Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 13.08.2013, 11:20 Uhr

entschuldigt bitte aber schon wieder eine Geschenkfrage für 14-Jährigen!

Mich haben diese Fragen nach Geschenkvorschlägen immer genervt (sorry!), aber jetzt brauche ich selbst Hilfe.
Mein Sohn wird nächste Woche 14 und er wünscht sich absolut NICHTS!
Ich habe auch überhaupt keine Idee was ich ihm schenken könnte, da ihn nichts interessiert, er hat kein Hobby, nix!
Das einzige was er gerne macht ist mit Computer oder Handy herumspielen, das macht er jetzt in den Ferien wirklich stundenlang, aber das möchte ich nicht auch noch irgendwie unterstützen.
Ich wüsste nicht einmal wofür ich ihm einen Gutschein kaufen sollte, da ihn nichts interessiert: er liest nicht, er macht keinen Sport, neues Gewand ist ihm völlig wurscht, er kauft sich keine CDs, ....
Das einzige was mir einfällt wäre ein Kinogutschein, aber er geht auch nicht oft ins Kino ...
Was schenkt man einem völlig interessenslosem Kind?
Soll ich ihm ein Sparbuch mit Geld drauf schenken? Aber ich will nicht, dass er das Geld dann für völlig sinnloses Zeug ausgibt.
Einfach nix schenken???????

 
11 Antworten:

Oh, beim eigenen Kind ist das schwierig.

Antwort von Trini am 13.08.2013, 12:58 Uhr

Meine wissen immer ziemlich gut, wofür sie ihr Geld ausgeben wollen.

Wie wäre es denn mit einem richtig tollen Familienevent (Freizeitpark, Musical, Skihalle o.ä.)??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, beim eigenen Kind ist das schwierig.

Antwort von Zwurzenmami am 13.08.2013, 13:05 Uhr

gibt's in eurer Nähe nichts wofür er sich interessiert? Jahreskarte für irgendwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entschuldigt bitte aber schon wieder eine Geschenkfrage für 14-Jährigen!

Antwort von Fredda am 13.08.2013, 13:05 Uhr

Wie schade! Von mir gäbe es da glaube ich eine Freizeit mit viel Natur, Tieren und komplett ohne Bildschirm u.ä. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine töchter wünschen sich nur noch geld

Antwort von wesermami am 13.08.2013, 13:28 Uhr

ganz ehrlich...darüber habe ich mich in dem alter auch am meisten gefreut:-)

mag aber der unterschied mädchen/junge sein...meine gehen dann gerne klamotten shoppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entschuldigt bitte aber schon wieder eine Geschenkfrage für 14-Jährigen!

Antwort von Birgit67 am 13.08.2013, 16:16 Uhr

was mir einfällt: Lege ihm ein Konto an an das er alleine nicht rankommt und wo Geldgeschenke einbezahlt werden damit der zukünftige Führerschein leichter finanzierbar ist - wenn er sonst nichts weis.

Oder einen ausflug im Themenbereich dass ihn interessieren könnte.

Warum ist er so??? Hat er denn noch nie irgendwas gemacht????


Ich bestehe darauf dass meine Jungs eine Sportart intensiv betreiben - da lernen sie andere kennen und bekommen den Kopf frei - wunschlos sind sie nie obwohl ähnlich (der eine wird 13 der andere 16) im Alter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entschuldigt bitte aber schon wieder eine Geschenkfrage für 14-Jährigen!

Antwort von dhana am 14.08.2013, 6:26 Uhr

Hallo,

meinen 14jährigen muss man auch oft genug schon mit "Zwang" dazu bringen irgendwas auszuprobieren. Und nach ganz viel Gemotze wars dann doch super.
Nachdem er gern liest, sind bei ihm Bücher/Buchgutschein nie verkehrt. Aber auch für so Jongliersachen kann er sich erwärmen (Jonglierbälle, Diabolo, ...)
Freibad/Spassbad geht auch immer, da darfs inzwischen auch mal ne coole Badehose sein. Ausflug in den Kletterpark mit der Feuerwehr war auch toll. Für so Action-Sachen kann man ihn eigentlich immer haben - nur halt nicht unbedingt mit den Eltern.

Gerade bei Hobbies bin ich dann so frei und melde ihn auch mal irgendwo an - egal ob das der Ölfässertrommelworkshop war oder das Zeltlager mit den Brüdern.. erst motzen und dann Spass haben..
Er würde auch am liebsten nur Computerspielen.. aber nachdem der nicht stundenlang freigegeben ist (und er sich den auch noch mit den Brüdern teilen muss) muss er sich notgedrungen noch irgendwas suchen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entschuldigt bitte aber schon wieder eine Geschenkfrage für 14-Jährigen!

Antwort von charlotte3 am 14.08.2013, 11:25 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Also am Originellsten finde ich ja den Ölfassertrommelworkshop!!!!
Wo wird denn sowas angeboten?????????
Ja, vielleicht habt Ihr recht, ich sollte ihn einfach irgendwo anmelden. Ich ärgere mich immer, dass er nichts tut, die Zeit wo wir auf Spielplätze gegangen sind, ist natürlich längst vorbei und mit der Familie gemeinsam wohin gehen zieht auch nicht so richtig (außer in den Eissalon!) - aber ich habe ihn eigentlich noch nie zu was gezwungen....
Tja, und zum Geburtstag bekommt er von den Großeltern wahrscheinlich Geld für Gewand und von mir das Geld mit dem ich sonst Geschenke gekauft hätte auf das Sparbuch!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entschuldigt bitte aber schon wieder eine Geschenkfrage für 14-Jährigen!

Antwort von Zwurzenmami am 14.08.2013, 13:24 Uhr

Google mal nach Percussion, sollte unser Sohn eigentlich in der Schule haben, die haben die Jungs damit geködert, obwohl die wussten, dass es keinen Lehrer geben wird, der das unterrichten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entschuldigt bitte aber schon wieder eine Geschenkfrage für 14-Jährigen!

Antwort von salsa am 14.08.2013, 22:44 Uhr

bei meiner 14jährigen tochter ist es auch nicht wirklich einfach. sie wünscht sich nur geld, bzw. gutscheine.
große freizeitparks, klettergarten, spaßbäder.
dort geht sie dann mit freundinnen hin.
der 15jährige sohn meiner freundin hat einen tauchgutschein bekommen.
viel erfolg
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkfrage für 14-Jährigen!

Antwort von Bonnie am 15.08.2013, 10:37 Uhr

Ich würde auch etwas schenken, das ihn vom Sofa herunter bringt. Also zum Beispiel Musical-Karten. Musicals kommen eigentlich immer super an bei jüngeren Teens, auch wenn sie sich bisher nicht dafür interessiert haben. Die Aufmachung ist einfach heute so fetzig, aufwändig und beeindruckend gemacht - so ein Live-Erlebnis hat er am PC oder beim Daddeln nicht. Ich würd' mich auch nicht davon schrecken lassen, dass er zunächst gelangweilt reagiert, sondern ihn einfach fröhlich mitschleppen, Protest zwecklos.

Aber wegen seiner Interessenlosigkeit: Es ist typisch für Jugendliche, die viel vor PC und Co hängen, dass sie keine Hobbys und keine Interessen entwickeln, bzw. alte Hobbys einschlafen. Das Belohnungssystem im Gehirn spricht auf bequeme Reize (PC-Spiele, Facebook usw.) einfach besonders stark an. Alles, was ein bissel Mühe macht oder Anstrengung erfordert (Sport, Musikinstrument lernen usw.), hat dagegen keine Chance mehr.

Das find' ich traurig, denn die Scheinwelt des PC ersetzt dann das richtige Leben. Dein Sohn hat so nicht wirklich eine Jugend. An was soll er sich später mal zurückerinnern? An die vielen einsamen Stunden an Handy oder PC? Das ist etwas total Leeres.

Ich würd' deshalb jetzt - ganz abgesehen vom Geburtstag - den Konsum von PC und Handy stark einschränken, auch gegen heftigen Protest (der normal ist). Nur so hat Dein Sohn überhaupt eine Chance, sich etwas Anderes gegen die Langeweile überlegen zu müssen. Und nur so wird die richtige Welt und authentische Erlebnisse wieder reizvoller. Zum Beispiel könntest Du alle Bildschirmaktivitäten ausschließlich abends erlauben, so ab 20 Uhr. So muss er sich für die langen Nachmittag was Anderes überlegen. Das kann dauern, man muss ihm da Zeit geben (und Angebote machen, immer mal wieder).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entschuldigt bitte aber schon wieder eine Geschenkfrage für 14-Jährigen!

Antwort von CelinasMama am 21.08.2013, 20:59 Uhr

Hallo...

wie wäres mit nem Mofaschein?und fürn Mofa wäre ja bald Weihnachten :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.