. die guten alten Schmuddelkinder...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ;-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.10.2012, 20:10 Uhr

Ich wollte mich schon auf die Suche nach einer schicken Brücke für meinen vaterlosen Sohn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Barnaby

Antwort von Putzteufel am 28.10.2012, 10:50 Uhr

Energydrinks haben keine Alterskontrolle da "nur" koffeein drin ist und kein Alkohol - kann also auch problemlos an 6 jährige verkauft werden - die aber zum glück noch nicht so viel alleine in den Laden kommen.

ich sitze an der Kasse und gerne verkaufe ich es nicht an die jungen - aber verbieten kann ich es auch nicht - erst wenn Alkohol mit drin ist - ansonsten habe ich der Userin im anderen Formun geantwortet.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Barnaby

Antwort von Barnaby am 28.10.2012, 17:44 Uhr

Nicht aufmerksam gelesen?

Bei uns gibt es die auch frei verkäuflich, ABER eben nicht im Urlaubsgebiet.
Dort wird nach Alter gegangen und u16 bekommen KEINE E-Drinks.



Öhm, ich schruuuub´s bereits.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ehrlich, als 12 Jähriger weißt du wo du was bekommst.

Antwort von Charlie+Lola am 11.11.2012, 8:39 Uhr

Ich habe mit 13 die kleinen Korn Flaschen an der Trinke bekommen.
Wir wußten genau wo wir hin mußten, wir wußten genau an welcher Trinke die Frau oder der Mann wann was gaben.

Genauso mit Zigaretten.
Das ist ja heute nicht mehr so locker, aber dafür möchte ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da nicht bei Reni, obwohl ich einräume das dieser Fall ja in den USA war

Antwort von Charlie+Lola am 11.11.2012, 8:58 Uhr

da gelten andere Lebensmittelrichtlinien.

Son Zeug ist cool, son Zeug trinken alle coolen Jungs (ob jetzt mit Brücke oder ohne), da ist viel Koffeein drin (da machen wir uns mal nix vor und für nen 12 Jährigen Körper prozentual noch mehr)

Was meint Mann Frau Hund Katze Maus denn wielange das dauert bis die 5 von der Tankstelle brauchen bis sie ein Wettsaufen mit Isos machen? Just for Joke?

Problem eins..................den Pubertierenden Teenie unter Kontrolle zu kriegen und aus dem Dunstkreis der Energy - Gang (erstmal kaum möglich)

Problem zwei (und da sehe ich die eigentliche Gefahr) die Bestimmungen für den Verkauf von Getränken und Nahrungmitteln genauso wie die Zusammensetzung von diversen Lebensmitteln.
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen was in welchen billigen Isodrinks drin ist. Und welche Gefahr da wirklich von ausgeht.

Ich gebe zu das ich bis grade eben nichts davon gehört habe, habe aber bisher die Dinger auch einfach nicht konsumiert.

Von der Problematik der Ost-Imitat Drinks (irgendein Vadder von irgendeinen bringt immer mal was hier in Umlauf und das finden dann auch noch alle cool)

Ich finde es schon wichtig den Kinder zu erklären was in welchen Sachen ist, und auch das es Gefahren in sich haben kann.
Aber bitte nicht erst mit 12, das sollte in der heutigen Zeit schon weit aus früher passieren.
Im Supermarkt stehen leider nicht nur "gute" Lebensmittel. Jeder der sich mal ein bisschen mit "Essen und Trinken" wie es sein sollte beschäftigt wird erschrocken sein. Ansonsten halte ich es mit dem schönen Spruch.........."die Dosis macht das das Ding kein Gift ist" womit wir wieder bei Problemt eins wären........in diesem Sinne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.