Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KimberlyUndBaby am 29.11.2015, 16:23 Uhr

Traurig

Meine Tochter 14 Monate wird noch bis zu 5-6 gestillt. Meist morgens nach dem aufstehen, denn zum mittagsschlaf, oft einmal zwischendurch denn am Abend zum schlafen. Und meist 1-2 mal in der Nacht. Mich hat es nie gestört und lasse meine Tochter trinken. Nun kommt Anfang Mai unser zweites Kind. Nun erzählt mir jeder ich muss abstillen, sie sei alt genug. Das baby brauche die Milch. Ich würde so gerne meine Tochter noch weiter stillen. Jedoch raten mir alle vom Tandemstillen ab. Nun meine Frage. Ist es wirklich so schädig für das baby wenn ich weiter stille? Bis nun verlief die Schwangerschaft ohne jegliche Komplikationen. Lieben Gruß und danke schon einmal.

 
8 Antworten:

Re: Traurig

Antwort von Kicherl am 29.11.2015, 17:40 Uhr

Bei mir hat es prima geklappt.

Hab die komplette Schwangerschaft mindestens 3 Mal täglich gestillt, in der Frühschwangerschaft sogar nahezu voll.
Jetzt ist die große 18 Monate und das Baby 7 Wochen alt und es ist alles wunderbar gelaufen.
Der kleine hat nie abgenommen, sondern ab Geburt gleich zugenommen.
Es war halt gleich Milch da, als er auf die Welt kam
Die Große hat wieder Babyspeck angesetzt und wird bei ihren drei Mahlzeiten so satt, dass sie nur Häppchen isst...und sich rauspickt was ihr am Besten schmeckt. Aber das wird sich auch noch einpendeln, denke ich.

Die Vorteile waren rückblickend:
Während der Schwangerschaft waren zwar die Brustwarzen sehr empfindlich, aber ich hatte nach der Geburt keine Probleme durch das häufige Stillen, das sie wund geworden wären.
Keine Milchstaus und Knoten, da die Brust schon eintrainiert ist und das grosse Kind abtrinken kann, was das Baby nicht schafft. Der Milcheinschuss am dritten Tag war zwar da, aber kontrollierbar.
Die Brust braucht lediglich einen Tag, um sich auf wechselnde Milchproduktions,enge einzustellen. Das ist toll!
Das große Kind kann sich in der Trotzphase an der Brust beruhigen, was sehr hilft wenn man sich eigentlich um das Baby kümmern muss.
Man ist flexibel beim Füttern vom großen Kind und kann notfalls eine Mahlzeit mit Milch ersetzen, wenn Mal keine Zeit ist zu kochen etc.


Ich würde es jederzeit wieder so machen. Körperlich hat es mich nicht eingeschränkt und das Baby holt sich in der Schwangerschaft sowieso als erstes was es braucht. Danach kommt erst mal die Mutter und wenn dann noch Kapazitäten sind, wird Milch produziert. Manche Frauen haben auch dar keine Milch mehr und stillen "trocken" weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von anouschka78 am 29.11.2015, 17:44 Uhr

Lass dir doch nix von "jedem" einreden. Woher wollen "die" wissen dass das Kind alt genug ist? Das weißt nur du als Mutter und das Kind!

Nichts ist schädlich an Stillen in der Schwangerschaft (außer man hat vorzeitige Wehen) und auch Tandemstillen klappt wunderbar und ist von der Natur vorgesehen.

Bei mir war es so: Als das 1. Kind 18 Monate alt war und ich im 4. Monat schwanger hat er von alleine aufgehört. Die Milch war weg und meine Brustwarzen haben geschmerzt. Es war für uns beide gut!

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von KimberlyUndBaby am 29.11.2015, 17:52 Uhr

Hallo kicherl, lieben dank für die Antwort. Mich schenkt es auch garnicht ein und die Milch ist noch arg da. Also an Milch sollte es nicht mangeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von faenny am 29.11.2015, 19:38 Uhr

Hier unterschreibe ich!
Dem Baby fehlt nichts. Mein kleiner wiegt mit seinen 3,5 monaten schon 8kg.....

Anstrengend ist eszwar schon manchmal, aber das Ware es ohne stillen bestimmt auch.

Entscheide du für dich!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Mila-2012 am 29.11.2015, 20:42 Uhr

Hallo

Auch ich habe Tandem gestillt, insgesamt 14 Monate lang und würde es wieder tun. Es war zwar sehr angstrengend, aber für beide Kinder war es absolut das Richtige.
Der Kleine hat davon keinen Schaden genommen, hat sogar ordentlich Babyspeck angelegt. Und die Grosse war noch nie, wirklich niemals, eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder und ich denke, das hat damit zu tun, dass sie weiter stillen durfte.
Seit eineinhalb Monaten stillt sie nicht mehr und es ging ohne Kampf und nur mit ganz wenig Tränen. Zu jedem anderen Zeitpunkt wäre Abstillen ein grosser Kampf geworden.

Trotz allem bin ich froh, die Grosse jetzt abgestillt zu haben. Nach 3 1/2 Jahren war sie bereit dazu. Ausserdem ist der Kleine jetzt langsam eifersüchtig auf die Grosse, wenn sie bei mir auf dem Schoss sitzt. Nicht auszudenken, wenn er noch seine Brust teilen müsste

5-6 Mal Stillen pro Tag ist oft und wenn du sanft abstillen möchtest, geht es ein paar Wochen. Dann kommt schon bald das Kleine und dann ist deine Tochter vielleicht eifersüchtig. Wenn es für dich stimmt, würde ich so weiter machen. Ich habe in der Schwangerschaft die Stillpausen sehr genossen. Da konnten wir schön gemütlich auf dem Sofa Stillkuscheln.

Alles Gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kimberly

Antwort von Kicherl am 01.12.2015, 13:54 Uhr

Na dann spricht doch nichts dagegen, dass Du einfach so weiter machst wie bisher.
Im Endeffekt reden andere Leute immer leicht schlau daher...die sind aber auch nicht schwanger und haben ein Kleinkind zusätzlich zu versorgen. Die wissen ja gar nicht wie das ist und dass man da wirklich andere Sorgen hat, als sich Gedanken darüber zu machen, ob dann wenn das Baby da ist die Milch reichen wird....
Aber das wäre auch Hellseherei!

Mit 14 Monaten ist ein Kind sehr wohl noch klein, wie ich finde, und braucht aus den verschiedensten Gründen noch seine Milch bzw die mütterliche Nähe und einzigartige Geborgenheit beim Stillen.

Und ich persönlich denke auch nicht im entferntesten daran meiner Tochter vorzuschreiben, wann sie sich abstillen soll. Natürlich solange bei mir alles ok ist.

Ich stille ja nun das Baby und meine Tochter in der Öffentlichkeit und bisher hat noch niemand was Negatives gesagt.
Es Kommen eher besorgte Kommentare, wie Du sie beschreibst, aber das finde ich nicht schlimm. Ich trete diesen Leuten einfach informiert und mit guten Argumenten entgegen und lasse mich auch gerne auf Diskussionen ein. Bisher mussten die Anderen in den Gesprächen auf Grund Wissensmangel und zu schlechten bzw. veralteten Argumenten immer peinlich erkennen, wie blöd es ist jemanden anzugreifen wenn man keine oder zuwenig Ahnung im Bereich Stillen hat. Aber ich gebe mein Wissen ja gerne weiter
Da durften auch schon die Gynäkologin und Kinderärztin ein Gespräch mit mir führen, aus dem sie meines Erachtens profitiert haben.

Lass dich nicht in Deinen Gefühlen beirren.
Fremde müssen nicht mit deinen Kindern klarkommen, sondern Du. Und daher entscheidest auch Du, was gut für euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von faenny am 02.12.2015, 19:57 Uhr

Was mir noch eingefallen ist: ich bin in der ss in der Klinik einer Ärztin begegnet, die selbst Tandem gestillt hat und total begeistert war, dass ich meinen grißer noch Stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von LadyFLo am 04.12.2015, 22:35 Uhr

Lass sie reden. Überzeuge die Große davon das sie groß genug ist nur noch Privat zu trinken - klappte bei unser ab 1 Jahr das ich nur noch zuhause bzw innerhalb der familie gestillt hab- und zwar bis sie 3 war- in der SS hat sie sich abgestillt- weil meine milch weg war.
Das kann dir auch passieren- hatte mich auf tandem eingestellt- ging aber ohne- sie will jetz auch keine miclh mehr- mit fast 4 ja ach voll in Ordnung
für die SS ist es nicht schädlich- nur wenn du zu vorzeitigen wehen negst musst du aufpassen- da beim stillen ja oxytoxin das wehenhormon freigesetzt wird. rührt sich dahingehend nix- kansnt du weiterstillen- ob deine große nahc er gebrt noch stillen mag gilt es abzuwarten- die milch wird sihc dann dem baby anpassen - da könnte ess ein das sie der großen nimmer schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Traurig

Hallo liebe Stillmamas, ich muss mein Herz ausschütten. Nun sind es 15,5 Monate in denen ich meinen Sohn stillen durfte. Wir hatten eine intensive Stillbeziehung und ich fürchte, genau diese neigt sich dem Ende zu. Ich stille ihn schon länger nur noch abends und ...

von FrauvonWunderfitz 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Ungewollt abgestillt - es ging schneller als erwartet - TRAURIG

Hallo, ich habe meinen Beitrag soeben auch ins Expertenforum gestellt - möchte aber auch gerne Eure Meinung hören. Bin einfach so fertig und traurig :( Also kurz zusammengefasst: Wir haben 4,5 Monate gestillt und zugefüttert .. vor kurzem begann die Kleine vermehrt an ...

von newmum2014 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin so traurig über so schnelles Abstillen

Guten Abend, ich hab lange überlegt, einen Beitrag zu schreiben oder nicht... Aber jetzt mach ich es einfach... Vielleicht habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich, oder sagt mir einfach, dass es so schon in Ordnung ist, wie alles gelaufen ist bei uns... Ich erzähl ...

von Mimamami 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

traurig über abstillen nach 6 wochen

Hallo, ich habe hier schon lange mitgelesen und habe mich jetzt doch angemeldet. Ich muss mir das irgendwie von der Seele schreiben und mir vielleicht auch noch ein paar meinungen anhören. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eigentlich beschlossen abzustillen und ...

von quitschimaus 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

sooooo traurig - könnte ein bisschen zuspruch gebrauchen

Hallo zusammen, mein kleiner mann ist seit gestern 3 wochen alt und wir hatten einen etwas holprigen start ins stillen. nachdem er im kreissaal mit bissel überredungskunst einmal an der brust getrunken hatte, hat dann erst mal zwei tage lang nichts funktionert. mit viel ...

von faenny 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Abgestillt und so traurig....

Hallo liebe Stillmamas, Ich habe mein drittes Kind nun zehn Monate gestillt und vorgestern abgestillt. Die beiden ersten habe ich auch je 9 und 10 Monate gestillt. Sie haben in dem Alter nachts durch geschlafen und ich war jedesmal froh dass die stillzeit vorbei war. Nun ...

von baby0308 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig über wenig werdendes Stillen :(

Hätte nicht gedacht das es mich so trifft, aber meine Maus will kaum noch gestillt werden und das macht mich traurig. Sie ist nun genau 8Monate alt und hat von sich aus das Stillen reduziert. Morgens will sie nur noch selten gestillt werden, da versuche ich es das sie ...

von Leo engel 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

bin traurig

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate und jetzt lässt meine Milch massiv nach. Ab dem 4. Tag nach der Entbindung pumpe ich die Milch ausschließlich ab (habe ich bei meinen Söhnen auch schon gemacht. Ich komme einfach nicht klar mit dem Stillen, hab ...

von dieholde 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Es ist soweit und ich mega traurig

Hallo Mädels, Die letzten 2 Tage waren mal wieder Horror!!! Ich hatte meine motte mal wieder ununterbrochen an der Brust. Morgens um 9Uhr fing es an und dann durchgehend bis 23 Uhr! Ich hatte dazwischen vielleicht mal 2 std Luft... Abends war natürlich ganz ganz schlimm. Sie ...

von S@lly 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig über das Abstillen

Hallo, kennt Ihr das auch, dass Ihr traurig seid über das Abstillen? Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Ich habe ihn ein halbes Jahr voll gestillt und dies sehr genossen. Neben der Beikosteinführung (nach wie vor aber nur 2 Breimahlzeiten am Tag) habe ich ihm auch ab ...

von Cappuccino-Queen 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.