Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julika02 am 09.09.2011, 9:48 Uhr

Zu wenig nasse Windeln

Hallo,

meine Tochter ist etwas über 6 Monate alt. Wir haben mit 4 Monaten mit Brei angefangen, so dass sie mittlerweile 3 Breimahlzeiten kriegt. Dazu trinkt sie maximal über den Tag verteilt 60ml Wasser. Außerdem stille ich noch nachts 2x und tagsüber 1-2x.

Sie nimmt definitiv zu wenig Flüssigkeit zu sich. Ihr Stuhl ist ganz hart und sie plagt sich und außerdem hatte sie jetzt zwei mal eine recht trockenen Nachtwindel. Ich befürchte irgendwie, dass das wenige Stillen dazu geführt hat, dass ich nicht mehr genug Milch bilde.

Ich habe mir jetzt schon überlegt ihr nach jedem Stillen eine Flasche anzubieten (nachts aufstehen :-( ) und mal gucke wieviel sie trinkt. Die Milchmenge steigern ist auch irgendwie nicht drin, weil sie nicht angelegt werden möchte wenn sie nicht hungrig ist.

Habt ihr Ratschläge?

 
5 Antworten:

Re: Zu wenig nasse Windeln

Antwort von Hexhex am 09.09.2011, 12:08 Uhr

Hallo,

ich habe meiner Tochter im gesamten ersten Lebensjahr keine zusätzliche Flüssigkeit zur Muttermilch gegeben (habe 13 Monate gestillt). Die einzige Ausnahme: wenn es sehr heiß war. Dann hat sie sich Fläschchen mit Wasser und etwas Traubenzucker reingezischt, und zwar so durstig, dass klar war, dass Mumi allein hier nicht reicht.

Ich glaube zwar nicht, dass Deine Tochter an echtem Flüssigkeitsmangel leidet. Sie hätte dann nämlich sehr rasch augenfällige Austrocknungserscheinungen (schon inh. von 24 Stunden!), und das ist ja ganz sicher bei ihr nicht der Fall. Da ihr Stuhl aber recht fest ist, könnte es sein, dass noch etwas mehr Flüssigkeit nicht schaden würde.

Ich würde es daher an Deiner Stelle mit einem Fläschen mit abgekochtem Wasser plus etwas darin gelöstem Traubenzucker (ganz wenig) probieren. Diese Traubenzuckerlösung wird ja auch auf Entbindungsstationen Stillkindern gegeben, die zu wenig trinken. Wenn Deine Kleine sich diese Lösung durstig wegtrinkt, würde ich das (oder auch reines Wasser ohne alles) einmal täglich anbieten. Zeigt sie kein Interesse, hat sie auch keinen Durst. Der Körper eines gesunden Babys weiß ganz genau, was er braucht.

Wenn sie nichts zusätzlich trinken möchte, Du Dich aber dennoch sorgst, kannst Du auch in jede Breimahlzeit etwas Wasser einrühren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig nasse Windeln

Antwort von niccolleen am 09.09.2011, 14:13 Uhr

Karotten stopfen furchtbar, kann es sein, dass sie Karotten bekommt?
Ab da wo man Brei gibt, kann man wenn man will schon Fluessigkeit dazugeben, aber bei einem Stillkind reichts meistens auch ohne.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig nasse Windeln

Antwort von julika02 am 09.09.2011, 16:19 Uhr

Ich biete ihr Wasser zu den Mahzeiten an und sie trainkt auch alle paar Löffel, aber das sind so Mini-Schlucke, dass nicht viel zusammen kommt. Ich werde es mal mit etwas geschmackvollen probieren, wobei ich das nicht gerne mache, weil Sie Wasser trinken soll.

Sie bekommt keine Karotten und ich koche die Breie schon ein bisschen flüssig.

Naja, vielleicht kennt ihr ja auch, dass man sich sorgt ob das Kind genug aus der Brust trinkt. Mich begleitet das immer mal wieder. Manchmal ist der Geanke abzustillen verlockend, weil man Dan weiß dass sie genug Milch zu sich nimmt.

Sie trinkt schon immer so zappelig an der Brust und schläft auch total schlecht. Ich bin aber wieder etwas gelassener und versuche es auf Entwicklungsschübe zu schieben. Sie robbt ja auch seit 2 Wichen und kommt seit gestern in den Vierfüßlerstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig nasse Windeln

Antwort von niccolleen am 10.09.2011, 12:12 Uhr

Hi,

wenn sie kein Wasser trinkt, wuerde ich erstmal auch keinen Saft anbieten. Denn Wasser ist ja reine Fluessigkeit, und wenn wer durstig ist, dann trinkt er auch Wasser. Wenn wer nicht durstig ist, kann er aber durchaus auch Saft trinken, weils gut schmeckt... ist meine Denkweise, aber ich glaub auch nicht, dass was dramatisches passiert, wenn sie jetzt was geschmackvolleres bekommt. Man kann nachher trotzdem Wasser auch moegen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig nasse Windeln

Antwort von mina79 am 10.09.2011, 20:54 Uhr

îch würde da auch keine sorgen machen mein kleiner hat auch sehr wenig getrunken bis er 1 Jahr wahr. Ich hab solche sorgen gemacht. Ist aber normal. Biete ihr immer wasser oder Tee an. Wenn sie nicht möchte ist es in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nasse Windeln

Hi wieviele wie nasse Windeln haben bei euch die Kinder so, meines ist jetzt fast 8 Wochen alt, ich kann seit einer Woche vollstillen, aber ich bin sehr im Zweifel, ob das Baby genug bekommt. Ich komme auch etwa 4 maessig nasse Windeln, er nimmt offenbar auch nicht richtig ...

von niccolleen 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

windeln und feuchttücher

hallo mädels :o) mein sohn 22 monate hat von anfang an die gleiche windelsorte, da er andere nicht vertragen konnte. markennamen darf man ja hier glaub ich nicht nennen, also er bekam von einigen sorten rote runde flecken lt kia von den windeln. seit einigen wochen bekommt er ...

von BuMa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Welche Windeln??? Oder was.....

Hallo mein Knirps ist 12 Wochen alt und hat einen sehr dünnflüssigen Stuhl so das mir bis 2 mal am Tag die windel ausläuft und alles voll ist... Welche Windel sind gut für dünnflüssigen Stillstuhl oder was kann ich machen damit sein stuhl etwas fester ...

von Help 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Wenig Urin in den Windeln

Hallo, ich bin ja so froh, dass es Euch gibt, beim ersten Kind hatte ich nicht soviele Stillprobleme und Fragen. Gut, dass Ihr da seid. Also, mein Kleiner (12 Wochen) war ja krank, Schnupfen und Husten, war sehr schlapp und quengelig. Husten ist immer noch da, teils sehr ...

von bubumama 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

wieviel nasse Windeln?!?*Sorry vielleicht blöde Frage*

Hallo, hab da mal ne etwas komische Frage...meine Kleine ist 8 1/2 Monate und sie trinkt noch nichts anderes als Mumi, isst aber schon ihr Breichen mittags und entweder früh schonmal etwas oder nachmittags mal etwas Obst. Ansonsten stillen wir. Ist das ok, dass ich ihr noch ...

von Kat28 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Wenig nasse Windeln

Kuckuck, ja, ich bin´s schon wieder Nachdem ich so viel Zuspruch zu meiner Turbotrinkerin bekommen habe, muss ich jetzt doch noch was fragen. Seit 1-2 Tagen hat meine Kleine (5 Monate) nicht mehr die nassen Windeln die sie eigentlich ...

von Michi12345 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.