Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.Schuck am 26.02.2009, 16:12 Uhr

Stillprobleme bzw. zu wenig Milch??

Hallo,

ich habe 2 Kinder und ahbe beide nicht gestillt weil es nicht geklappt hat.Ich vermute aber ich kenne den Grund jetzt....bei meinem Sohn jetzt 7 Monate habe ich eine woche voll gestillt und dann hatte ich zu wenig milch bzw. er hat getrunken und dann nur noch geschrien und wollte dann wieder gestillt werden...er ist einfach nicht satt geworden, sein mund war auch ganz trocken ...ich glaube,dass es mit der geringen milchmege bei mir damit zu tuen hat, dass ich einfach zu wenig getrunken hab...das ist bei mir ein ständiges problem....ich habe nach der geburt auf jedenfall sehr wenig getrunken,also so wie jetzt auch noch (will mich bessern)...kann es damit zu tuen haben oder hat das nichts zu sagen?

 
2 Antworten:

Re: Stillprobleme bzw. zu wenig Milch??

Antwort von Felis am 26.02.2009, 16:52 Uhr

Hallo,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du überhaupt zu wenig Milch hattest. Dass Babys vor allem in den ersten Monaten immer und immer wieder an die Brust wollen, ist ganz normal. Diese Marathonstillphasen von manchmal mehreren Stunden, vor allem am Abend gehören dazu, werden aber sehr oft missgedeutet, vor allem da man von Hebammen und Säuglingsschwestern oft nicht darüber aufgeklärt wird, dass das normal ist. Im Gegenteil, es wird einem sogar oft eingeredet, dass "nicht genug Milch" da sei. Das ist sehr schade.

Es gibt nur zwei verlässliche Zeichen, dass ein Baby nicht genügend Milch bekommt: keine nassen Windeln und eine Gedeihstörung.

Dass man im Mund eines Babys keine Milch sieht liegt daran, dass sie die Brust so weit ansaugen, dass die Brustwarze weit hinten in der Mundhöhle liegt und die Milch gar nicht großartig im Mund rumspült.

Wenn du nicht regelrecht gedurstet hast, sondern so viel getrunken, dass du dich satt fühltest, dann hast du nicht so wenig getrunken, dass du keine Milch mehr bilden konntest. Zu viel Trinken ist nämlich auch nicht gut, man sollte sich einfach normal satt trinken.

Es tut mir leid, dass das so bei Euch gelaufen ist, egal was die Ursache war. Ich wünsch Dir mehr Glück (und vor allem gute Beratung und Unterstützung) beim nächsten Mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme bzw. zu wenig Milch??

Antwort von K.Schuck am 26.02.2009, 21:14 Uhr

danke schön für deine antwort..mir macht das immer noch zu schaffen das es nicht geklappt hat...naja ich hatte oft durst und die windeln von meinem kleinen sind auch nicht wirklich nass gewesen obwohl das bei pampers leider oft schlecht festzustellen ist, wenn ich ihn jetzt oft wickel dann sind sie auch nicht wirklich nass....jetzt kann man es leider nicht mehr ändern *heul*...naja beim nächsten klappts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

woran erkennen, wenn zu wenig milch

hi, meine schwester hat vor 5 wochen ihre tochter zur welt gebracht und auch das stillen klappt prima. jetzt hat sie allerdings das gefühl zu wenig milch zu haben. die kleine ist ständig hungrig und trink immer die brust leer. sie gibt ihr auch ab und zu fläschchen, die sie auf ...

von floechenjenny 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum ...

von marmite 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Angst wegen zu wenig Milch

Hallo, wir haben eine sressige Stillwoche hinter uns. Bei mir ging die Milch zurück. Normalerweise ißt meine Tochter 3 1/2 Monate alt immer eine Seite nur abends vor dem schlafen beide. Sie trinkt 5 Mal und schläft nachts ca. 11 Stunden durch. Letzte Woche habe ich teilweise ...

von nadja+ 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe eine 10 wochen alte tochter und genau 10 wochen lang dauert jetzt schon mein stillmarathon. von anfang an war meine kleine tagsüber kaum am schlafen und immer schlecht drauf. soll heissen fast nur am schreien, ausser an der brust natürlich. ...

von lily08 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch

Hallo. Ich pumpe schon seit vier Monaten ab, weil mein Spatz die Brust nicht will. Nun habe ich schon seit zwei Tagen nich mehr so viel Milch. ich pumpe 4 mal am Tag gut ne halbe stunde ab. hatte immer so 200ml, nun sind es immer 140ml. Nun wollte ich fragen wenn mal meine ...

von Diddl26 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch & milchspendereflex

HI habe vor ein paar tagen schon mal geschrieben, dass ich erkältet bin. jetzt hab ich ein problem: meine kleine ist jetzt 5monate alt. bisher hat das stillen super geklappt und ich hatte eigentlich immer mehr milch, als sie eigentlich trinken konnte. jetzt zu meinem ...

von Becca23 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Schlafen, Blähungen und Stillprobleme

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und wir kämpfen eigentlich seitdem wir zuhause sind mit Blähungen und Unruhe. Dazu kommen noch "Anlegeprobleme", aber nur an einer Brust, an der rechten. Links klappt das Trinken super, ruhig und konzentriert. Aber rechts ist das immer ...

von bubumama 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Wird meine Milch weniger?

Guten Tag! Meine Tochter ist 9 wochen alt, sie wird vollgestillt. Bis vor etwa 5 wochen hab ich dein Milcheinschuß immer gemerkt wenn sie gweihnt hat oder ein anderes Baby. Das hat dann nachgelassen. Dann merkte ich ihn immer wenn die Maus an der einen Seite getrunken hat. ...

von goerenilias 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Lange Stillzeit, zu wenig Milch?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Ich stille voll. Er hat schon immer sehr lang gebraucht ich habe zwar durchgehalten in der Hoffnung das es mal besser wird aber wir brauchen immer noch ca. ne Stunde oder länger. Kann es sein das ich einfach zu wenig Milch habe? ...

von liljustice 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Stillprobleme und einige Fragen

Hallo Ihr Lieben, ich bin zum ersten Mal hier und hoffe Antworten auf meine Fragen zu finden, da einige von euch sicher schon recht erfahren im Stillen sind. Seit ca. 1Woche trinkt mein Sohn (knapp 13Wochen alt) recht schlecht. Zuerst dachte ich, er würde einfach einen ...

von Prinz1610 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.