Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 20.08.2011, 12:26 Uhr

Nasse Windeln

Hi
wieviele wie nasse Windeln haben bei euch die Kinder so, meines ist jetzt fast 8 Wochen alt, ich kann seit einer Woche vollstillen, aber ich bin sehr im Zweifel, ob das Baby genug bekommt. Ich komme auch etwa 4 maessig nasse Windeln, er nimmt offenbar auch nicht richtig zu, aber laut meiner Stillberaterin kann das sein, dass er in der Uebergangszeit nicht gut zunimmt, wir werden naechste Woche schauen. Und er scheint auch fast nie richtig satt zu sein, und wenn, dann nur eine Stunde lang oder so. Ich hab in meiner Verzweiflung die Windeln jetzt 3x ueber 24h abgewogen, und komme jedesmal auf ziemlich genau 220g, und das kommt mir entsetzlich wenig vor! Sollte das nicht mit der getrunkenen Menge korrelieren? Es ist recht heiss, vielleicht wird was davon rausgeschwitzt. Aber wenn ich denke, dass er zu Flascherlzeiten 700-800ml getrunken hat, dann denke ich, muss er wohl an der Grenze des Dehydrierens sein, oder?
Ich hab das Gefuehl, dass ich einfach nicht genug Milch produzieren kann.

lg
niki

 
2 Antworten:

Re: Nasse Windeln

Antwort von Aminchen am 20.08.2011, 22:56 Uhr

Hallo Niki,

meine Kleine(13 Wochen) hat so ca 4-6 nasse Windeln in 24h. Jetzt nimmt sie auch nicht mehr so viel zu wie die ersten 2 Monate. Musste am Anfang fast stündlich stillen, weil sie das wollte. Da dachte ich auch ich hab zu wenig. Aber merkt das ja ganz gut an der Brust selber, ob sie sehr spannt und die Stilleinlagen oft nass sind.
Wenn dein Kind dehydriert wäre, würdest du das an der Haut erkennen. Wenn du ne Falte nimmst und sie bisschen stehen bleibt.
Und jetzt wo es so warm ist immer viel trinken.
Bei dieser Hitze im moment kommt meine auch wieder öfter zum stillen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasse Windeln

Antwort von Helix am 22.08.2011, 22:21 Uhr

Kenne als Faustregel 5-6 nasse Wegwerfwindeln. Wir haben Stoffwindeln verwendet, kann ich daher nicht so vergleichen. Allerdings sollte man den Wasserverlust über das Schwitzen nicht unterschätzen.
Wie ist dein Kleiner denn drauf? Ist er quicklebendig oder apathisch? Ich kann mir gut vorstellen, daß es verunsichert, daß auf der Brust keine Milliliter-Angabe ist, an der man ablesen kann, wieviel getrunken wird. Und gerade, wenn man es vorher an der Flasche so gut erkennen konnte. Allerdings ist aus dem Fläschchen trinken auch leichter für die Kleinen, da trinkt man schnell mal etwas mehr. Dazu kommt noch: Muttermilch ist leichter verdaulich, und wenns heiß ist, will man sowieso häufiger trinken. Also kann es gut sein, daß dein Kleiner nach einer Stunde schon wieder ran will. Hatte ich auch, zum Glück waren es irgendwann nur noch jeweils fünf Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

windeln und feuchttücher

hallo mädels :o) mein sohn 22 monate hat von anfang an die gleiche windelsorte, da er andere nicht vertragen konnte. markennamen darf man ja hier glaub ich nicht nennen, also er bekam von einigen sorten rote runde flecken lt kia von den windeln. seit einigen wochen bekommt er ...

von BuMa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Welche Windeln??? Oder was.....

Hallo mein Knirps ist 12 Wochen alt und hat einen sehr dünnflüssigen Stuhl so das mir bis 2 mal am Tag die windel ausläuft und alles voll ist... Welche Windel sind gut für dünnflüssigen Stillstuhl oder was kann ich machen damit sein stuhl etwas fester ...

von Help 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Wenig Urin in den Windeln

Hallo, ich bin ja so froh, dass es Euch gibt, beim ersten Kind hatte ich nicht soviele Stillprobleme und Fragen. Gut, dass Ihr da seid. Also, mein Kleiner (12 Wochen) war ja krank, Schnupfen und Husten, war sehr schlapp und quengelig. Husten ist immer noch da, teils sehr ...

von bubumama 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

wieviel nasse Windeln?!?*Sorry vielleicht blöde Frage*

Hallo, hab da mal ne etwas komische Frage...meine Kleine ist 8 1/2 Monate und sie trinkt noch nichts anderes als Mumi, isst aber schon ihr Breichen mittags und entweder früh schonmal etwas oder nachmittags mal etwas Obst. Ansonsten stillen wir. Ist das ok, dass ich ihr noch ...

von Kat28 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Wenig nasse Windeln

Kuckuck, ja, ich bin´s schon wieder Nachdem ich so viel Zuspruch zu meiner Turbotrinkerin bekommen habe, muss ich jetzt doch noch was fragen. Seit 1-2 Tagen hat meine Kleine (5 Monate) nicht mehr die nassen Windeln die sie eigentlich ...

von Michi12345 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.