Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 06.06.2012, 10:18 Uhr

Wegewn der alten Gemeration!

Fand die Beiträgte zu schießen, was so Oma´s/Opas und Uhromas so von sich geben.
Aber meine Mutter meinte bei meiner Tochter auch immer "DU hast mit 11Wochen schon Bananenbrei gegessen!" Und "Mit zwei Jahren wart ihr aber beide schon lange trocken, du musst da jetzt mal mit anfangen!"
Mein Papa war (das war aber eher süß) erschrocken über das Pucken und meinte:" Du kannst denn doch nicht fesseln!"
Naja, früher war alles anderes!

 
15 Antworten:

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von Hutschewitt am 06.06.2012, 10:55 Uhr

Und in 20 Jahren wird es wieder anders sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von Linchen84 am 06.06.2012, 15:03 Uhr

Ja früher war alles anders, aber auch vor "nur" 5 oder 10 Jahren war schon vieles anders. Ständig neue Erkenntnisse und neue Forschungsergebnisse....
Ach! Da verlässt man sich am besten auf seinen Mutterinstikt und das Gefühl!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von Leo engel am 06.06.2012, 16:27 Uhr

Hab Tochter die ist 7, Sohn der ist 4 und jetzt Maus mit 4Monaten.... alleine da wurde immer anderes empfohlen.

was ich nicht mehr hören kann "du verwöhnst sie"... und gerade die kleinste wird weniger verwöhnt als die erste, da ja nun auch zwei große da sind. (entschuldigt die kleinschreibung, kleine schläft auf meinem arm)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von Missy27 am 06.06.2012, 18:07 Uhr

Das kann ich toppen. Meine Mutter erzählt immer wieder ganz stolz, dass wir, also ihre Zwillinge, mit 1 Jahr und 2 Wochen tagsüber trocken waren! Ihre Definition von "trocken sein" ist aber auch ganz anders als meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von 20072011 am 06.06.2012, 18:34 Uhr

Früher hatten wir auch einen Kaiser ! und früher saßen die Menschen auf Bäumen .... tja wenn ich mir so manche Beiträge im Breiforum so durchlese dann bin ich der Meinung das sie dort immernoch hocken

Ich war ja 1980 auch schon zum 2. Geburtstag trocken, man muss halt die Baby schon mit 6 Monaten aufs Töpfchen "drücken" .... O- Ton meiner Mutter !!!
Ich hatte beim Schlafen eine Wollmütze auf und eine dicke Daunendecke damit ich im Hochsommer ja nicht friere.
Ausserdem hatte unser Auto hinten keine Gurte (NSU Prinz) - ich wurde zwischen 2 Einkaufstüten gedrückt --- das hält schon !
Ich bin froh das ich meine Kindheit überlebt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was nicht heissen soll das ich das total super finde :) o.T

Antwort von 20072011 am 06.06.2012, 18:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von Rayden am 06.06.2012, 18:43 Uhr

" ich wurde zwischen 2 Einkaufstüten gedrückt --- das hält schon ! "

Ich bin froh das ich meine Kindheit überlebt habe

DANKE für diesen Lacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von MaSchie28 am 06.06.2012, 18:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von Ottilie2 am 06.06.2012, 19:19 Uhr

Meine Mutter hat mich überrascht: Sie meinte neulich zu mir (ging um LZS und Bedarfsstillen): "Ach, wenn wir das damals alles gewusst hätten...".
Fand ich gut. Besser als jene Omas und Opas, die einem immer ihre traditionellen Ansichten aufdrücken wollen um sich nicht eingestehen zu müssen, dass es damals z.T. falsch war, was die gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von Nachtwölfin am 06.06.2012, 20:35 Uhr

Und unsere Kinder werden mal über uns genauso reden. Wir haben doch heute keine Ahnung, was die Zukunft so alles bringt.
Vielleicht sollten wir uns da an Star Trek mit Captain Kirk halten. Viele futuristische Dinge, die damals in den 70ern belächelter Science Fiction waren, gibt es heute tatsächlich. Und damals gab es Frauen auf dem Raumschiff, die die gleichen Rechte und Pflichten wie Männer hatten. Japaner, Russen und US-Amerikaner arbeiteten friedlich zusammen, ...
Wen mir jemand 1997 erzählt hätte, dass in wenigen Jahren fast jeder Deutsche ein Mobiltelefon besitzen wird, hätte ich den ausgelacht. Und wenn er mir dann auch noch erzählt hätte, dass man damit auch noch Spiele oder Fotos machen oder ins Internet gehen kann, hätte ich vermutlich die Leute mit den weißen Jacken, die man verkehrt herum anziehen muss gerufen.
Bestimmt wird bald das Beamen erfunden oder eins von diesen tollen Geräten, mit denen man die Patienten scannt und das dann sofort erkennt, was dem Patienten fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von niccolleen am 06.06.2012, 22:51 Uhr

sag ich "genau!" zu allem! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von Dania-Mami am 06.06.2012, 22:51 Uhr

Na, ob man das alles pauschal so "verurteilen" sollte...?!

Meine Mama ist über viele Neuerungen und Erkenntnisse auch sehr froh, findet das Stillen toll, das Pucken, PEKIP, Babymassage... Aber ich muss auch sagen, dass ich die Stories über "mit 9 Monaten frei gelaufen" oder "mit 11 Monaten trocken" auch kenne.... Was natürlich 1. übertrieben und 2. Quatsch ist. Das andere Aber: früher sind unsere Mamis irgendwie besser klargekommen! Da hörst Du nix von zu vielen Terminen der Kinder, Erziehungsratgebern, ADHS, Haushaltsdefiziten, Essstörungen etc. pp.... Nichts ist vllt. übertrieben - aber ich glaube, durch mehr Struktur "damals" gab es einfach auch viele Probleme nicht! Heute traut sich doch kaum noch eine, ihrem Instinkt zu folgen - es könnte ja falsch sein!

Daher denk ich: vieles, sehr vieles ist heute besser - aber "früher" war nicht alles schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sich auf sein Kind eingelassen hat,

Antwort von Lauch1 am 07.06.2012, 8:53 Uhr

hat es schon vor 40 Jahren, bei sich schlafen lassen (heimlich meist, aber das müssen ja heutzutage auch viele machen).
Meine Mutter hat mich nicht wesentlich anders aufgezogen, als ich meine Kinder aufziehe. Gut sie hat nicht gestillt, obwohl sie es wollte, aber sonst -
Ich sehen keinen Unterschied.
Die Windeln sind saugfähiger, die Kinderwagen sind toller, aber das Wesentliche ändert sich über Generationen hinweg nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von Maxi2011 am 07.06.2012, 10:04 Uhr

Meine Mama hatte es damals bei allen 3 Kindern nicht geschafft zu stillen! Sie lebte in der USA und von Beratung gab es da keine Spur!! Mein Vater wollte auch nicht das wir im Elterschlafzimmer schlafen! Und wenn ich meine Ma richtig verstanden hatte, hatten wir 2 älteren Kinder bis wir 1Jahr waren nur Fläschennahrung! Sie hatte es einfach nicht anders gewusst, bis ein deutscher Arzt ihr mit der Nahrung was anderes erzählt hatte!
Sie erzählte uns, das es dort wo sie lebte, niemand über "Babysachen" geredet hatte (SS genauso wenig)! Ihre Mutter war genauso...sie sollte ihrem Instinkt folgen! Hört sich gut an, aber manche Sachen möchte man doch trotzdem wissen! Meine Ma war halt der Meinung solange wir nicht alle Zähne haben, können wir nichts kauen also gibts weiterhin Milch^^!

Sie fand es super das ich Stillen konnte (als einzigste bisher in der Familie!?) und war super interessiert daran! Auch mit Pucken, Babypflege u.s.w. war sie ganz offen für neues!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegewn der "alten" Gemeration!

Antwort von gnomali am 08.06.2012, 21:04 Uhr

Aber nicht nur die "alte" Generation grins Mein Mann meinte neulich,ich würde ja unsere Tochter (nicht ganz 10 Monate) nur noch Stillen,weil ich Angst hätte, wieder zu zu nehmen.Genau!!!!!Und deshalb stille ich bis sie in die Schule geht,oder bis das nächste kommt.damit ich ungehemmt Pizza,pasta und co in mich reinstopfen kann Lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.